- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146909
Die Wirkung der Laktation auf die Insulinsensitivität und Lipolyse bei Frauen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zwei Ziele, denen sich diese Forschung widmen wird.
In Ziel 1 lautet die Forschungsfrage "Verbessert die Laktation die Insulinsensitivität und erhöht die Lipolyse bei Frauen?" In diesem Ziel werden die Forscher beurteilen, ob die Stillzeit bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (GDM) in der Vorgeschichte die Ganzkörper-Insulinsensitivität verbessert und den Ganzkörper-Lipidumsatz erhöht, indem hyperinsulinämisch-euglykämische Klammern in Kombination mit [6,6-2H] verwendet werden. -Glucose- und [2H5]-Glycerol-Infusionen. Diese stabilen, nicht strahlenden Isotope wurden ausgiebig und sicher verwendet, um die Mechanismen der Insulinresistenz sowohl bei nicht schwangeren als auch bei schwangeren Menschen zu untersuchen; diese Techniken wurden jedoch bisher nicht auf die Untersuchung der Insulinsensitivität während der Laktation angewendet. Daher werden zwei Ziele verfolgt: 1) festzustellen, ob die Laktation beim Menschen ähnliche Veränderungen der Insulinsensitivität hervorruft wie bei Mäusen, und 2) die Durchführbarkeit größerer, detaillierterer Stoffwechselstudien in dieser Population von Frauen nach der Geburt zu testen .
Das zweite Ziel (Ziel 2) wird eine retrospektive Überprüfung der Krankengeschichten von Frauen mit einer Vorgeschichte von GDM verwenden, bei denen 6-8 Wochen nach der Geburt ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) als Teil der Standardbehandlung durchgeführt wurde.
Der Schwerpunkt dieser Protokollregistrierung wird auf Ziel 1 liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von GDM (wie in den Kriterien der American Diabetes Association definiert)
- Entbindung eines Singletons, Lebendgeburt bei ≥ 35 Schwangerschaftswochen innerhalb der letzten 18 Monate
- HbA1C < 6,5 % zum Zeitpunkt des Screenings
- Lieferung innerhalb der letzten 18 Monate
- Stillgruppe: ausschließlich oder überwiegend gestillt (< 6 Unzen Formelnahrung/24 Stunden nach 6-9 Wochen nach der Entbindung) für mindestens 4-6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Laktation oder Laktation innerhalb des letzten 1 Monats zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Diagnose von Diabetes (T1D oder T2D) vor der Schwangerschaft
- Aktuelle Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln
- Schwangerschaftsbedingte medizinische Probleme einschließlich Präeklampsie
- Bedeutende angeborene fötale Anomalien
- Kreatinin > 1,5 mg/dL, Hämatokrit < 35 %, ALT und AST > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bekannte psychiatrische Erkrankungen, Alkoholmissbrauch, HIV, Hepatitis, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, unbehandelte Herzerkrankung, unbehandelte Schilddrüsenerkrankung, aktive systemische Infektion oder bösartige Erkrankung
- Konsum illegaler Drogen (nach Selbstauskunft des Teilnehmers)
- Geschichte der postpartalen Depression
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln zur Gewichtsabnahme oder Diät 6 Monate vor der Studie
- Anwendung von Kortikosteroiden oder Opiaten innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Stillen
Diese Gruppe besteht aus Frauen, die mindestens 4-6 Monate lang ausschließlich oder hauptsächlich gestillt haben (< 6 Unzen Milchnahrung/24 Stunden nach 6-9 Wochen nach der Entbindung)1 und die innerhalb der letzten 18 Monate entbunden haben.
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Nach einer nächtlichen Fastenzeit und einer Äquilibrierungsperiode von 2 Stunden wird die 2-stufige euglykämische-hyperinsulinämische Klemmstudie durchgeführt.
Während der ersten 2 Stunden wird eine geprimte Dauerinfusion mit Normalinsulin mit 8 mU/(m2 × min) verabreicht und in den folgenden 2 Stunden auf 40 mU/(m2 × min) gesteigert.
Die Plasmaglukosespiegel werden alle 5 Minuten gemessen, und es wird eine variable Glukoseinfusion eingeleitet, um die Spiegel bei etwa 90 mg/dl zu halten.
Zur Messung der Isotopenanreicherung, des Insulins, des NEFA, des Glycerolumsatzes und zusätzlicher Hormone, die sich während der Laktation verändern können, werden Plasmaproben zu Studienbeginn und während der gesamten Infusionsdauer entnommen.
Bei diesem Besuch werden etwa 160 ml Blut abgenommen.
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Aktiver Komparator: Formelfütterung
Diese Gruppe besteht aus Frauen, die ausschließlich oder überwiegend mit Säuglingsnahrung ernährt wurden (kein Stillen oder < 3 Wochen Stillen)1 und die innerhalb der letzten 18 Monate entbunden haben.
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Nach einer nächtlichen Fastenzeit und einer Äquilibrierungsperiode von 2 Stunden wird die 2-stufige euglykämische-hyperinsulinämische Klemmstudie durchgeführt.
Während der ersten 2 Stunden wird eine geprimte Dauerinfusion mit Normalinsulin mit 8 mU/(m2 × min) verabreicht und in den folgenden 2 Stunden auf 40 mU/(m2 × min) gesteigert.
Die Plasmaglukosespiegel werden alle 5 Minuten gemessen, und es wird eine variable Glukoseinfusion eingeleitet, um die Spiegel bei etwa 90 mg/dl zu halten.
Zur Messung der Isotopenanreicherung, des Insulins, des NEFA, des Glycerolumsatzes und zusätzlicher Hormone, die sich während der Laktation verändern können, werden Plasmaproben zu Studienbeginn und während der gesamten Infusionsdauer entnommen.
Bei diesem Besuch werden etwa 160 ml Blut abgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ganzkörper-Insulinsensitivität gemessen anhand der Glukose-Infusionsrate
Zeitfenster: 2 Stunden und 4 Stunden
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Die Glukoseinfusionsrate wird durch die Menge an 20 % Dextrose bestimmt, die während der hyperinsulinämisch-euglykämischen Clamp-Studie verabreicht wird und notwendig ist, um den Blutzuckerspiegel im Zielbereich (90–100 mg/dl) zu halten.
Höhere Raten an infundierter Dextrose deuten auf eine größere Empfindlichkeit gegenüber infundiertem Insulin während der hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemme hin.
Bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes wird davon ausgegangen, dass sie insulinresistent sind.
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2 Stunden und 4 Stunden
|
Endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: 4 Stunden
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Bestimmt mit [6,6-2H]-Glucose-Tracer, der während der hyperinsulinämischen-euglykämischen Clamp-Studie verabreicht wurde.
Niedrigere Werte der endogenen Glukoseproduktion weisen auf eine höhere Insulinsensitivität in der Leber hin.
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4 Stunden
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Lipidumsatzraten im gesamten Körper
Zeitfenster: 4 Stunden
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Bestimmt mit [2H5]-Glycerin-Tracer, der während der hyperinsulinämischen-euglykämischen Clamp-Studie verabreicht wurde.
Der Tracerspiegel im Plasma bestimmt, wie der Körper während der hyperinsulinämischen-euglykämischen Clamp-Studie Fett im Blut verwendet.
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4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-NEFA
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Messung der Spiegel unveresterter Fettsäuren im Plasma beim Fasten und während der hyperinsulinämischen-euglykämischen Clamp-Studie.
Die NEFA-Spiegel im Plasma sind bei Personen, die weniger empfindlich auf die Wirkung von Insulin reagieren, höher.
|
4 Stunden
|
Triglyceride
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Messung der Triglyceridspiegel im Plasma beim Fasten und während der hyperinsulinämischen-euglykämischen Clamp-Studie.
Die Triglyceridspiegel im Plasma sind bei Personen, die weniger empfindlich auf die Wirkung von Insulin reagieren, und bei Typ-2-Diabetes höher.
|
4 Stunden
|
Insulinspiegel
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Messung des Insulinspiegels im Plasma beim Fasten und während der hyperinsulinämisch-euglykämischen Clamp-Studie.
Bei insulinresistenten Personen ist der Insulinspiegel im Plasma höher.
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renate Belfort De Aguiar, MD, PhD, Assistant Professor of Medicine (Endocrinology)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000025731
- 1R21HD100751-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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