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Eine Studie zur Kombinationstherapie mit DBPR108 und Metforminhydrochlorid bei Patienten mit T2DM

23. Juni 2021 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie mit DBRP108 in Kombination mit Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von DBPR108-Tabletten in Kombination mit Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten. Insgesamt 210 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 entweder Metforminhydrochlorid plus DBPR108 oder Metforminhydrochlorid plus Placebo erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-2-Diabetes gemäß dem Diabetes-Diagnosestandard der Weltgesundheitsorganisation (1999);
  • Alter 18-75 Jahre, Männer und Frauen;
  • BMI 19-35 kg/m2;
  • HbA1c 7,0 %–9,5 %;
  • Vor dem Screening sollte eine stabile Metformin-Dosis (≥ 1000 mg/Tag) für mindestens 8 Wochen aufrechterhalten werden.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten;
  • Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 1 Monat nach Ende der letzten Medikation.

Ausschlusskriterien:

  • FPG > 13,9 mmol/L;
  • Insulinbehandlung nach Ansicht des Prüfarztes erforderlich;
  • Verabreichung von Antidiabetika (außer Metformin) einschließlich Insulin, Rosiglitazon, Pioglitazon, DPP-4-Inhibitor, Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist für 8 Wochen vor dem Screening;
  • Akute Komplikationen von Diabetes (einschließlich diabetischer Ketose und Ketoazidose, hyperosmotischem nicht-ketotischem diabetischem Koma, Laktatazidose und hypoglykämischem Koma);
  • Schwere Hypoglykämie;
  • Schwerwiegende diabetische Komplikationen (wie diabetischer Fuß usw.);
  • Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder verwandter Krankheiten, die die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis sind (wie z. B. rezidivierende Cholelithiasis usw.);
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen DPP-4-Inhibitoren;
  • Unbehandelte Hyperthyreose und andere Krankheiten, die eine sekundäre Hyperglykämie verursachen können;
  • Vorherige Behandlung mit Glukokortikoiden (außer zur äußerlichen Anwendung und Inhalation) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder möglicherweise an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen während der Studie;
  • Entzündliche Darmerkrankung, partieller Darmverschluss oder chronische Darmerkrankung im Zusammenhang mit offensichtlichen Verdauungs- und Resorptionsstörungen;
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 * Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > 1,5 ULN;
  • Abnorme Nierenfunktion;
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3,0109/l, Neutrophilenzahl im peripheren Blut < 1,5109/l, Hämoglobin < 100 g/l, Triglyceride > 5,7 mmol/l;
  • HBsAg-, HBeAg- oder HBcAb-positiv oder irgendeiner von Hepatitis-C-Antikörper, Anti-HIV-Antikörper und unspezifischem Antikörper von Treponema pallidum-positiv;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung anderer Prüfpräparate oder -geräte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Signifikante instabile Krankheiten;
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metforminhydrochlorid + DBPR108
Metforminhydrochlorid 500 mg + DBPR108 100 mg
DBPR108: 100 mg einmal täglich für 24 Wochen.
Metforminhydrochlorid: 500 mg, 1-3 mal täglich für 24 Wochen.
Placebo-Komparator: Metforminhydrochlorid + Placepo
Metforminhydrochlorid 500 mg + Placebo 100 mg
Metforminhydrochlorid: 500 mg, 1-3 mal täglich für 24 Wochen.
Placebo: 100 mg einmal täglich für 24 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c (%) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Wochen
Die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis 24 Wochen im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
Grundlinie, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz von HbA1c ≤ 6,5 %
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Patienten, die in Woche 24 einen HbA1c ≤ 6,5 % erreichten
24 Wochen
Prozentsatz von HbA1c ≤ 7 %
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Patienten, die in Woche 24 einen HbA1c ≤ 7 % erreichten
24 Wochen
Veränderung des HbA1c (%) vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Die Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis 12 Wochen im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
Grundlinie, 12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Die Veränderung des FPG vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Veränderung der 2h-postprandialen Plasmaglukose (2h-PPG) vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Die Veränderung des 2h-PPG vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
Die Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 12 und Woche 24 im Vergleich zu Metforminhydrochlorid + Placebo
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur DBPR108

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