- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208737
Auswirkungen des Rekrutierungsmanövers auf die funktionelle Residualkapazität
Vergleich der Auswirkungen von Rekrutierungsmanövern auf die funktionelle Restkapazität bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen: Eine randomisierte prospektive Studie.
Das Rekrutierungsmanöver wird häufig in der täglichen Anästhesieroutine eingesetzt, um Athelektasie und Fehlanpassung der Beatmungsperfusion zu verhindern. Besonders das Pneumoperitoneum bei laparoskopischen Eingriffen wirkt sich negativ auf die funktionelle Residualkapazität (FRC) aus. Seit Kurzem kann die FRC auf Intensivstationen am Krankenbett gemessen werden.
Das Fehlen von Studien, die FRC-Messungen peroperativ bewerten und wie sich Rekrutierungsmanöver darauf auswirken, erregt Aufmerksamkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein ICU-Beatmungsgerät, das die FRC messen kann, wird für die mechanische Beatmung von Patienten verwendet, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, bei der die Aufrechterhaltung der Anästhesie mit TIVA erreicht wird.
FRC wird in verschiedenen Schritten der Operation gemessen. In der Studiengruppe wird ein Rekrutierungsmanöver durchgeführt, um seine Auswirkungen auf FRC zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Istanbul University, Department of anesthesiology
-
Istanbul, Truthahn, 34069
- Istanbul University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1-18-65 Jahre alt 2-keine Lungenerkrankung 3-laparoskopische Cholezystektomie Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- >65 Jahre alt
- Ablehnung des Patienten
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: Lungenerkrankung, Herzinsuffizienz, schwere Herzklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es werden 3 FRC-Messungen durchgeführt, wobei: Erste Messung; nach Narkoseeinleitung und Intubation. Zweite Messung; nach Pneumoperitoneum Dritte Messung; Ende der Operation Nach der Operation wird der Postoperative Room Air Test (RAT) durchgeführt. |
|
|
Experimental: Studiengruppe
Es werden 5 FRC-Messungen durchgeführt. Wir wenden das Rekrutierungsmanöver zweimal für 15 Sekunden bei Patienten mit einem Druck von 30 cmH2O an. Das erste Rekrutierungsmanöver wird nach der ersten FRC-Messung nach der Intubation durchgeführt. Das zweite Rekrutierungsmanöver wird am Ende der Operation durchgeführt Erste FRC-Messung nach Narkoseeinleitung und Intubation. Zweite FRC-Messung nach dem ersten Recruitment-Manöver Dritte FRC-Messung; nach Pneumoperitoneum Vierte FRC-Messung vor zweitem Recruitment-Manöver Fünfte FRC-Messung nach zweitem Recruitment-Manöver und am Ende der Operation |
30 cmH2O Druck 15 Sekunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der FRC-Messungen zu Beginn und am Ende der Anästhesie
Zeitfenster: innerhalb von maximal 5 Minuten nach der Intubation und mit maximal 5 Minuten vor der Extubation
|
Die erste FRC wird nach gemessen; die letzte FRC wird vor der Extubation gemessen
|
innerhalb von maximal 5 Minuten nach der Intubation und mit maximal 5 Minuten vor der Extubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver Raumlufttest
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Operation im Aufwachraum
|
im Aufwachraum bei modifiziertem Aldrete-Score des Patienten ≥ 9 SPO2 des Patienten beim Einatmen der Raumluft Wenn der spo2-Wert des Patienten ≤ 96 %, als Raumlufttest positiv bezeichnet
|
30 Minuten nach der Operation im Aufwachraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elif Aygun, MD, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/938
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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