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Proteinaufnahme und Sättigung: eine postprandiale Studie

20. Dezember 2019 aktualisiert von: Marian Zulet, Clinica Universidad de Navarra, Universidad de Navarra

Wirkung einer Proteinzufuhr auf das Hunger-/Sättigungsgefühl bei Männern und Frauen durch eine akute postprandiale Studie

Adipositas gilt als die aufkommende Epidemie des 21. Jahrhunderts und wird zu einem der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit. Übermäßiges Körpergewicht erhöht das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko, während es die Lebensqualität und Lebenserwartung verringert. Die Prävalenz von Adipositas hat sich in den letzten 20 Jahren fast verdoppelt. Laut Weltgesundheitsorganisation sind 39 % der Bevölkerung übergewichtig und 13 % der Bevölkerung fettleibig.

Adipositas ist eine Krankheit multifaktoriellen Ursprungs, bei der genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Lebensstilfaktoren wie ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel sind jedoch die Hauptursache für die Entstehung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und sogar einigen Krebsarten. Die Prävention und Kontrolle von Adipositas sowie ihrer Komorbiditäten erfordert Interventionen auf individueller und Bevölkerungsebene.

Interventionsstudien auf Basis hypokalorischer Diäten zeigen langfristig eine schlechte Adhärenz. Darüber hinaus tragen Diäten mit hoher Energiedichte, begleitet von Snacks zwischen den Mahlzeiten, zur Gewichtszunahme bei. Daher könnte die Einbeziehung bioaktiver Verbindungen mit Sättigungskapazität in gesunde und personalisierte Ernährungsmuster eine Strategie sein, um die Einhaltung eines Ernährungsplans zu verbessern und folglich die mit Fettleibigkeit verbundenen Morbiditäts- und Mortalitätsraten zu reduzieren.

Vor diesem Hintergrund ist das allgemeine Ziel dieser Untersuchung, eine akute postprandiale Studie durchzuführen, um die Wirkung einer Nahrungsproteinaufnahme auf das Hunger- und Sättigungsgefühl zu bewerten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden verschiedene Daten analysiert, wie z. B. die Messung der zirkulierenden Darmhormonkonzentrationen, des Lipid- und Glukoseprofils, des Energieausgleichs nach der postprandialen Phase und der Gesamtenergieaufnahme während des Tages.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als randomisierte, dreiarmige postprandiale Crossover-Studie konzipiert. Alle Teilnehmer besuchen dreimal die Ernährungsinterventionseinheit des Zentrums für Ernährungsforschung der Universität Navarra im Abstand von mindestens einer Woche. Am Tag vor jedem Studientag sollten die Teilnehmer starke körperliche Betätigung, Alkoholkonsum oder den Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel vermeiden. Außerdem werden sie gebeten, vor 21 Uhr einem standardisierten Abendessen zu folgen.

An jedem Studientag besuchen die Teilnehmer die Nutrition Intervention Unit im nüchternen Zustand. Nach 5 Minuten Ruhe und Beantwortung des ersten visuellen Hunger-/Sättigungs-Analogskalen-Fragebogens (VAS) wird der Blutdruck gemessen. Danach werden die Teilnehmer gebeten, eine Grundurinprobe zu sammeln.

Sobald die Kanülierung platziert ist, wird die erste Blutentnahme im nüchternen Zustand (Zeitpunkt 0) durchgeführt. Dann wird dem Teilnehmer das zufällig zugewiesene standardisierte Frühstück (250 g Pudding) mit der Zugabe von 20 g experimentellem Protein oder 20 g Casein oder 20 g Wasser zur Verfügung gestellt. Nach dem Puddingverzehr wird der Freiwillige gebeten, 50 ml Wasser zu trinken.

Wenn der Teilnehmer das Frühstück beendet hat, wird die Zeit registriert und alle 15 Minuten muss der Teilnehmer einen VAS-Fragebogen ausfüllen (15´, 30´, 45´, 60´, 75´ und 90´). Außerdem werden zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Frühstücksaufnahme (15´, 30´, 60´ und 90´) Blutproben entnommen. Die Kanüle wird entfernt, wenn die letzte Blutprobe entnommen wird. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, die Urinprobe 90 Minuten nach der Einnahme zu sammeln und einen Fragebogen zu gastrointestinalen Symptomen auszufüllen.

Schließlich wird dem Teilnehmer ein Mittagessen nach Belieben (Schinken-Käse-Sandwiches) zum Essen angeboten, bis er sich angenehm gesättigt fühlt. Nach Abschluss verlässt der Teilnehmer das Zentrum für Ernährungsforschung mit dem notwendigen Material, um die Nahrungsaufnahme (Feststoffe und Flüssigkeiten) für den Rest des Tages zu registrieren. Ebenso erhält der Teilnehmer den Fragebogen zu Magen-Darm-Symptomen, der vor dem Abendessen desselben Tages auszufüllen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Centre for Nutrition Research, University of Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen und Männer im Alter von 20-65 Jahren.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI: 24,9 - 34,9 kg / m2).
  • Körperliche Merkmale und Vitalfunktionen normal oder klinisch ohne Relevanz für den Versuch.
  • Freiwillige, die sich einer medikamentösen Behandlung unterziehen, werden eingeschlossen, wenn die Dosis mindestens drei Monate vor Beginn der Studie stabil ist, mit Ausnahme von Behandlungen, die die Magen-Darm-Funktion verändern, lipidsenkende und antidiabetische Behandlungen.
  • In der Lage sein, das Einverständniserklärungsformular zu verstehen und bereit zu sein, alle Studienverfahren und -anforderungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit relevanten funktionellen oder strukturellen Anomalien des Verdauungssystems, wie z. B. Fehlbildungen, Angiodysplasie, aktive Magengeschwüre, chronisch entzündliche Erkrankungen oder Malabsorption.
  • Konsumieren von mehr als 14 Einheiten Alkoholkonsum pro Woche bei Frauen oder mehr als 21 Einheiten pro Woche bei Männern.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen mit dauerhaften Folgen unterzogen haben (z. B. Gastroduodenostomie).
  • Patienten mit einigen Lebererkrankungen.
  • Probanden mit irgendeiner Art von Krebs oder in Behandlung oder weniger als 5 Jahre nach seiner Eradikation.
  • Probanden mit einer Allergie gegen einen Bestandteil der zu untersuchenden Produkte oder ein anderes Lebensmittel, das die Studie stört und erschwert.
  • Probanden, die irgendeine Art von kognitiver und / oder psychischer Beeinträchtigung aufweisen.
  • Probanden mit schlechter Zusammenarbeit oder mit Schwierigkeiten, den Studienverfahren zu folgen.
  • Probanden, die restriktives oder spezifisches Verhalten in der Ernährung zeigen (Eating Attitude Test-26 gleich oder mehr als 20 Punkte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nahrungseiweiß
Postprandiale Wirkungen nach dem Verzehr von 20 g eines experimentellen Nahrungsproteins, gemischt mit 250 g Vanillepudding und zum Trinken von 50 ml Wasser, serviert in einem Glas.
Die Frühstücksaufnahme bestand aus einer Einnahme von 250 g Pudding, gemischt mit 20 g des experimentellen Proteins, begleitet von einem Glas mit 50 ml Wasser.
ACTIVE_COMPARATOR: Kasein
Postprandiale Wirkungen nach dem Verzehr von 20 g Kasein, gemischt mit 250 g Pudding und zum Trinken von 50 ml Wasser, serviert in einem Glas.
Die Frühstücksaufnahme bestand aus 250 g Pudding, gemischt mit 20 g Kasein, begleitet von einem Glas mit 50 ml Wasser.
PLACEBO_COMPARATOR: Wasser
Postprandiale Wirkungen nach dem Verzehr von 20 g Wasser gemischt mit 250 g Pudding und zum Trinken von 50 ml Wasser in einem Glas serviert.
Die Frühstücksaufnahme bestand aus einer Einnahme von 250 g Pudding, gemischt mit 20 g Wasser, begleitet von einem Glas mit 50 ml Wasser.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Grundhunger
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskalenbewertung in einer Skala von 0 bis 100 mm, zur Quantifizierung des empfundenen Hungers vor der experimentellen Puddingaufnahme.
Grundlinie
Postprandialer subjektiver Hunger
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Visuelle Analogskalenbewertungen in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung des wahrgenommenen Hungers, gemessen 15, 30, 45, 60, 75 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Grundlegende subjektive Fülle
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskalenbewertung in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung der empfundenen Sättigung vor experimenteller Puddingaufnahme.
Grundlinie
Postprandiale subjektive Fülle
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Visuelle Analogskalenbewertungen in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung des wahrgenommenen Hungers, gemessen 15, 30, 45, 60, 75 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Subjektive Grundsättigung
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskalenbewertung in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung der empfundenen Sättigung vor experimenteller Puddingaufnahme.
Grundlinie
Postprandiales subjektives Sättigungsgefühl
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Visuelle Analogskalenbewertungen in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung des wahrgenommenen Hungers, gemessen 15, 30, 45, 60, 75 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Subjektives Grundlinien-Verlangen zu essen
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskalenbewertung in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung der wahrgenommenen Sättigung vor der experimentellen Puddingaufnahme zu Studienbeginn.
Grundlinie
Postprandiales subjektives Verlangen zu essen
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Visuelle Analogskalenbewertungen in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung des wahrgenommenen Hungers, gemessen 15, 30, 45, 60, 75 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Subjektiver Grunddurst
Zeitfenster: Grundlinie
Visuelle Analogskalenbewertung in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung der empfundenen Sättigung vor experimenteller Puddingaufnahme.
Grundlinie
Postprandialer subjektiver Durst
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Visuelle Analogskalenbewertungen in einer Skala von 0 bis 100 mm zur Quantifizierung des wahrgenommenen Hungers, gemessen 15, 30, 45, 60, 75 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Ghrelin-Basiskonzentration im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Ghrelinkonzentration im Blut vor der experimentellen Puddingaufnahme.
Grundlinie
Postprandiale Ghrelinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Blut-Ghrelin-Konzentration 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Nahrungsaufnahme ad libitum
Zeitfenster: 90 Minuten
Quantifizierung der Nahrungsaufnahme nach den 90 Minuten postprandialer Phase.
90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Das Grundgewicht der Teilnehmer wird in kg angegeben und beim ersten Besuch durchgeführt.
Grundlinie
Höhe der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ausgangsgröße der Teilnehmer wird in cm angegeben und beim ersten Besuch durchgeführt.
Grundlinie
Baseline-Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Um den Basis-Body-Mass-Index zu berechnen, werden Gewicht und Größe kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
Grundlinie
Taillenumfang der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Der Baseline-Taillenumfang wird in cm angegeben und beim ersten Besuch durchgeführt
Grundlinie
Basiswert des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie
Der systolische Ausgangsblutdruck wird bei jedem Besuch in mmHg angegeben
Grundlinie
Basiswert des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie
Der diastolische Ausgangsblutdruck wird bei jedem Besuch in mmHg angegeben
Grundlinie
Grundlegende Herzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
Die Grundherzfrequenz wird bei jedem Besuch in Schlägen/Minute angegeben
Grundlinie
Baseline-Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Blutzuckerspiegel vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Blutglukosekonzentration
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Blutglukose gemessen 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Baseline-Insulinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Blutinsulinspiegel vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Insulinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Blutinsulin gemessen 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Baseline-Insulinresistenzindex (HOMA)
Zeitfenster: Grundlinie
Insulinresistenzindex (HOMA) vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandialer Insulinresistenzindex (HOMA)
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Insulinresistenzindex (HOMA) 15, 30, 60 und 90 Minuten nach experimenteller Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Baseline-Gesamtcholesterinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Gesamtcholesterinkonzentration im Blut vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Gesamtcholesterinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Gesamtcholesterinkonzentration im Blut 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Baseline-Blutkonzentration von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL).
Zeitfenster: Grundlinie
High Density Lipoprotein-Cholesterin (HDL)-Konzentration im Blut vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL)-Konzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Blutkonzentration von Lipoproteincholesterin hoher Dichte (HDL) 15, 30, 60 und 90 Minuten nach dem Verzehr von 250 g des experimentellen Puddings.
Bis zu 90 Minuten
Baseline-Konzentration von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Blutkonzentration von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Cholesterinkonzentration von Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL) im Blut
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Konzentration von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Einnahme von Pudding
Bis zu 90 Minuten
Triglycerid-Basiskonzentration im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Triglyceridkonzentration im Blut vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Triglyceridkonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Triglyceridkonzentration im Blut 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Cholecystokinin (CCK)-Konzentration im Blut zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Cholecystokinin (CCK)-Konzentration im Blut vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Blut-Cholecystokinin (CCK)-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Cholecystokinin (CCK)-Konzentration im Blut 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Einnahme von Pudding.
Bis zu 90 Minuten
Baseline-Blutglucagon-ähnliche Peptid-1-Konzentration
Zeitfenster: Grundlinie
Blutglucagon-ähnliche Peptid-1-Konzentration Konzentration vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Blutglucagon-ähnliche Peptid-1-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Blutglukagon-ähnliche Peptid-1-Konzentration 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Ausgangskonzentration des Blutpeptids YY (PYY).
Zeitfenster: Grundlinie
Konzentration des Blutpeptids YY (PYY) vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Blutpeptid-YY (PYY)-Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Konzentration des Blutpeptids YY (PYY) 15, 30, 60 und 90 Minuten nach dem Experiment
Bis zu 90 Minuten
Fragebogen zu Magen-Darm-Beschwerden (1)
Zeitfenster: 90 Minuten
Magen-Darm-Fragebogen 90 Minuten nach dem Verzehr des experimentellen Puddings.
90 Minuten
Fragebogen zu Magen-Darm-Beschwerden (2)
Zeitfenster: Vor dem Abendessen des experimentellen Tages
Magen-Darm-Fragebogen vor dem Abendessen des Versuchstages.
Vor dem Abendessen des experimentellen Tages
Quantifizierung der Nahrungsaufnahme während des restlichen Tages
Zeitfenster: Während des ganzen Versuchstages.
Kalibrierung der Ernährungsaufzeichnung vom Ende des Mittagessens nach Belieben bis zum Schlafengehen.
Während des ganzen Versuchstages.
Apolipoprotein-Basiskonzentration im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Apolipoproteinkonzentration im Blut vor der experimentellen Puddingaufnahme
Grundlinie
Postprandiale Apolipoproteinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Apolipoproteinkonzentration im Blut 15, 30, 60 und 90 Minuten nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Baseline-Blutkonzentration der Referenzaminosäure des experimentellen Proteins.
Zeitfenster: Grundlinie
Baseline-Blutkonzentration von Referenzaminosäuren des experimentellen Proteins.
Grundlinie
Postprandiale Blutkonzentration der Referenzaminosäure des experimentellen Proteins
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
Blutkonzentration (15, 30, 60 und 90 Minuten) der Referenzaminosäure des experimentellen Proteins nach der experimentellen Puddingaufnahme.
Bis zu 90 Minuten
Baseline-Urinkonzentration der Referenzaminosäure des experimentellen Proteins.
Zeitfenster: Grundlinie
Baseline-Urinkonzentration der Referenzaminosäure des experimentellen Proteins.
Grundlinie
Urinkonzentration der Referenzaminosäure des experimentellen Proteins 90 Minuten nach der Einnahme
Zeitfenster: 90 Minuten
Urinkonzentration der Referenzaminosäure des experimentellen Proteins 90 Minuten nach der Einnahme
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M Ángeles Zulet Alzórriz, Professor, Centre for Nutrition Research - University of Navarra

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimentelles Nahrungsprotein

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