- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03715504
Studie von TP-3654 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-, First-in-Human-, Open-Label-, Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu oralem TP-3654 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und dosislimitierenden Toxizität (DLTs) von oralem TP-3654 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von oral verabreichtem TP-3654
- Beobachtung von Patienten auf Anzeichen einer Antitumoraktivität von TP-3654 durch objektive radiologische Beurteilung
- Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen der TP-3654-Therapie
- Zur Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für zukünftige Studien mit TP-3654
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen metastasierten, progressiven oder inoperablen soliden Tumors
2. Sie sind refraktär oder intolerant gegenüber einer etablierten Therapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bietet.
3. Haben Sie 1 oder mehrere Tumore, die messbar oder auswertbar sind, wie in den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 beschrieben
4. Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2 haben
5. eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben
6. Mindestens 18 Jahre alt sein
7. Einen negativen Schwangerschaftstest haben (wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist) und derzeit nicht stillen
8. Haben Sie eine akzeptable Leberfunktion:
A. Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) (außer in Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom b. Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) und alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) *Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann kleiner oder gleich 5x ULN.
9. Haben Sie eine akzeptable Nierenfunktion:
A. Berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 30 ml/min
10. Akzeptablen hämatologischen Status haben:
A. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1500 x 10^9/L b. Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 x 10^9/L c. Hämoglobin größer oder gleich 8 g/dL
11. Akzeptablen Gerinnungsstatus haben:
- Prothrombinzeit (PT) innerhalb des 1,5-fachen der normalen Grenzen
Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb des 1,5-fachen der normalen Grenzen
12. Unfruchtbar sein oder einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Sexuell aktive Patienten und ihre Partner müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für 3 Monate (Männer) und 6 Monate (Frauen) danach eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; oder Abstinenz) anwenden die letzte Dosis des Studienmedikaments. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
13. Vor jedem studienbezogenen Verfahren die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben haben. (Falls der Patient erneut auf Studienteilnahme untersucht wird oder eine Protokolländerung die Betreuung eines laufenden Patienten ändert, muss eine neue Einverständniserklärung unterzeichnet werden.)
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Tag 1 von Zyklus 1, linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 % durch Echokardiogramm, instabile Arrhythmie oder Anzeichen von Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1
2. Haben Sie ein korrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel) (QTcF) von > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
3. Vorhandensein einer symptomatischen metastatischen Erkrankung des Zentralnervensystems oder einer Erkrankung, die eine lokale Therapie wie Strahlentherapie, Operation oder Erhöhung der Dosis von Steroiden innerhalb der letzten 2 Wochen erfordert.
4. eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie haben (definiert als Ruhe-O2-Sättigung von weniger als oder gleich 90 % Atemraumluft). Die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff mit Nasenkanüle, um eine Sättigung von >90 % zu erreichen, schließt die Teilnahme an der Studie nicht aus.
5. Sie haben sich innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 einer größeren Operation als einer diagnostischen Operation unterzogen
6. Haben Sie aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
7. Erhaltene Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was zuerst eintritt, vor Studieneintritt (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
8, nicht willens oder nicht in der Lage sind, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
9. Haben Sie eine bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C. Patienten mit einer chronischen Hepatitis in der Vorgeschichte, die derzeit nicht aktiv ist, sind teilnahmeberechtigt.
10. Haben Sie eine schwere nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnte
11. derzeit einen anderen Untersuchungswirkstoff erhalten
12. Haben allergische Reaktionen auf eine ähnliche Strukturverbindung, einen biologischen Wirkstoff oder eine Formulierung gezeigt
13. Haben Sie eine medizinische Bedingung wie Morbus Crohn oder haben Sie sich einer bedeutenden Operation am Magen-Darm-Trakt unterzogen, die die Absorption beeinträchtigen könnte oder die zu einem Kurzdarmsyndrom mit Durchfall aufgrund von Malabsorption führen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarm TP-3654
TP-3654 durch orale Verabreichung
|
oraler PIM-Hemmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 20 Monate
|
MTD wird auf der Grundlage von Toxizitätsgraden bestimmt, die von den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI) definiert werden.
|
20 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfohlene Phase-2-Dosis von TP-3654
Zeitfenster: 23 Monate
|
Um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für zukünftige Studien mit TP-3654 festzulegen, müssen die MTD-Daten überprüft werden
|
23 Monate
|
Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von TP-3654
Zeitfenster: 20 Monate
|
Beurteilen Sie die Tumorlast durch radiologische Beurteilung (Computertomographie [CT]-Bildgebung) unter Verwendung von RECIST v1.1
|
20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sumitomo Dainippon Pharma Oncology, MD, Sumitomo Pharma America, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TP-3654-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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