- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04148287
Eine Open-Label-Studie mit APX001 zur Behandlung von Patienten mit Candidämie/invasiver Candidiasis, verursacht durch Candida Auris (APEX)
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von APX001 bei Patienten mit Candidämie und/oder invasiver Candidiasis, verursacht durch Candida Auris
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Alberton, Gauteng, Südafrika, 1449
- Netcare Union Hospital Trauma Surgeons
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Milpark Academic Trauma Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Begrenzte oder keine Behandlungsoptionen aufgrund von Resistenz, Kontraindikation, Unverträglichkeit oder fehlendem klinischem Ansprechen auf die standardmäßige antimykotische Therapie, wie in den relevanten regionalen/nationalen Behandlungsleitlinien empfohlen
- Etablierte mykologische und klinische Diagnose von Candidämie und/oder invasiver Candidiasis, verursacht durch Candida auris
- Möglichkeit, bereits vorhandene intravaskuläre Katheter entfernen und ersetzen zu lassen (falls erforderlich)
- Frauen im gebärfähigen Alter mit männlichen Partnern und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung zu verwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 96 Stunden vor Studieneintritt einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienbeschränkungen; wo dies nach lokalen Vorschriften zulässig ist, wird für Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben, eine schriftliche Einverständniserklärung eines gesetzlichen Bevollmächtigten (LAR) eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als 7 Tagen nach Meinung des Ermittlers
- Mit dem Humanen Immundefizienzvirus infizierte Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, die mäßige bis starke Induktoren von CYP3A4 sind, oder die eine nachweisbare Virämie haben oder die innerhalb von 6 Monaten zuvor eine aktive opportunistische Infektion hatten
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase größer oder gleich dem 5-fachen der oberen Normgrenze
- Gesamtbilirubin größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es handelt sich um eine isolierte Hyperbilirubinämie oder aufgrund einer dokumentierten Gilbert-Krankheit
- Schwangere oder stillende Patientin
- Unangemessene Quellenkontrolle für Pilzinfektionen
- Verabreichung des Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Diagnose von tiefsitzenden Candida-bedingten Infektionen, die Hardware-assoziierte septische Arthritis, Osteomyelitis, Endokarditis, Myokarditis, hepatosplenische Candidiasis oder eine Infektion des zentralen Nervensystems oder eine Infektionsstelle verursachen, die eine antimykotische Therapie erfordern würden, um die maximale Dauer der Studienmedikamentenbehandlung zu überschreiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: APX001
APX001 IV oder oral für bis zu 42 Tage
|
Tag 1: APX001 1000 mg i.v. BID über eine 3-stündige Infusion Tage 2-3: APX001 600 mg i.v. QD über eine 3-stündige Infusion Tage 4-42: APX001 600 mg i.v. QD über eine 3-stündige Infusion oder APX001 800 mg QD mündlich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungserfolg am Ende der Studienbehandlung (EOST), wie vom Data Review Committee (DRC) bestimmt
Zeitfenster: EOST: Jeder Tag von Tag 1 bis maximal Tag 42
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Der Behandlungserfolg wurde als Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert: 1) Zwei aufeinanderfolgende Blutkulturen, die für Candida-Arten negativ sind, und/oder für Teilnehmer mit einer tief sitzenden Infektionsstelle mindestens 1 negative Gewebekultur oder Aspirat-/Flüssigkeitskultur. Bei Teilnehmern mit einer tief sitzenden Infektionsstelle, die viszerale Organe betrifft, von denen keine Gewebekultur gewonnen werden konnte, Abklingen der zuordenbaren klinischen Anzeichen einer Infektion, die zu Studienbeginn aufgezeichnet wurden, und gegebenenfalls radiologische Verbesserung im Zusammenhang mit der Infektionsstelle. 2) Lebend bei EOST und 3) Keine gleichzeitige Anwendung anderer systemischer Antimykotika während EOST. |
EOST: Jeder Tag von Tag 1 bis maximal Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten negativen Blutkultur
Zeitfenster: Tag 1 bis maximal Tag 42
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Die Zeit bis zur ersten negativen Blutkultur wurde definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten negativen Blutkultur plus 1. Teilnehmer ohne negative Blutkultur bei Besuchen nach Studienbeginn wurden am letzten Bewertungsdatum zensiert .
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Tag 1 bis maximal Tag 42
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mykologischen Ergebnissen bei EOST und 2 und 4 Wochen nach EOST
Zeitfenster: EOST: Jeder Tag von Tag 1 bis maximal Tag 42, 2 und 4 Wochen nach EOST
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Mykologische Ergebnisse wurden basierend auf Eradikation und vermuteter Eradikation bestimmt.
Eradikation wurde als negative Kultur(en) im Blut (und/oder an anderen Infektionsstellen) für Candida-Spezies definiert.
Vermutete Eradikation (anwendbar auf invasive Candidiasis) wurde als klinischer Rückgang einer invasiven Candida-Spezies-Infektion definiert, wenn keine Gewebeproben verfügbar waren.
Diese wären nur anwendbar, wenn keine gleichzeitige oder zusätzliche systemische Anwendung von Antimykotika erfolgt.
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EOST: Jeder Tag von Tag 1 bis maximal Tag 42, 2 und 4 Wochen nach EOST
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungserfolg bei EOST, bestimmt durch den Prüfarzt
Zeitfenster: EOST: Jeder Tag von Tag 1 bis maximal Tag 42
|
Der Behandlungserfolg wurde als Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert: 1) Zwei aufeinanderfolgende Blutkulturen, die für Candida-Arten negativ sind, und/oder für Teilnehmer mit einer tief sitzenden Infektionsstelle mindestens 1 negative Gewebekultur oder Aspirat-/Flüssigkeitskultur. Bei Teilnehmern mit einer tief sitzenden Infektionsstelle, die viszerale Organe betrifft, von denen keine Gewebekultur gewonnen werden konnte, Abklingen der zuordenbaren klinischen Anzeichen einer Infektion, die zu Studienbeginn aufgezeichnet wurden, und gegebenenfalls radiologische Verbesserung im Zusammenhang mit der Infektionsstelle. 2) Lebend bei EOST und 3) Keine gleichzeitige Anwendung anderer systemischer Antimykotika während EOST. |
EOST: Jeder Tag von Tag 1 bis maximal Tag 42
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Behandlungserfolg 2 und 4 Wochen nach EOST, bestimmt vom Prüfarzt und vom DRC
Zeitfenster: 2 und 4 Wochen nach EOST (wobei EOST ein beliebiger Tag von Tag 1 bis maximal Tag 42 ist)
|
Der Behandlungserfolg wurde als Erfüllung aller folgenden Kriterien definiert: 1) Zwei aufeinanderfolgende Blutkulturen, die für Candida-Arten negativ sind, und/oder für Teilnehmer mit einer tief sitzenden Infektionsstelle mindestens 1 negative Gewebekultur oder Aspirat-/Flüssigkeitskultur. Bei Teilnehmern mit einer tief sitzenden Infektionsstelle, die viszerale Organe betrifft, von denen keine Gewebekultur gewonnen werden konnte, Abklingen der zuordenbaren klinischen Anzeichen einer Infektion, die zu Studienbeginn aufgezeichnet wurden, und gegebenenfalls radiologische Verbesserung im Zusammenhang mit der Infektionsstelle. 2) Lebend bei EOST und 3) Keine gleichzeitige Anwendung anderer systemischer Antimykotika während EOST. |
2 und 4 Wochen nach EOST (wobei EOST ein beliebiger Tag von Tag 1 bis maximal Tag 42 ist)
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Gesamtmortalität bis Studientag 30
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum Studientag 30 starben, wird in dieser Ergebnismessung angegeben.
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Tag 1 bis Tag 30
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis maximal 32 Tage Nachbeobachtung nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wobei die maximale Behandlungsdauer 42 Tage betrug (maximal bis zu 74 Tage)
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Ein unerwünschtes Ereignis war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
TEAEs waren Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu Woche 4 (+4 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlechterten.
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Tag 1 bis maximal 32 Tage Nachbeobachtung nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, wobei die maximale Behandlungsdauer 42 Tage betrug (maximal bis zu 74 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APX001-203
- C4791011 (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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