- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04145856
Kombination von Alverine-Simeticon und i3.1 Probiotikum bei IBS-D und IBS-M in Mexiko
Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Alverine-Simeticon und i3.1 Probiotic Formula in der Lebensqualität von Patienten mit IBS-D oder IBS-M im Krankenhaus Juarez Mexiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, bei der wiederkehrende Bauchschmerzen mit dem Stuhlgang oder einer Änderung der Stuhlgewohnheiten einhergehen. Typischerweise liegen gestörte Stuhlgewohnheiten vor (dh Verstopfung, Durchfall oder eine Mischung aus Verstopfung und Durchfall), ebenso wie Symptome von aufgeblähtem Bauch.
I31 ist eine probiotische Formel, die aus den Stämmen Pediococcus acidilactici CECT7483 und Lactobacillus plantarum CECT7484 und CECT7485 besteht, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie die Lebensqualität von Patienten mit IBS kaukasischer Abstammung verbessern.
Alverin/Simethicon ist eine Kombination aus zwei Wirkstoffen: Alverincitrat entspannt Muskelkrämpfe, die im Darm bei Erkrankungen wie Reizdarmsyndrom und Divertikulose auftreten. Simethicone ist ein oral verabreichtes Antischaummittel. Reduziert die Gasbildung und erleichtert deren Ausscheidung aus dem Verdauungstrakt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cdmx
-
Ciudad de Mexico, Cdmx, Mexiko, 07760
- Hospital Juarez de Mexico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die das Hospital Juarez de Mexico mit der Diagnose Diarrhoe-vorherrschendes oder gemischtes Reizdarmsyndrom (IBS-D und IBS-M) gemäß Rom-IV-Kriterien (Lacy et al. Gastroenterology 2016), Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unerklärlicher Gewichtsverlust, Blut im Stuhl, Anämie.
- Verwendung von systemischen Antibiotika, NSAIDs, antipsychotischen oder prokinetischen Medikamenten in den 3 Wochen vor Studienbeginn.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Krebs.
- Verdacht auf Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen (CED), Endometriose oder entzündliche Erkrankungen des Beckens.
- Anamnese einer Bauchoperation innerhalb von 2 Jahren (3 Monate bei Appendektomie oder Herniorraphie)
- BMI unter 18
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile der Behandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
- Steuerarm
|
Placebo-Behandlung (Maltodextrin), einmal täglich (u.i.d)
|
Experimental: Probiotisch
- Nur mit aktivem Probiotikum bewaffnen
|
I31 probiotische Formel (Nahrungsergänzungsmittel), bestehend aus 3 Milliarden cfu der Stämme P. acidilactici CECT7483, L.plantarum CECT7484 und L.plantarum CECT7485, einmal täglich (u.i.d)
|
Experimental: Probiotisch + krampflösend/entschäumend
- Arm mit aktivem Probiotikum kombiniert mit krampflösendem/entschäumendem Medikament
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsspezifische Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Reizdarmsyndrom-spezifischer validierter IBSQoL-Fragebogen (Hahn et al.
Aliment Pharmacol. Ther 1997).
Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung um 15 oder mehr Punkte im normalisierten 0-100-Score
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bauchschmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Visuelle Analogskala für Bauchschmerzen von 0 bis 10 (d. h.
11-Punkte-Skala, wie von der FDA empfohlen, Mai 2012 Guidance on Irritable Bowel Syndrome – Clinical Evaluation of Products for Treatment).
Das Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung von 30 % am Ende der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert.
|
6 Wochen
|
Durchfall
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Stuhlkonsistenz bestimmt mit der Bristol-Skala (Lewis & Heaton, Scand.
J. Gastroenterol 1997).
Das Ansprechen ist definiert als eine Punktzahl von gleich oder weniger als 5 am Ende der Intervention.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nuria Lopez Perez, MD, Hospital Juarez de Mexico
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Reizdarmsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antischaummittel
- Weichmacher
- Simethicon
- Alverin
Andere Studien-ID-Nummern
- HJM 0492/18-R
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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