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Mikrovaskulärer partieller Zehentransfer

6. Dezember 2019 aktualisiert von: Yousif Tarek El-Gammal, Assiut University

Mikrovaskulärer partieller Zehentransfer zur Rekonstruktion traumatischer Amputationen der Finger

Mikrovaskulärer partieller Zehentransfer zur Rekonstruktion einer traumatischen Zehenamputation

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der mikrochirurgische Zehentransfer hat sich zu einer Goldstandardoption für die Rekonstruktion amputierter Zehen entwickelt. Damit lässt sich nahezu jeder Defekt am Daumen korrigieren. Für optimale funktionelle und ästhetische Ergebnisse sind jedoch eine ordnungsgemäße Erstversorgung, präoperative Planung, die richtige Auswahl geeigneter Techniken, Zusatz- oder Sekundäreingriffe und eine ordnungsgemäße postoperative Rehabilitation wichtig.

Die Übertragung eines Zehs als Ersatz für einen amputierten Daumen stellt eine der ersten Anwendungen mikrochirurgischer Techniken dar und ist bis heute ein Inbegriff der rekonstruktiven Chirurgie, die dem handverletzten Patienten wichtige Funktion und Form wiederherstellt. Während sich die Techniken stark weiterentwickelt haben, um die Behandlung mehrerer Fingeramputationen, dystrophischer Nägel und Pulpa sowie traumatisierter oder arthritischer Gelenke zu ermöglichen, bleibt der amputierte Daumen weiterhin eine der unbestreitbarsten Indikationen für die Zehenübertragung. Die mikrochirurgischen Techniken wurden so weit verfeinert, dass nahezu jede ablative Deformität des Daumens durch irgendeine Form der Zehenübertragung korrigiert werden konnte. Die Frage ist also nicht, ob ein Defekt rekonstruiert werden kann, sondern ob der Patient bereit ist, sich einer Rekonstruktion zu unterziehen. Die Konzepte „adäquate Funktion“ und „optimale Funktion“ sind daher von zentraler Bedeutung bei der Erörterung von Behandlungsmöglichkeiten mit einem Patienten. Offensichtlich sind diese Parameter für jeden Patienten unterschiedlich, abhängig von seiner/ihrer Berufung, Hobbys und Wünschen. Bei vielen Menschen ist bei einer Amputation, bei der eine gewisse Länge der proximalen Phalanx erhalten bleibt, eine ausreichende Funktion zu erwarten (vorausgesetzt, dass eine ausreichende Weichgewebeabdeckung vorhanden ist oder bereitgestellt werden kann). Bei Patienten, die jedoch die volle Länge ihres Daumens benötigen oder eher eine optimale als eine ausreichende Funktion wünschen, sollte eine Zehenübertragung in Betracht gezogen werden.

Derzeit hängt die Entscheidung für eine bestimmte Zehenübertragungstechnik hauptsächlich von den Vorlieben und der Ausbildung des Chirurgen ab. Die aktuellen Daten reichen nicht aus, um Aussagen zur Morbidität an der Entnahmestelle zu machen. Solange solche Daten nicht verfügbar sind, kann keine evidenzbasierte Empfehlung für die Überlegenheit einer bestimmten Art der Zehen-zu-Daumen-Übertragung abgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass der partielle Zehentransfer unter allen anderen Arten von Transfers die beste ästhetische und funktionelle Rekonstruktion und die geringste Morbidität an der Entnahmestelle bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18–50 Jahren
  • eine oder mehrere Fingeramputationen
  • Mindestnachbeobachtungszeit von 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, deren Verlust auf eine angeborene Anomalie zurückzuführen war.
  • Patienten, die keine Mindestnachbeobachtungszeit von sechs Monaten hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traumatische Amputationen der Finger
Bei Patienten mit traumatischen Amputationen eines oder mehrerer Zehen führen wir einen mikrovaskulären partiellen Zehentransfer durch
Bei Patienten mit traumatischer Amputation eines oder mehrerer Zehen führen wir einen mikrovaskulären partiellen Zehentransfer durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kurzfristiges funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: sechs Monate

Verwendung des DASH-Scores (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) Referenz für Score: Hudak PL, Amadio PC, Bombardier C. Entwicklung eines Ergebnismaßes für die obere Extremität: DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) [korrigiert] . Die Upper Extremity Collaborative Group (UECG) Am J Ind Med. 1996 Jun;29(6):602-8. Erratum in: Am J Ind Med 1996 Sep;30(3):372.

Das Institute for Work & Health ist der Urheberrechtsinhaber der DASH- und QuickDASH-Ergebnismessungen (http://www.dash.iwh.on.ca/).

sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Toe Transfer

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Amputation, Traumatisch

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