- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196777
Audit und Feedback zur Verbesserung der Verschreibung antimikrobieller Mittel bei Urologen
Die Auswirkung von Audit und Feedback auf den übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff bei urologischen Patienten: eine Pilotinterventionsstudie
Antibiotikaresistenzen sind heute eines der dringendsten Probleme der öffentlichen Gesundheit. Eine wichtige Strategie zur Verlangsamung der Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen ist die Förderung eines umsichtigen Einsatzes antimikrobieller Mittel. Es gibt viele Möglichkeiten, unnötige Antibiotika-Verschreibungen zu reduzieren, auch bei Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen. In der folgenden Studie werden insbesondere Möglichkeiten zur Verbesserung des antimikrobiellen Einsatzes bei Patienten untersucht, die sich in Krankenhäusern der Veterans Health Administration (VHA) häufigen urologischen Eingriffen unterziehen.
Leitlinien empfehlen, nach den meisten urologischen Eingriffen Antibiotika nicht länger als 24 Stunden zu verabreichen. Die Forscher haben jedoch gezeigt, dass der unnötige Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff in dieser Situation häufig vorkommt. In einer nationalen Kohorte von fast 30.000 VHA-Patienten wurden nach 37,2 % der urologischen Eingriffe über eine durchschnittliche Dauer von 3,0 zusätzlichen Tagen übermäßig viele antimikrobielle Mittel nach dem Eingriff verschrieben.
In dieser Studie werden die Forscher bewerten, ob durch regelmäßiges Feedback an Anbieter in 3 VHA-Krankenhäusern der unnötige Einsatz antimikrobieller Mittel nach urologischen Eingriffen reduziert werden kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Versuchsdesign: Die Forscher schlagen ein Vorher/Nachher-Quasi-Experiment-Design vor, das mit einer unterbrochenen Zeitreihenanalyse analysiert wird.
Teilnehmer: Es wird 3 Interventions-VHA-Krankenhäuser geben. Um berechtigt zu sein, muss ein VHA-Krankenhaus die folgenden drei urologischen Eingriffe durchführen: transurethrale Resektion der Prostata (TURP), transurethrale Resektion eines Blasentumors (TUBRT) und Ureteroskopie (URS).
Interventionen: Das Studienteam wird eine Audit- und Feedback-Intervention durchführen, die sich auf den unnötigen Einsatz einer längeren antimikrobiellen Therapie nach häufigen urologischen Eingriffen konzentriert.
Die Audit- und Feedback-Intervention richtet sich an die Urologen an den drei Interventionsorten.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnis dieser Studie wird die Häufigkeit übermäßiger postoperativer antimikrobieller Verschreibungen bei den drei interessierenden urologischen Eingriffen sein. Zu den sekundären Ergebnissen zählen mehrere Sicherheitsergebnisse, wie z. B. verspätete antimikrobielle Verschreibungen, erneute Besuche, Mortalität, C. difficile-Tests und C. difficile-Infektionen.
Für jeden Standort beträgt der Vortestzeitraum zwei Jahre vor dem Eingriff. Der Eingriff selbst dauert 1 Jahr.
Auswahl der Standorte: Die Interventionsstandorte werden nach dem Zufallsprinzip aus dem obersten Quartil aller Standorte ausgewählt, basierend auf der Häufigkeit der übermäßigen Verschreibung antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff. Wenn Standorte die Teilnahme verweigern, werden weitere Standorte eingeladen, bis drei Standorte der Anmeldung zustimmen.
Statistische Methoden: Am Ende des Pilotversuchs wird eine quasi-experimentelle unterbrochene Zeitreihenanalyse (ITS) durchgeführt, um die Veränderung des monatlichen antimikrobiellen Einsatzes für die drei Interventionsstellen zusammen zu bewerten. Der Zeitrahmen für diese ITS-Analyse umfasst die zwei Jahre vor Beginn des Pilotversuchs bis zum einjährigen Interventionszeitraum des Versuchs für insgesamt 36 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608-1135
- VA North Florida/South Georgia Veterans Health System
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
- Iowa City VA Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- VA New York Harbor Healthcare System (Brooklyn)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein praktizierender Urologe an einer Interventionsstelle im OP
- Ein Mitglied des Antimikrobiotika-Verwaltungsteams an einer Interventionsstelle
Ausschlusskriterien: Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Wir werden nach dem Zufallsprinzip drei Interventionsstellen aus dem obersten Quartil aller VHA-Standorte auswählen, sortiert nach der Häufigkeit des übermäßigen Einsatzes antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff nach den drei interessierenden urologischen Eingriffen.
Wir werden den drei Interventionsstellen sowohl zu Studienbeginn als auch in regelmäßigen Abständen Feedback geben.
Daten zum übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff auf Krankenhausebene speziell für urologische Patienten (primäres Ergebnis) werden zu Studienbeginn an die Interventionsstellen weitergegeben.
Aktualisierte Daten werden alle zwei Monate elektronisch per E-Mail an Urologieanbieter und das Antimikrobielle-Stewardship-Team an der Interventionsstelle gesendet.
Diese Daten umfassen einen anonymen Vergleich mit allen anderen VHA-Krankenhäusern.
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Wir werden den drei Interventionsstellen sowohl zu Studienbeginn als auch in regelmäßigen Abständen Feedback geben.
Zunächst werden wir an jedem der drei Interventionsstandorte Einzelkonferenzgespräche mit Urologen und dem Antimikrobielle-Stewardship-Team vereinbaren.
Diese Telefonkonferenzen umfassen eine Überprüfung der Leitlinien, eine Überprüfung der Daten der Einrichtung über den übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff bei urologischen Patienten und einen anonymen Vergleich mit allen anderen VHA-Standorten.
Als Nächstes werden wir voraussichtlich ein Jahr lang den übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff an allen drei Standorten und im gesamten VHA überwachen.
Daten zum übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff speziell für urologische Patienten (primärer Endpunkt) auf Krankenhausebene werden alle zwei Monate elektronisch per E-Mail an Urologen und das Antimikrobielle-Stewardship-Team an der Interventionsstelle gesendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Fälle, die nach dem Eingriff übermäßig viele antimikrobielle Mittel erhielten
Zeitfenster: Innerhalb eines Tages nach dem urologischen Eingriff
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Übermäßiger Einsatz antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff wird als Verschreibung eines antimikrobiellen Mittels am ersten Tag nach dem Eingriff definiert.
Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die nach dem Eingriff übermäßig viel antimikrobielles Mittel erhalten haben, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
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Innerhalb eines Tages nach dem urologischen Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übermäßige antimikrobielle Wirkungsdauer nach dem Eingriff (Mittelwert)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Die übermäßige antimikrobielle Dauer nach dem Eingriff ist definiert als die Dauer des kontinuierlichen übermäßigen Einsatzes antimikrobieller Mittel nach dem Eingriff, quantifiziert in Therapietagen gemäß der Methodik des National Healthcare Safety Network.
Dieses Ergebnis wird für jeden Patienten berechnet, der sich einem qualifizierenden Verfahren unterzogen hat, und es wird ein Mittelwert über alle Fälle an einem Standort berechnet.
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Anteil der Fälle, die eine verspätete Verschreibung eines antimikrobiellen Mittels erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Eine verspätete antimikrobielle Verschreibung ist definiert als die Verschreibung eines bestimmten antimikrobiellen Mittels, das nicht als postoperatives antimikrobielles Mittel (siehe oben) gilt, durch einen Anbieter innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum des urologischen Eingriffs des Patienten.
Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die spät ein antimikrobielles Mittel erhalten haben, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Anteil der Fälle, die erneut ins Krankenhaus eingeliefert oder einer Notaufnahme oder einer Notfallklinik vorgestellt wurden
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Wiederkehrende Besuche: Innerhalb von 30 Tagen nach dem indexurologischen Eingriff des Patienten wurde bei jeder Indikation eine dringende/notfallmedizinische Behandlung aufgesucht.
Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff einen erneuten Besuch hatten, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Anteil der Verstorbenen (Mortalität)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Mortalität: Tod aller Ursachen innerhalb von 30 Tagen nach dem indexurologischen Eingriff des Patienten.
Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff gestorben sind, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Anteil der Fälle, bei denen ein Clostridioides-difficile-Test durchgeführt wurde
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Unter einem Clostridioides-difficile-Test versteht man jeden Labortest, der innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff des Patienten auf C. difficile angeordnet wird.
Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff einem C.-difficile-Test unterzogen haben, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Anteil der Fälle, die eine Clostridioides-difficile-Infektion erworben haben
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Eine Clostridioides-difficile-Infektion (CDI) ist definiert als ein positiver Labortest auf C.difficile innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff des Patienten.
Für dieses spezifische Ergebnismaß ist der Zähler die Anzahl der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff einen positiven Test auf C. difficile hatten, und der Nenner sind alle Patienten am Standort, die sich einem qualifizierten urologischen Eingriff unterzogen haben.
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem urologischen Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 201911105
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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