- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173611
Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von EXPAREL®, das gesunden Freiwilligen über eine einzige intrathekale Injektion verabreicht wurde
Phase 1, randomisierte, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von EXPAREL®, verabreicht über eine einzige intrathekale Injektion an gesunde Freiwillige.
Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EXPAREL®, verabreicht als einzelne intrathekale Injektion bei gesunden Freiwilligen
Sekundäres Ziel: Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Profils von EXPAREL®, verabreicht als einmalige intrathekale Injektion bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, aktive und Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie mit etwa 40 gesunden erwachsenen Probanden.
An Tag 1 werden geeignete Probanden in 5er-Blöcken in einem Verhältnis von 3:1:1 randomisiert, um eine EXPAREL®- oder Bupivacain- bzw. Placebo-Injektion (Kochsalzlösung) zu erhalten. Beginnend mit Behandlungskohorte 1 werden gesunde Freiwillige den 3 Behandlungsarmen innerhalb der Kohorten randomisiert zugewiesen. Jede Kohorte besteht aus 10 Probanden (6 EXPAREL®, 2 Bupivacain und 2 Placebo). In jeder Kohorte erhalten alle 10 Probanden in jeder Kohorte Liquorabstiche (CSF). Innerhalb des EXPAREL®-Arms werden die Probanden 2:1 randomisiert, wobei sich in jeder Kohorte 4 Probanden einer Liquorpunktion und 2 Probanden keiner Liquorpunktion unterziehen. Probanden, die sich keiner Liquorpunktion unterziehen, werden trotzdem Nadeln ohne Liquorentnahme injiziert, um eine Voreingenommenheit des Probanden zu verhindern. Eine solche Randomisierung ermöglicht die Charakterisierung des vollständigen pharmakodynamischen Profils des Arzneimittels ohne das Risiko einer Arzneimittelentfernung im Liquor. Für die in den EXPAREL®-Arm randomisierten Studienteilnehmer wird die EXPAREL®-Dosis von der Kohorte bestimmt. Ausgehend von 1 ml (13,3 mg) für Kohorte 1 wird das Volumen von EXPAREL® in jeder nachfolgenden Kohorte um 1 ml auf maximal 4 ml (53,2 mg) erhöht. Die Entscheidung, mit der nächsten Kohorte fortzufahren, wird nach einer vollständigen Überprüfung der Sicherheits-, PK- und PD-Daten (sensorisch und motorisch) der aktuell abgeschlossenen Kohorte(n) getroffen. Alle Probanden bleiben nach der Arzneimittelverabreichung 5 Tage in der EPRU und werden am 6. Tag entlassen. Die Probanden werden angewiesen, am 9. Tag zu einer Nachuntersuchung zurückzukehren. Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden sein aufgezeichnet ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach der Arzneimittelverabreichung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von ≥ 18 und ≤ 50 Jahren.
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiologists (ASA) 1.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, den Studienplan einzuhalten und alle Studienbewertungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Allergie, Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber einer der Studienmedikationen, für die im Protokoll keine Alternative genannt ist (z. B. Lokalanästhetika vom Amidtyp, Opioide, Bupivacain, nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs], Spinalanästhesie). ).
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion (z. B. Serum-Kreatininspiegel > 2 mg/dl [176,8 μmol/l], Blut-Harnstoff-Stickstoffspiegel > 50 mg/dl [17,9 mmol/l], Serum-Aspartat-Aminotransferase [AST]-Spiegel > 1,5-mal der Obergrenze des Normalwertes [ULN] oder Serum-Alanin-Aminotransferase [ALT]-Spiegel >1,5-mal der ULN).
- Personen mit erhöhtem Blutungsrisiko oder Gerinnungsstörung (definiert als Thrombozytenzahl von weniger als 80.000 × 103/mm3).
- Gleichzeitiger schmerzhafter körperlicher Zustand, der möglicherweise eine analgetische Behandlung (z. B. langfristige, konsistente Anwendung von Opioiden) in der Zeit nach der Verabreichung von Schmerzen erfordert und die die Beurteilung nach der Verabreichung verfälschen kann.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben und am Tag der Arzneimittelverabreichung bestätigt werden. Wenn postmenopausal, muss ein dokumentierter Test des follikelstimulierenden Hormons (FSH) vorliegen, der die Menopause beim Screening bestätigt.
- Derzeit schwanger, stillend oder geplant, während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie schwanger zu werden.
- Positives serologisches Testergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B-Virus oder Hepatitis C-Virus.
- Klinisch signifikantes abnormales EKG, das nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Vorherige Teilnahme an einer Pacira-Studie.
- Vorgeschichte, vermutete oder bekannte Abhängigkeit von oder Missbrauch von illegalen Drogen, verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Alkohol in den letzten 2 Jahren.
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten eines solchen Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Verfahrens während der Teilnahme des Probanden an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: EXPAREL®
Für die in den EXPAREL®-Arm randomisierten Studienteilnehmer wird die EXPAREL®-Dosis von der Kohorte bestimmt.
Ausgehend von 1 ml (13,3 mg) für Kohorte 1 wird das Volumen von EXPAREL® in jeder nachfolgenden Kohorte um 1 ml auf maximal 4 ml (53,2 mg) erhöht.
|
Injektion in den intrathekalen Raum.
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ACTIVE_COMPARATOR: Bupivacain
In jeder Kohorte erhalten die dem Bupivacain-Arm randomisierten Patienten 15 mg reines Bupivacain-HCL (das Äquivalent von 13,3 mg Bupivacain-Base), was eine 1:1-Referenz zu der für EXPAREL® gewählten Anfangsdosis darstellt.
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Injektion in den intrathekalen Raum.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden im Placebo-Arm erhalten eine intrathekale Injektion mit normaler Kochsalzlösung
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Injektion in den intrathekalen Raum.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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6-8 Wochen
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Zeit von Cmax (Tmax).
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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6-8 Wochen
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Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2el)
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
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6-8 Wochen
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Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
|
6-8 Wochen
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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Pharmakokinetischer Endpunkt
|
6-8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von behandlungsbedingten UEs (TEAEs) bis Tag 9
Zeitfenster: 6-8 Wochen
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Sicherheitsendpunkt
|
6-8 Wochen
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Anteil der Probanden mit neurologischen Ereignissen
Zeitfenster: 6-8 Wochen
|
Sicherheitsendpunkt
|
6-8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Zeit bis zum Einsetzen der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 6-8 Wochen
|
Pharmakodynamischer Endpunkt
|
6-8 Wochen
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Durchschnittliche Dauer der sensorischen und motorischen Blockade
Zeitfenster: 6-8 Wochen
|
Pharmakodynamischer Endpunkt
|
6-8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Donald C Manning, MD, PhD, Pacira Pharmaceuticals, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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