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Audit und Feedback zur Verbesserung der Verschreibung antimikrobieller Mittel bei Urologen

29. September 2023 aktualisiert von: Daniel Livorsi, Iowa City Veterans Affairs Medical Center

Die Auswirkung von Audit und Feedback auf den übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff bei urologischen Patienten: eine Pilotinterventionsstudie

Antibiotikaresistenzen sind heute eines der dringendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit. Eine wichtige Strategie zur Verlangsamung der Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen ist die Förderung eines umsichtigen Einsatzes antimikrobieller Mittel. Es gibt viele Möglichkeiten, unnötige Antibiotika-Verschreibungen zu reduzieren, auch bei Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen. In der folgenden Studie werden insbesondere Möglichkeiten zur Verbesserung des antimikrobiellen Einsatzes bei Patienten untersucht, die sich in Krankenhäusern der Veterans Health Administration (VHA) häufigen urologischen Eingriffen unterziehen.

Leitlinien empfehlen, nach den meisten urologischen Eingriffen Antibiotika nicht länger als 24 Stunden zu verabreichen. Die Forscher haben jedoch gezeigt, dass der unnötige Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff in dieser Situation häufig vorkommt. In einer nationalen Kohorte von fast 30.000 VHA-Patienten wurden nach 37,2 % der urologischen Eingriffe über eine durchschnittliche Dauer von 3,0 zusätzlichen Tagen übermäßig viele antimikrobielle Mittel nach dem Eingriff verschrieben.

In dieser Studie werden die Forscher bewerten, ob durch regelmäßiges Feedback an Anbieter in 3 VHA-Krankenhäusern der unnötige Einsatz antimikrobieller Mittel nach urologischen Eingriffen reduziert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Versuchsdesign: Die Forscher schlagen ein Vorher/Nachher-Quasi-Experiment-Design vor, das mit einer unterbrochenen Zeitreihenanalyse analysiert wird.

Teilnehmer: Es wird 3 Interventions-VHA-Krankenhäuser geben. Um berechtigt zu sein, muss ein VHA-Krankenhaus die folgenden drei urologischen Eingriffe durchführen: transurethrale Resektion der Prostata (TURP), transurethrale Resektion eines Blasentumors (TUBRT) und Ureteroskopie (URS).

Interventionen: Das Studienteam wird eine Audit- und Feedback-Intervention durchführen, die sich auf den unnötigen Einsatz einer längeren antimikrobiellen Therapie nach häufigen urologischen Eingriffen konzentriert.

Die Audit- und Feedback-Intervention richtet sich an die Urologen an den drei Interventionsorten.

Ergebnisse: Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Häufigkeit übermäßiger postoperativer antimikrobieller Verschreibungen bei den drei interessierenden urologischen Eingriffen sein. Zu den sekundären Ergebnissen zählen mehrere Sicherheitsergebnisse, wie z. B. verspätete antimikrobielle Verschreibungen, erneute Besuche, Mortalität, C. difficile-Tests und C. difficile-Infektionen.

Für jeden Standort beträgt der Vortestzeitraum zwei Jahre vor dem Eingriff. Der Eingriff selbst dauert 1 Jahr.

Auswahl der Standorte: Die Interventionsstandorte werden nach dem Zufallsprinzip aus dem obersten Quartil aller Standorte ausgewählt, basierend auf der Häufigkeit der übermäßigen Verschreibung antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff. Wenn Standorte die Teilnahme verweigern, werden weitere Standorte eingeladen, bis drei Standorte der Anmeldung zustimmen.

Statistische Methoden: Am Ende des Pilotversuchs wird eine quasi-experimentelle unterbrochene Zeitreihenanalyse (ITS) durchgeführt, um die Veränderung des monatlichen antimikrobiellen Einsatzes für die drei Interventionsstellen zusammen zu bewerten. Der Zeitrahmen für diese ITS-Analyse umfasst die zwei Jahre vor Beginn des Pilotversuchs bis zum einjährigen Interventionszeitraum des Versuchs für insgesamt 36 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608-1135
        • VA North Florida/South Georgia Veterans Health System
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • Iowa City VA Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • VA New York Harbor Healthcare System (Brooklyn)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein praktizierender Urologe an einer Interventionsstelle im OP
  • Ein Mitglied des Antimikrobiotika-Verwaltungsteams an einer Interventionsstelle

Ausschlusskriterien: Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Wir werden nach dem Zufallsprinzip drei Interventionsstellen aus dem obersten Quartil aller VHA-Standorte auswählen, sortiert nach der Häufigkeit des übermäßigen Einsatzes antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff nach den drei interessierenden urologischen Eingriffen. Wir werden den drei Interventionsstellen sowohl zu Studienbeginn als auch in regelmäßigen Abständen Feedback geben. Daten zum übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff auf Krankenhausebene speziell für urologische Patienten (primäres Ergebnis) werden zu Studienbeginn an die Interventionsstellen weitergegeben. Aktualisierte Daten werden alle zwei Monate elektronisch per E-Mail an Urologieanbieter und das Antimikrobielle-Stewardship-Team an der Interventionsstelle gesendet. Diese Daten umfassen einen anonymen Vergleich mit allen anderen VHA-Krankenhäusern.
Wir werden den drei Interventionsstellen sowohl zu Studienbeginn als auch in regelmäßigen Abständen Feedback geben. Zunächst werden wir an jedem der drei Interventionsstandorte Einzelkonferenzgespräche mit Urologen und dem Antimikrobielle-Stewardship-Team vereinbaren. Diese Telefonkonferenzen umfassen eine Überprüfung der Leitlinien, eine Überprüfung der Daten der Einrichtung über den übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff bei urologischen Patienten und einen anonymen Vergleich mit allen anderen VHA-Standorten. Als Nächstes werden wir voraussichtlich ein Jahr lang den übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff an allen drei Standorten und im gesamten VHA überwachen. Daten zum übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff speziell für urologische Patienten (primärer Endpunkt) auf Krankenhausebene werden alle zwei Monate elektronisch per E-Mail an Urologen und das Antimikrobielle-Stewardship-Team an der Interventionsstelle gesendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Fälle, die nach dem Eingriff übermäßig viele antimikrobielle Mittel erhielten
Zeitfenster: Innerhalb eines Tages nach dem urologischen Eingriff
Übermäßiger Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff wird als Verschreibung eines antimikrobiellen Mittels am ersten Tag nach dem Eingriff definiert. Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die nach dem Eingriff übermäßig viel antimikrobielles Mittel erhalten haben, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
Innerhalb eines Tages nach dem urologischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übermäßige antimikrobielle Wirkungsdauer nach dem Eingriff (Mittelwert)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Die übermäßige antimikrobielle Dauer nach dem Eingriff ist definiert als die Dauer des kontinuierlichen übermäßigen Einsatzes antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff, quantifiziert in Therapietagen gemäß der Methodik des National Healthcare Safety Network. Dieses Ergebnis wird für jeden Patienten berechnet, der sich einem qualifizierenden Verfahren unterzogen hat, und es wird ein Mittelwert über alle Fälle an einem Standort berechnet.
Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Anteil der Fälle, die eine verspätete Verschreibung eines antimikrobiellen Mittels erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Eine verspätete antimikrobielle Verschreibung ist definiert als die Verschreibung eines bestimmten antimikrobiellen Mittels, das nicht als postoperatives antimikrobielles Mittel (siehe oben) gilt, durch einen Anbieter innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum des urologischen Eingriffs des Patienten. Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die spät ein antimikrobielles Mittel erhalten haben, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Anteil der Fälle, die erneut ins Krankenhaus eingeliefert oder einer Notaufnahme oder einer Notfallklinik vorgestellt wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Wiederkehrende Besuche: Innerhalb von 30 Tagen nach dem indexurologischen Eingriff des Patienten wurde bei jeder Indikation eine dringende/notfallmedizinische Behandlung aufgesucht. Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff einen erneuten Besuch hatten, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Anteil der Verstorbenen (Mortalität)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Mortalität: Tod aller Ursachen innerhalb von 30 Tagen nach dem indexurologischen Eingriff des Patienten. Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff gestorben sind, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Anteil der Fälle, bei denen ein Clostridioides-difficile-Test durchgeführt wurde
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Unter einem Clostridioides-difficile-Test versteht man jeden Labortest, der innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff des Patienten auf C. difficile angeordnet wird. Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff einem C.-difficile-Test unterzogen haben, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Anteil der Fälle, die eine Clostridioides-difficile-Infektion erworben haben
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
Eine Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) ist definiert als ein positiver Labortest auf C.difficile innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff des Patienten. Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff einen positiven Test auf C. difficile hatten, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Audit und Feedback

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