- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04194151
Einfluss der Propofol-Reduktion auf die Anästhesieeinleitung
Einfluss der Propofol-Dosisreduktion im Verhältnis zur Zeit seit der Verabreichung von Fentanyl während der Anästhesieeinleitung
Ziel: Feststellung, ob durch die Reduzierung der Propofol-Dosis und die Verlängerung der Zeitspanne zwischen der Verabreichung von Fentanyl und Propofol die hämodynamische Reaktion verbessert wird.
Methoden: Die Patienten wurden in Zeitgruppen (2 und 1 Minute) randomisiert und jeweils in Dosisgruppen (1, 1,5 und 2 mg kg-1) unterteilt, wodurch sechs Zeitdosisgruppen entstanden. Nach Erhalt von 2 μg kg-1 Fentanyl wurde nach der vorgegebenen Zeit Propofol verabreicht. Die Zeit bis zur Hypnose (BIS < 60) und die hämodynamischen Parameter vor der Induktion, vor der Intubation und nach der Intubation wurden registriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Berücksichtigung einer erwarteten mittleren Differenz von 5 mit einer erwarteten Standardabweichung von 22, einem Konfidenzniveau von 95 % und einer Trennschärfe von 80 % waren mindestens 162 Patienten erforderlich. Unter Berücksichtigung eines möglichen Verlusts von 15 % wurde der Wert auf 192 erhöht. Es wurden aufeinanderfolgende Identifikationsnummern vergeben und die Stichprobe nach Zeitpunkt und Propofoldosis in sechs Gruppen von 32 Patienten randomisiert.
Die Voroxygenierung wurde durchgeführt, bis der ausgeatmete Sauerstoffanteil 80 % überstieg, und es wurden 2 µg/kg Fentanyl intravenös verabreicht. Je nach Studiengruppe ließ man 1 oder 2 Minuten verstreichen und verabreichte 1, 1,5 oder 2 mg/kg Propofol (vorherige Gabe von intravenösem Lidocain 0,5 mg/kg). Es wurde die Zeit aufgezeichnet, in der der BIS unter 60 fiel. Wenn dieser Wert nach zwei Minuten nicht erreicht wurde oder dieser überschritten wurde, dann aber wieder über 60 anstieg, wurde eine zusätzliche Dosis Propofol von 0,5 mg/kg verabreicht. Die Muskelentspannung wurde mit Rocuronium 0,6 mg/kg durchgeführt. Der Patient wurde manuell beatmet, bis die endotracheale Intubation durch denselben erfahrenen Anästhesisten durchgeführt und an die mechanische Beatmung angeschlossen wurde.
Die Daten wurden manuell erfasst. Die statistische Analyse wurde mit SPSS Version durchgeführt. 22. Inferenzstatistiken wurden mithilfe des T-Tests für quantitative Variablen, des Chi-Quadrat-Verfahrens für qualitative und der ANOVA für qualitative und quantitative Vergleiche durchgeführt. Bei Bedarf wurden nichtparametrische statistische Tests verwendet. Die Konfidenzintervalle wurden auf ein Niveau von 95 % geschätzt und ein P-Wert von <.05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28047
- Hospital Central de la Defensa Gomez Ulla
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die eine Vollnarkose benötigten
- Vollnarkose mit endotrachealer Intubation (keine supraglottischen Geräte)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Nicht-kardiale Chirurgie
- Derselbe Anästhesist
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität (systolischer Blutdruck < 90 mmHg mit klinischen Anzeichen eines niedrigen Herzzeitvolumens: Bewusstseinsstörungen, Diurese < 0,5 ml/kg/h, zentralvenöse Sättigung < 60 % bei normaler arterieller Sättigung oder Laktat > 3 mmol/l)
- Erhöhtes Risiko einer Bronchoaspiration (Ausbleiben des Fastens, Magenverhaltung, Darmverschluss, Schwangerschaft usw.)
- Verdacht auf schwierige Atemwege
- Bekannte Allergie gegen Anästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2 Minuten – 2 mg/kg Gruppe
2 µg/kg Fentanyl intravenös verabreicht.
Warten Sie 2 Minuten, um 2 mg/kg Propofol zu injizieren
|
1, 1,5 oder 2 mg/kg Propofol je nach Untergruppe
|
Aktiver Komparator: 2 Minuten – 1,5 mg/kg Gruppe
2 µg/kg Fentanyl intravenös verabreicht.
Warten Sie 2 Minuten, um 1,5 mg/kg Propofol zu injizieren
|
1, 1,5 oder 2 mg/kg Propofol je nach Untergruppe
|
Aktiver Komparator: 2 Minuten – 1 mg/kg Gruppe
2 µg/kg Fentanyl intravenös verabreicht.
Warten Sie 2 Minuten, um 1 mg/kg Propofol zu injizieren
|
1, 1,5 oder 2 mg/kg Propofol je nach Untergruppe
|
Aktiver Komparator: 1 Minute – 2 mg/kg Gruppe
2 µg/kg Fentanyl intravenös verabreicht.
Warten Sie 1 Minute, um 2 mg/kg Propofol zu injizieren
|
1, 1,5 oder 2 mg/kg Propofol je nach Untergruppe
|
Aktiver Komparator: 1 Minute – 1,5 mg/kg Gruppe
2 µg/kg Fentanyl intravenös verabreicht.
Warten Sie 1 Minute, um 1,5 mg/kg Propofol zu injizieren
|
1, 1,5 oder 2 mg/kg Propofol je nach Untergruppe
|
Aktiver Komparator: 1 Minute – 1 mg/kg Gruppe
2 µg/kg Fentanyl intravenös verabreicht.
Warten Sie 1 Minute, um 1 mg/kg Propofol zu injizieren
|
1, 1,5 oder 2 mg/kg Propofol je nach Untergruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Verabreichung von Fentanyl, vor der Intubation nach Propofol und Bispektralindex <60 und nach der Intubation 15 Sekunden nach der Positionierung des Endotrachealtubus
|
Nicht-invasive systolische Blutdruckänderung (%) zu Studienbeginn, vor und nach der Intubation.
Positive Ergebnisse bedeuten eine prozentuale Verringerung des SBP zwischen den untersuchten Zeitpunkten.
Negative Ergebnisse bedeuten einen prozentualen Anstieg des SBP zwischen den untersuchten Zeitpunkten.
|
Ausgangswert vor der Verabreichung von Fentanyl, vor der Intubation nach Propofol und Bispektralindex <60 und nach der Intubation 15 Sekunden nach der Positionierung des Endotrachealtubus
|
Herzfrequenzvariation
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Verabreichung von Fentanyl, vor der Intubation nach Propofol und Bispektralindex <60 und nach der Intubation 15 Sekunden nach der Positionierung des Endotrachealtubus
|
Herzfrequenzänderung (%), registriert zu Studienbeginn, vor und nach der Intubation.
Positive Ergebnisse bedeuten eine prozentuale Verringerung der Herzfrequenz zwischen den untersuchten Zeitpunkten.
Negative Ergebnisse bedeuten einen prozentualen Anstieg der Herzfrequenz zwischen den untersuchten Zeitpunkten.
|
Ausgangswert vor der Verabreichung von Fentanyl, vor der Intubation nach Propofol und Bispektralindex <60 und nach der Intubation 15 Sekunden nach der Positionierung des Endotrachealtubus
|
Variation des systolischen Blutdrucks bei älteren Menschen (> 55 Jahre)
Zeitfenster: Ausgangswert vor der Verabreichung von Fentanyl, vor der Intubation nach Propofol und Bispektralindex <60 und nach der Intubation 15 Sekunden nach der Positionierung des Endotrachealtubus
|
Nicht-invasive SBP-Änderung (%) bei Patienten > 55 Jahre zu Studienbeginn, vor und nach der Intubation.
Positive Ergebnisse bedeuten eine prozentuale Verringerung des SBP zwischen den untersuchten Zeitpunkten.
Negative Ergebnisse bedeuten einen prozentualen Anstieg des SBP zwischen den untersuchten Zeitpunkten.
|
Ausgangswert vor der Verabreichung von Fentanyl, vor der Intubation nach Propofol und Bispektralindex <60 und nach der Intubation 15 Sekunden nach der Positionierung des Endotrachealtubus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für Hypnose
Zeitfenster: Nach Gabe von Propofol wird die Zeit in Sekunden gemessen, bis die BIS-Werte unter 60 liegen
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Bispektraler Index (BIS) <60 bedeutet „Vollnarkose“, BIS>60 bedeutet leichte/mäßige Sedierung.
Wir messen die Zeit, bis der Patient die Hypnose erreicht
|
Nach Gabe von Propofol wird die Zeit in Sekunden gemessen, bis die BIS-Werte unter 60 liegen
|
Anzahl der Patienten, die vasoaktive Medikamente benötigten
Zeitfenster: 1 Minute nach der Intubation
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Patienten, die eine SPB-Reduktion von > 30 % oder SPB < 90 mmHg erlitten haben, erhalten vasoaktive Medikamente
|
1 Minute nach der Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paula A Vullo, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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