Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rehabilitation von Jugendlichen, die mit chronischer Erschöpfung leben

23. Juni 2020 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Rehabilitation von Jugendlichen, die mit chronischer Erschöpfung leben. Gesundheit und Lebensqualität während der Krankheit und wie man in Schule und Freizeitaktivitäten bleibt. Testen eines strukturierten häuslichen Rehabilitationsprogramms.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) bei Jugendlichen mit chronischem Erschöpfungssyndrom (CFS/ME) im Vergleich zu gesunden Jugendlichen und Jugendlichen mit anderen chronischen Erkrankungen gering ist. Wirksame Strategien zur Verbesserung der HRQoL in dieser Gruppe fehlen noch. Kürzlich haben wir HRQoL in einer Gruppe norwegischer Jugendlicher mit CFS/ME beobachtet (noch nicht veröffentlicht), was der Hintergrund für eine neue Studie ist, in der wir eine Intervention mit gesundheitsfördernden Dialogen zwischen Patient und Pflegekraft als Strategie zur Verbesserung der HRQoL geplant haben . In diese Studie haben wir uns auch dafür geöffnet, Jugendliche mit anderen chronischen Erschöpfungsdiagnosen mit ähnlichen Herausforderungen bei der Nachsorge wie bei CFS/ME einzubeziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • Barne og ungdomsklinikken (Children's Clinic)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Müdigkeit als Hauptsymptom (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diagnosecodes ICD-10 G93.3 CFS/ME, F48.0 Neurasthenie, R53 Müdigkeit)
  • sich im Zeitraum 1.8.2019 - 1.4.2020 einer interdisziplinären diagnostischen Untersuchung in The Children's Clinic oder in The Fatigue and CFS/ME Outpatient Clinic, St. Olavs Hospital unterzogen haben.
  • Schüler sein oder Schüler werden wollen.

Ausschlusskriterien:

  • nicht norwegisch sprechend
  • aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, einen Fragebogen zu lesen und zu beantworten
  • aus irgendeinem Grund nicht an den gesundheitsfördernden Dialogen teilnehmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesundheitsfördernder Dialog zusätzlich zur gewohnten Behandlung
Gesundheitsfördernde Dialoge zusätzlich zur Nachsorge der primären und sekundären Gesundheitsversorgung und der Schulen, die aufgrund von Müdigkeit und anderen vorhandenen Symptomen individuell angepasst werden.
Gesundheitsfördernde Dialoge auf Basis der Salutogenese-Theorie mit Fokus auf Ressourcen im und um den Menschen und Bewältigungsstrategien. Sieben individuelle Dialoge für jeden Teilnehmer, aufgrund der Ermüdung individuell angepasst. Die Intervention wird bei den Teilnehmern zu Hause oder im örtlichen Krankenhaus angeboten, abhängig von der Müdigkeit der Teilnehmer und was bevorzugt wird.
Follow-up von der primären und sekundären Gesundheitsversorgung und von den Schulen.
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Nachsorge von der primären und sekundären Gesundheitsversorgung und von Schulen, die aufgrund von Müdigkeit und anderen vorhandenen Symptomen individuell angepasst werden.
Follow-up von der primären und sekundären Gesundheitsversorgung und von den Schulen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: 1 Jahr
bewertet nach PedsQL Generic Core Scale 4.0
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdungsfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
PedsQL Multidimensionaler Ermüdungsfragebogen
1 Jahr
Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
Kurzer Stimmungs- und Gefühlsfragebogen
1 Jahr
Selbstberichtete Weiterverfolgung, Funktionieren der Schule und Teilnahme an Freizeitaktivitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
Selbstauskunftsbogen mit Ja/Nein-Antworten zur Nachsorge durch Gesundheitspersonal, Nachsorge aus der Schule, Schulbesuch und Teilnahme an Freizeitaktivitäten.
1 Jahr
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 1 Jahr
EQ-5D-5L ist ein 5-dimensionaler und 5-stufiger Fragebogen der Euro Qol Group (unterstützt von der Euro QolGroup Association und der Euro Qol Research Foundation). Gesundheitszuständen, die durch EQ-5D-5L-Antworten definiert sind, wird durch Anwendung von Präferenzgewichten ein Wert zwischen 0 und 1 zugewiesen. In Norwegen ist es üblich, Präferenzgewichte zu verwenden, die aus einer Stichprobe der allgemeinen Bevölkerung im Vereinigten Königreich stammen. Norwegische Präferenzgewichte werden in naher Zukunft verfügbar sein. EQ-5D ist der Name des Instruments und kein Akronym. EQ-5D ist der korrekte Begriff, der gedruckt oder mündlich verwendet werden sollte.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elisabeth Selvaag, md phd, St. Olavs Hospital
  • Hauptermittler: Torstein Baade Rø, md phd, Norwegian University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Standard-Einwilligungsformular, das in dieser Studie verwendet wird, wurde von der regionalen Ethikkommission entwickelt und beinhaltet keine Einwilligung, die Daten einzelner Teilnehmer anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erschöpfungssyndrom, chronisch

Klinische Studien zur Gesundheitsfördernder Dialog

Abonnieren