- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04210310
Hochdosiertes Oxytocin Nasenspray zur Behandlung von Tinnitus
Eine Placebo-kontrollierte, parallele Pilot-, Proof-of-Concept-Studie über die Auswirkungen von hochdosiertem intranasalem Oxytocin zur Behandlung von Tinnitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- 222 East 41st Street Ambulatory Care Center, Preston Robert Tisch Center for Men's Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit kontinuierlicher Wahrnehmung von subjektivem Tinnitus für eine Dauer von ≥ 6 Monaten.
- Die Probanden müssen innerhalb des letzten Jahres eine normale otolaryngologische Untersuchung ohne Anzeichen einer Mittelohrentzündung oder externa und ein Tinnitus-Handicap-Inventar (THI) von > 16 gehabt haben.
- Die Probanden müssen eine Tinnitus-Lautheitsbewertung von> 4/10 haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund der akuten Natur ihres Zustands < 6 Monate wegen Tinnitus behandelt werden
- Probanden mit einer leichten Behinderung gemäß der Tinnitus Handicap Inventory Severity Scale.
- Personen mit Tinnitus muskulärer oder vaskulärer Ätiologie
- Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit, Migräne in der Vorgeschichte oder früherer Anwendung von Oxytocin-Nasenspray.
- Frauen im gebärfähigen Alter werden aufgrund des Risikos von Oxytocin-induzierten Uteruskontraktionen nicht zur Teilnahme angesprochen.
- Personen, die an Migräne leiden.
- Patienten mit Lungenödem, dekompensierter Herzinsuffizienz und schwerer Nierenerkrankung in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: hochdosiertes intranasales Oxytocin
Die Probanden werden gebeten, viermal täglich (9:00, 13:00, 17:00 und 21:00) einen Sprühstoß in ein Nasenloch zu sprühen.
Die Probanden nehmen während der gesamten Studie täglich 4 Sprühstöße Oxytocin ein.
|
Das Prüfprodukt, Oxytocin-Nasenspray (45 Einheiten/0,1 ml
für 38 ml) besteht aus: Oxytocin-Pulver (0,3080 g), Magnesiumchlorid-Kristallen (2,3100 g), wasserfreiem Zitronensäure-Granulat.
(0,1080 g), Natriumcitratpulver (2,1500 g), steriles Wasser zur Spülung (38,000 ml) und Pcca Mucolox-Flüssigbasis (3,8000 ml).
Die Probanden werden gebeten, sich die Studienmedikation mit 1 Sprühstoß in ein Nasenloch 4-mal täglich selbst zu verabreichen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Nasenspray
Die Probanden werden gebeten, viermal täglich (9:00, 13:00, 17:00 und 21:00) einen Sprühstoß in ein Nasenloch zu geben.
Das Spray kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Die Probanden nehmen während der gesamten Studie täglich 4 Sprühstöße des Placebos ein.
|
Ein Placebo-Nasenspray, bestehend aus Magnesium, Chloridkristallen, wasserfreiem Zitronensäuregranulat, Natriumcitratpulver, sterilem Wasser zur Spülung und Pcca Mucolox-Flüssigbasis.
Sowohl das aktive Medikament als auch das Placebo erscheinen in den Glasflaschen identisch.
Das Placebo wird auf die gleiche Weise wie das aktive Studienmedikament verabreicht, mit 1 Sprühstoß in ein Nasenloch viermal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der auf der visuellen Analogskala (VAS) bewerteten Tinnitus-Lautstärke
Zeitfenster: Baseline, Woche 9
|
Die Teilnehmer verwenden eine VAS, um die Lautstärke des Tinnitus auf einer 11-Punkte-Likert-Skala zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Minimum) bis 10 (Maximum); Höhere Werte weisen auf eine größere Tinnitus-Lautstärke hin. Keine Reaktion auf Nasenspray ist definiert als eine Abnahme des VAS-Scores um weniger als 2, während eine vom Patienten berichtete Verbesserung als eine Abnahme des VAS-Scores um mehr als 3 definiert ist. |
Baseline, Woche 9
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Newman, MD, NYU Langone
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-01381
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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