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Untersuchung der Wirksamkeit der LED-Phototherapie bei häufigen Symptomen bei älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen

29. März 2023 aktualisiert von: National Yang Ming University

Erforschung der Wirksamkeit der LED-Phototherapie bei häufigen Symptomen bei älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen und ihrer Übersetzungsanwendung

Die Welt ist mit einer raschen Bevölkerungsalterung konfrontiert, die gesundheitlichen Bedürfnisse älterer Menschen sind komplex, ihre körperlichen Fähigkeiten sind herabgesetzt und die Wahrscheinlichkeit, an einer oder mehreren chronischen Erkrankungen zu leiden, steigt. Von 1900 bis 2000 gab es in den Vereinigten Staaten 7.600 Millionen Menschen im Alter von 65 Jahren und älter, das Alter stieg auf 4,1 % bis 12,6 %, bis 2050 wird ein Anstieg um 20,3 % erwartet. In Taiwan sind 83,5 % der älteren Bevölkerung gesund und Sub-Gesundheit, um es ihnen zu ermöglichen, Aktivitäten des täglichen Lebens unabhängig auszuführen, insbesondere müssen sie auf die unterschiedlichen Bedürfnisse älterer Menschen achten, älteren Menschen helfen, ihre Fähigkeiten zur Selbstversorgung zu verbessern, Behinderungen zu reduzieren, ist ein sehr wichtiges Thema.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aus der Literaturübersicht geht hervor, dass die LED-Phototherapie Symptome bei älteren Menschen wie Haarausfall, Dermatitis, Rotatorensehnenentzündung, Epicondylitis des Schienbeins, Wundheilung, Rückenschmerzen, patellofemorale Schmerzen, spinale Neuropathie, chronische Schmerzlinderung, Schlaflosigkeit und Depressionen wirksam verbessern kann.

Aus Sicht der umfassenden Phototherapie und der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist die LED-Phototherapie die Verwendung von physikalischer Lichtenergiestimulation und -temperatur, um die Mikrozirkulation und Meridianausbaggerung des Körpers zu verbessern, die körpereigene Energie der Gesundheit und der Untergesundheit älterer Menschen zu verbessern und die tägliche körperliche Aktivität zu steigern Funktionen.

Taiwanesische Senioren, um sich selbst durch die Dilemmata der vielen Aspekte zu nehmen. Es gibt 21,52 % körperliche Gesundheitsprobleme, die die Arbeit beeinträchtigen oder die täglichen Aktivitäten einschränken; es gibt 35,12% körperliche oder emotionale Gesundheitsprobleme, die soziale Aktivitäten beeinträchtigen; es gibt 13,01% nicht in der Lage sind, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der LED-Phototherapie auf physiologische Symptome bei älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen in Taiwan zu untersuchen. Um die Auswirkungen physiologischer Symptome wie Geisteszustand, Muskel-Knochen-System, Stoffwechsel, autonomes Gleichgewicht und andere Meridian-Energietests zu untersuchen, wird erwartet, dass die Körperenergie gesunder und untergesunder älterer Menschen verbessert wird, um die körperliche Aktivität zu steigern und tägliche Funktionen auszuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 811
        • Chong-En Group Long-term Care Center for the Elderly

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 95 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewusstsein klar; muss sprechen können

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Demenz;Saisonale Stimmungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Phototherapie-Protokoll

Vortest: Häufige Symptome bei älteren Menschen sind Schlaflosigkeit, Depressionen, Druckgeschwüre, Blutzucker, Blutdruck, Körpertemperatur, Müdigkeit, kalte Gliedmaßen.

Intervention: LED-Lichttherapie für 6 Wochen, 2-3 Mal pro Woche, alle 30 Minuten. Nach dem Test: Häufige Symptome bei älteren Menschen sind Schlaflosigkeit, Depressionen, Druckgeschwüre, Blutzucker, Blutdruck, Körpertemperatur, Müdigkeit, kalte Gliedmaßen.

Vortest: Häufige Symptome bei älteren Menschen sind Schlaflosigkeit, Depressionen, Druckgeschwüre, Blutzucker, Blutdruck, Körpertemperatur, Müdigkeit, kalte Gliedmaßen.

Intervention: LED-Lichttherapie für 6 Wochen, 2-3 Mal pro Woche, alle 30 Minuten. Nach dem Test: Häufige Symptome bei älteren Menschen sind Schlaflosigkeit, Depressionen, Druckgeschwüre, Blutzucker, Blutdruck, Körpertemperatur, Müdigkeit, kalte Gliedmaßen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex/PSQI
Zeitfenster: Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
Schlaflosigkeit wurde anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Global PSQI >5 Score, Guter Schlaf, Global PSQI ≦5 Score, Schlechter Schlaf, gemessen.
Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
Kurzes Ermüdungsinventar – Taiwanesisch (BFI-T)
Zeitfenster: Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
Die Ermüdung wurde anhand des Brief Fatigue Inventory-Taiwanesisch (BFI-T) gemessen, BFI-T = 0 Punktzahl, keine Ermüdung, 1–3 Punktzahl, etwas müde (meistens nicht müde), 4–6 Punktzahl, gewöhnlich müde , erträglich (etwa die Hälfte der Zeit, um sich müde zu fühlen);7~9 Punkte,sehr müde (die meiste Zeit müde);10 Punkte,sehr müde (ich fühle mich die ganze Zeit müde)。
Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
Kalte Glieder
Zeitfenster: Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
Kalte Gliedmaßen wurden durch das subjektive Gefühl des Ja / Nein-Fragebogens älterer Menschen gemessen, "Ja" im Fragebogen bedeutet kalte Gliedmaßen; "Nein" im Fragebogen bedeutet keine kalten Gliedmaßen。
Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
Braden-Dekubitus-Risikofaktor-Bewertungsskala
Zeitfenster: Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
Druckgeschwür wurde anhand der Braden-Druckgeschwür-Risikofaktor-Bewertungsskala gemessen, ≧ 16 Punkte, niedriges Risiko, 12–15 Punkte, mittleres Risiko, ≤ 11 Punkte, hohes Risiko.
Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Meridian-Energie
Zeitfenster: Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
Die Meridianenergie wurde unter Verwendung des Meridian Energy Analysis Device (M.E.A.D.) untersucht, Parameter und Normalwerte: Psychischer Gesundheitszustand: 0,78-1,09, Muskel-Skelett Status:0.88-1.14;Stoffwechsel Status:0.82-1.24;Autonom Status des Nervensystems: 1,0-1,5; Insgesamt Energie:28-64。
Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
HRV
Zeitfenster: Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
Die Aktivität des autonomen Nervensystems wurde anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV), der Parameter und der Normalwerte untersucht: Niederfrequenzleistung (LF): 0,04 bis 0,15 Hz;Hochfrequenzleistung (HF): 0,15~-0,4 Hz;Standardabweichung (SD): Alle normalen bis normalen Intervalle, je größer die SD, desto größer die HRV;mittlere Herzfrequenz;LF/HF-Verhältnis。
Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
Körpertemperatur
Zeitfenster: Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
Kalte Gliedmaßen wurden durch die Körpertemperatur (BT) gemessen, Ohrtemperaturmessung normal BT 36 ~ 37,5。
Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Low-Level-Lichttherapie

Klinische Studien zur Phototherapie-Protokoll

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