- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04166669
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur CYP3A4-Hemmung und Pan-CYP-Induktion bei APX001
16. Mai 2024 aktualisiert von: Basilea Pharmaceutica
Eine Open-Label-Arzneimittel-Interaktionsstudie der Phase 1 mit fester Sequenz von APX001 zur Bewertung der Auswirkungen der CYP3A4-Hemmung und Pan-CYP-Induktion in zwei parallelen Gruppen gesunder männlicher und weiblicher Probanden
Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung des Arzneimittelwechselwirkungspotenzials eines starken CYP3A4-Inhibitors (Itraconazol) und eines pan-CYP-Induktors (Rifampin) auf APX001 in zwei parallelen Gruppen gesunder Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- PRA-EDS
-
Groningen, Niederlande, 9728 NZ
- PRA Health Sciences (PRA) - Early Development Services (EDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen postmenopausal oder chirurgisch steril sein, oder
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden und Verhütungsmittel oder Abstinenz anzuwenden.
- Männliche Probanden müssen ab der ersten Aufnahme in die Klinik bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments der Anwendung einer Barriereverhütung zustimmen oder sich zur Abstinenz verpflichten.
- Body-Mass-Index (BMI): 18,0 bis 32,0 kg/m², einschließlich
- Gewicht: >= 50 kg
- Screening von Hämatologie, klinischer Chemie, Gerinnung und Urinanalyse im Einklang mit allgemein guter Gesundheit
- In der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, bereit, für alle Klinikbesuche, einschließlich Entbindungszeiten, zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Eine unkontrollierte oder aktive schwere systemische Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, metabolische, urogenitale, neurologische, immunologische, psychiatrische oder neoplastische Störung mit metastasierendem Potenzial.
- Geschichte oder Vorhandensein von Malignität innerhalb des letzten Jahres. Probanden, die erfolgreich ohne Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses behandelt wurden, können aufgenommen werden.
- Aktive akute oder chronische Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Infektion der oberen Atemwege, Harnwegsinfektion oder Hautinfektion innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie.
- Signifikante und/oder akute Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Sicherheitsbewertung auswirken kann.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der aktuellen Studie. Teilnahme an mehr als 3 anderen Medikamentenstudien in den 10 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der aktuellen Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der gesamten Studie (ausgenommen weibliche Kontrazeption).
- Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor der geplanten ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der gesamten Studie. Dazu gehören alle Vitamine, andere pflanzliche Präparate oder Heilmittel.
- Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen CYP3A-Modulatoren (z. Erythromycin; Johanniskraut) innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder alle anderen Nährstoffe, von denen bekannt ist, dass sie die CYP3A-Aktivität modulieren (z. Grapefruitsaft; Sevilla Orange) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Zulassung.
- Verwendung von Tabak oder anderen nikotinhaltigen Produkten oder Geräten in den letzten 3 Monaten vor der geplanten ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch basierend auf dem Urteil des Ermittlers innerhalb der letzten 12 Monate vor der geplanten ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Gleichzeitige soziale Bedingungen (z. Drogenmissbrauch, Alkoholkonsum von mehr als 24 Einheiten pro Woche), die möglicherweise die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen können
- Anamnese klinisch signifikanter allergischer Arzneimittelreaktionen
- Klinisch signifikante körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Laborsicherheitstest oder Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
- Spende oder Verlust von mehr als 100 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Spende oder Verlust von mehr als 1,5 Liter Blut (bei männlichen Probanden) oder mehr als 1,0 Liter Blut (bei weiblichen Probanden) in den 10 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der aktuellen Studie.
- Positive Ergebnisse bei einem der folgenden Screening-Labortests: Serum-Schwangerschaftstest, Urin-Alkoholtest, Urin-Drogenmissbrauch (einschließlich Cotinin), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und humanes Immunschwächevirus (HIV)-Antikörper.
- Vorheriger Kontakt mit APX001
- Bekannte Allergie gegen Mais oder Maisprodukte oder inaktive Bestandteile des Studienmedikaments
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen schuldige Medikamente (Itraconazol oder Rifampin).
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Kohorte 2:
- Diagnose oder Verdacht auf Porphyrie oder Verwandte ersten Grades, bei denen Porphyrie diagnostiziert oder vermutet wird.
- Nicht bereit, Kontaktlinsen für die Dauer der Rifampin-Dosierung (Tag 15 bis Tag 33 für Kohorte 2) bis 7 Tage nach der letzten Rifampin-Dosis nicht zu verwenden (Probanden in Kohorte 2 können das Tragen von Kontaktlinsen an Tag 40 wieder aufnehmen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Medikamente: APX001, Itraconazol
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Kohorte 1 Tag 1: APX001 500 mg IV BID über eine 3-stündige Infusion; Tag 18: APX001 500 mg IV BID über eine 3-stündige Infusion.
Kohorte 2 Tag 1: APX001 1000 mg IV BID über eine 3-stündige Infusion; Tag 24: APX001 1000 mg IV BID über eine 3-stündige Infusion.
Andere Namen:
Kohorte 1 Tage 15-30: Itraconazol 200 mg Lösung zum Einnehmen QD.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
Medikamente: APX001, Rifampin
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Kohorte 1 Tag 1: APX001 500 mg IV BID über eine 3-stündige Infusion; Tag 18: APX001 500 mg IV BID über eine 3-stündige Infusion.
Kohorte 2 Tag 1: APX001 1000 mg IV BID über eine 3-stündige Infusion; Tag 24: APX001 1000 mg IV BID über eine 3-stündige Infusion.
Andere Namen:
Kohorte 2 Tage 15–33: Rifampin 600 mg oral QD.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik von APX001/APX001A, gemessen als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach mehreren Dosen eines CYP3A4-Inhibitors, Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder mehreren Dosen eines pan-CYP-Induktors, orales Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Pharmakokinetik von APX001/APX001A, gemessen anhand der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) nach mehreren Dosen eines CYP3A4-Inhibitors, Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder mehreren Dosen eines pan-CYP-Induktors, orales Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Pharmakokinetik von APX001/APX001A, gemessen anhand der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) nach mehreren Dosen eines CYP3A4-Inhibitors, Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder mehreren Dosen eines pan-CYP-Induktors, orales Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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|
Pharmakokinetik von APX001/APX001A, gemessen anhand der terminalen Eliminationsratenkonstante (λz) nach mehreren Dosen eines CYP3A4-Inhibitors, Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder mehreren Dosen eines pan-CYP-Induktors, orales Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
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Pharmakokinetik von APX001/APX001A, gemessen anhand der terminalen Eliminationshalbwertszeit (t1/2) nach mehreren Dosen eines CYP3A4-Inhibitors, Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder mehreren Dosen eines Pan-CYP-Induktors, orales Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von APX001/APX001A, gemessen anhand der Gesamtclearance (CL) nach mehreren Dosen eines CYP3A4-Inhibitors, Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder mehreren Dosen eines Pan-CYP-Induktors, orales Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
|
Pharmakokinetik von APX001/APX001A, gemessen am Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz) nach mehreren Dosen eines CYP3A4-Inhibitors, Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder mehreren Dosen eines pan-CYP-Induktors, orales Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden und Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen gemäß CTCAE v5.0 nach Gabe von APX001 IV allein und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder oralem Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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|
|
Auftreten und Ausmaß klinischer Labortestwerte außerhalb des normalen Bereichs, klinisch signifikant und abweichend von den Ausgangswerten nach Gabe von APX001 IV allein und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder oralem Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Folgende Parameter werden gemessen:
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6 Wochen
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Auftreten abnormaler Vitalfunktionen nach Gabe von APX001 IV allein und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder oralem Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Systolischer und diastolischer Blutdruck und Puls werden aufgezeichnet, nachdem die Testperson mindestens 5 Minuten lang auf dem Rücken oder halbliegend ruht.
Anschließend werden Körpertemperatur und Atemfrequenz gemessen.
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6 Wochen
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Auftreten abnormaler, klinisch signifikanter Ergebnisse aus 12-Kanal-EKGs nach alleiniger Gabe von APX001 IV und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder oralem Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die folgenden EKG-Parameter werden aufgezeichnet: Herzfrequenz, PR-Intervall, QRS-Dauer, QT-Intervall und QTc-Intervall (Fridericia).
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6 Wochen
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|
Auftreten von Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, die vom Ausgangswert abweichen, nach Gabe von APX001 IV allein und bei gleichzeitiger Verabreichung mit Itraconazol (Lösung zum Einnehmen) oder oralem Rifampin.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die körperliche Untersuchung umfasst: allgemeines Erscheinungsbild; Haut/Unterhautgewebe; Kopf; Ohren, Nase, Rachen; Hals und Schilddrüse; Thorax; Lunge; Herz-Kreislauf; Lymphknoten; Abdomen; Bewegungsapparat; und neurologisch.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marc Engelhardt, Basilea Pharmaceutica International Ltd, Allschwil
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- APX001-107
- C4791007 (Andere Kennung: Alias Study Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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