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Massenbilanz- und Biotransformationsstudie von [14C]DBPR108 beim Menschen

13. Dezember 2021 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine klinische Studie zur Bewertung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von [14C]DBPR108 bei chinesischen gesunden erwachsenen männlichen Probanden – Massenbilanz- und Biotransformationsstudie von [14C]DBPR108 beim Menschen

Dies ist eine offene klinische Phase-I-Studie an einem Zentrum, um die Massenbilanz und Biotransformationswege von [14C]DBPR108 bei chinesischen gesunden erwachsenen männlichen Probanden zu bewerten, um die gesamten pharmakokinetischen Eigenschaften von DBPR108 im menschlichen Körper aufzudecken und um a Referenz für die rationelle Verwaltung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Massenbilanz und Pharmakokinetik von DBPR108 bei ungefähr 6 gesunden männlichen Probanden bewerten, die eine orale Einzeldosis von 100 mg DBPR108 mit ungefähr 150 µCi [14C]-DBPR108 erhalten. Diese Studie besteht aus einer Screening-Periode (Tag -7 bis Tag -2), einer Baseline-Periode (Tag -1), einer Behandlungsperiode und einer Nachbeobachtungsperiode.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Suzhou, China
        • First Affiliated Hospital of Soochow University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche Erwachsene;
  2. 18 bis 45 Jahre (einschließlich);
  3. Probandengewicht ≥50,0 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 26 kg/m^2 (einschließlich) (BMI= Gewicht (kg)/Größe^2 (m^2);
  4. Anamnese, Untersuchung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labortests (Blutuntersuchung, Blutbiochemie, Urinuntersuchung, Schilddrüsenfunktion) und andere Testergebnisse von Personen, die als normal oder anormal ohne klinische Bedeutung beurteilt wurden;
  5. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung, verstehen Sie die Studienverfahren und seien Sie bereit, alle Studienverfahren und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante anormale Ergebnisse bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, routinemäßigen Labortests (Blut-Routine, Blutbiochemie, Gerinnungs-Routine, Urin-Routine, Stuhl-Routine + okkultes Blut, Schilddrüsenfunktion, glykiertes Hämoglobin), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Thorax-CT Scan und abdominaler B-Ultraschall (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz und Niere);
  2. Jedes positive Testergebnis von Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Anti-Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper oder spezifischem Anti-Treponema-pallidum-Antikörper;
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie, wie Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen oder sogar Koma aufgrund von Hypoglykämie;
  4. Vorgeschichte einer akuten und chronischen Pankreatitis oder einer Vorgeschichte von Cholezystitis, Gallensteinen und Pankreasverletzungen und anderen Hochrisikofaktoren, die eine Pankreatitis verursachen können;
  5. Die Patienten sind schwer zu schlucken oder haben Krankheiten, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen;
  6. Magen-Darm-Geschwür oder Blutungen in der Vorgeschichte;
  7. Anamnese aller klinisch signifikanten Erkrankungen, wie Kreislauf-, endokrine, neurologische, gastrointestinale, urinausscheidende, hämatologische, immunologische, psychiatrische und metabolische Erkrankungen;
  8. Geschichte der organischen Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, unerklärliche Arrhythmie, ventrikuläre Torsade-de-Pointes-Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, verlängertes QT-Syndrom oder Symptome eines verlängerten QT-Syndroms und Familienanamnese;
  9. Haben Sie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine größere Operation oder eine unvollständige Inzisionsheilung. Größere Operationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf alle Operationen, die ein erhebliches Blutungsrisiko, eine verlängerte Vollnarkose oder eine offene Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung beinhalten;
  10. Vorgeschichte von Nadelkrankheit oder Blutkrankheit, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Intoleranz gegenüber der Blutentnahme durch Venenpunktion;
  11. Hämorrhoiden oder perianale Erkrankungen mit regelmäßigen/anhaltenden Stuhlblutungen haben;
  12. Haben Sie gewohnheitsmäßige Verstopfung oder Durchfall, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung;
  13. allergische Erkrankungen in der Vorgeschichte oder eine Allergie gegen DBPR108 oder andere ähnlich strukturierte Medikamente haben. Diejenigen, die keine einheitliche Ernährung einhalten können.
  14. Die Probanden sind laktoseintolerant oder haben eine seltene genetische Galactose-Intoleranz, einen Lapp-Lactase-Mangel oder eine Glucose-Galactose-Malabsorption;
  15. Verwendung von metabolisierenden Enzyminduktoren oder -inhibitoren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
  16. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, proprietärer chinesischer Medizin, Kräutermedizin, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  17. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening geimpft wurden oder während des Studienzeitraums einen geplanten Impfplan haben;
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (je nachdem, was durchgeführt wird);
  19. Die durchschnittliche wöchentliche Alkoholaufnahme beträgt mehr als 14 Einheiten Alkohol (1 Einheit ≈ 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Inhalt oder 150 ml Wein) innerhalb der 6 Monate vor dem Screening oder ein positiver Ethanol-Atemtest beim Screening;
  20. Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder die während des Studienzeitraums nicht aufhören können, Tabakprodukte zu konsumieren;
  21. Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder positiver Drogentest im Urin beim Screening;
  22. Probanden, die regelmäßig Grapefruitsaft oder übermäßige Mengen an Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken (wie Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energiegetränke) konsumieren und während des Studienzeitraums nicht aufhören können;
  23. Arbeiter, die langzeitig radioaktiven Bedingungen ausgesetzt waren oder eine signifikante Strahlenexposition hatten (≥ 2 Thorax-/Bauch-CT-Scans oder ≥ 3 andere Arten von Röntgenstrahlen) oder innerhalb von 1 Jahr vor der Studie am Kennzeichnungstest für Radiopharmaka teilgenommen haben ;
  24. Probanden, die Fruchtbarkeits- oder Samenspendepläne haben oder nicht damit einverstanden sind, strenge Verhütungsmethoden während des Studienzeitraums und innerhalb von 1 Jahr nach Abschluss der Studie anzuwenden;
  25. Blutspende (oder Blutverlust) ≥400 ml innerhalb von 3 Monaten oder Erhalt von Vollbluttransfusionen oder Erythrozytensuspensionstransfusionen innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
  26. Nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C]DBPR108
Die Probanden erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis von 100 mg (Radioaktivität von 150 µCi) [14C]DBPR108.
[14C]DBPR108, Einzeldosis von 100 mg (Radioaktivität von 150 µCi), oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtradioaktivität in Urin und Kot
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zu 240 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Vom Zeitpunkt Null bis zu 240 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zu 96 Stunden nach der Dosis nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Vom Zeitpunkt Null bis zu 96 Stunden nach der Dosis nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zu 96 Stunden nach der Dosis nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Vom Zeitpunkt Null bis zu 96 Stunden nach der Dosis nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zu 96 Stunden nach der Dosis nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Vom Zeitpunkt Null bis zu 96 Stunden nach der Dosis nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zu 96 Stunden nach der Dosis nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Vom Zeitpunkt Null bis zu 96 Stunden nach der Dosis nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt Null bis zu 240 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108
Vom Zeitpunkt Null bis zu 240 Stunden nach der Einnahme nach oraler Verabreichung von [14] DBPR108

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HA1118-CSP-011

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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