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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APX001 bei intravenöser Verabreichung

3. September 2025 aktualisiert von: Basilea Pharmaceutica

Eine First-in-Human, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von APX001, das gesunden Probanden durch intravenöse Infusion verabreicht wurde

First In Human (FIH), randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Eskalationsstudie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und multipler aufsteigender Dosis (MAD) mit etwa 80 Probanden. Der SAD-Teil der Studie umfasst sechs Kohorten von acht gesunden Probanden pro Kohorte, was insgesamt ungefähr 48 gesunden Probanden entspricht. Der MAD-Teil der Studie umfasst vier Kohorten von acht gesunden Probanden pro Kohorte, was insgesamt ungefähr 32 gesunden Probanden entspricht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9728 NZ
        • PRA Health Sciences
      • Groningen, Niederlande
        • PRA Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden und Verhütungsmittel mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studie bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  • Männer mit Partner(n) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Screening-Zeitraum bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine geeignete Barriere-Kontrazeption anzuwenden.
  • Screening von Hämatologie, klinischer Chemie, Gerinnung und Urinanalyse im Einklang mit allgemein guter Gesundheit.
  • Keine signifikant auffälligen Befunde bei körperlicher Untersuchung, EKG und Vitalzeichen.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Jede unkontrollierte oder aktive schwere systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, metabolische, urogenitale, neurologische, immunologische, psychiatrische oder neoplastische Erkrankung mit metastasierendem Potenzial.
  • Geschichte oder Vorhandensein von Malignität innerhalb des letzten Jahres. Probanden, die erfolgreich ohne Wiederauftreten eines Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses behandelt wurden, können aufgenommen werden.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie.
  • Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie.
  • Positive Ergebnisse bei einem der folgenden Screening-Labortests: Serum-Schwangerschaftstest, Urin-Alkoholtest, Urin-Drogenmissbrauch, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
einzelne intravenöse Dosis
Experimental: Kohorte 2
einzelne intravenöse Dosis
Experimental: Kohorte 3
einzelne intravenöse Dosis
Experimental: Kohorte 4
einzelne intravenöse Dosis
Experimental: Kohorte 5
einzelne intravenöse Dosis
Experimental: Kohorte 6
einzelne intravenöse Dosis
Experimental: Kohorte 7
mehrere intravenöse Dosen
Experimental: Kohorte 8
mehrere intravenöse Dosen
Experimental: Kohorte 9
mehrere intravenöse Dosen
Experimental: Kohorte 10
mehrere intravenöse Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von APX001, gemessen anhand unerwünschter Ereignisse (AEs), körperlicher Untersuchungen (LE), Vitalfunktionen (VS), Laborsicherheitstests, Urinanalyse und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von APX001, gemessen anhand der maximal beobachteten Konzentration (Cmax).
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von APX001, gemessen als Fläche unter der Kurve (AUC).
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von APX001, gemessen anhand der Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2).
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von APX001, gemessen als Verteilungsvolumen (Vd).
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von APX001, gemessen anhand der Eliminationsratenkonstante (Kel).
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Pharmakokinetik der Einzel- und Mehrfachdosis von APX001, gemessen anhand des Akkumulationsverhältnisses.
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marc Engelhardt, Basilea Pharmaceutica International Ltd, Allschwil

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APX001-101
  • C4791001 (Andere Kennung: Alias Study Number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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