- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186052
Klinische Studie zur BCMA-CAR-T-Zell-Infusion bei Patienten mit BCMA-positivem r/r multiplem Myelom
2. Dezember 2019 aktualisiert von: PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.
Klinisches Studienprotokoll zur zielgerichteten Infusion von autochimären BCMA-Antigenrezeptor-T-Zellen Einarmige, monozentrische, offene klinische Studie zur Infusion von autologen chimären BCMA-Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit BCMA-positivem rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Das multiple Myelom ist eine Art hämatologischer Malignität, die durch die Proliferation bösartiger klonaler Plasmazellen verursacht wird.
In den letzten Jahren hat das Aufkommen neuer Therapeutika wie Bortezomib und Lenalidomid die therapeutische Wirkung von mm erheblich verbessert.
Aufgrund des Vorhandenseins von Myelom-Stammzellen erleiden die meisten Patienten jedoch unweigerlich einen Rückfall und sterben.
Mit der Entwicklung der Biomedizin und Immunologie hat die Immuntherapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen wegen ihrer erstaunlichen Wirksamkeit große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
CAR-T-Zellen tragen Rezeptoren, die Myelom-assoziierte Antigene spezifisch erkennen können, und ihre Tötungswirkung wird nicht durch MHC-Moleküle begrenzt.
Reifes B-Zell-Antigen wird nur auf der Oberfläche von B-Zellen im Keimzentrum, malignen und normalen Plasmazellen exprimiert, nicht auf anderen normalen menschlichen Geweben und CD34 + hämatopoetischen Stammzellen.
Es ist eine relativ spezifische hohe Expression auf der Oberfläche von Myelomzellen, die ein ideales Ziel für die MM-Immuntherapie darstellen.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer BCMA-gerichteten T-Zell-Infusion bei der Behandlung von BCMA-positivem multiplem Myelom zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Hematology Department of the Second Affiliated Hospital of Suzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1、 Chinesische Probanden im Alter von 18-75
- 2、 Gemäß den IMWG-Diagnosekriterien die Erstdiagnose eines multiplen Myeloms
- 3. Das Vorhandensein messbarer Läsionen beim Screening wurde anhand eines der folgenden Kriterien bestimmt: M-Protein-Mengen ≥ 1,0 g/dl oder ≥200 mg/24 Stunden Urinsammlung; Pathologisch bestätigtes Plasmozytom; Anomalie der freien leichten Kette von Serum κ / γ
- 4、 Mindestens 3 Linien der Behandlung des multiplen Myeloms erhalten: Jede Linie hat mindestens 1 vollständigen Behandlungszyklus, es sei denn, das beste Ansprechen auf den Behandlungsplan wird als Pd (gemäß IMWG-Standard) aufgezeichnet.
- 5、 Akzeptiert eine PI und eine IMID
- 6、 Fortschreiten der Krankheit, bestätigt durch Untersuchungsdaten während oder nach der letzten Anti-Myelom-Behandlung
- 7、 ECOG-Score 0 oder 1
- 8、 Die klinischen Laborwerte während des Untersuchungszeitraums erfüllen die folgenden Kriterien: Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL (keine Erythrozyteninfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung); Rekombinantes menschliches Erythropoietin; Blutplättchen ≥ 50 × 109 / L (innerhalb von 7 Tagen vor dem Test darf keine Bluttransfusion erfolgen); ANC≥0,75×109/L (Unterstützung durch Wachstumsfaktoren ist erlaubt, aber eine Unterstützungstherapie darf nicht innerhalb von 7 Tagen nach Labortests erfolgen) AST und ALT ≤ 3,0 × ULN; Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN, außer bei Personen mit angeborener Bilirubinämie, wie z. B. Gilbert-Syndrom (in diesem Fall direktes Bilirubin ≤ 1,5 × ULN); Korrigiertes Serumkalzium ≤ 12,5 mg/dL (≤ 3,1 mmol/L) oder freies ionisches Kalzium ≤ 6,5 mg/dl(≤1,6 mmol/L)
- 9、 Der hochempfindliche Serum-Schwangerschaftstest (β-hCG) muss bei gebärfähigen Frauen beim Screening und vor der ersten Behandlung mit Cyclophosphamid und Fludarabin negativ sein
- 10、 Die folgenden Anforderungen müssen von Frauen mit Fruchtbarkeit eingehalten werden: Sie müssen sich bereit erklären, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (die jährliche Misserfolgsrate bei kontinuierlicher und korrekter Anwendung beträgt weniger als 1%) und sich bereit erklären, eine wirksame Verhütungsmethode kontinuierlich für mindestens 100 Jahre anzuwenden Tage von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis zur Infusion des lcar-b38m-Zellpräparats. Zu wirksamen Verhütungsmethoden gehören: Nicht anwenderabhängige Methoden: 1) Implantierbare Progestin-Kontrazeptiva, die den Eisprung hemmen; 2) Spirale; 3) Vasektomie des Sexualpartners; Methode der Benutzerabhängigkeit: 1) Verhütungsmittel mit zusammengesetzten Hormonen (einschließlich Östrogen und Progesteron), die den Eisprung hemmen können; 2) Ein Progestin-Kontrazeptivum (oral oder injizierbar), das den Eisprung hemmt
- 11、 Zusätzlich zu wirksamen Verhütungsmethoden müssen männliche Probanden: Mindestens 100 Tage nach Unterzeichnung der ICF und Erhalt der lcar-b38m-Zellinfusion, wenn sie Sex mit fruchtbaren Frauen haben, muss eine Barriere-Verhütungsmethode vereinbart werden; Beim Sex mit schwangeren Frauen müssen Kondome verwendet werden; Frauen und Männer müssen sich verpflichten, innerhalb von 100 Tagen nach der Studie und innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt des Zellpräparats keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) oder Samenzellen zu spenden.
- 12、 Die Probanden müssen die ICF unterzeichnen, um zu zeigen, dass sie den Zweck und die Verfahren der Studie verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen. Die Einwilligung nach Aufklärung muss vor Beginn einer Untersuchung oder eines Verfahrens eingeholt werden, das für die Standardbehandlung der Krankheit des Patienten relevant ist
- 13、 Bereit und in der Lage, die Tabus und Einschränkungen dieses Programms einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- 1、 Haben eine CAR-T-Behandlung erhalten, die auf ein beliebiges Ziel abzielt
- 2、 eine Behandlung zur Ausrichtung auf BCMA erhalten haben
- 3、 Andere invasive Malignome außer dem multiplen Myelom wurden diagnostiziert oder behandelt, außer in den folgenden Fällen: bösartige Tumore, die einer radikalen Behandlung unterzogen wurden, und keine bekannte aktive Krankheit innerhalb von ≥ 3 Jahren vor der Aufnahme; oder Gut behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kein Anzeichen einer Krankheit
- 4、 Zuvor die folgende Antitumorbehandlung erhalten (vor dem Blut der Apheresekomponente): zielgerichtete Therapie, epigenetische Therapie oder experimentelle medikamentöse Therapie innerhalb von 14 Tagen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) oder invasive experimentelle medizinische Geräte wurden verwendet. Monoklonale Antikörper wurden verwendet, um multiples Myelom innerhalb von 21 Tagen zu behandeln. Erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen eine zytotoxische Behandlung. Die Behandlung mit Proteasom-Inhibitoren erfolgte innerhalb von 14 Tagen. Erhaltene Immunmodulatorbehandlung innerhalb von 7 Tagen. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen erhalten. Wenn das Feld jedoch ≤5 % der Knochenmarksreserve abdeckt, ist der Proband unabhängig vom Datum des Endes der Strahlentherapie zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- 5、 Zusätzlich zu Alopezie oder peripherer Neuropathie muss die Toxizität früherer Antitumorbehandlungen auf die Ausgangswerte oder ≤1 verbessert werden
- 6、 Die folgenden Herzerkrankungen traten auf: New York Heart Association (NYHA) Stadium III oder Stadium IV dekompensierte Herzinsuffizienz; Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass (CABG) vor oder 6 Monate vor der Einschreibung; klinisch bedeutsame ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkope in der Anamnese, nicht vaskulär vagal oder nicht aufgrund von Dehydration; Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie; beurteilt durch Echokardiographie oder Multi-Circuit-Detection (MUGA)-Scan (vor Apherese ≤ 8 Wochen), eingeschränkte Herzfunktion (LVEF <45 %)
- 7、 Systemische Behandlung mit Kortikosteroiden in Dosen von mehr als 5 mg/Tag Prednison (oder einer äquivalenten Dosis anderer Kortikosteroide) innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese
- 8、 Eine der folgenden Behandlungen erhalten: zur Behandlung des multiplen Myeloms, allogene Stammzelltransplantation. Die Apherese wurde für die autologe Stammzelltransplantation innerhalb von ≤12 Wochen vor der Blutentnahme getestet
- 9、 Ein Schlaganfall oder Krampfanfall trat innerhalb von 6 Monaten vor der Unterzeichnung des ICF auf
- 10、 Screening auf Plasmazellleukämie (gemäß Standardklassifikation, Plasmazellen >2,0×109/L), Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (multiple Neuropathie, Organvergrößerung, endokrine Erkrankung, monoklonale Proteinerkrankung) und Hautveränderungen) oder primäre AL-Amyloidose
- 11、 Humanes Immunschwächevirus (HIV) seropositiv
- 12. Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor einer einzelnen Blutentnahme
- 13、 Hepatitis-B-Infektion gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO). Wenn der Infektionsstatus unbekannt ist, muss das Infektionsniveau anhand des quantitativen Niveaus bestimmt werden.
- 14. Hepatitis C (Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper positiv oder quantitative HCV-RNA-Testergebnisse positiv) oder bekanntermaßen Hepatitis C in der Vorgeschichte
- 15. Benötigen Sie Sauerstoff, um eine ausreichende Sauerstoffsättigung aufrechtzuerhalten
- 16、 Lebensbedrohliche allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber LCAR-B38M-Zellpräparaten oder deren Hilfsstoffen (einschließlich DMSO) sind bekannt (siehe Handbuch für Prüfärzte).
- 17、 Schwerwiegende Grunderkrankungen, wie z. B. Anzeichen eines schwerwiegenden aktiven Virus, einer bakteriellen Infektion oder einer unkontrollierten systemischen Pilzinfektion; aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren; Signifikanter klinischer Hinweis auf Demenz Veränderung des psychischen Zustands
- 18、 Es ist nicht förderlich, dass der Proband eine geplante Behandlung im Forschungszentrum erhält oder toleriert, Fragen zur Einverständniserklärung versteht oder ein Forscher glaubt, dass die Teilnahme an der Studie nicht dem besten Interesse des Probanden entspricht (z. B. Beeinträchtigung der Gesundheit) oder den Status der vom Forschungsprogramm bereitgestellten Bewertung verhindern, einschränken oder verwirren
- 19、 Weibliche Probanden, die während des Studienzeitraums oder innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Studienbehandlung schwanger waren, stillten oder eine Schwangerschaft planten
- 20、 Männliche Probanden, die während des Studienzeitraums oder innerhalb von 100 Tagen nach Erhalt der Studienbehandlung einen Geburtsplan haben
- 21、 Eine größere Operation wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese durchgeführt oder sollte während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der Studienbehandlung durchgeführt werden. (Hinweis: Probanden, die für eine Lokalanästhesie vorgesehen sind, können an dieser Studie teilnehmen.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BCMA CAR-T-Zellen-Infusion
|
Target-BCMA-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zell-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit (Inzidenz von UE oder SAE von ≥ Grad 3)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Infusion des Studienmedikaments
|
Auftreten von UE oder SAE ≥ Grad 3 (siehe CTCAE Version 4.03) im Zusammenhang mit dem Studienmedikament innerhalb von 12 Wochen nach Infusion des Studienmedikaments
|
12 Wochen nach Infusion des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen nach Infusion des Studienmedikaments
|
ORR 12 Wochen nach Infusion (ORR12)
|
12 Wochen nach Infusion des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- PG-CART-BCMA-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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