- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173234
Aerobic-Übungen bei Duchenne-Muskeldystrophie
29. September 2021 aktualisiert von: Numan Bulut, Hacettepe University
Die Wirkung auf die Eigenschaften der Muskelarchitektur und die motorischen Funktionen des aeroben Trainings bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist die häufigste neuromuskuläre Erkrankung im Kindesalter mit einer geschätzten Inzidenz von 1 von 3500 bis 5000 männlichen Geburten.
Die Wirkung von Aerobic-Training auf Muskelarchitektureigenschaften und motorische Funktionen wie Muskelaktivierung ist bei DMD nicht klar.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von aerobem Training auf diese Parameter bei Kindern mit DMD zu untersuchen.
Zwanzig Kinder mit DMD, die in die Studie aufgenommen wurden, werden in zwei Gruppen als Heimprogramm und Heimprogramm + aerobes Training mit Block-Randomisierungsmethode eingeteilt.
Das Heimprogramm mit Dehnungs-, Atmungs-, Bewegungs- und leichten Widerstandsübungen mit Körpergewicht wird 12 Wochen lang an 3-5 Tagen pro Woche angewendet, aerobes Training wird 12 Wochen lang 3 Tage die Woche mit 60% des Maximums durchgeführt Herzfrequenz mit 50 Minuten Gesamtdauer, bestehend aus 10 Minuten Aufwärmen und 10 Minuten Abkühlen.
Muskelarchitektureigenschaften, Muskelstärke, Muskelaktivierung und motorische Funktion werden nacheinander mit Ultraschall, handgehaltener Myometrie, Oberflächen-EMG und Motorfunktionsmessung bewertet.
Die Bewertungen werden vor dem Training und nach 12 Wochen Training durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Altındağ
-
Ankara, Altındağ, Truthahn, 06100
- Hacettepe University, Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder hatten eine durch genetische Analyse bestätigte DMD-Diagnose,
- Die Kinder hatten ein Funktionsniveau von Grad 1 und 2 gemäß der Vignos-Skala.
Ausschlusskriterien:
- Kinder hatten sich einer Operation unterzogen oder erlitten Verletzungen der unteren Gliedmaßen,
- Kinder hatten komorbide Erkrankungen
- Die Kinder wurden in den letzten 6 Monaten regelmäßig aerob trainiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Trainingsprogramm für zu Hause Die Kinder erhalten ein Trainingsprogramm für zu Hause, das Dehnen, Atmen, normale Gelenkbewegungen, Körpergewichts- und leichte Widerstandsübungen umfasst, und die Kinder werden gebeten, diese an 3 bis 5 Tagen in der Woche durchzuführen.
Außerdem wird aerobes Training an 3 Tagen in der Woche für 12 Wochen bei 60 % ihrer maximalen Herzfrequenz mit einer Gesamtdauer von 50 Minuten, bestehend aus 10 Minuten Aufwärmen und 10 Minuten Abkühlen, für Kinder in der Behandlungsgruppe durchgeführt.
|
Aerobic-Training wird an 3 Tagen in der Woche für 12 Wochen bei 60 % ihrer maximalen Herzfrequenz mit einer Gesamtdauer von 50 Minuten, bestehend aus 10 Minuten Aufwärmen und 10 Minuten Abkühlen, für Kinder in der Behandlungsgruppe durchgeführt.
Die Kinder erhalten ein Programm für zu Hause, das Dehnen, Atmen, normale Gelenkbewegungen, Körpergewichts- und leichte Widerstandsübungen umfasst, und die Kinder werden gebeten, diese an 3 bis 5 Tagen pro Woche durchzuführen.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Trainingsprogramm für zu Hause Die Kinder erhalten ein Trainingsprogramm für zu Hause, das Dehnen, Atmen, normale Gelenkbewegungen, Körpergewichtsübungen und leichte Widerstandsübungen umfasst, und die Kinder werden gebeten, dieses Programm an 5 Tagen in der Woche durchzuführen.
|
Die Kinder erhalten ein Programm für zu Hause, das Dehnen, Atmen, normale Gelenkbewegungen, Körpergewichts- und leichte Widerstandsübungen umfasst, und die Kinder werden gebeten, diese an 3 bis 5 Tagen pro Woche durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung von Muskeldicke, Faszikellänge, Pennationswinkel mit Ultraschall
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Bilaterale Vastus Lateralis- und Medial Gastrocnemius-US-Auswertungen wurden unter Verwendung einer linearen 5–10-MHz-Sonde (Diasus Dynamic Imaging Ltd, Livingston, Schottland, UK) durchgeführt.
Die Kinder wurden in Rückenlage mit gestreckten Beinen und entspannten Muskeln für den Vastus lateralis positioniert. Die Kinder wurden in Bauchlage mit ihren Beinen und entspannten Muskeln für den medialen Gastrocnemius positioniert.
Während Muskeldicke und Faszikellänge in Zentimetern ausgedrückt würden, würde der Pennationswinkel im Winkel angezeigt.
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der motorischen Funktion durch Motor Function Measure (MFM)
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Gesamtpunktzahl des MFM-Tests wurde in drei motorischen Funktionsbereichen bestimmt: D1 (Stehende Position und Transfers), D2 (axiale und proximale motorische Funktion) und D3 (distale motorische Funktion) (bewertet zwischen 0-96 Punkten, niedrige Punktzahl bedeutet niedrig Leistung.)
|
30 Minuten
|
Bewertung der motorischen Leistung mit zeitgesteuertem Funktionstest und 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Die zeitgesteuerten Funktionstests umfassten die Zeit zum Aufstehen aus der Rückenlage, die Zeit zum Laufen/Gehen von 10 m, die Zeit zum Steigen von 4 Treppen in Standardgröße, die Zeit zum Hinuntersteigen von 4 Treppen in Standardgröße und die Zeit zum Aufstehen auf einem Bein ( beide Beine). Die Teilnehmer wurden angewiesen, auf einem 25-Meter-Hallenkurs in sechs Minuten so weit und so schnell wie möglich zu reisen.
|
20 Minuten
|
Verkürzungsbeurteilung der Rumpf- und unteren Extremitätenmuskulatur mit goniometrischer Messung und Tape
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Beurteilung der Rückenstrecker, Hüftbeuger, Kniesehne, Quadrizeps und Gastrocnemius-Muskeln.
Zur Bewertung der Rückenstrecker wurde das Kind in Rückenlage gebracht, wobei sein Knie in einer neutralen Position fixiert war, und dann wurde die Verkürzung durch bilaterale Hüftbeugung bewertet.
Für den Hüftbeuger wurde das Kind in Rückenlage gebracht, wobei sein Knie in einer neutralen Position fixiert war, und es wurde dann bewertet, indem eine Hüftbeugung auf einem Bein durchgeführt wurde.
Die Verkürzung der Kniesehne wurde in Rückenlage mit um 90° gebeugter Hüfte gemessen und das gegenüberliegende Knie und die Hüfte wurden in gestreckter Position platziert.
Die Verkürzung des Quadrizeps wurde in Bauchlage und dann durch Beugen des Knies beurteilt.
Für den Gastrocnemius-Muskel wurde das Kind in Rückenlage gebracht und gebeten, bei gestrecktem Knie eine passive Dorsalflexion des Sprunggelenks durchzuführen.
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA-19022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie
-
PYC TherapeuticsRekrutierungRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Aerobic-Training
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
KTO Karatay UniversityAbgeschlossenStreicheln | Schlaganfall-RehabilitationTruthahn
-
Chiang Mai UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive EinschränkungThailand
-
Chang Gung UniversityAbgeschlossenGesunde ältere ErwachseneTaiwan
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten