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Auswirkungen auf das vordere Oberkiefergebiss nach Massenretraktion unter Verwendung von Miniimplantaten und verschiedenen Höhen des vorderen Kraftarms.

22. Oktober 2022 aktualisiert von: Tahira Arif, Dow University of Health Sciences

Auswirkungen auf das vordere Oberkiefergebiss nach Massenretraktion unter Verwendung von Miniimplantaten und verschiedenen Höhen des vorderen Kraftarms – eine randomisierte kontrollierte Studie

Die kontrollierte dreidimensionale Bewegung des Frontgebisses während einer kieferorthopädischen Behandlung ist ein Wunsch jedes Kieferorthopäden. Es wurde berichtet, dass die Massenretraktion des Oberkiefers mit Miniimplantaten eine absolute Verankerung ermöglicht und somit den gesamten Extraktionsraum nutzt, wodurch die Ästhetik des Patienten verbessert wird. Der Kraftarm oder der vordere Retraktionshaken ermöglichen die Anwendung von Kraft nahe einer gewünschten Richtung und gewährleisten so eine bessere Kontrolle des vorderen Gebisses. Verschiedene Höhen der Kraftarme und vorgeschlagene Widerstandszentren für sechs Frontzähne im Oberkiefer wurden mithilfe eines Finite-Elemente-Modells und auch anhand einer sehr begrenzten Anzahl klinischer Studien geschätzt. Bei einem Gebiss ist die Bestimmung des Widerstandszentrums im tatsächlichen klinischen Szenario komplex und die Reaktion auf die von einem bestimmten Niveau aus ausgeübte Kraft zur besseren Kontrolle des Frontgebisses erfordert ausreichende klinische Beweise, die auf weitere klinische Studien schließen lassen, um Kieferorthopäden die Möglichkeit zu geben, die Behandlung aufgrund der kürzeren Zeitspanne zu beschleunigen Verbrauch während der Abschlussphase der kieferorthopädischen Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Kontrollstudie wird durchgeführt, um die Auswirkungen verschiedener Höhen des vorderen Kraftarms auf das vordere Oberkiefergebiss nach Massenretraktion mit Miniimplantaten durch Teilnahme von dreißig Patienten zu vergleichen, die die Zulassungskriterien erfüllen. Die Teilnehmer werden durch eine softwaregenerierte Randomisierungstabelle in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe I (Kontrollgruppe; Höhe des vorderen Kraftarms 6 mm), Gruppe II und Gruppe III (Versuchsgruppen; Höhe des vorderen Kraftarms 3 mm bzw. 9 mm). Jeder Gruppe werden zehn Patienten zugeteilt. Unmittelbar nach der bilateralen Extraktion des ersten Prämolaren im Oberkiefer wird eine Massenretraktion mit Miniimplantaten und verschiedenen Höhen des vorderen Antriebsarms unter Verwendung einer kontinuierlichen Bogengleitmechanik durchgeführt. Horizontale, vertikale und Winkelabmessungen werden auf seitlichen Cephalogrammen gemessen, während die transversalen Effekte auf Oberkiefer-Zahnabdrücken gemessen werden. Sowohl seitliche Cephalogramme als auch Zahnabdrücke werden zu zwei verschiedenen Zeitpunkten angefertigt; T1, vor dem Zurückziehen und T2, nach vollständigem Verschluss des Extraktionsraums. Die Daten werden innerhalb und zwischen Gruppen ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Department of Orthodontics , DIEKIOHS, Dow University Of Health Sciences, Ojha Campus.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren.
  • Gute Mundhygiene und gesundes parodontales Gewebe.
  • Patienten mit einem Überbiss von ≥ 7 mm und ≤ 10 mm und einem Überbiss von 2–3 mm.
  • Pt mit vollständigem Höcker des Molarenbeziehungswinkels der Klasse II, der symmetrische Extraktionen der ersten Prämolaren im Oberkiefer und maximale Verankerung erfordert.
  • Patienten, bei denen die Oberkiefermittellinie mit der Gesichtsmittellinie zusammenfällt.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit Frontzähnen im Oberkiefer weisen Dilacerationen, Fusionen, Hyperzementose, kürzere Wurzeln oder andere Zahnanomalien auf.
  • Patienten mit traumatisierten oder retinierten Zähnen im vorderen Oberkiefer.
  • Patienten mit mittelschwerem bis starkem Engstand im Ober- und Unterkieferbogen.
  • Vorgeschichte von Knochenstoffwechselstörungen oder Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel verändern.
  • Vorgeschichte systemischer Erkrankungen oder hormoneller Ungleichgewichte, die die kieferorthopädische Zahnbewegung behindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe I
6 mm Höhe des Kraftarms
Crimpbarer Edelstahlhaken, der auf dem kieferorthopädischen Basisbogendraht platziert ist.
Andere Namen:
  • Vorderer Retraktionshaken
Experimental: Gruppe II
3 mm Höhe des Kraftarms
Crimpbarer Edelstahlhaken, der auf dem kieferorthopädischen Basisbogendraht platziert ist.
Andere Namen:
  • Vorderer Retraktionshaken
Experimental: Gruppe III
9 mm Höhe des Kraftarms
Crimpbarer Edelstahlhaken, der auf dem kieferorthopädischen Basisbogendraht platziert ist.
Andere Namen:
  • Vorderer Retraktionshaken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der sagittalen Dimension des mittleren Schneidezahns im Oberkiefer
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
IoSV (mm), IaSV (mm), IaSV/IoSV
Bis zu 1 Jahr
Änderung der vertikalen Abmessung des mittleren Schneidezahns im Oberkiefer
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
IoPP (mm), IaPP (mm)
Bis zu 1 Jahr
Änderung der Winkelabmessung des mittleren Schneidezahns im Oberkiefer
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
I-Winkel (Grad)
Bis zu 1 Jahr
Änderung der vorderen Querdimension des Oberkiefers
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Intercaninusbreite (mm)
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tahira Arif, Dow University of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TARIF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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