- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167436
Fit für die Chirurgie. Multimodale Prähabilitation bei Darmkrebspatienten
Fit für die Chirurgie. Klinische randomisierte Studie zur multimodalen Prähabilitationsstrategie bei Patienten mit Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fit for Surgery ist eine randomisierte klinische Studie zur multimodalen Prähabilitation vor Darm- oder Mastdarmkrebsoperationen. Die Teilnehmer erhalten entweder
Die Studie ist Teil der PREHAB-Studie, die in Zusammenarbeit mit internationalen Zentren durchgeführt wird.
Das vollständige Protokoll wird von BMC Cancer veröffentlicht. 22. Januar 2019;19(1):98. doi: 10.1186/s12885-018-5232-6.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Danmark
-
Køge, Danmark, Dänemark, 4600
- Rekrutierung
- Zealand University Hospital
-
Kontakt:
- Rasmus D Bojesen, MD
- Telefonnummer: 26193789
- E-Mail: rasmus.bojesen@gmail.com
-
Slagelse, Danmark, Dänemark, 4200
- Rekrutierung
- Slagelse Hospital
-
Kontakt:
- Rasmus D Bojesen, MD
- Telefonnummer: 26193789
- E-Mail: rasmus.bojesen@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer elektiven Darmkrebsoperation
- WHO-Leistungsstatus I und II
- Unterschriebene Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte metastatische Erkrankung
- Baseline-Test oder Basistraining können nicht durchgeführt werden, z. paralytische oder vollständig immobilisierte Patienten, orthopädische Beeinträchtigungen.
- ASA 4 oder 5 (Klassifizierung der American Society of Anesthesiologists)
- Neoadjuvante Chemo- oder Strahlentherapie
- Nierenversagen III B oder höher
- Analphabetismus oder Unfähigkeit, Dänisch zu schreiben oder zu verstehen
- Kognitive Behinderungen, die die Einhaltung z. schwere Demenz (MMSE-Score ≤17).
- Widerruf der Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Prähabilitation
Die Patienten erhalten eine multimodale Prähabilitation mit dreimal wöchentlicher Bewegung, Proteinergänzung, Vitaminergänzung, Ernährungsberatung und medizinischer Optimierung vor der Operation.
Mindestens vier Wochen.
|
Mindestens vier Wochen Prähabilitation mit dreimal wöchentlicher Bewegung, Protein- und Vitaminpräparaten, Ernährungsberatung und medizinischer Optimierung vor der Operation.
|
KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Erhält den Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erholungsqualität 15
Zeitfenster: 3 Tage nach der Operation
|
Unterschied in der postoperativen Erholung zwischen dem Ausgangswert und innerhalb von 3 Tagen nach der Operation.
Die kumulative Punktzahl reicht von 0-150, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt
|
3 Tage nach der Operation
|
Veränderungen der körperlichen Fitness vor der Operation
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und 30 Tage nach der Operation
|
Änderungen der VO2max zwischen Baseline und vor der Operation
|
Baseline, vor der Operation und 30 Tage nach der Operation
|
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Komplikationen gemessen am umfassenden Komplikationsindex.
Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei ein höherer Wert ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
|
30 Tage nach der Operation
|
Veränderungen der immunologischen Funktion
Zeitfenster: Blutbild zu Studienbeginn, vor der Operation, drei Tage nach der Operation und vier Wochen nach der Operation. Tumor aus Resektionsprobe
|
Veränderungen der immunologischen Funktion gemessen durch Nanostring in Blut und Tumor (an der invasiven Front)
|
Blutbild zu Studienbeginn, vor der Operation, drei Tage nach der Operation und vier Wochen nach der Operation. Tumor aus Resektionsprobe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsspezifische Lebensqualität – EORTC c30
Zeitfenster: am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionaire c 30 (EORTC c30).
Der EORTC c30 enthält 6 Domänen, die jeweils auf mittlere Änderungen ihrer kumulativen Punktzahl bewertet werden.
Die Domänen sind körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion, Schmerz, Müdigkeit und globale Gesundheit.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität – EORTC c29
Zeitfenster: am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionaire c 29 (EORTC).
Der Fragebogen enthält 29 Items mit einer 4-Punkte-Likert-Skala für Symptome und einer 7-Punkte-Likert-Skala für Lebensqualität und globale Gesundheit.
Für die 4-Punkte-Likert-Skala gilt: Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
Für die 7-Punkte-Likert-Skala zeigen höhere Werte ein besseres Ergebnis an.
Es wird eine Analyse für Veränderungen einzelner Symptome durchgeführt, und es wird keine kumulative Aggregation von Werten durchgeführt.
|
am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
|
Allgemeine Lebensqualität - SF-36
Zeitfenster: am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
|
Short Form 36 Frage (SF-36) Gesundheitsfragebogen.
Der Fragebogen umfasst acht Bereiche: körperliche Funktionsfähigkeit, Schmerzen, Einschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Einschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Die Werte für jeden Bereich reichen von 0 bis 100 und die Analyse wird als mittlere Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem folgenden Zeitrahmen durchgeführt.
Ein höherer Wert zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
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Psychische Gesundheit - Depression - PHQ-9
Zeitfenster: am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) Depressionstest.
Der PHQ-9 hat ein Maximum von 27 Punkten und ein Minimum von 0. Das Ergebnis ist eine Punktänderung zwischen der Grundlinie und dem folgenden Zeitrahmen.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
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Psychische Gesundheit - Allgemeine Angst - GAD-7
Zeitfenster: am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
|
Allgemeine Angststörung 7-Item (GAD-7).
Der Fragebogen hat ein Maximum von 21 Punkten und ein Minimum von 0 Punkten. Das Ergebnis ist die Punktänderung zwischen dem Ausgangswert und dem folgenden Zeitrahmen.
Ein höherer Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation, 60 Tage nach der Operation und ein Jahr nach der Operation
|
Körperliche Funktion (6-MGT)
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
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6-Minuten-Gehtest.
Misst, wie weit der Teilnehmer in 6 Minuten gehen kann, gemessen in Metern
|
Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
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Körperliche Funktion (STS)
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation.
|
Sit-to-stand-Test.
Testen Sie, wie oft der Patient in 30 Sekunden von einem Stuhl aufstehen kann.
|
Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation.
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Körperliche Funktion (Treppensteigtest)
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
|
Der Treppensteigtest wird als Anzahl der Stufen (17 m Höhe) gemessen, die der Patient in 30 Sekunden steigen kann.
|
Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
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Körperliche Funktion (Beinstrecktest)
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
|
Der Beinstreckungstest wird mit einem festen Dynaometer in Newton dreimal an jedem Bein gemessen, und das Maximum für jedes Bein wird für die Analyse verwendet.
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Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
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Körperliche Funktion (Handgriffstärke)
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
|
Handgriffstärke, gemessen mit Handdynanometer in Kilogramm.
3 Mal an jeder Hand gemessen und das erhaltene Maximum verwenden.
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Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
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Ernährungszustand
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
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Zunahme/Abnahme des Gesamtkörpergewichts in Prozent.
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Am Tag vor der Operation, 30 Tage nach der Operation und 60 Tage nach der Operation
|
Remission und krebsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Remission und krebsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Molenaar CJ, van Rooijen SJ, Fokkenrood HJ, Roumen RM, Janssen L, Slooter GD. Prehabilitation versus no prehabilitation to improve functional capacity, reduce postoperative complications and improve quality of life in colorectal cancer surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2022 May 19;5(5):CD013259. doi: 10.1002/14651858.CD013259.pub2.
- Bojesen RD, Jorgensen LB, Grube C, Skou ST, Johansen C, Dalton SO, Gogenur I. Fit for Surgery-feasibility of short-course multimodal individualized prehabilitation in high-risk frail colon cancer patients prior to surgery. Pilot Feasibility Stud. 2022 Jan 21;8(1):11. doi: 10.1186/s40814-022-00967-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- REG-040-2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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