- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159948
Präoperatives Kohlenhydratgetränk vor einem elektiven Kaiserschnitt
Präoperatives Kohlenhydratgetränk vor dem elektiven Kaiserschnitt: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, werden randomisiert einer von 3 Gruppen zugeteilt.
Gruppe 1 erhält die Standardversorgung gemäß unserer derzeitigen Praxis. Dies beinhaltet das Fasten von fester Nahrung für 6 Stunden vor der Operation und klare Flüssigkeiten für bis zu 2 Stunden vor der Operation.
Gruppe 2 erhält präoperativ ein Kohlenhydratgetränk (CHO) sowie die Einhaltung der Standardversorgung. Die Patienten dürfen dieses CHO-Getränk nach Bedarf ab der Aufnahme ins Krankenhaus am Morgen ihrer Operation trinken. Sie erhalten außerdem 2 Stunden vor der Operation einen weiteren 400-ml-Bolus.
Gruppe 3 erhält präoperativ ein Apfelsaftgetränk sowie die Einhaltung der Standardversorgung. Die Patienten dürfen dieses Apfelsaftgetränk nach Bedarf ab der Aufnahme ins Krankenhaus am Morgen ihrer Operation trinken. Sie erhalten außerdem 2 Stunden vor der Operation einen weiteren 400-ml-Bolus.
Vor Beginn der Operation wird die nicht dominante Griffkraft des Patienten mit dem Dynamometer bewertet. Ihr subjektives Durst- und Hungergefühl wird beurteilt. Ihre Fastenzeiten für Nahrung und Flüssigkeit werden aufgezeichnet. Der Blutzucker des Patienten wird aus einer Blutprobe gemessen, während seine intravenöse Kanüle eingeführt wird. Die Ketone im mütterlichen Urin werden nach dem Einsetzen aus einer Urinprobe gemessen.
Der Blutzucker des Neugeborenen wird nach der Entbindung sowohl aus einer arteriellen als auch aus einer venösen Nabelschnurblutprobe gemessen. Dies wird durch den ausgebildeten Anästhesie-Forschungsassistenten durchgeführt. Sollte eine Hypoglykämie festgestellt werden, wird der neonatale Hypoglykämie-Algorithmus des Krankenhauses entsprechend befolgt.
Die Patienten werden nach 24 Stunden von einem für die Gruppenzuordnung blinden Ergebnisbewerter nachbeobachtet. Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerzscores, postoperative Übelkeit und Erbrechen und Qualität der Genesung werden bei den nebenstehenden Patienten bewertet. Alle Neugeborenen werden nachuntersucht, um die Aufnahme in die Neugeborenenstation und die Anzahl der für Hypoglykämie erforderlichen Glukosebeutel zu berechnen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland
- Rekrutierung
- Coombe Women and Infants University Hospital
-
Kontakt:
- Ruairi Irwin
- Telefonnummer: 014085200
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewählter Kaiserschnitt bei Einlingsschwangerschaft unter neuraxialer Anästhesie.
- Probanden, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Die Probanden müssen älter als 18 Jahre sein.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus - einschließlich Schwangerschaftsdiabetes.
- Bekannte fetale Anomalie.
- Allgemeine Anästhesie.
- Schwangerschaft < 37 Wochen.
- Steroide innerhalb von 4 Tagen nach Lieferung erhalten.
- Niedriges Geburtsgewicht 2,5 kg (IUGR)
- BMI > 40 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Wasser
Die Patienten dürfen bis zu 2 Stunden vor dem Kaiserschnitt Wasser trinken.
|
Dies ist ein im Handel erhältliches „präoperatives“ Kohlenhydratgetränk, das in Programmen zur verbesserten Genesung verwendet wird.
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Aktiver Komparator: Kohlenhydratgetränk
Die Patienten dürfen bis zu 2 Stunden vor ihrem Kaiserschnitt ein bestimmtes Kohlenhydratgetränk trinken.
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Dies ist ein im Handel erhältliches „präoperatives“ Kohlenhydratgetränk, das in Programmen zur verbesserten Genesung verwendet wird.
|
Aktiver Komparator: Apfelsaft
Die Patientinnen dürfen bis zu 2 Stunden vor dem Kaiserschnitt Apfelsaft trinken.
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Dies ist ein im Handel erhältliches „präoperatives“ Kohlenhydratgetränk, das in Programmen zur verbesserten Genesung verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nabelschnurblutglukose bei Neugeborenen
Zeitfenster: 0 Stunden
|
Unmittelbar nach der Entbindung wird eine Blutprobe der Nabelschnur des Neugeborenen untersucht.
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0 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neugeborenes toleriert die erste orale Nahrungsaufnahme.
Zeitfenster: 0-2 Stunden
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Binäres Ergebnis - Neugeborenes, das ausreichend Muttermilch oder Flaschenmilch zu sich nimmt.
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0-2 Stunden
|
Anzahl der verabreichten oralen Glukosebeutel für Neugeborene.
Zeitfenster: 6 Stunden
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Kontinuierlich – Anzahl der gegebenen oralen Glukosebeutel für Neugeborene.
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6 Stunden
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Neugeborenes, das eine Aufnahme auf die Intensivstation und eine Behandlung wegen Hypoglykämie benötigt
Zeitfenster: 6 Stunden
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Binär – Neugeborenes, das eine Aufnahme auf die Intensivstation und eine Behandlung wegen Hypoglykämie benötigt
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6 Stunden
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Mütterlicher Blutzucker
Zeitfenster: 0 Stunden
|
Mütterlicher Blutzucker vor Beginn des Kaiserschnitts.
|
0 Stunden
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Ketone im mütterlichen Urin
Zeitfenster: 0 Stunden
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Ketone im Urin der Mutter vor Beginn des Kaiserschnitts.
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0 Stunden
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Subjektives Durstgefühl der Mutter vor Beginn des Kaiserschnitts.
Zeitfenster: 0 Stunden
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Bewertet auf einer Skala von 0-10
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0 Stunden
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Subjektives Hungergefühl der Mutter vor Beginn des Kaiserschnitts.
Zeitfenster: 0 Stunden
|
Bewertet auf einer Skala von 0-10
|
0 Stunden
|
Mütterliche Genesungsqualität
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gemessen mit dem Fragebogen ObsQoR-11
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24 Stunden
|
Wiederaufnahme der oralen Ernährung nach Kaiserschnitt.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme der oralen Ernährung
|
24 Stunden
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Wiederaufnahme der Flüssigkeitszufuhr nach Kaiserschnitt.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme von Flüssigkeiten
|
24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die selbstberichtete Inzidenz von PONV
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24 Stunden
|
PONV behandlungsbedürftig
Zeitfenster: 24 Stunden
|
PONV, das eine pharmakologische Behandlung erfordert
|
24 Stunden
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung auf einer Skala von 0-10
|
24 Stunden
|
Erfolg beim Stillen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Binär - ob der Stillversuch nach 24 Stunden fortgesetzt wird
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Terry Tan, Head of Department of Anaesthesia CWIUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CWIUH-CHO (16-2019)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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