- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04188067
TMS zur Behandlung der primär progressiven Aphasie
TMS bei primärer progressiver Aphasie: Modulation von Gehirnnetzwerken und Sprache
Die primäre progressive Aphasie (PPA) ist ein progressives Syndrom in der Familie der Alzheimer-Krankheit und verwandter Erkrankungen, die verheerende Sprachstörungen beinhalten, die durch selektive Neurodegeneration des Sprachnetzwerks des Gehirns verursacht werden. Leider gibt es keine Behandlung für PPA. Eine spannende Behandlungsmöglichkeit ist die nicht-invasive repetitive transkranielle Hirnstimulation (rTMS), die elektrische Ströme in degenerierenden Gehirnnetzwerken induziert und diese in manchen Fällen effizienter macht.
Der therapeutische Nutzen der rTMS wurde nachgewiesen, wenn sie in vielen aufeinanderfolgenden Sitzungen angewendet wird. Beispielsweise sind wiederholte rTMS-Sitzungen mit dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Behandlung für schwere depressive Störungen zugelassen. In Bezug auf die Sprache erhöht die Hochfrequenz-rTMS die Ansprechrate für die Bildbenennung bei gesunden Personen und bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Darüber hinaus zeigten Cotelli und Kollegen in einer scheinkontrollierten Studie, dass bei einer Gruppe von 10 nicht fließenden PPA-Patienten die hochfrequente rTMS über dem linken und rechten dlPFC den Prozentsatz der richtigen Antworten für die Aktionsbenennung verbesserte. Als rTMS in einer scheinkontrollierten Einzelfallstudie an fünf aufeinanderfolgenden Tagen angewendet wurde, zeigten Finocchiaro und Kollegen anhaltende Verbesserungen der Sprache (bis zu 1 Woche) bei einem Patienten mit nicht fließender PPA. Trebbastoni und Kollegen zeigten ferner die gleichen dauerhaften Verbesserungen der Sprache (bis zu 1 Woche) bei einem Patienten mit logopenischer PPA. Kürzlich wendeten Bereau und Kollegen in einer scheinkontrollierten Einzelfallstudie an zehn aufeinanderfolgenden Tagen ein intensiveres rTMS-Protokoll an und zeigten signifikante sprachliche Verbesserungen bei einem logopenischen PPA-Patienten, der einen Monat lang anhielt. Diese Studien haben wertvolle Einblicke in die potenzielle Verwendung von rTMS bei der Behandlung der Sprachsymptome von PPA-Patienten geliefert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
30 Patienten mit einer bestätigten PPA-Diagnose (nicht fließende PPA, logopenische PPA oder semantische PPA) (von einem spezialisierten Kliniker gestellt) werden rekrutiert. Die Patienten müssen eine leichte bis mittelschwere Sprachbehinderung haben und englische Muttersprachler sein. Zu den Ausschlusskriterien gehören Kontraindikationen für den Erhalt einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder rTMS (z. B. metallische oder elektromagnetisch aktivierte Implantate, Schädelraumforderungen, chirurgische Aneurysmaclips), das Vorhandensein signifikanter medizinischer, neurologischer oder psychiatrischer Komorbiditätssymptome und Patienten ohne Studienpartner.
Die Durchführung dieser Forschungsstudie wird ungefähr 4 Wochen dauern, aber der genaue Zeitplan variiert je nach Patient, Prüfarzt und Geräteverfügbarkeit. Jeder Patient hat insgesamt bis zu 21 Studienbesuche. Wenn sich die Sprache der Patienten nach der rTMS signifikant verbessert, können mehr als 21 Besuche stattfinden, um die Nachhaltigkeit der Verbesserung zu testen. Besuche finden im MGH Martinos Center for Biomedical Imaging statt.
Der erste Besuch (Dauer 3-4 Stunden) umfasst die Einholung einer Einverständniserklärung, Basisbewertungen und einen Basis-MRT-Scan (der für das nachfolgende rTMS-Targeting verwendet wird). Danach kehren die Patienten für zwei Blöcke von 20 Hz rTMS zum linken dorsolateralen präfrontalen Kortex zurück: einen, in dem sie aktive rTMS erhalten, und einen, in dem sie Schein-rTMS erhalten. Sowohl aktive als auch Schein-rTMS werden als Hochfrequenzstimulation (20 Hertz, 20 Hz) abgegeben. Um dies zu erreichen, wird eine rTMS-Spule verwendet, die eine aktive oder Scheinstimulation liefern kann. Die Reihenfolge der aktiven und Scheinblöcke wird zwischen den Teilnehmern ausgeglichen. Während jedes Blocks wird rTMS (aktiv oder Schein) täglich für 10 Tage (Montag bis Freitag) verabreicht. Neuropsychologische Tests, einschließlich gründlicher Sprachbewertungen, werden vor der Behandlung, nach Tag 1 und Tag 10 der rTMS-Behandlung durchgeführt. Wiederholte MRT-Bildgebung wird nach Tag 1 und Tag 10 der rTMS-Behandlung durchgeführt. Die rTMS-Besuchsdauer ist wie folgt: Der Besuch am Montag (Tag 1) dauert ungefähr 3-4 Stunden. Die Besuche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag und Freitag (Tag 2 bis Tag 9) dauern ungefähr 1-2 Stunden. Der Besuch am Freitag (Tag 10) dauert ungefähr 5 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra Touroutoglou, PhD
- Telefonnummer: 6176436348
- E-Mail: atouroutoglou@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
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Kontakt:
- Alexandra Touroutoglou, PhD
- Telefonnummer: 917-741-8965
- E-Mail: atouroutoglou@mgh.harvard.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren, bei denen entweder die logopenische (lvPPA), agrammatische nicht flüssige (nfvPPA) oder semantische (svPPA) Variante der primären progressiven Aphasie (PPA) diagnostiziert wurde. Die Patienten müssen mindestens ein Jahr lang von einem spezialisierten Kliniker beobachtet worden sein.
- Die Patienten müssen mindestens eine leichte bis mittelschwere Sprachbehinderung haben.
- Die Patienten müssen englische Muttersprachler sein.
- Patienten müssen einen Studienpartner haben (z. Ehepartner, Geschwister oder volljähriges Kind), die sie zu jedem Studienaufenthalt begleiten können.
Ausschlusskriterien:
- Anfälle in der Vorgeschichte, unerklärlicher Bewusstseinsverlust oder ein Familienmitglied ersten Grades mit Epilepsie.
- Jede Vorgeschichte signifikanter gleichzeitig auftretender neurologischer Erkrankungen, die nicht mit einer mit PPA assoziierten Neurodegeneration zusammenhängen (z. Multiple Sklerose) oder schwerwiegende medizinische Probleme (z. schlecht eingestellter Diabetes/Hypertonie oder Krebs innerhalb von 5 Jahren).
- Aktive Symptome einer schweren depressiven Störung, bipolaren Störung, Schizophrenie, Substanzgebrauchsstörung oder signifikanter prämorbider geistiger Behinderung gemäß den Kriterien des Diagnostic Statistical Manual (DSM-5).
Magnetresonanztomographie (MRT) Nachweis einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung, eines Hydrozephalus oder des Vorhandenseins einer raumfordernden intrakraniellen Raumforderung.
Kontraindikationen für MRT oder repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) einschließlich: Herzschrittmacher oder Schrittmacherdrähte, Neurostimulatoren, implantierte Pumpen, Metall im Körper (Stäbe, Platten, Schrauben, Splitter, Gebisse, Intrauterinpessar), chirurgische Aneurysmaclips im Kopf, frühere Neurochirurgie oder Cochlea-Implantate.
- In Übereinstimmung mit den veröffentlichten Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) des Massachusetts General Hospital (MGH) für rTMS muss eine Schwangerschaft durch β-Humanes Choriongonadotropin im Urin ausgeschlossen werden, wenn die Antworten auf die Screening-Fragen darauf hindeuten, dass eine Schwangerschaft möglich ist, und wenn die weiblichen Teilnehmerinnen prämenopausal sind und sich in der Menopause befinden gebärfähiges Alter. Die Probanden können sich nicht anmelden, wenn sie stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PPA-Patienten
Alle Studienteilnehmer tragen die Diagnose Primäre Progressive Aphasie (PPA), entweder die logopenische, die nicht flüssige Variante oder die semantische Variante.
Alle Teilnehmer erhalten die gleichen Studieninterventionen in einem Innersubjekt-Crossover-Design.
|
Alle Studienteilnehmer erhalten einen Block ACTIVE rTMS.
Jeder Block besteht aus täglichen Sitzungen mit aktiver rTMS, die über zehn Tage (Montag bis Freitag) an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex geliefert werden.
Alle Studienteilnehmer erhalten einen Block SHAM rTMS.
Jeder Block besteht aus täglichen SHAM-rTMS-Sitzungen, die über zehn Tage (Montag bis Freitag) an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex geliefert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der Sprache
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung Tag 10
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Dies schließt beobachtete Änderungen in der Sprachproduktion als Ergebnis der Stimulation ein.
|
Baseline und Nachbehandlung Tag 10
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Änderungen in der Gehirnnetzwerkkonnektivität
Zeitfenster: Baseline und Nachbehandlung Tag 10
|
Dazu gehören beobachtete Änderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand als Ergebnis der Stimulation.
|
Baseline und Nachbehandlung Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cotelli M, Manenti R, Alberici A, Brambilla M, Cosseddu M, Zanetti O, Miozzo A, Padovani A, Miniussi C, Borroni B. Prefrontal cortex rTMS enhances action naming in progressive non-fluent aphasia. Eur J Neurol. 2012 Nov;19(11):1404-12. doi: 10.1111/j.1468-1331.2012.03699.x. Epub 2012 Mar 21.
- Finocchiaro C, Maimone M, Brighina F, Piccoli T, Giglia G, Fierro B. A case study of Primary Progressive Aphasia: improvement on verbs after rTMS treatment. Neurocase. 2006 Dec;12(6):317-21. doi: 10.1080/13554790601126203.
- Trebbastoni A, Raccah R, de Lena C, Zangen A, Inghilleri M. Repetitive deep transcranial magnetic stimulation improves verbal fluency and written language in a patient with primary progressive aphasia-logopenic variant (LPPA). Brain Stimul. 2013 Jul;6(4):545-53. doi: 10.1016/j.brs.2012.09.014. Epub 2012 Oct 24.
- Bereau M, Magnin E, Nicolier M, Berthet L, Dariel E, Ferreira S, Sylvestre G, Monnin J, Chopard G, Bouladour H, Vandel P, Haffen E. Left Prefrontal Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation in a Logopenic Variant of Primary Progressive Aphasia: A Case Report. Eur Neurol. 2016;76(1-2):12-8. doi: 10.1159/000447399. Epub 2016 Jun 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Aphasie
- Frontotemporale Demenz
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P003391
- K23DC016912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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