- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174885
Umgang mit Kalzium und epikardialer Ablation
Umgang mit Kalzium und Modulation der SERCA-Proteinaktivität bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern (AF), die durch epikardiale Thorakoskopie-Ablation behandelt wurden: die CAMAF-Studie
In dieser multizentrischen prospektiven Studie werden die Autoren das Wiederauftreten von Vorhofflimmern (AF) nach 360 Tagen Follow-up und den Umgang mit Kalzium bei Patienten bewerten, die mit epikardialer thorakoskopischer Ablation wegen persistierendem AF behandelt wurden. In der Tat erleben Patienten, die auf eine epikardiale Ablation ansprechen, nach der Behandlung eine Wiederherstellung des Sinusrhythmus und bleiben bis zum Ende der Nachsorge im Sinusrhythmus.
Von Oktober 2014 bis Juni 2016 werden jedoch 27 konsekutive Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern identifiziert und für die Teilnahme an dieser prospektiven, multizentrischen Studie an der Katholischen Universität Sacred Heart, Campobasso, an der University Study of Molise, Campobasso, am Vecchio Pellegrini Hospital, untersucht. Neapel und an der Universität Kampanien „Luigi Vanvitelli“, Neapel, Italien. Alle Patienten erhalten eine epikardiale thorakoskopische Pulmonalvenenisolation. Vor Eingriffen werden grundlegende Laborstudien, Natriuretische Peptide vom Typ B (BNP) und Kalzium-ATPase im Serum des sarkoplasmatischen endoplasmatischen Retikulums (SERCA) ausgewertet. Diese Marker werden im 12. Monat der Nachbeobachtung neu bewertet.
Daher wird die Studienhypothese lauten, dass eine erfolgreiche epikardiale Ablation bei Responder-Patienten die SERCA-Expression verringern könnte. Parallel dazu könnte eine niedrigere Serumexpression von SERCA bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern möglicherweise ein Ansprechen auf einen epikardialen ablativen Ansatz und ein innovatives Ziel zur Verbesserung des Ansprechens auf eine epikardiale ablative Behandlung identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80138
- Raffaele Marfella
-
Naples, Italien, 80138
- Celestino Sardu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- persistierendes Vorhofflimmern, beide Geschlechter, Alter > 18 Jahre, Alter < 75 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- neoplastische Erkrankungen, entzündliche chronische Erkrankungen, akutes und chronisches Herzversagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: AF epikardiale Ablation
Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern erhalten eine epikardiale Ablation.
|
Bei Vollnarkose und Beatmung der linken Lunge werden die Autoren über drei Arbeitsöffnungen auf den rechten Thorax zugreifen. Es wird jedoch eine starre Videothorakoskopkamera mit direkter Optik verwendet. Das Perikard wird vor einem Zwerchfellnerv weit geöffnet und die Quer- und Schräghöhlen werden präpariert. Das Einführen des Ablationskatheters wird ein kniffliger Teil der Operation mit dem ersten MW-Katheter sein, während kein spezielles Einführbesteck bereitgestellt wird. Spätere HF-Geräte werden mit einer speziellen flexiblen Einführungsvorrichtung ausgestattet, neuerdings auch mit einer magnetischen Spitze, und die Positionierung des Katheters um PVs herum wurde viel sicherer und einfacher. Die korrekte Position des Katheters wird vor der Ablation durch transösophageale Echokardiographie visualisiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten von Vorhofflimmern.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Autoren werden das Wiederauftreten des Vorhofflimmerns 12 Monate nach der epikardialen Ablation auswerten.
Das Wiederauftreten von Vorhofflimmern wird während klinischer Besuche und durch die Registrierung von 12 Ableitungen Elektrogramm (EKG) und EKG Holter gemessen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SecondUNI 18.11.2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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