- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176198
Eine Studie über orales TP-3654 bei Patienten mit Myelofibrose
20. November 2023 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.
Eine Open-Label-, Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie der Phase 1/2 zu oralem TP-3654 bei Patienten mit primärer oder sekundärer Myelofibrose mit mittlerem oder hohem Risiko
Diese Studie ist eine multizentrische, offene Studie der Phase 1/2 mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TP-3654 bei Patienten mit primärer oder sekundärer MF mit mittlerem oder hohem Risiko.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die zuvor mit einem JAK-Hemmer behandelt wurden und erfolglos blieben oder die für die Behandlung mit Ruxolitinib oder Fedratinib nicht in Frage kommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Paula Minnick
- E-Mail: paula.minnick@oncology.sumitomo-pharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nanci McClellan
- Telefonnummer: 617-674-6800
- E-Mail: nanci.mcclellan@oncology.sumitomo-pharma.com
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Icon Cancer Centre (Ashford Cancer Centre Research)
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Kontakt:
- Stanley Cheung, MD
- E-Mail: Stanley.Cheung@icon.team
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
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Kontakt:
- Christine Hoare
- E-Mail: christine.hoare@sa.gov.au
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Eastern Health Box Hill Hospital
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Kontakt:
- Liz Arnold
- E-Mail: liz.arnold@monash.edu
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Aichi, Japan
- Rekrutierung
- Aichi Medical University Hospital
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Kontakt:
- Akiyoshi Takami
- Telefonnummer: 0561-62-3311
- E-Mail: takami.akiyoshi.490@mail.aichi-med-u.ac.jp
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Chiba, Japan
- Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital East
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Kontakt:
- Junichiro Yuda, MD
- Telefonnummer: 04-7133-1111
- E-Mail: jyuda@east.ncc.go.jp
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Miyazaki, Japan
- Rekrutierung
- University of Miyazaki Hospital
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Kontakt:
- Kazuya Shimoda, MD
- Telefonnummer: 0985-85-1510
- E-Mail: kshimoda@med.miyazaki-u.ac.jp
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Osaka, Japan
- Rekrutierung
- Osaka University Hospital
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Kontakt:
- Michiko Ichii, MD
- Telefonnummer: 06-6879-5111
- E-Mail: michii@bldon.med.osaka-u.ac.jp
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Saitama, Japan
- Rekrutierung
- Saitama Medical Center
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Kontakt:
- Takayuki Tabayashi
- Telefonnummer: 049-228-3411
- E-Mail: ttabaya@saitama-med.ac.jp
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Shizuoka, Japan
- Rekrutierung
- Shizuoka Cancer Center
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Kontakt:
- Masafumi Fukaya, MD
- Telefonnummer: 055-989-5222
- E-Mail: m.fukaya@scchr.jp
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Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Juntendo University Hospital
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Kontakt:
- Shuichi Shirane, MD
- Telefonnummer: 03-3813-3111
- E-Mail: sshirane@juntendo.ac.jp
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama
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Kontakt:
- Tiffany Hill
- Telefonnummer: 205-934-9591
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Rekrutierung
- The University of Arizona Cancer Center
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Kontakt:
- Audrey Johnson
- Telefonnummer: 520-694-9084
- E-Mail: audieejayy@arizona.edu
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope
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Kontakt:
- Michelle Velasquez
- Telefonnummer: 626-218-3524
- E-Mail: mvelaszuez@coh.org
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- University of Southern California
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Kontakt:
- Shirley Sian
- Telefonnummer: 323-865-0456
- E-Mail: sian_s@med.usc.edu
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Noch keine Rekrutierung
- Blood Cancer Center
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Kontakt:
- Brooke Rhodes
- E-Mail: Brookerhodes@saracannon.com
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Abgeschlossen
- University of Florida Health Shands Cancer Hospital
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
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Kontakt:
- Alessia Zoso
- Telefonnummer: 305-243-0327
- E-Mail: azoso@miami.edu
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
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Kontakt:
- Kelsey Bolin
- Telefonnummer: 734-936-2193
- E-Mail: kntillma@med.umich.edu
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Rekrutierung
- John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
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Kontakt:
- Jason Brecher
- Telefonnummer: 551-966-5274
- E-Mail: jason.brecher@hmhn.org
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
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Kontakt:
- Katherine Collins
- E-Mail: katherine.collins@roswellpark.org
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Noch keine Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Kontakt:
- Mikaela Dougherty
- E-Mail: Mikaela.dougherty@mssm.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Noch keine Rekrutierung
- Weill Cornell Medical Center
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Kontakt:
- Penina Steward
- Telefonnummer: 212-746-1858
- E-Mail: pes4006@med.cornell.edu
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke Cancer Institute
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Kontakt:
- Ben Dosan
- E-Mail: benjamin.dosan@duke.edu
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Noch keine Rekrutierung
- Tri-Star Centennial Medical Center
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Kontakt:
- Brooke Rhodes
- E-Mail: brooke.rhodes@sarahcannon.com
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Kurt Schroeder
- Telefonnummer: 713-745-2232
- E-Mail: kdschroe@mdanderson.org
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Noch keine Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute
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Kontakt:
- Emerson Lebleu
- Telefonnummer: 801-587-9703
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Rekrutierung
- University of Virginia Cancer Center
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Kontakt:
- Kelly Reed
- Telefonnummer: 434-297-7783
- E-Mail: yvy8ge@hscmail.mcc.virginia.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um förderfähig zu sein:
- Bestätigte pathologische Diagnose einer primären Myelofibrose (PMF) oder Post-PV-MF/Post-ET-MF gemäß den diagnostischen Kriterien der WHO und primärer oder sekundärer MF mit mittlerem oder hohem Risiko, basierend auf dem Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS)
- Zuvor mit einem JAK-Inhibitor behandelt und auf einem JAK-Inhibitor versagt haben oder nach Ermessen des Prüfarztes nicht für eine Behandlung mit Ruxolitinib oder Fedratinib in Frage kommen
- Knochenmarkfibrose Grad ≥ 2, bestätigt durch Knochenmarkbiopsie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
Erfüllen Sie die folgenden Laborparameter:
- Thrombozytenzahl ≥ 25 x 10 ^ 9 /L, ohne die Unterstützung von Wachstumsfaktoren oder Thrombozytentransfusionen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 x 10^9/L ohne die Unterstützung von Granulozyten-Wachstumsfaktoren
- Blastenzahl im peripheren Blut < 10 %
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Angemessene Nierenfunktion, bestimmt durch klinische Labortests (Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min) (Cockcroft-Gault)
- Angemessene Leberfunktion (ALT/AST ≤ 3 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; oder ALT/AST ≤ 5 x ULN, direktes Bilirubin ≤ 2 x ULN bei Myelofibrose) und Gerinnung ([PT und PTT] ≤ 1,5 x ULN)
- Stimmen Sie zu, Knochenmarkbiopsien während der Studie bereitzustellen: zu Studienbeginn oder innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung und alle 6 Monate während der Behandlung.
- Splenomegalie während des Screeningzeitraums, nachgewiesen durch eine Milzlänge von ≥ 5 cm unterhalb des Rippenrands durch Palpation oder ein Milzvolumen von ≥ 450 cm3 durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).
- Zeigen Sie mindestens 2 messbare Symptome (Score ≥ 1) mit dem MF-SAF, v4.0.
Patienten, die eines dieser Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen:
- Erhaltene vorherige systemische antineoplastische Therapie (einschließlich unkonjugierter therapeutischer Antikörper, Toxin-Immunkonjugate, ESA und Alpha-Interferon) oder eine experimentelle Therapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eines der beiden Studienmedikamente.
- Milzbestrahlung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vorheriger Splenektomie.
- AML, MDS oder periphere Blasten ≥ 10 %.
- Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation jederzeit möglich.
- Berechtigt für eine allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung.
- Auftreten von Elektrolytanomalien von NCI CTCAE Grad ≥ 2, es sei denn, sie können während des Screenings korrigiert werden und werden vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet.
- Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Zyklus 1/Tag 1; linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % per Echokardiogramm oder MUGA, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1/Tag 1.
- Korrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel) von > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
- Krebs oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), Meningealkarzinose, bösartige Anfälle oder eine Krankheit, die eine neurologische Beeinträchtigung entweder verursacht oder droht (z. B. instabile Wirbelmetastasen).
- Andere invasive bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und lokalisiertem geheiltem Prostata- und Gebärmutterhalskrebs
- Erfahrene portale Hypertonie oder eine ihrer Komplikationen.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die innerhalb von 14 Tagen eine systemische antimikrobielle Behandlung erfordern.
- Bekannte blutende Diathese oder Anzeichen einer unkontrollierten aktiven Blutung (Hämaturie, GI-Blutung) außer selbstlimitierenden Ursachen gutartiger Ätiologie, die nach Ermessen des Prüfarztes angemessen untersucht wurden.
- Erfordernde Antikoagulation mit Aspirin > 81 mg täglich, unfraktioniertem Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH), direkten Antithrombininhibitoren oder Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin).
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie (definiert als Ruhe-O2-Sättigung von < 90 % Atemraumluft).
- Erkrankungen oder signifikante Operationen am Magen-Darm-Trakt, die die Resorption beeinträchtigen oder aufgrund von Malabsorption zu einem Kurzdarmsyndrom mit Durchfall führen können.
- Hydroxyharnstoff oder Anagrelid innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis angewendet.
- Systemische Steroidtherapie (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (Hinweis: topische, inhalative, nasale und ophthalmische Steroide sind nicht verboten).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TP-3654
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Oraler PIM-Inhibitor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei eskalierten Dosen von TP-3654
Zeitfenster: 28 Tage
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Häufigkeit, Schweregrad und kausaler Zusammenhang der durch die Studie definierten hochgradigen Toxizitäten
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28 Tage
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Bestimmen Sie die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Häufigkeit, Schweregrad und kausaler Zusammenhang unerwünschter Ereignisse
|
28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilen Sie die Patienten auf Anzeichen einer vorläufigen Aktivität nach dem Anteil der Patienten mit Reaktionen in vollständiger Remission, partieller Remission, klinischer Besserung, fortschreitender Krankheit und stabiler Krankheit
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der Patienten, die ein objektives Ansprechen nach IWG-MRT-Ansprechkriterien erreichten
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24 Wochen
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Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die in Woche 24 eine Milzvolumenreduktion von ≥ 25 % aufweisen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 25 % im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die in Woche 24 eine Milzvolumenreduktion von ≥ 35 % (SVR35) aufweisen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen
|
24 Wochen
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Bestimmen Sie den Anteil der Patienten mit ≥ 50 % Verbesserung des Gesamtsymptom-Scores (TSS50) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung eine ≥ 50 %-ige Reduktion des Gesamtsymptom-Scores durch MFSAF im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen
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24 Wochen
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Bestimmen Sie die Veränderung des Patient Global Impression of Change (PGIC) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung des PGIC-Scores während der Behandlung
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24 Wochen
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Beurteilen Sie die Reduktion der Knochenmarkfibrose in wiederholten Biopsien
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Knochenmarkfibrose während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Monate
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Bestimmen Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Zeitintervall vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
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3 Jahre
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Bestimmen Sie die Inzidenz von QT-Intervall-Änderungen und -Morphologie, wie durch Holter-Elektrokardiogramm (EKG)-Überwachung beurteilt
Zeitfenster: 25 Stunden
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Veränderungen des QT-Intervalls und des Herzrhythmus
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25 Stunden
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Legen Sie die pharmakokinetischen (PK) Parameter von TP-3654 fest, indem Sie die Halbwertszeit (t½) bewerten.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die geschätzte Zeit, bis die TP-3654-Konzentration oder -Menge um die Hälfte reduziert ist
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24 Stunden
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Legen Sie die pharmakokinetischen (PK) Parameter von TP-3654 fest, indem Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax) bewerten.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die maximale TP-3654-Konzentration nach der Verabreichung
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24 Stunden
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Legen Sie die pharmakokinetischen (PK) Parameter von TP-3654 fest, indem Sie die Zeit der beobachteten maximalen Konzentration (tmax) bewerten.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Schätzung der Zeit bis zur maximalen TP-3654-Konzentration
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24 Stunden
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Legen Sie die pharmakokinetischen (PK) Parameter von TP-3654 fest, indem Sie die Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) bewerten.
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Menge der Arzneimittelexposition über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Verabreichung
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24 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie potenzielle pharmakodynamische (PD) Marker von TP-3654
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie explorative Biomarker in peripheren Blutproben und Knochenmarkbiopsieproben.
Veränderung der Proteinphosphorylierung und entzündlicher Zytokine.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBI-TP-3654-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TP-3654
-
Sumitomo Pharma America, Inc.AbgeschlossenWirkung des MedikamentsVereinigte Staaten
-
Sumitomo Pharma America, Inc.AbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
-
Tarsus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCooperative for Assistance and Relief Everywhere, Inc. (CARE)Abgeschlossen
-
International Centre for Diarrhoeal Disease Research...CARE Bangladesh; Gram Bikash Kendra (GBK); CARE USARekrutierung
-
Sumitomo Pharma America, Inc.BeendetSarkom | Ewing-Sarkom | Fortgeschrittene solide Tumoren | Synoviales Sarkom | Dedifferenziertes LiposarkomVereinigte Staaten
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St George's, University of LondonNeovii BiotechZurückgezogenMitochondriale Erkrankungen | Angeborene Stoffwechselstörungen | Stoffwechselkrankheit
-
Technophage, SAVectorB2BNoch keine RekrutierungPneumonie, BeatmungsassoziiertFrankreich
-
Sumitomo Pharma America, Inc.BeendetAnämie bei myelodysplastischen SyndromenVereinigte Staaten
-
Universitat Jaume INoch keine RekrutierungAngststörungen | Depressive Störungen