- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158674
Interesse von Levosimendan an der Reduzierung von Entwöhnungsfehlern der extrakorporalen Lebenserhaltung – ECLS (Weanilevo)
Interesse von Levosimendan an der Reduzierung von Entwöhnungsfehlern der extrakorporalen Lebenserhaltung – ECLS. Randomisierte, kontrollierte, multizentrische, doppelblinde, multizentrische klinische Studie
Extrakorporale Lebenserhaltung (ECLS) ist eine Kreislaufkardio-Ergänzungstechnik; es ermöglicht somit den Ausgleich einer gestörten Herz- bzw. Herz-Kreislauf-Funktion. ECLS bleibt jedoch eine vorübergehende Unterstützungstechnik bis zu einer möglichen Wiederherstellung der Herzfunktion, oder es kann verwendet werden, um Patienten zu einer Herztransplantation oder langfristigen Kreislaufunterstützung (Left Ventricular Assist Device (LVAD) oder Total Heart) zu führen. Bei Patienten mit vollständiger oder teilweiser Wiederherstellung der Herz- und Kreislauffunktion kann ein ECLS-Entzug in Erwägung gezogen werden. Der Austritt aus ECLS bleibt eine heikle Phase und das Risiko eines Scheiterns ist hoch. Der Wirkungsmechanismus von Levosimendan, einem Medikament, das die Kontraktilität des Herzens erhöht, deutet darauf hin, dass es die Herz-Gefäß-Verbindung verbessern und die Rate des ECLS-Entzugsversagens verringern würde. Die Wirkung von Levosimendan ist 24 bis 48 Stunden nach Ende der Infusion maximal und hat eine verlängerte Wirkungsdauer.
Ziel ist es, die Wirksamkeit der Verabreichung von Levosimendan (0,2 µg/kg/min über 24 Stunden) – im Vergleich zu Placebo – vor der ECLS-Entfernung auf die Rate des Entzugsversagens bei Patienten unter ECLS zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Omar ELLOUZE
- Telefonnummer: +33 03.80.29.32.62
- E-Mail: mohamedomar.ellouze@chu-dijon.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
-
Kontakt:
- Mohamed Omar ELLOUZE
- Telefonnummer: +33 03 80 29 32 62
- E-Mail: mohamedomar.ellouze@chu-dijon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsener Patient
- der Patient oder die für den Patienten verantwortliche Person schriftlich eingewilligt hat
- Patient mit akuter Kreislaufinsuffizienz unter ECLS
Patienten, die die Kriterien für den ECLS-Entzug erfüllen
- ECLS-Durchflussrate bei 1,0–1,5 l/min und/oder ECLS-Pumpendrehzahl ≤ 1500 U/min
- LVEF > 20 % im Herzultraschall und Aorten-ITV > 10 cm
- VIS-Score ≤ 10
- Arterielle Laktate ≤ 2 mmol/l
- Verkürzungsfraktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts > 30 %
- Basaldurchmesser am trikuspidalen telediastolischen Ring des rechten Ventrikels < 35 mm
- Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs kombiniert zwischen Beatmungsgerät und ECLS < 80 %
- ECLS-Entzug innerhalb von 48 Stunden geplant
- Fehlen einer initialen oder fortschreitenden Infektionsepisode (keine geplante Einleitung einer Antibiotikatherapie innerhalb von 48 Stunden vor Einschluss)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Leberinsuffizienz: Zytolyse mindestens 20-mal normal
- Drogenvergiftung und Suizidversuch
Patienten mit einer Kontraindikation für die Anwendung von Levosimendan:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- schwere Hypotonie und ventrikuläre Tachykardie
- erhebliche mechanische Hindernisse, die die ventrikuläre Füllung und/oder den Auswurf beeinträchtigen
- schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- schweres Leberversagen (TP
- Geschichte der Torsades de Pointes
Patient mit einer Kontraindikation für die Verwendung von CERNEVIT®:
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe, insbesondere gegen Vitamin B1 oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen Sojaproteinprodukte oder gegen Erdnussproteinprodukte
- Hypervitaminose zu jedem Vitamin, das in dieser Formulierung enthalten ist
- schwere Hyperkalzämie, Hyperkalziurie, Tumor, Knochenmetastasen, primärer Hyperparathyreoidismus, Granulomatose
- Patient, der keiner staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist oder von dieser nicht profitiert
- schutzbedürftiger Patient (Pflege, Vormundschaft)
- Patient unterliegt begrenztem Rechtsschutz
- schwangere, gebärende oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Placebo
|
Mischung aus 12 Vitaminen Die Verdünnung der Behandlung erfolgt in einem 500-ml-Beutel mit 5 % Glukose. Das Produkt wird als kontinuierliche Infusion für 24 Stunden mit einer Anfangsrate von 0,2 µg/kg/min verabreicht
|
Experimental: Levosimendan
|
Levosimendan 2,5 mg/ml, Lösung zur Verdünnung zur Infusion Verdünnung in einem 500-ml-Beutel mit 5 % Glucose Das Produkt wird als kontinuierliche Infusion über 24 Stunden mit einer Anfangsrate von 0,2 µg/kg/min verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fehler beim ECLS-Entzug
Zeitfenster: 7 Tage nach ECLS-Entfernung
|
Absetzversagen ist definiert als das Fehlen eines ECLS-Abbruchs innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung oder die Verwendung einer vorübergehenden Kreislaufunterstützung wie ECLS, Impella®-Pumpe oder intraaortale Ballonpumpe (IABP) oder Tod
|
7 Tage nach ECLS-Entfernung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELLOUZE_ORION_2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Levosimendan
-
National Taiwan University HospitalUnbekannt
-
Central Hospital, Nancy, FranceRekrutierungHerzchirugie | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | LevosimendanFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungKardiogener Schock | Komplikation der extrakorporalen MembranoxygenierungFrankreich
-
Aretaieion University HospitalAbgeschlossenBluthochdruck, Lungen | Anomalie des pulmonalen Gefäßwiderstands | HerzversagenGriechenland
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseKanada, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Finnland, Spanien, Frankreich, Italien, Schweden, Niederlande, Belgien, Irland
-
Aretaieion University HospitalAbgeschlossenHerzchirugie | Herzerkrankung | Herzversagen | Inotrope | EjektionsfraktionGriechenland
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenAmyotrophe LateralskleroseIrland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Tenax Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHerzinsuffizienz mit normaler Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz, rechtsseitig | Sekundäre pulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
Universitair Ziekenhuis BrusselRekrutierung