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IV Eisen vs. orales Eisen zur Behandlung von Anämie bei Frauen mit abnormen Uterusblutungen

20. November 2023 aktualisiert von: Rebecca Mercier, Thomas Jefferson University
Diese Studie untersucht, ob intravenöses (IV) Eisen [Feraheme (Ferumoxytol) Injektion)] eine bessere Behandlung als orale Eisentabletten (Eisensulfat) zur Korrektur von Anämie bei Frauen mit starken Menstruationsblutungen und Anämie ist. Die Ermittler werden untersuchen, ob die Blutwerte der Frauen besser ansprechen, schneller ansprechen und ob Frauen die IV-Behandlung oder die orale Behandlung bevorzugen. Frauen mit starken Menstruationsblutungen und Anämie werden nach dem Zufallsprinzip entweder mit oralen Eisentabletten oder intravenösen Eiseninfusionen behandelt. Anschließend prüfen die Ermittler, ob und wie schnell sich die Anämie bessert, und befragen die Teilnehmer, wie zufrieden sie mit der Behandlung waren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening: Alle potenziellen Teilnehmer werden einem Screening unterzogen. Das Screening kann nach Möglichkeit telefonisch erfolgen. Die Menstruationsanamnese wird überprüft, um sicherzustellen, dass potenzielle Teilnehmer die Studiendefinition für starke Menstruationsblutungen erfüllen (selbst beschriebene störende starke Perioden oder >7 Blutungstage pro Monat). Wenn der Teilnehmer ein aktueller oder ehemaliger Patient im Jefferson-System ist, wird die elektronische Patientenakte (EMR) als Teil des Screenings überprüft. Wenn in der EMR Aufzeichnungen verfügbar sind, die eine Bestätigung der Anämie anhand der nachstehenden Kriterien ermöglichen, kann das Screening als abgeschlossen betrachtet werden, und der potenzielle Teilnehmer kann zu einem Aufnahmebesuch wechseln. Wenn der potenzielle Teilnehmer keine Aufzeichnungen zur Verfügung hat, um eine Anämie zu bestätigen, wird er zu einem persönlichen Screening-Besuch gesehen. Wenn der Patient eine Untersuchung wie unten beschrieben an anderer Stelle durchgeführt hat, auf die im Jefferson EMR- oder Care Everywhere-System nicht zugegriffen werden kann, wird der Teilnehmer gebeten, diese Aufzeichnungen zur Überprüfung vorzulegen, und er wird zu einem persönlichen Screening-Besuch gesehen.

Die Aufzeichnungen werden überprüft, um festzustellen, ob der Patient eine kürzlich dokumentierte Anämiediagnose hat. Die Aufzeichnungen werden überprüft, um festzustellen, ob eine angemessene klinische Bewertung der AUB stattgefunden hat, die im Allgemeinen als Beckenultraschall innerhalb der letzten 12 Monate und möglicherweise als Endometriumbiopsie innerhalb der letzten 12 Monate angesehen wird. Es werden klinische Standardkriterien angewendet, um zu prüfen, ob eine Endometriumbiopsie erforderlich ist, um Malignität oder Hyperplasie vor der Aufnahme auszuschließen. Eine Endometriumbiopsie innerhalb von 12 Monaten ist für alle Frauen über 40 erforderlich, die mehr als 7 blutende Tage pro Monat haben. Eine Endometriumbiopsie ist bei Frauen unter 40 Jahren mit >7 Blutungstagen pro Monat und mindestens einem zusätzlichen Risikofaktor für eine Endometriumhyperplasie erforderlich: Adipositas mit einem BMI > 30, Verwendung einer anderen Hormontherapie als Standardkontrazeptiva, berichtete Anamnese des polyzystischen Ovarialsyndroms, Familiengeschichte von gynäkologischem oder Dickdarmkrebs bei einem Verwandten ersten Grades.

Wenn der Patient eine bekannte Anämie hat (hgb <11,5 innerhalb von 60 Tagen dokumentiert) und keine aktuelle korrektive Eisentherapie erhält und eine angemessene klinische Bewertung hatte, wechselt der Teilnehmer in die Aufnahmephase.

Wenn der Patient die oben genannten Kriterien nicht erfüllt, wird eine weitere Bewertung durchgeführt, um die Aufnahmekriterien sicherzustellen. Jeder Patient, der eine Bewertung benötigt, die ein Verfahren wie unten beschrieben beinhaltet, wird zu diesem Zeitpunkt einer Einverständniserklärung für die Studie unterzogen.

Diese Bewertung zielt darauf ab, die Mängel beim Screening zu beheben:

  • Wenn der Patient keine bestätigte Anämie hat oder seit dem letzten vollständigen Blutbild (CBC) eine Therapie gegen Anämie hat, wird eine Blutabnahme für CBC durchgeführt, um die Anämie zu bestätigen. Wenn eine Anämie bestätigt wird und keine weitere Untersuchung erforderlich ist, wird mit der Registrierung fortgefahren.
  • Wenn der Patient in den letzten 12 Monaten keinen Ultraschall hatte, wird dieser in unserer Ultraschallabteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie oder von einem Prüfarzt durchgeführt. Wenn dies abgeschlossen ist und keine weitere Bewertung erforderlich ist, wird sie in die Einschreibungsphase übergehen.
  • Wenn die Patientin innerhalb von 12 Monaten keine Endometriumbiopsie zur Bewertung der AUB hatte und die oben aufgeführten Kriterien für die Notwendigkeit einer solchen erfüllt, wird eine Endometriumbiopsie von einem Prüfarzt der Studie durchgeführt. Wenn diese Ergebnisse keine Bedenken hinsichtlich einer Malignität oder eines anderen Zustands bestätigen, der eine Überweisung an einen Spezialisten oder eine dringende Intervention erfordert, wechselt der Teilnehmer in die Einschreibungsphase.

Wenn bei einer Patientin Ultraschall- oder Biopsiebefunde festgestellt werden, die vom Studien-PI oder dem Hauptversorger der Patientin als Hinweis auf eine Endometriumhyperplasie oder eine andere Form von Uterusmalignomen festgestellt werden, wird ihnen keine Teilnahme an der Studie angeboten und sie werden überwiesen angemessene Pflege.

Einschreibung und Randomisierung und Ausgangsblutbild: Wenn ein Patient alle Screening-Kriterien für die Studie erfüllt und keine weiteren Tests benötigt, kann er beim Screening-Besuch mit dem Einschreibungs- und Randomisierungsprozess fortfahren. Wenn weitere Tests erforderlich sind oder die Patientin es ablehnt, zu diesem Zeitpunkt mit der Registrierung fortzufahren, wird sie zu einem späteren Besuch für das Registrierungsverfahren zurückkehren.

Für jeden Teilnehmer, der dies noch nicht hatte, wird eine Einverständniserklärung eingeholt (wenn keine zusätzlichen Verfahren wie Blutabnahme, Ultraschall oder Biopsie erforderlich waren, um das Screening abzuschließen). Demografische Basisdaten und medizinische Informationen werden in den Studienbericht eingetragen. Die Randomisierung erfolgt durch die Verwendung fortlaufend nummerierter versiegelter Umschläge. Ein Mitglied des Studienteams, das nicht am Aufnahmeverfahren beteiligt ist, entwickelt mithilfe eines Online-Generators ein Randomisierungsschema mit zufällig permutierten 4er-, 6er- und 8er-Blöcken. Randomisierungskarten werden erstellt und in undurchsichtige Umschläge gesteckt. Nach der Zustimmung und Erstellung des Registrierungsstudienprotokolls wird der nächste sequentielle Umschlag geöffnet und der Teilnehmer wird entweder der IV-Eisen- oder der oralen (Standard) Pflegegruppe zugeordnet.

In beiden Gruppen: Der Teilnehmer vervollständigt die Lebensqualitätsskala des Duke-Gesundheitsprofils. (Anhang 1 im Protokoll) Die Teilnehmerin erhält ein Menstruationstagebuch (Anhang B) und wird zum Ausfüllen instruiert.

Wenn der Teilnehmer in der Standardversorgungsgruppe ist: CBC wird für das Basisniveau gezogen. (Falls das CBC-Screening innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung stattfand, kann dieser Wert als Ausgangswert verwendet werden). Orale Eisentabletten (Eisensulfat 325 mg) werden abgegeben; ein Vorrat für sechzig Tage wird gegeben. Der Teilnehmer wird angewiesen, ab diesem Tag täglich eine Tablette einzunehmen. Der Teilnehmer wird angewiesen, Tablettenfläschchen und übrige Tabletten zu zukünftigen Besuchen mitzubringen.

Wenn der Teilnehmer in der IV-Eisengruppe ist: Das Datum wird ausgewählt, an dem der Patient der Jefferson Clinical Research Unit (JCRU) zur Ferumoxytol-Injektion vorgestellt wird. Wenn dieses Datum innerhalb von 7 Tagen nach diesem Registrierungsbesuch liegt, wird jetzt das Basis-CBC gezogen. Wenn das Datum > 7 Tage nach der Aufnahme liegt, wird das Ausgangs-CBC aufgeschoben und am Datum des Beginns der Ferumoxytol-Behandlung gezogen. Wenn das Screening-CBC innerhalb von 7 Tagen nach dem geplanten Behandlungsbeginn liegt, kann dieses Screening-CBC als Ausgangswert verwendet werden.

Behandlungsbesuche:

Die Teilnehmer der oralen Eisengruppe haben keine Behandlungsbesuche, da sie sich das Eisen zu Hause selbst verabreichen.

Teilnehmer der Interventionsgruppe (Ferumoxytol) stellen sich der Jefferson Clinical Research Unit (JCRU) zur Ferumoxytol-Injektion vor. Bei Bedarf wird in der OB-GYN-Forschungseinheit unmittelbar vor der Vorstellung des Patienten bei der JCRU ein Basis-CBC erstellt. Jeder Teilnehmer erhält 510 mg Ferumoxytol 50 ml verdünnt in 200 ml 0,9 % Natriumchlorid, das über 15 Minuten in sitzender Position infundiert wird. Die Injektion wird vom klinischen/Forschungspersonal des JCRU verabreicht. Ein Mitglied des Forschungsteams wird für die Datenerhebung anwesend sein. Jeder Teilnehmer wird 30 Minuten lang auf Anzeichen von Überempfindlichkeit beobachtet. Bei jedem Teilnehmer werden die Vitalfunktionen 15 Minuten und 30 Minuten nach der Injektion überprüft, bevor er aus der Klinik entlassen wird. Jede Überempfindlichkeitsreaktion oder jedes unerwünschte Ereignis wird in der Studienkartei dokumentiert.

Der Teilnehmer kehrt für eine zweite Ferumoxytol-Injektion nach demselben Protokoll 3-8 Tage (je nach Verfügbarkeit des Teilnehmers) später zurück.

Alle Nachsorgeuntersuchungen finden im klinischen Forschungsbüro von OB-Gyn statt.

Nachuntersuchung 1: 12-16 Tage nach Behandlungsbeginn. Der Teilnehmer präsentiert sich am Standort der Forschungsklinik. CBC wird gezogen. Die Teilnehmerin gibt ein Menstruationstagebuch ab und erhält ein neues. Der Teilnehmer füllt die Duke-Lebensqualitätsskala aus. Der Teilnehmer füllt eine Skala aus, die die aktuelle Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt (Anhang 2 im Protokoll). Der Teilnehmer füllt einen Fragebogen zur Bewertung von Nebenwirkungen oder unerwünschten Zwischenfällen im Zusammenhang mit der Behandlung aus (Anhang 4 im Protokoll). Die Teilnehmer der Standardversorgungsgruppe (orales Eisen) melden die Einhaltung der Therapie selbst.

Folgebesuch 2: 28-32 Tage nach Beginn der Behandlung Der Teilnehmer stellt sich am Standort der Forschungsklinik vor. CBC wird gezogen. Die Teilnehmerin gibt ein Menstruationstagebuch ab und erhält ein neues. Der Teilnehmer füllt die Duke-Lebensqualitätsskala aus. Der Teilnehmer füllt eine Skala aus, die die aktuelle Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt. Der Teilnehmer füllt einen Fragebogen aus, in dem Nebenwirkungen oder unerwünschte Zwischenfälle im Zusammenhang mit der Behandlung bewertet werden. Die Teilnehmer der Standardversorgungsgruppe (orales Eisen) melden die Einhaltung der Therapie selbst.

Folgebesuch 3: 55-65 Tage nach Beginn der Behandlung Der Teilnehmer stellt sich am Standort der Forschungsklinik vor. CBC wird gezogen. Die Teilnehmerin gibt ein Menstruationstagebuch ab. Der Teilnehmer füllt die Duke-Lebensqualitätsskala aus. Der Teilnehmer füllt eine Skala aus, die die allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung anzeigt (Anhang 3 im Protokoll). Der Teilnehmer füllt einen Fragebogen aus, in dem die Nebenwirkungen von unerwünschten Zwischenfällen im Zusammenhang mit der Behandlung bewertet werden. Die Teilnehmer der Standardversorgungsgruppe (orales Eisen) melden die Einhaltung der Therapie selbst. Es werden auch vollständige Pillenzählungen durchgeführt, um die Compliance zu beurteilen.

Während der Studie können die Teilnehmer die Behandlung fortsetzen, die von ihrem primären Anbieter für den Zustand der AUB eingeleitet wurde. Die Teilnehmer können im Laufe der Studie über ihren Anbieter eine neue Behandlung von AUB einleiten. Es werden Daten zu anfänglichen, laufenden oder neu eingeleiteten Behandlungen erhoben. Teilnehmer, die sich einer chirurgischen AUB-Behandlung (Dilatation und Kürettage, Endometriumablation, Myomektomie, Embolisation der Uterusarterie, Hysterektomie) unterziehen, werden weiterhin mit den oben genannten Studienprotokollen für die erwartete Dauer von 60 Tagen weiterverfolgt. Bei Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie einen möglichen chirurgischen Eingriff planen, fragen die Prüfärzte, ob die Korrektur der Anämie von ihrem Arzt als Grund für die Verzögerung der Operation identifiziert wurde. Die erwartete Zeit bis zum chirurgischen Eingriff wird erfasst, und wenn der chirurgische Eingriff während des 60-tägigen Studienzeitraums erfolgt, wird die tatsächliche Zeit bis zum chirurgischen Eingriff notiert. Einzelheiten des chirurgischen Eingriffs und der Auswirkungen auf die Blutung werden erfasst.

Jeder Teilnehmer, der eine Bluttransfusion erhält, oder jeder Patient mit oraler Therapie, der außerhalb der Studiensitzung ein intravenöses Eisen oder eine ähnliche Behandlung erhält, wird zum Zeitpunkt dieses Verfahrens aus der Studie ausgeschlossen, da das primäre Studienergebnis möglicherweise verfälscht wird.

Jede Teilnehmerin, die während der Studie schwanger wird, wird zum Zeitpunkt der Diagnose aus der Studie ausgeschlossen, da physiologische Veränderungen der Schwangerschaft das primäre Studienergebnis verfälschen können.

Für jeden Patienten, der aus der Studie ausgeschieden ist, werden die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Daten in die abschließende Analyse einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18-50.
  • Starke Menstruationsblutung, definiert als Selbstbericht über störende Perioden mit subjektiv starkem Blutfluss oder einer Häufigkeit von mehr als 7 Blutungstagen pro Monat.
  • Anämie mit hgb <11,5 g/dl

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf/bestätigte Malignität
  • Schwere Anämie, die derzeit eine Transfusion oder einen notfallmäßigen operativen Eingriff erfordert
  • Allergie oder Kontraindikation für eines der Studienmedikamente
  • Bekannte Eisenüberladung
  • Bekannte Sichelzellanämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IV Eisen
Erhält 2 Infusionen mit 510 mg Ferumoxytol, verabreicht über 15 Minuten im Abstand von 3 bis 8 Tagen
IV Eiseninfusion
Andere Namen:
  • Feraheme
Aktiver Komparator: Orales Eisen
Erhält 60 Tage lang täglich 325 mg Eisensulfat-Tabletten
orale Eisentherapie
Andere Namen:
  • orales Eisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Behandlung
Blutentnahme zur Überprüfung des vollständigen Blutbildes
60 Tage nach Beginn der Behandlung
Hämoglobin
Zeitfenster: 30 Tage nach Beginn der Behandlung
Blutentnahme mit Kontrolle des kompletten Blutbildes
30 Tage nach Beginn der Behandlung
Hämoglobin
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Behandlung
Blutentnahme mit Kontrolle des kompletten Blutbildes
14 Tage nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Behandlung
Zufriedenheit mit der Behandlung, gemessen an einer studienspezifischen Umfrage Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin
60 Tage nach Beginn der Behandlung
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 60 Tage nach Beginn der Behandlung
Lebensqualität, gemessen am Duke Health Profile. Validierte Skala zur Messung der körperlichen Gesundheit, psychischen Gesundheit, Angst, Depression, Schmerzen und Behinderung; Mindestpunktzahlen sind 0; Die maximale Punktzahl beträgt 100 auf jeder Unterskala. Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis / einen besseren Status an
60 Tage nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Eisenmangel

Klinische Studien zur Eisen-sulfat

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