- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04207346
Transkranielle Magnetstimulation zur Verbesserung der Funktion bei Veteranen mit PTBS (rTMS for PTSD)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine häufig chronische und behindernde Erkrankung, die in der Veteranenpopulation weit verbreitet ist. Während es genügend Beweise gibt, um die Wirksamkeit von Medikamenten und Psychotherapie zur Verbesserung von PTBS-Symptomen zu demonstrieren, gab es nur begrenzte Studien zum Funktionieren als Ergebnis und zur Rolle anderer Behandlungen wie somatischer Therapien. Eine vielversprechende, aber wenig untersuchte somatische Behandlung für PTSD ist die repetitive transkranielle Magnetstimulation (TMS). Die Merkmale der TMS-Behandlung unterscheiden sich von denen bestehender Behandlungen und können Veteranen, die auf Medikamente und Psychotherapie nicht ansprechen, eine alternative Behandlung bieten. Darüber hinaus ist es möglich, dass TMS im Vergleich zu Medikamenten oder Psychotherapie einen größeren Einfluss auf die Funktionsfähigkeit hat und zu höheren Genesungsraten führt.
Ziel Bestimmung, ob Veteranen mit PTBS, die eine TMS erhalten, die an den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex bei 1 Hz geliefert wird, größere Verbesserungen aufweisen bei: PTBS-Symptomen, Funktionsfähigkeit und depressiven Symptomen als Veteranen, die Scheinbehandlungen nach Abschluss der Behandlung und 3 und 6 Monate nach der Behandlung erhalten Fertigstellung.
Methode 91 Veteranen mit PTSD werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um TMS mit niedriger Frequenz oder Schein-TMS zu erhalten. Alle TMS werden auf den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet. PTSD-Symptome, funktionelle Ergebnisse und depressive Symptome werden für alle Teilnehmer nach Abschluss der Behandlung, 3 Monate und 6 Monate nach Abschluss gemessen.
Hypothese Veteranen mit PTSD, die TMS erhalten, werden größere Verbesserungen der PTSD-Symptome, der Funktionsfähigkeit und der depressiven Symptome bei Abschluss der Behandlung und drei und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung aufweisen, verglichen mit Veteranen, die Schein-TMS erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vermont
-
White River Junction, Vermont, Vereinigte Staaten, 05001-3833
- White River Junction VA Medical Center, White River Junction, VT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 19 und 70
- Mittelschwere bis schwere PTBS, bestimmt durch CAPS innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung.
- Stimmen Sie zu, CAPS-Audio aufnehmen zu lassen.
- Möglichkeit, während des Screenings mit dem TMS-Gerät eine motorische Schwelle zu erhalten.
- Patient, der für VA-Gesundheitsversorgung in Frage kommt.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Anwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (d. h. Verwendung von Verhütungsmitteln, Abstinenz).
- Kann die Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau.
- Aktuelle Anwendung von Clozapin (jede Dosis) oder Bupropion (mehr als 300 mg pro Tag).
- Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator.
- Vorhandensein von Metallgegenständen im Kopf, einschließlich Cochlea-Implantaten, jedoch ausgenommen zahnärztliche Eingriffe im Mund.
- Signifikante Störung des zentralen Nervensystems (Schlaganfall, Hirnmasse, Epilepsie).
- Anfall im letzten Jahr.
- Aktuelle Psychose oder Manie.
- Vorherige Nutzung von TMS.
- Deutliche Selbstmordgedanken.
- Instabile medizinische Bedingungen.
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotin), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinträchtigt.
- CPT oder PE für PTSD in den letzten 2 Monaten.
- Veränderungen bei Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin oder Venlafaxin in den letzten 2 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TMS
transkranielle Magnetstimulation, die mit 1 Hz an den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben wird
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Hochleistungs-Magnetstimulator für den klinischen Einsatz oder den Einsatz in klinischen Studien.
Dieses spezifische Gerät verfügt über eine Spule, die so konzipiert ist, dass eine Seite eine aktive Behandlung und die andere Seite eine Scheinbehandlung (keine Stimulation) liefert.
Die Scheinseite ist äußerlich identisch mit der aktiven Seite, aber innen hat sie eine Abschirmung, die verhindert, dass magnetische Energie mit dem Patienten in Wechselwirkung tritt.
Dieser Arm verwendet die aktive Seite.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein
transkranielle Schein-Magnetstimulation, die an den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex abgegeben wird
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Hochleistungs-Magnetstimulator für den klinischen Einsatz oder den Einsatz in klinischen Studien.
Dieses spezifische Gerät verfügt über eine Spule, die so konzipiert ist, dass eine Seite eine aktive Behandlung und die andere Seite eine Scheinbehandlung (keine Stimulation) liefert.
Die Scheinseite ist äußerlich identisch mit der aktiven Seite, aber innen hat sie eine Abschirmung, die verhindert, dass magnetische Energie mit dem Patienten in Wechselwirkung tritt.
Dieser Arm verwendet die Scheinseite.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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KAPPEN
Zeitfenster: Grundlinie
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Die vom Kliniker verabreichte Skala der PTSD-Symptome (CAPS) fragt die Häufigkeit und Intensität der Symptome von PTSD ab.
Die Punktzahl reicht von 0-80, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Symptome anzeigt.
Es gilt als Goldstandard für die Diagnose und Symptombewertung in klinischen Studien zu PTBS.
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Grundlinie
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WAS
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation ist ein Selbstberichtsinstrument mit 36 Punkten, das Behinderung und Funktion in sechs Bereichen bewertet: Kommunikation, Fortbewegung, Selbstfürsorge, Umgang mit Menschen, Lebensaktivitäten und Teilhabe an der Gesellschaft.
Der WHODAS wurde als Ergebnis von Funktion und Behinderung bei vielen Erkrankungen verwendet und wird häufig in Studien zur Behandlung der psychischen Gesundheit verwendet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Funktion anzeigt.
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Grundlinie
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QIDS SR-16
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS SR-16) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionen.
Der QIDS SR-16 umfasst neun Domänen, die sich auf die neun primären Symptome einer Major Depression im DSM-IV beziehen.
Die Punktzahl reicht von 0-27, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Depression anzeigt.
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Grundlinie
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KAPPEN
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die vom Kliniker verabreichte Skala der PTSD-Symptome (CAPS) fragt die Häufigkeit und Intensität der Symptome von PTSD ab.
Die Punktzahl reicht von 0-80, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Symptome anzeigt.
Es gilt als Goldstandard für die Diagnose und Symptombewertung in klinischen Studien zu PTBS.
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2 Wochen
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KAPPEN
Zeitfenster: 3 Monate
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Die vom Kliniker verabreichte Skala der PTSD-Symptome (CAPS) fragt die Häufigkeit und Intensität der Symptome von PTSD ab.
Die Punktzahl reicht von 0-80, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Symptome anzeigt.
Es gilt als Goldstandard für die Diagnose und Symptombewertung in klinischen Studien zu PTBS.
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3 Monate
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KAPPEN
Zeitfenster: 6 Monate
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Die vom Kliniker verabreichte Skala der PTSD-Symptome (CAPS) fragt die Häufigkeit und Intensität der Symptome von PTSD ab.
Die Punktzahl reicht von 0-80, wobei eine höhere Punktzahl schlimmere Symptome anzeigt.
Es gilt als Goldstandard für die Diagnose und Symptombewertung in klinischen Studien zu PTBS.
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6 Monate
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WAS
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation ist ein Selbstberichtsinstrument mit 36 Punkten, das Behinderung und Funktion in sechs Bereichen bewertet: Kommunikation, Fortbewegung, Selbstfürsorge, Umgang mit Menschen, Lebensaktivitäten und Teilhabe an der Gesellschaft.
Der WHODAS wurde als Ergebnis von Funktion und Behinderung bei vielen Erkrankungen verwendet und wird häufig in Studien zur Behandlung der psychischen Gesundheit verwendet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Funktion anzeigt.
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2 Wochen
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WAS
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation ist ein Selbstberichtsinstrument mit 36 Punkten, das Behinderung und Funktion in sechs Bereichen bewertet: Kommunikation, Fortbewegung, Selbstfürsorge, Umgang mit Menschen, Lebensaktivitäten und Teilhabe an der Gesellschaft.
Der WHODAS wurde als Ergebnis von Funktion und Behinderung bei vielen Erkrankungen verwendet und wird häufig in Studien zur Behandlung der psychischen Gesundheit verwendet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Funktion anzeigt.
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3 Monate
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WAS
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation ist ein Selbstberichtsinstrument mit 36 Punkten, das Behinderung und Funktion in sechs Bereichen bewertet: Kommunikation, Fortbewegung, Selbstfürsorge, Umgang mit Menschen, Lebensaktivitäten und Teilhabe an der Gesellschaft.
Der WHODAS wurde als Ergebnis von Funktion und Behinderung bei vielen Erkrankungen verwendet und wird häufig in Studien zur Behandlung der psychischen Gesundheit verwendet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Funktion anzeigt.
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6 Monate
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QIDS SR-16
Zeitfenster: 2 Wochen
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Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS SR-16) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionen.
Der QIDS SR-16 umfasst neun Domänen, die sich auf die neun primären Symptome einer Major Depression im DSM-IV beziehen.
Die Punktzahl reicht von 0-27, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Depression anzeigt.
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2 Wochen
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QIDS SR-16
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS SR-16) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionen.
Der QIDS SR-16 umfasst neun Domänen, die sich auf die neun primären Symptome einer Major Depression im DSM-IV beziehen.
Die Punktzahl reicht von 0-27, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Depression anzeigt.
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3 Monate
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QIDS SR-16
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Quick Inventory of Depressive Symptomatology (QIDS SR-16) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionen.
Der QIDS SR-16 umfasst neun Domänen, die sich auf die neun primären Symptome einer Major Depression im DSM-IV beziehen.
Die Punktzahl reicht von 0-27, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Depression anzeigt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley V Watts, MD MPH, White River Junction VA Medical Center, White River Junction, VT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- D2905-R
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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