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Vergleich von Ösophagusmanometrie und CT-Scan-Messungen

24. November 2025 aktualisiert von: Lorenzo Berra, MD, Massachusetts General Hospital

Bestimmung des Pleuradrucks bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit

Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Ösophagusdruck (Pes) und überlagertem Druck (SP) bei Patienten mit krankhafter Adipositas zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der klinischen Umgebung ist Pes ein Ersatz für den Pleuradruck, während SP anhand von Thorax-CT-Scan-Bildern gemessen wird. Der SP kommt dem vertikalen Pleuradruckgradienten sowohl in normalen Lungen als auch in verletzten Lungen bei schlanken Personen sehr nahe. Es ist bekannt, dass der Pes bei gesunden adipösen Patienten höher ist als bei normal schlanken Patienten, aber es gibt keine Informationen über die Beziehung zwischen hohem Pes und SP bei Patienten mit krankhafter Adipositas.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass andere Faktoren als überlagerter Druck den hohen Pes bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit bestimmen. Daher sollte Pes trotz des niedrigen SP, der bei gesunden fettleibigen Personen gefunden wird, hoch sein.

Die Forscher werden diese Hypothese in einer prospektiven beobachtenden Kohortenstudie testen.

Bei 12 Probanden (6 mit Body-Mass-Index > 40 kg/m2 und 6 mit Body-Mass-Index < 30 kg/m2) mit geplantem Thorax-CT-Scan für klinische Zwecke:

  1. Der Pes wird während der Spontanatmung gemessen (Baseline-Werte am Ende der Exspiration und Schwankungen während der Atempause). Dazu wird nach Gabe einer Lokalanästhesie (Lidocain-Spray 2 %) ein Ösophagusballon (AVEATM Ventilator Esophageal Pressure Monitoring Tube Set, 8 FR, CareFusion, Yorba Linda, CA, USA) eingesetzt.
  2. Der SP wird mittels Lungen-Computertomographie-Bildgebung bestimmt und der Pleuradruck wird in nicht abhängigen Lungenregionen als Differenz zwischen Pes und SP berechnet. Zu diesem Zweck wird nach dem geplanten CT-Scan ein zusätzlicher Low-Dose-CT-Scan am Ende der Exspiration durchgeführt.

Während des Untersuchungsverfahrens werden der Pes während des gesamten Atmungszyklus, das CT-Bild am Ende der Ausatmung, Demographie, vergangene und aktuelle Krankengeschichte aufgezeichnet.

In dieser Studie wird es keine Nachbeobachtungsphase geben.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachussets General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, bei denen ein Thorax-CT-Scan ohne bekannte Lungenerkrankung geplant ist. Als krankhaft fettleibig gelten Personen mit einem BMI > 40 kg/m2 und als nicht fettleibig Personen mit einem BMI < 30 kg/m2.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein Brust-CT-Scan für klinische Zwecke in der MGH-Radiologieabteilung durchgeführt werden soll
  • 6 erwachsene Probanden mit einem BMI von mehr als 40 kg/m2
  • 6 erwachsene Probanden mit einem BMI von weniger als 30 kg/m2
  • Mehr als 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines Pneumothorax
  • Geschichte des Spontanpneumothorax
  • Schwere Koagulopathie (INR ≥ 4)
  • Schwere Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl ≤ 5.000/mm3)
  • Verwendung von Geräten mit elektrischer Stromerzeugung wie Herzschrittmacher oder interner Herzdefibrillator
  • Aktuelles Ösophagustrauma oder Operation
  • Andere Erkrankungen der Speiseröhre, wie Speiseröhrenkrebs, Leck, Krampfadern und Hernien
  • Vorhandensein von Hypoxämie, Kurzatmigkeit und Dysphagie.
  • Vorhandensein oder Verdacht auf Lungenentzündung oder Lungenfibrose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krankhaft fettleibig
BMI>40 kg/m2
Der Low-Dose-Thorax-CT-Scan wird heute häufig als schneller, schmerzloser und nicht-invasiver Ansatz zum Screening auf Lungenkrebs eingesetzt. Die Strahlenbelastung durch einen Niedrigdosis-CT-Scan des Brustkorbs (1,5 mSv) ist vergleichbar mit 6 Monaten natürlicher Hintergrundstrahlung für eine in den USA lebende Person.
Der Ösophaguskatheter ist ein flexibler dünner Kunststoffschlauch mit einem luftgefüllten Ballon am distalen Ende. Der Tubus wird nach örtlicher Betäubung durch den Nasopharynx eingeführt.
Nicht fettleibig
BMI<30 kg/m2
Der Low-Dose-Thorax-CT-Scan wird heute häufig als schneller, schmerzloser und nicht-invasiver Ansatz zum Screening auf Lungenkrebs eingesetzt. Die Strahlenbelastung durch einen Niedrigdosis-CT-Scan des Brustkorbs (1,5 mSv) ist vergleichbar mit 6 Monaten natürlicher Hintergrundstrahlung für eine in den USA lebende Person.
Der Ösophaguskatheter ist ein flexibler dünner Kunststoffschlauch mit einem luftgefüllten Ballon am distalen Ende. Der Tubus wird nach örtlicher Betäubung durch den Nasopharynx eingeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Ösophagusdrucks bei einem bestimmten überlagerten Druck
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Der Ösophagusdruck wird am Ende der Ausatmung mittels Ösophagusballon bestimmt. Der überlagerte Druck wird anhand des Thorax-CT-Scan-Bildes am Ende der Ausatmung berechnet.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Low-Dose-Thorax-CT

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