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Auswirkungen des Rekrutierungsmanövers auf die funktionelle Residualkapazität

7. Juni 2020 aktualisiert von: Nuzhet Mert Senturk, MD, Prof, Istanbul University

Vergleich der Auswirkungen von Rekrutierungsmanövern auf die funktionelle Restkapazität bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen: Eine randomisierte prospektive Studie.

Das Rekrutierungsmanöver wird häufig in der täglichen Anästhesieroutine eingesetzt, um Athelektasie und Fehlanpassung der Beatmungsperfusion zu verhindern. Besonders das Pneumoperitoneum bei laparoskopischen Eingriffen wirkt sich negativ auf die funktionelle Residualkapazität (FRC) aus. Seit Kurzem kann die FRC auf Intensivstationen am Krankenbett gemessen werden.

Das Fehlen von Studien, die FRC-Messungen peroperativ bewerten und wie sich Rekrutierungsmanöver darauf auswirken, erregt Aufmerksamkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein ICU-Beatmungsgerät, das die FRC messen kann, wird für die mechanische Beatmung von Patienten verwendet, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, bei der die Aufrechterhaltung der Anästhesie mit TIVA erreicht wird.

FRC wird in verschiedenen Schritten der Operation gemessen. In der Studiengruppe wird ein Rekrutierungsmanöver durchgeführt, um seine Auswirkungen auf FRC zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Istanbul University, Department of anesthesiology
      • Istanbul, Truthahn, 34069
        • Istanbul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1-18-65 Jahre alt 2-keine Lungenerkrankung 3-laparoskopische Cholezystektomie Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  1. >65 Jahre alt
  2. Ablehnung des Patienten
  3. Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, schwere Herzklappenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Es werden 3 FRC-Messungen durchgeführt, wobei: Erste Messung; nach Narkoseeinleitung und Intubation. Zweite Messung; nach Pneumoperitoneum Dritte Messung; Ende der Operation

Nach der Operation wird der Postoperative Room Air Test (RAT) durchgeführt.

Experimental: Studiengruppe

Es werden 5 FRC-Messungen durchgeführt. Wir wenden das Rekrutierungsmanöver zweimal für 15 Sekunden bei Patienten mit einem Druck von 30 cmH2O an.

Das erste Rekrutierungsmanöver wird nach der ersten FRC-Messung nach der Intubation durchgeführt. Das zweite Rekrutierungsmanöver wird am Ende der Operation durchgeführt

Erste FRC-Messung nach Narkoseeinleitung und Intubation. Zweite FRC-Messung nach dem ersten Recruitment-Manöver Dritte FRC-Messung; nach Pneumoperitoneum Vierte FRC-Messung vor zweitem Recruitment-Manöver Fünfte FRC-Messung nach zweitem Recruitment-Manöver und am Ende der Operation

30 cmH2O Druck 15 Sekunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der FRC-Messungen zu Beginn und am Ende der Anästhesie
Zeitfenster: innerhalb von maximal 5 Minuten nach der Intubation und mit maximal 5 Minuten vor der Extubation
Die erste FRC wird nach gemessen; die letzte FRC wird vor der Extubation gemessen
innerhalb von maximal 5 Minuten nach der Intubation und mit maximal 5 Minuten vor der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver Raumlufttest
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Operation im Aufwachraum
im Aufwachraum bei modifiziertem Aldrete-Score des Patienten ≥ 9 SPO2 des Patienten beim Einatmen der Raumluft Wenn der spo2-Wert des Patienten ≤ 96 %, als Raumlufttest positiv bezeichnet
30 Minuten nach der Operation im Aufwachraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elif Aygun, MD, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/938

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Rekrutierungsmanöver

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