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Eine Studie an Menschen mit normaler Nierenfunktion und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion, um zu testen, wie BI 764198 im Körper verarbeitet wird

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung einer Einzeldosis von BI 764198 bei Patienten mit mäßiger und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (eine monozentrische, offene Studie mit Matched-Pair-Design)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung des Einflusses einer mittelschweren und schweren Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von BI 764198 im Vergleich zu einer Gruppe passender Kontrollen mit normaler Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiel, Deutschland, 24105
        • CRS Clinical Research Services Kiel GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Trotz mäßiger und schwerer Nierenfunktionsstörung (Gruppe 1 und Gruppe 2) männliche oder weibliche Probanden (mindestens 25 % jedes Geschlechts) nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen ( Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) basierend auf der Chronischen Nierenerkrankung (CKD)-EPI-Formel für Gruppe 1 zwischen 30 und 59 ml/min/1,73 m², für Gruppe 2 zwischen 15 und 29 ml/min/1,73 m² und für Gruppe 3 ≥90 ml/min/1,73 m²
  • Alter von 18 bis 79 Jahren (einschließlich)
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 34 kg/m^2 (einschließlich)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
  • Männliche Probanden oder weibliche Probanden, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung, z. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionen, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar
    • Sexuell abstinent (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während der gesamten Risikozeit)
    • Ein vasektomierter Sexualpartner (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung)
  • Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)

    -- Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit Spiegeln des Follikelstimulationshormons (FSH) über 40 U/l und Östradiol unter 30 ng/l bestätigend) Kontrollpersonen (Gruppe 3 )

  • Probanden, die Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion aus Gruppe 1 und/oder Gruppe 2 zugeordnet werden können, basierend auf Geschlecht, Rasse, Alter (innerhalb von ±10 %) und BMI (innerhalb von ±10 %)

Ausschlusskriterien:

Kontrollsubjekte:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet anhand der EPI-Formel für chronische Nierenerkrankungen (CKD) < 90 ml/min/1,73 m²

Patienten mit mäßiger und schwerer Nierenfunktionsstörung:

  • Subjekt mit signifikanten Krankheiten, nach Meinung des Prüfarztes, außer mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers:

    • die Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzt
    • können die Ergebnisse der Studie beeinflussen
    • kann die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
    • sich in keinem stabilen Zustand befindet. Patienten mit Diabetes oder Bluthochdruck können in diese Studie aufgenommen werden, wenn die Krankheit gemäß diesen Kriterien nicht signifikant ist.
  • Moderate und schwere gleichzeitige Beeinträchtigung der Leberfunktion (z. aufgrund eines hepatorenalen Syndroms) oder einer Gallengangsobstruktion
  • Klinisch relevante Laboranomalien (mit Ausnahme von Nierenfunktionstests oder Abweichungen von klinischen Laborwerten, die mit einer Nierenfunktionsstörung zusammenhängen)
  • eGFR berechnet nach CKD-EPI-Formel ≥60 ml/min/1,73m² und < 30 ml/min/1,73 m² für Gruppe 1 und ≥30 ml/min/1,73m² und < 15 ml/min/1,73 m² für Gruppe 2

Für alle Fächer:

  • Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
  • Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist, oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Einnahme des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder gleichzeitige Teilnahme in einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag für Frauen und 30 g pro Tag für Männer)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Blutspende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil der Proband nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde

Weibliche Probanden dürfen nicht teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder Pläne, innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie schwanger zu werden
  • Stillzeit

Männliche Probanden dürfen nicht teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Männliche Probanden mit WOCBP-Partner, die nicht bereit sind, eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder sexuelle Abstinenz) von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation anzuwenden
  • positiver Test, der auf eine anhaltende Infektion mit SARS-CoV-2 und klinische Symptome hindeutet, die auf die Krankheit hindeuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Teilnehmer
Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden
Bis zu 96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1434-0002
  • 2019-003744-69 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BI 764198

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