- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04218734
Eine Studie zur Kombinationstherapie mit DBPR108 und Metforminhydrochlorid bei Patienten mit T2DM
23. Juni 2021 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie mit DBRP108 in Kombination mit Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von DBPR108-Tabletten in Kombination mit Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten.
Insgesamt 210 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 entweder Metforminhydrochlorid plus DBPR108 oder Metforminhydrochlorid plus Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
214
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes gemäß dem Diabetes-Diagnosestandard der Weltgesundheitsorganisation (1999);
- Alter 18-75 Jahre, Männer und Frauen;
- BMI 19-35 kg/m2;
- HbA1c 7,0 %–9,5 %;
- Vor dem Screening sollte eine stabile Metformin-Dosis (≥ 1000 mg/Tag) für mindestens 8 Wochen aufrechterhalten werden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten;
- Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 1 Monat nach Ende der letzten Medikation.
Ausschlusskriterien:
- FPG > 13,9 mmol/L;
- Insulinbehandlung nach Ansicht des Prüfarztes erforderlich;
- Verabreichung von Antidiabetika (außer Metformin) einschließlich Insulin, Rosiglitazon, Pioglitazon, DPP-4-Inhibitor, Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist für 8 Wochen vor dem Screening;
- Akute Komplikationen von Diabetes (einschließlich diabetischer Ketose und Ketoazidose, hyperosmotischem nicht-ketotischem diabetischem Koma, Laktatazidose und hypoglykämischem Koma);
- Schwere Hypoglykämie;
- Schwerwiegende diabetische Komplikationen (wie diabetischer Fuß usw.);
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder verwandter Krankheiten, die die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis sind (wie z. B. rezidivierende Cholelithiasis usw.);
- Vorgeschichte einer Allergie gegen DPP-4-Inhibitoren;
- Unbehandelte Hyperthyreose und andere Krankheiten, die eine sekundäre Hyperglykämie verursachen können;
- Vorherige Behandlung mit Glukokortikoiden (außer zur äußerlichen Anwendung und Inhalation) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder möglicherweise an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen während der Studie;
- Entzündliche Darmerkrankung, partieller Darmverschluss oder chronische Darmerkrankung im Zusammenhang mit offensichtlichen Verdauungs- und Resorptionsstörungen;
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,5 ULN;
- Abnorme Nierenfunktion;
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3,0109/l, Neutrophilenzahl im peripheren Blut < 1,5109/l, Hämoglobin < 100 g/l, Triglyceride > 5,7 mmol/l;
- HBsAg-, HBeAg- oder HBcAb-positiv oder irgendeiner von Hepatitis-C-Antikörper, Anti-HIV-Antikörper und unspezifischem Antikörper von Treponema pallidum-positiv;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung anderer Prüfpräparate oder -geräte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Signifikante instabile Krankheiten;
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metforminhydrochlorid + DBPR108
Metforminhydrochlorid 500 mg + DBPR108 100 mg
|
DBPR108: 100 mg einmal täglich für 24 Wochen.
Metforminhydrochlorid: 500 mg, 1-3 mal täglich für 24 Wochen.
|
Placebo-Komparator: Metforminhydrochlorid + Placepo
Metforminhydrochlorid 500 mg + Placebo 100 mg
|
Metforminhydrochlorid: 500 mg, 1-3 mal täglich für 24 Wochen.
Placebo: 100 mg einmal täglich für 24 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des HbA1c (%) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
|
Die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis 24 Wochen im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
|
Grundlinie, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz von HbA1c ≤ 6,5 %
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Patienten, die in Woche 24 einen HbA1c ≤ 6,5 % erreichten
|
24 Wochen
|
Prozentsatz von HbA1c ≤ 7 %
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Patienten, die in Woche 24 einen HbA1c ≤ 7 % erreichten
|
24 Wochen
|
Veränderung des HbA1c (%) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis 12 Wochen im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Veränderung des FPG vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung der 2h-postprandialen Plasmaglukose (2h-PPG) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Veränderung des 2h-PPG vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
|
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC/DBPR108201903/PRO-III-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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