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Vergleich der Karydakis- und Limberg-Lappenbehandlung des Pilonidalsinus bei Jugendlichen. eine prospektive, randomisierte Studie

8. Juli 2020 aktualisiert von: Ahmet Gökhan Güler, Kahramanmaras Sutcu Imam University

eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie. Vergleich der Karydakis-Lappen- und Limberg-Lappen-Behandlung der Steißbeinfistel bei Jugendlichen. eine prospektive, randomisierte Studie

Pilonidal-Sinus-Krankheit (PSD) ist eine chronische Entzündung und Infektion der Sacrococcygeal-Region. Klinischer Befund mit Abszess und Ausfluss in der Kreuzbeinregion oder schmerzhafter Nebenhöhlengang in der Geburtsspalte. Die Inzidenzrate bei türkischen Soldaten wird in einer Studie mit 8,8% angegeben. Obwohl die Pilonidalsinus-Erkrankung bei Männern häufig vorkommt, ist dies im Jugendalter umgekehrt. Weil jugendliche Mädchen 2 oder 3 mal mehr sind.

Karydakis-Lappen- und Limberg-Lappen-Operationen wurden in den letzten Jahren in der chirurgischen Behandlung von PSD weithin bevorzugt. In unserer Studie zielen wir darauf ab, diese beiden Techniken prospektiv und zufällig zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die beste Behandlungstechnik für die Pilonidal-Sinus-Krankheit (PSD) ist immer noch umstritten. Während einige Forscher minimal-invasive Methoden bevorzugen, bevorzugen einige Forscher eine chirurgische Behandlung. Das wichtigste Anliegen bei den chirurgischen Behandlungsoptionen ist die Verlängerung der Genesungszeit der Krankheit und das Wiederauftreten der Krankheit. Komplikationen, die nach der Behandlung auftreten können, verlängern die Behandlungsdauer. Ziel dieser prospektiven, randomisierten Studie war es, die Ergebnisse der in den letzten Jahren weit verbreiteten Limberg- und Karydakis-Lappenoperationen zu vergleichen. Die Parameter, die beim Vergleich verwendet werden, werden eine Infektion, ein Rezidiv und eine Wundzersetzung sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Onikisubat
      • Kahramanmaras, Onikisubat, Truthahn, 46050
        • Rekrutierung
        • Kahramanmaraş Sütçü İmam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pilonidal-Sinus-Krankheit

Ausschlusskriterien:

  • Andere Krankheit als Pilonidal-Sinus-Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Karydakis-Klappe
Eine asymmetrische elliptische Exzision wird durchgeführt, defektes Gewebe zwischen dem unteren und oberen Ende wird entfernt, bis sie gesunde Grenzen erreichen. Anschließend wird der Wundrand mobilisiert und der Lappen über den entsprechenden Wundrand geschoben, indem er mit der Faszie und der Haut mit den entsprechenden Wundschichten vernäht wird. Dadurch wird die Glutealrinne lateralisiert. Unterhautgewebe und Haut sind geschlossen.
Defektverschluss bei Pilonidalsinusexzision mit einer der zufällig ausgewählten Lappenplastiken.
ACTIVE_COMPARATOR: Limberg-Klappe
Rautenförmige Exzision und Pilonidalsinus zusammen mit geschädigtem Gewebe. Auf der rechten Seite des Patienten wird die intakte Haut in den medialen Bereich verlagert, wo das Gewebe spannungsfrei entfernt wird. So werden der defekte Teil und die Gesäßfurche korrigiert.
Defektverschluss bei Pilonidalsinusexzision mit einer der zufällig ausgewählten Lappenplastiken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Rezidive
Zeitfenster: 1 Monat
Schmerzen, Schwellung und Rötung bei der Untersuchung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Infektion
Zeitfenster: 1 Woche
eitriger Ausfluss
1 Woche
Postoperative Wunddehiszenz
Zeitfenster: 1 Woche
Wundtrennung
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ahmet gökhan güler, kahramanmarasSUI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

22. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

22. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/04-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Exzision des Pilonidalsinus

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