- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04193397
Auswirkungen von körperlichem Training auf Gesundheitsmarker von postbariatrischen Patienten (Obesity)
14. April 2024 aktualisiert von: Luiz Guilherme Kraemer-Aguiar, MD, Rio de Janeiro State University
Auswirkungen von körperlichem Training auf die körperliche und funktionelle Fitness, das körperliche Aktivitätsniveau, die Endothelfunktion, hämodynamische Variablen, den Knochenstoffwechsel und die Lebensqualität von postbariatrischen Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen des Widerstandstrainingsprogramms auf körperlich-funktionale Fitness, Muskelmasse und -stärke, Endothelfunktion, Blutdruck, biochemische Marker des kardiovaskulären Risikos und des Knochenstoffwechsels, Dichte und Mikrostruktur sowie Lebensqualität von Post -bariatrische Patienten (Studie 1).
Vergleich der Knochen- und Muskelveränderungen bei postbariatrischen Patienten durch Roux-en-Y-Magenbypass-Operation mit nicht-bariatrischen Kontrollen sowie Korrelation dieser Gesundheitsindikatoren mit Operationszeit und Gewichtsverlust (Studie 2).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studie (Studie 1) wird post-bariatrische Patienten in der ambulanten Versorgung auf der öffentlichen Gesundheitsstation umfassen.
Die postbariatrischen Patienten werden durch eine Zufallscode-Generator-Software (www.randomization.com) randomisiert.
im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen: a) Interventionsgruppe – die ein beaufsichtigtes RT-Programm für 6 Monate durchführt oder b) nicht trainierte Kontrollgruppe – die die standardmäßige klinische Nachsorge erhält und sich nicht ändert ihr Bewegungsverhalten.
Die Trainingseinheiten umfassen: a) 10-minütiges spezifisches Aufwärmen, bestehend aus einem Satz von 20 Wiederholungen mit Belastungen, die 50 % des Widerstands entsprechen, der in der ersten Übung der Trainingseinheit verwendet wurde; b) 45 min Widerstandsübungen für den Ober- und Unterkörper (8 ein- und mehrgelenkige Übungen mit freien Gewichten und Maschinen, darunter Rudern im Sitzen, Beinpresse, Bankdrücken, Beinbeugung, Pull Down, Beinstrecker, Schulterpresse, und Bauchübungen), durchgeführt mit 2-3 Sätzen von 8 bis 12 Wiederholungen mit Belastungen ≥ 70 % des Maximums einer Wiederholung (1RM), unterbrochen von 2-Minuten-Intervallen zwischen den Sätzen; c) 5-minütige Erholung mit Dehnungs- und Abkühlübungen.
Während sechs Monaten finden alle Trainingseinheiten dreimal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen statt.
Die Ergebnisse werden durch Dual-Energy-Röntgenemissionsdensitometrie (DXA) bewertet; hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT), Wiederholungsmaximum, Handgriffstärke; biochemische Analyse (Blutfettprofil, Blutzucker und Biomarker der Knochenbildung und -resorption und des Calciumstoffwechsels); Venenverschluss-Plethysmographie und Nagelfalz-Videokapillaroskopie; Blutdruckmessung und 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage.
Die Querschnittsstudie (Studie 2) wird 2 Gruppen haben: post-bariatrische Patientengruppe (BG) und Kontrollgruppe (CG) – nicht-bariatrische Kontrollen.
Die Ergebnisse werden von DXA bewertet; HR-pQCT; Handgriffstärke und biochemische Analyse (Blutfettprofil, Blutzucker und Biomarker der Knochenbildung und -resorption und des Kalziumstoffwechsels).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio De Janeiro, Brazil
-
Rio De Janeiro, Rio De Janeiro, Brazil, Brasilien, 20550013
- Laboratory for Clinical and Experimental Research on Vascular Biology, Rio de Janeiro State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die einem Roux-en-Y-Magenbypass unterzogen wurden
- Alter von 18 bis 50 Jahren
- Mindestens 12 Monate nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Alkoholismus
- Schwangerschaft
- Herzkreislauferkrankung
- Atemwegserkrankung
- Neurologische Erkrankung
- Ansteckende Krankheit
- Endokrine Erkrankung
- Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates
- Anwendung einer Hormonersatztherapie, die den Knochenstoffwechsel beeinflusst
- Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen
- Beginnen Sie während des Studiums mit einem körperlichen Trainingsprogramm
- Übermäßiger Gewichtsverlust <50%
- Verwenden Sie Medikamente, die das Gewicht beeinträchtigen
- Revisionelle Adipositaschirurgie
- Regelmäßige körperliche Betätigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bewegungstraining
Postbariatrische Patienten – Interventionsgruppe
|
Widerstandstrainingsprogramm durchgeführt während 6 Monaten, 3 Sitzungen pro Woche
|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Post-bariatrische Patienten – Nicht trainierte Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber der Ausgangskörperzusammensetzung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Muskelmasse und Körpermineraldichte werden durch Dual-Energy-Röntgen-Absortiometrie bewertet
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen gegenüber der Knochenmikroarchitektur zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Die Knochenmikroarchitektur wird durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie beurteilt
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen gegenüber der Ausgangsmuskelkraft nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Die Muskelkraft wird durch einen Wiederholungs-Maximaltest und die Handgriffstärke bewertet
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen gegenüber den Ausgangs-Blutbiomarkern nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Knochenbildungs- und Reabsorptionsbiomarker werden durch Blutprobenentnahme bewertet
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen gegenüber den Ausgangs-Blutbiomarkern nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Das Stoffwechselprofil wird durch Blutprobenentnahme bewertet
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen gegenüber den Ausgangsindikatoren für die Lebensqualität nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Lebensqualitätsindikatoren werden durch eine 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage bewertet
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderungen gegenüber den kardiovaskulären Risikofaktoren zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Kardiovaskuläre Risikofaktoren werden anhand des Body-Mass-Index, Taillenumfangs, Blutdruck, Triglyceride, HDL-c, LDL-c, Gesamtcholesterin und Nüchtern-Glykämie bewertet
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen gegenüber den anthropometrischen Ausgangswerten nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Anthropometrische Marker werden mit einer digitalen Waage und einem an der Wand montierten Stadiometer bestimmt
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderungen gegenüber der hämodynamischen Ausgangsmessung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Blutdruck und Herzfrequenz werden mit einem digitalen Blutdruckmessgerät gemessen
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen gegenüber der Endothelfunktion zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Die Endothelfunktion wird durch Venenverschlussplethysmographie und periunguale Videokapillaroskopie beurteilt
|
Baseline und 6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luiz Guilherme K De Aguiar, PhD, Rio de Janeiro State University, Rio de Janeiro, RJ, Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopes KG, das Gracas Coelho de Souza M, da Costa Tavares Bezerra M, Bessa LM, Farinatti P, Bouskela E, Madeira M, Kraemer-Aguiar LG. Effects of physical training on physical and functional fitness, physical activity level, endothelial function, hemodynamic variables, bone metabolism, and quality of life of post-bariatric patients: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2022 Sep 2;23(1):733. doi: 10.1186/s13063-022-06677-z.
- Lopes KG, Romagna EC, da Silva DS, da Costa Tavares Bezerra M, Leal PRF, da Silva Soares Pinto JE, Bouskela E, das Gracas Coelho de Souza M, Kraemer-Aguiar LG. Metabolic and Inflammatory Profiles of Post-Bariatric Patients with Weight Recidivism. Obes Surg. 2022 Jun;32(6):1849-1855. doi: 10.1007/s11695-022-06025-9. Epub 2022 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BARexe
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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