- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04202900
Untersuchung der Wirksamkeit der LED-Phototherapie bei häufigen Symptomen bei älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen
Erforschung der Wirksamkeit der LED-Phototherapie bei häufigen Symptomen bei älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen und ihrer Übersetzungsanwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus der Literaturübersicht geht hervor, dass die LED-Phototherapie Symptome bei älteren Menschen wie Haarausfall, Dermatitis, Rotatorensehnenentzündung, Epicondylitis des Schienbeins, Wundheilung, Rückenschmerzen, patellofemorale Schmerzen, spinale Neuropathie, chronische Schmerzlinderung, Schlaflosigkeit und Depressionen wirksam verbessern kann.
Aus Sicht der umfassenden Phototherapie und der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ist die LED-Phototherapie die Verwendung von physikalischer Lichtenergiestimulation und -temperatur, um die Mikrozirkulation und Meridianausbaggerung des Körpers zu verbessern, die körpereigene Energie der Gesundheit und der Untergesundheit älterer Menschen zu verbessern und die tägliche körperliche Aktivität zu steigern Funktionen.
Taiwanesische Senioren, um sich selbst durch die Dilemmata der vielen Aspekte zu nehmen. Es gibt 21,52 % körperliche Gesundheitsprobleme, die die Arbeit beeinträchtigen oder die täglichen Aktivitäten einschränken; es gibt 35,12% körperliche oder emotionale Gesundheitsprobleme, die soziale Aktivitäten beeinträchtigen; es gibt 13,01% nicht in der Lage sind, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der LED-Phototherapie auf physiologische Symptome bei älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen in Taiwan zu untersuchen. Um die Auswirkungen physiologischer Symptome wie Geisteszustand, Muskel-Knochen-System, Stoffwechsel, autonomes Gleichgewicht und andere Meridian-Energietests zu untersuchen, wird erwartet, dass die Körperenergie gesunder und untergesunder älterer Menschen verbessert wird, um die körperliche Aktivität zu steigern und tägliche Funktionen auszuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 811
- Chong-En Group Long-term Care Center for the Elderly
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewusstsein klar; muss sprechen können
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Demenz;Saisonale Stimmungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Phototherapie-Protokoll
Vortest: Häufige Symptome bei älteren Menschen sind Schlaflosigkeit, Depressionen, Druckgeschwüre, Blutzucker, Blutdruck, Körpertemperatur, Müdigkeit, kalte Gliedmaßen. Intervention: LED-Lichttherapie für 6 Wochen, 2-3 Mal pro Woche, alle 30 Minuten. Nach dem Test: Häufige Symptome bei älteren Menschen sind Schlaflosigkeit, Depressionen, Druckgeschwüre, Blutzucker, Blutdruck, Körpertemperatur, Müdigkeit, kalte Gliedmaßen. |
Vortest: Häufige Symptome bei älteren Menschen sind Schlaflosigkeit, Depressionen, Druckgeschwüre, Blutzucker, Blutdruck, Körpertemperatur, Müdigkeit, kalte Gliedmaßen. Intervention: LED-Lichttherapie für 6 Wochen, 2-3 Mal pro Woche, alle 30 Minuten. Nach dem Test: Häufige Symptome bei älteren Menschen sind Schlaflosigkeit, Depressionen, Druckgeschwüre, Blutzucker, Blutdruck, Körpertemperatur, Müdigkeit, kalte Gliedmaßen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex/PSQI
Zeitfenster: Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
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Schlaflosigkeit wurde anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Global PSQI >5 Score, Guter Schlaf, Global PSQI ≦5 Score, Schlechter Schlaf, gemessen.
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Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
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Kurzes Ermüdungsinventar – Taiwanesisch (BFI-T)
Zeitfenster: Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
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Die Ermüdung wurde anhand des Brief Fatigue Inventory-Taiwanesisch (BFI-T) gemessen, BFI-T = 0 Punktzahl, keine Ermüdung, 1–3 Punktzahl, etwas müde (meistens nicht müde), 4–6 Punktzahl, gewöhnlich müde , erträglich (etwa die Hälfte der Zeit, um sich müde zu fühlen);7~9 Punkte,sehr müde (die meiste Zeit müde);10 Punkte,sehr müde (ich fühle mich die ganze Zeit müde)。
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Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
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Kalte Glieder
Zeitfenster: Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
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Kalte Gliedmaßen wurden durch das subjektive Gefühl des Ja / Nein-Fragebogens älterer Menschen gemessen, "Ja" im Fragebogen bedeutet kalte Gliedmaßen; "Nein" im Fragebogen bedeutet keine kalten Gliedmaßen。
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Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
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Braden-Dekubitus-Risikofaktor-Bewertungsskala
Zeitfenster: Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
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Druckgeschwür wurde anhand der Braden-Druckgeschwür-Risikofaktor-Bewertungsskala gemessen, ≧ 16 Punkte, niedriges Risiko, 12–15 Punkte, mittleres Risiko, ≤ 11 Punkte, hohes Risiko.
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Wechsel vor, bis zum Abschluss des Eingriffs (durchschnittlich 6 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Meridian-Energie
Zeitfenster: Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Meridianenergie wurde unter Verwendung des Meridian Energy Analysis Device (M.E.A.D.) untersucht, Parameter und Normalwerte: Psychischer Gesundheitszustand: 0,78-1,09, Muskel-Skelett
Status:0.88-1.14;Stoffwechsel
Status:0.82-1.24;Autonom
Status des Nervensystems: 1,0-1,5; Insgesamt
Energie:28-64。
|
Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
|
|
HRV
Zeitfenster: Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
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Die Aktivität des autonomen Nervensystems wurde anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV), der Parameter und der Normalwerte untersucht: Niederfrequenzleistung (LF): 0,04 bis 0,15
Hz;Hochfrequenzleistung (HF): 0,15~-0,4
Hz;Standardabweichung (SD): Alle normalen bis normalen Intervalle, je größer die SD, desto größer die HRV;mittlere Herzfrequenz;LF/HF-Verhältnis。
|
Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
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|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
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Kalte Gliedmaßen wurden durch die Körpertemperatur (BT) gemessen, Ohrtemperaturmessung normal BT 36 ~ 37,5。
|
Gemessen 1 Woche vor und 1, 4, 6 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- YM108088E
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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