- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208958
Studie zu VE800 und Nivolumab bei Patienten mit ausgewählten Arten von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs (ConsortiumIO)
Phase-1-Studie zu VE800 und Nivolumab bei Patienten mit ausgewählten Arten von fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CONSORTIUM-IO ist eine erste multizentrische Open-Label-Studie am Menschen, deren Hauptziele Folgendes bewerten:
- Sicherheit und Verträglichkeit von VE800 in Kombination mit Nivolumab
- Wirksamkeit gemessen an der Gesamtansprechrate.
In die Studie werden etwa 111 Patienten mit Melanom, Patienten mit Adenokarzinom des Magen-/Gastroösophagealübergangs (GEJ) und Patienten mit mikrosatellitenstabilem (MSS) Darmkrebs (CRC) aufgenommen.
Nivolumab ist bereits von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) zugelassen, jedoch nicht für die Krebsindikationen der Studie zugelassen. VE800 ist das Prüfprodukt und ein Konsortium aus lebenden VE800-Bakterien wurde entwickelt, um eine Immunantwort hervorzurufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth Research Institute
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Pacific Hematology Oncology Associates
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- University of California Los Angeles
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- The Angeles Clinic and Research Institute - West Los Angeles Office
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine Siteman Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Oncology Associates
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Scott and White Center for Advanced Heart and Lung Disese
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute and Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Medical Oncology - First Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Partielle Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die nicht mehr als 3 Linien einer vorherigen systemischen Therapie gegen fortgeschrittene/metastasierte Erkrankung erhalten haben.
- Histologisch diagnostizierter fortgeschrittener (nicht resezierbarer) oder metastasierter Krebs mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1
- Tumorläsionen, die für eine Biopsie zugänglich sind, wenn sie vom Prüfarzt als sicher erachtet werden
- Die Toxizität einer vorangegangenen Krebstherapie sollte sich auf CTCAE-Grad ≤ 1 zurückbilden (ausgenommen Alopezie und Neuropathie, wobei Reste bis zu Grad 2 zulässig sind).
Partielle Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (iCPI) (Hinweis: Dieses Kriterium gilt nicht für Patienten mit Melanom)
- Erhalt einer konventionellen oder in der Erprobung befindlichen systemischen Krebstherapie innerhalb von 26 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder hormonelle Krebstherapie. Als Prophylaxe für Knochenmetastasen sind Mittel wie Bisphosphonate oder Denosumab akzeptabel.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) erhalten haben
- Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung. Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, und Haut, die keine systemische Behandlung erfordert, können aufgenommen werden.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (z. B. Hepatitis B oder C) HINWEIS: Patienten mit zuvor behandelter Hepatitis B oder C dürfen aufgenommen werden, wenn es Nachweise für eine dokumentierte Abheilung der Infektion gibt.
- Eine Stuhltransplantation, Sporen oder andere Zubereitungen aus Stuhlmaterial, isolierte Bakterienprodukte, genetisch veränderte Bakterien oder VE800 erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VE800-Kombinationsbehandlung mit Nivolumab
Die Probanden erhielten 5 Tage lang orales Vancomycin, gefolgt von täglich VE800 in Kombination mit Nivolumab alle 4 Wochen.
|
Nivolumab ist ein zugelassenes Medikament, das Antikörper gegen bestimmte Krebsarten blockiert.
Andere Namen:
Vancomycin ist ein Antibiotikum zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen.
Andere Namen:
VE800 ist ein oral verabreichtes (PO) lebendes biotherapeutisches Produkt (LBP), das aus 11 verschiedenen nichtpathogenen, nichttoxigenen, kommensalen Bakterienstämmen besteht und unter Good Manufacturing Practice (GMP)-Bedingungen hergestellt wird.
Diese Stämme wurden aufgrund ihrer Fähigkeit, eine Immunantwort auszulösen, ausgewählt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von VE800 in Kombination mit Nivolumab: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten bis zur letzten Dosis (bis zu 56,7 Wochen) plus 100 Tage Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung
|
Sicherheit und Verträglichkeit von VE800 in Kombination mit Nivolumab: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
|
Von der ersten bis zur letzten Dosis (bis zu 56,7 Wochen) plus 100 Tage Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Reaktion bei soliden Tumoren. Kriterien (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre
|
Definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer vollständigen Remission (CR) oder partiellen Remission (PR) bis zum Zeitpunkt der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR. |
Bis zu zwei Jahre
|
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bestes Ansprechen unter allen Gesamtreaktionen von Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR. |
Bis zu 2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten, die von Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) bis zur Krankheitsprogression (DP) oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie ein vollständiges Ansprechen (CR), ein teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR. |
Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis (bis zu 56,7 Wochen), plus 100 Tage Nachbeobachtung nach der Behandlung und anschließend alle 90 Tage eine Nachbeobachtung des Überlebens.
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum früheren Datum der Beurteilung der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt. Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen |
Von der ersten Dosis bis zur letzten Dosis (bis zu 56,7 Wochen), plus 100 Tage Nachbeobachtung nach der Behandlung und anschließend alle 90 Tage eine Nachbeobachtung des Überlebens.
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Das Gesamtüberleben (OS), gemessen vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, wird ebenfalls bewertet.
|
18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Nachweis der Kolonisierung des VE800-Bakterienstamms im Stuhl
Zeitfenster: 18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Der Nachweis der Besiedlung des Stuhls mit dem Bakterienstamm VE800 wurde anhand der Pharmakokinetik (PK) von VE800 gemessen
|
18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Grad der Besiedlung des Stuhls mit dem Bakterienstamm VE800
Zeitfenster: 18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Gemessen anhand der Pharmakokinetik (PK) der VE800-Kolonisierung im Stuhl
|
18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Dauer der Kolonisierung des VE800-Bakterienstamms im Stuhl
Zeitfenster: 18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Gemessen anhand der Pharmakokinetik (PK) der VE800-Kolonisierung im Stuhl
|
18 Monate (erster aufgenommener Patient bis zum Abschluss des letzten Patientenbesuchs)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judy Wang, MD, SCRI - Florida Cancer Specialists - Sarasota Cattlemen Office (Coordinating Investigator)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen
- Magenneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Adenokarzinom
- Melanom
- Ösophagusneoplasmen
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibakterielle Mittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Vancomycin
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- VE800-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
-
IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
-
Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien