- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04187521
Heterogenitätsinformierte Ernährungstherapie bei Gestationsdiabetes mellitus (HINT-GDM)
7. Mai 2022 aktualisiert von: Camille Elise Powe,M.D., Massachusetts General Hospital
Die Hypothese für diese Studie ist, dass Frauen mit verschiedenen physiologischen Subtypen von Schwangerschaftsdiabetes (GDM) (Insulinsekretionsdefizit vs. Insulinsensitivitätsdefizit) sich in ihren glykämischen Reaktionen auf Mahlzeiten mit unterschiedlichen Anteilen an Makronährstoffen unterscheiden.
Die Ermittler bestimmen den GDM-Subtyp basierend auf Glukose- und Insulinspiegeln, die zu mehreren Zeitpunkten während eines oralen Glukosetoleranztests gemessen wurden.
Die Teilnehmer nehmen zwei Mahlzeiten mit unterschiedlichem Makronährstoffgehalt zu sich, während sie ein kontinuierliches Glukosemessgerät tragen, das es den Ermittlern ermöglicht, die glykämische Reaktion auf die Mahlzeiten zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus kann basierend auf Beeinträchtigungen zweier unterschiedlicher physiologischer Parameter, der Insulinsekretion und der Insulinsensitivität, klassifiziert werden.
Der an dieser Studie beteiligte Forscher hat zuvor GDM-Subtypen basierend auf der zugrunde liegenden Physiologie definiert und gezeigt, dass Frauen mit GDM und vorherrschenden Empfindlichkeitsstörungen ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge haben, während Frauen mit vorherrschenden Sekretionsstörungen nicht das gleiche Risiko zu tragen scheinen.
Dies unterstützt die Idee, dass Schwangerschaftsdiabetes nicht gleich Schwangerschaftsdiabetes ist.
Ideale Behandlungsstrategien können sich zwischen den GDM-Subtypen unterscheiden.
In dieser Studie werden die Forscher die postprandiale glykämische Reaktion auf zwei Testmahlzeiten mit unterschiedlichem Makronährstoffgehalt in verschiedenen physiologischen GDM-Subtypen bewerten.
Zwei Testmahlzeiten mit unterschiedlichen Makronährstoffanteilen wurden von Ernährungswissenschaftlern entwickelt.
Die Teilnehmer essen Testmahlzeiten zu Hause zum Frühstück in zufälliger Reihenfolge nach einer nächtlichen Fastenzeit.
Die Teilnehmer führen Ernährungs- und Blutzuckertagebücher und tragen ein kontinuierliches Glukosemessgerät, das die postprandiale Glukose misst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Manvi Lohia, MPH
- Telefonnummer: 617-643-5638
- E-Mail: hintgdm@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emily A Rosenberg, MD
- Telefonnummer: 617-643-5638
- E-Mail: earosenberg@partners.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
Ausschlusskriterien:
- Bekannter Diabetes mellitus, der einer Schwangerschaft vorausging
- Nahrungsmittelallergien gegen Bestandteile der Testmahlzeiten
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen
- Haben Sie umfangreiche Hautveränderungen oder Krankheiten, die die Verwendung des CGM-Sensors problematisch machen
- Nachweisliche Allergie gegen CGM-Kleber
- Unfähigkeit, sich an die Schwimm- und Badeanweisungen zu halten
- Planen Sie während des 7-tägigen CGM-Studienzeitraums eine MRT, CT-Untersuchung, Röntgenaufnahme oder Diathermie (Wärmebehandlung) ein
- Unfähigkeit, die Vitamin-C-Richtlinien während des Studienzeitraums einzuhalten (Verwendung von mehr als 500 mg Vitamin C/Tag, was die CGM beeinträchtigen könnte)
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen
- Zeigen Sie nach Meinung des Hauptprüfarztes (PI) alle anderen Faktoren auf, die die Einhaltung des Protokolls wahrscheinlich einschränken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Empfindlichkeitsdefekt
Teilnehmer mit abnormaler Insulinsensitivität ohne absoluten Defekt der Insulinsekretion.
|
Eine Frühstücksmahlzeit mit einem bestimmten Makronährstoffanteil.
Eine Frühstücksmahlzeit mit einem bestimmten Makronährstoffanteil.
|
Sonstiges: Sekretionsdefekt
Teilnehmer mit anormaler Insulinsekretion ohne einen Defekt in der Insulinsensitivität.
|
Eine Frühstücksmahlzeit mit einem bestimmten Makronährstoffanteil.
Eine Frühstücksmahlzeit mit einem bestimmten Makronährstoffanteil.
|
Sonstiges: Nicht klassifiziert
Teilnehmer, die nicht als Patienten mit abnormaler Insulinsekretion oder abnormaler Insulinsensitivität klassifiziert werden können oder die sowohl abnormale Insulinsensitivität als auch abnormale Insulinsekretion aufweisen.
|
Eine Frühstücksmahlzeit mit einem bestimmten Makronährstoffanteil.
Eine Frühstücksmahlzeit mit einem bestimmten Makronährstoffanteil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenblutzucker nach Testmahlzeit (CGM)
Zeitfenster: 15 Minuten - 3 Stunden
|
Maximaler postprandialer Blutzucker nach der Testmahlzeit, bestimmt durch kontinuierliches Glukosemonitoring
|
15 Minuten - 3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Stunde postprandialer Blutzucker nach Testmahlzeit (SMBG)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde postprandialer Blutzucker nach der Testmahlzeit an Tag 2 und Tag 3, bestimmt durch Glukometer
|
1 Stunde
|
Glukosefläche unter der Kurve nach Testmahlzeit (CGM)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Bereich unter der CGM-Kurve gemessener Glukosewert vom Beginn der Testmahlzeit bis drei Stunden nach Beginn der Testmahlzeit
|
3 Stunden
|
Geschmack der Mahlzeit
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Schmackhaftigkeit der Testmahlzeiten gemessen unter Verwendung einer visuellen Analogskala
|
1 Stunde
|
Sättigungsgefühl
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Sättigung nach einer Mahlzeit, gemessen mit einer visuellen Analogskala
|
3 Stunden
|
Abschluss der Mahlzeit
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Prozentsatz der beendeten Testmahlzeit, bewertet anhand eines Fotos der beendeten Mahlzeit
|
1 Stunde
|
Maximaler Blutzucker nach dem Mittagessen am Tag der Testmahlzeit (CGM)
Zeitfenster: 15 Minuten - 3 Stunden
|
Maximaler postprandialer Blutzucker nach dem Mittagessen an Tagen mit Testmahlzeiten, die durch CGM bewertet wurden
|
15 Minuten - 3 Stunden
|
Eine Stunde postprandialer Blutzucker nach dem Mittagessen am Tag der Testmahlzeit (SMBG)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde postprandialer Blutzucker nach dem Mittagessen an Tagen mit Testmahlzeiten, bestimmt durch Glukometer
|
1 Stunde
|
Kohlenhydratgehalt des Mittagessens nach der Testmahlzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Kohlenhydratgehalt (Gramm) der Mittagsmahlzeit nach der Testmahlzeit
|
6 Stunden
|
Kaloriengehalt des Mittagessens nach der Testmahlzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Kaloriengehalt der Mittagsmahlzeit nach der Testmahlzeit
|
6 Stunden
|
Maximaler Blutzucker nach dem Abendessen am Tag der Testmahlzeiten (CGM)
Zeitfenster: 15 Minuten - 3 Stunden
|
Maximaler postprandialer Blutzucker nach dem Abendessen am Tag der Testmahlzeit, bewertet durch CGM
|
15 Minuten - 3 Stunden
|
Eine Stunde postprandialer Blutzucker nach dem Abendessen am Tag der Testmahlzeit (SMBG)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde postprandialer Blutzucker nach dem Abendessen am Tag der Testmahlzeit, bestimmt durch Glukometer
|
1 Stunde
|
Kohlenhydratgehalt des Abendessens nach der Testmahlzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Kohlenhydratgehalt (Gramm) des Abendessens nach der Testmahlzeit
|
6 Stunden
|
Kaloriengehalt des Abendessens nach der Testmahlzeit
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Kaloriengehalt des Abendessens nach der Testmahlzeit
|
6 Stunden
|
Mittlerer Blutzucker
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Mittlerer Blutzucker am Tag der Testmahlzeit, bestimmt durch CGM
|
24 Stunden
|
Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeitspanne, in der der Blutzucker des Patienten am Tag der Testmahlzeit, bewertet durch CGM, im Zielbereich (65–140 mg/dl) liegt
|
24 Stunden
|
Zeit über dem Zielbereich
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeitraum, in dem der Blutzucker des Patienten am Tag der Testmahlzeiten, bewertet durch CGM, > 140 mg/dl beträgt
|
24 Stunden
|
Zeit unterhalb des Zielbereichs
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeitspanne, in der der BZ des Patienten gemessen wird
|
24 Stunden
|
Gesamtkalorienaufnahme an den Tagen der Testmahlzeiten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtkalorienaufnahme an dem Tag, an dem die Testmahlzeit verzehrt wird
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Camille E Powe, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019p002395
- 74256 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Robert Wood Johnson Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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