Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über orales TP-3654 bei Patienten mit Myelofibrose

20. November 2023 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.

Eine Open-Label-, Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie der Phase 1/2 zu oralem TP-3654 bei Patienten mit primärer oder sekundärer Myelofibrose mit mittlerem oder hohem Risiko

Diese Studie ist eine multizentrische, offene Studie der Phase 1/2 mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TP-3654 bei Patienten mit primärer oder sekundärer MF mit mittlerem oder hohem Risiko.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden Patienten aufgenommen, die zuvor mit einem JAK-Hemmer behandelt wurden und erfolglos blieben oder die für die Behandlung mit Ruxolitinib oder Fedratinib nicht in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Adelaide, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Icon Cancer Centre (Ashford Cancer Centre Research)
        • Kontakt:
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
    • Victoria
      • Box Hill, Victoria, Australien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Eastern Health Box Hill Hospital
        • Kontakt:
      • Aichi, Japan
      • Chiba, Japan
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Hospital East
        • Kontakt:
      • Miyazaki, Japan
      • Osaka, Japan
      • Saitama, Japan
        • Rekrutierung
        • Saitama Medical Center
        • Kontakt:
      • Shizuoka, Japan
        • Rekrutierung
        • Shizuoka Cancer Center
        • Kontakt:
      • Tokyo, Japan
        • Rekrutierung
        • Juntendo University Hospital
        • Kontakt:
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • University of Alabama
        • Kontakt:
          • Tiffany Hill
          • Telefonnummer: 205-934-9591
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Rekrutierung
        • The University of Arizona Cancer Center
        • Kontakt:
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Kontakt:
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • University of Southern California
        • Kontakt:
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Abgeschlossen
        • University of Florida Health Shands Cancer Hospital
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • University of Miami
        • Kontakt:
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Kontakt:
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • John Theurer Cancer Center at Hackensack University Medical Center
        • Kontakt:
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Noch keine Rekrutierung
        • Weill Cornell Medical Center
        • Kontakt:
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Noch keine Rekrutierung
        • Huntsman Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Emerson Lebleu
          • Telefonnummer: 801-587-9703
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um förderfähig zu sein:

  • Bestätigte pathologische Diagnose einer primären Myelofibrose (PMF) oder Post-PV-MF/Post-ET-MF gemäß den diagnostischen Kriterien der WHO und primärer oder sekundärer MF mit mittlerem oder hohem Risiko, basierend auf dem Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS)
  • Zuvor mit einem JAK-Inhibitor behandelt und auf einem JAK-Inhibitor versagt haben oder nach Ermessen des Prüfarztes nicht für eine Behandlung mit Ruxolitinib oder Fedratinib in Frage kommen
  • Knochenmarkfibrose Grad ≥ 2, bestätigt durch Knochenmarkbiopsie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening

Erfüllen Sie die folgenden Laborparameter:

  • Thrombozytenzahl ≥ 25 x 10 ^ 9 /L, ohne die Unterstützung von Wachstumsfaktoren oder Thrombozytentransfusionen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1 x 10^9/L ohne die Unterstützung von Granulozyten-Wachstumsfaktoren
  • Blastenzahl im peripheren Blut < 10 %
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Angemessene Nierenfunktion, bestimmt durch klinische Labortests (Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min) (Cockcroft-Gault)
  • Angemessene Leberfunktion (ALT/AST ≤ 3 x ULN, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; oder ALT/AST ≤ 5 x ULN, direktes Bilirubin ≤ 2 x ULN bei Myelofibrose) und Gerinnung ([PT und PTT] ≤ 1,5 x ULN)
  • Stimmen Sie zu, Knochenmarkbiopsien während der Studie bereitzustellen: zu Studienbeginn oder innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung und alle 6 Monate während der Behandlung.
  • Splenomegalie während des Screeningzeitraums, nachgewiesen durch eine Milzlänge von ≥ 5 cm unterhalb des Rippenrands durch Palpation oder ein Milzvolumen von ≥ 450 cm3 durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).
  • Zeigen Sie mindestens 2 messbare Symptome (Score ≥ 1) mit dem MF-SAF, v4.0.

Patienten, die eines dieser Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen:

  • Erhaltene vorherige systemische antineoplastische Therapie (einschließlich unkonjugierter therapeutischer Antikörper, Toxin-Immunkonjugate, ESA und Alpha-Interferon) oder eine experimentelle Therapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eines der beiden Studienmedikamente.
  • Milzbestrahlung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder vorheriger Splenektomie.
  • AML, MDS oder periphere Blasten ≥ 10 %.
  • Vorherige autologe oder allogene Stammzelltransplantation jederzeit möglich.
  • Berechtigt für eine allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung.
  • Auftreten von Elektrolytanomalien von NCI CTCAE Grad ≥ 2, es sei denn, sie können während des Screenings korrigiert werden und werden vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet.
  • Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Zyklus 1/Tag 1; linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % per Echokardiogramm oder MUGA, instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1/Tag 1.
  • Korrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel) von > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
  • Krebs oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), Meningealkarzinose, bösartige Anfälle oder eine Krankheit, die eine neurologische Beeinträchtigung entweder verursacht oder droht (z. B. instabile Wirbelmetastasen).
  • Andere invasive bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und lokalisiertem geheiltem Prostata- und Gebärmutterhalskrebs
  • Erfahrene portale Hypertonie oder eine ihrer Komplikationen.
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die innerhalb von 14 Tagen eine systemische antimikrobielle Behandlung erfordern.
  • Bekannte blutende Diathese oder Anzeichen einer unkontrollierten aktiven Blutung (Hämaturie, GI-Blutung) außer selbstlimitierenden Ursachen gutartiger Ätiologie, die nach Ermessen des Prüfarztes angemessen untersucht wurden.
  • Erfordernde Antikoagulation mit Aspirin > 81 mg täglich, unfraktioniertem Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH), direkten Antithrombininhibitoren oder Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin).
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie (definiert als Ruhe-O2-Sättigung von < 90 % Atemraumluft).
  • Erkrankungen oder signifikante Operationen am Magen-Darm-Trakt, die die Resorption beeinträchtigen oder aufgrund von Malabsorption zu einem Kurzdarmsyndrom mit Durchfall führen können.
  • Hydroxyharnstoff oder Anagrelid innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis angewendet.
  • Systemische Steroidtherapie (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (Hinweis: topische, inhalative, nasale und ophthalmische Steroide sind nicht verboten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TP-3654
Oraler PIM-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei eskalierten Dosen von TP-3654
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit, Schweregrad und kausaler Zusammenhang der durch die Studie definierten hochgradigen Toxizitäten
28 Tage
Bestimmen Sie die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage
Häufigkeit, Schweregrad und kausaler Zusammenhang unerwünschter Ereignisse
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Patienten auf Anzeichen einer vorläufigen Aktivität nach dem Anteil der Patienten mit Reaktionen in vollständiger Remission, partieller Remission, klinischer Besserung, fortschreitender Krankheit und stabiler Krankheit
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die ein objektives Ansprechen nach IWG-MRT-Ansprechkriterien erreichten
24 Wochen
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die in Woche 24 eine Milzvolumenreduktion von ≥ 25 % aufweisen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 25 % im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen
24 Wochen
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die in Woche 24 eine Milzvolumenreduktion von ≥ 35 % (SVR35) aufweisen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen
24 Wochen
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten mit ≥ 50 % Verbesserung des Gesamtsymptom-Scores (TSS50) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Patienten, die nach 24-wöchiger Behandlung eine ≥ 50 %-ige Reduktion des Gesamtsymptom-Scores durch MFSAF im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen
24 Wochen
Bestimmen Sie die Veränderung des Patient Global Impression of Change (PGIC) in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des PGIC-Scores während der Behandlung
24 Wochen
Beurteilen Sie die Reduktion der Knochenmarkfibrose in wiederholten Biopsien
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung der Knochenmarkfibrose während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert
12 Monate
Bestimmen Sie das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Zeitintervall vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
3 Jahre
Bestimmen Sie die Inzidenz von QT-Intervall-Änderungen und -Morphologie, wie durch Holter-Elektrokardiogramm (EKG)-Überwachung beurteilt
Zeitfenster: 25 Stunden
Veränderungen des QT-Intervalls und des Herzrhythmus
25 Stunden
Legen Sie die pharmakokinetischen (PK) Parameter von TP-3654 fest, indem Sie die Halbwertszeit (t½) bewerten.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die geschätzte Zeit, bis die TP-3654-Konzentration oder -Menge um die Hälfte reduziert ist
24 Stunden
Legen Sie die pharmakokinetischen (PK) Parameter von TP-3654 fest, indem Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax) bewerten.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die maximale TP-3654-Konzentration nach der Verabreichung
24 Stunden
Legen Sie die pharmakokinetischen (PK) Parameter von TP-3654 fest, indem Sie die Zeit der beobachteten maximalen Konzentration (tmax) bewerten.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Schätzung der Zeit bis zur maximalen TP-3654-Konzentration
24 Stunden
Legen Sie die pharmakokinetischen (PK) Parameter von TP-3654 fest, indem Sie die Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) bewerten.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Menge der Arzneimittelexposition über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Verabreichung
24 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie potenzielle pharmakodynamische (PD) Marker von TP-3654
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie explorative Biomarker in peripheren Blutproben und Knochenmarkbiopsieproben. Veränderung der Proteinphosphorylierung und entzündlicher Zytokine.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBI-TP-3654-102

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TP-3654

3
Abonnieren