- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758417
Eine Studie zu LCAR-B38M CAR-T-Zellen, einer chimären Antigenrezeptor-T-Zell(CAR-T)-Therapie, die gegen das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) gerichtet ist, bei chinesischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (CARTIFAN-1)
Eine offene Phase-2-Studie mit LCAR-B38M-CAR-T-Zellen, einer chimären Antigenrezeptor-T-Zell(CAR-T)-Therapie, die gegen BCMA bei chinesischen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom gerichtet ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaohu Fan
- Telefonnummer: 13851733397
- E-Mail: frank.fan@legendbiotech.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiong Wang
- Telefonnummer: 18051978283
- E-Mail: wangqiong@legendbiotech.com
Studienorte
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
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Guangzhou
-
Guandong, Guangzhou, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat -Sen University Cancer Center
-
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- Jiangsu Province Hospital
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Noch keine Rekrutierung
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200003
- Rekrutierung
- Shanghai Changzheng Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University
-
Shanghai, Shanghai, China, 200434
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Fourth People Hospital
-
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Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710004
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Medical School of Zhejiang University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Erstdiagnose eines multiplen Myeloms gemäß den Diagnosekriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
- Messbare Krankheit beim Screening
Hat mindestens 3 vorherige Behandlungslinien für multiples Myelom erhalten
a) Mindestens 1 vollständiger Behandlungszyklus für jede Linie durchlaufen, es sei denn, eine fortschreitende Erkrankung (PD) wurde gemäß den IMWG-Kriterien als bestes Ansprechen auf das Regime dokumentiert
- Erhielt einen Proteasom-Inhibitor (PI) und ein immunmodulatorisches Medikament (IMiD)
- Der Teilnehmer muss einen dokumentierten Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung haben, basierend auf der Feststellung des Prüfarztes, dass das Ansprechen den IMWG-Kriterien bei oder innerhalb von 12 Monaten nach seiner letzten Behandlung entspricht. Eine nicht ansprechende Erkrankung ist definiert als entweder das Versagen, ein minimales Ansprechen zu erreichen, oder die Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) während der Therapie. Auch Teilnehmer mit dokumentierten Anzeichen einer Parkinson-Erkrankung (wie oben) innerhalb der letzten 6 Monate und die danach refraktär oder nicht auf ihre letzte Behandlungslinie ansprechen, sind teilnahmeberechtigt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit chimärem Antigenrezeptor T (Zellen) CAR-T-Therapie, die auf ein beliebiges Ziel gerichtet ist
- Jede Therapie, die auf das B-Zellreifungsantigen (BCMA) abzielt
- Die folgenden Herzerkrankungen: a) New York Heart Association (NYHA) dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV b) Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) 6 Monate vor der Einschreibung c) Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien oder unerklärlichen Synkopen, vermutlich nicht vasovagaler Natur oder aufgrund von Dehydratation d) Schwere nicht-ischämische Kardiomyopathie in der Anamnese e) Beeinträchtigte Herzfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] weniger als [<]45 %), beurteilt durch Echokardiogramm oder multiple-gated Akquisition (MUGA)-Scan (durchgeführt vor weniger als oder gleich (<=) 8 Wochen Apherese)
- Haben innerhalb von 7 Tagen vor der Apherese eine kumulative Dosis von Kortikosteroiden erhalten, die größer oder gleich (>=) 70 Milligramm (mg) Prednison ist
Diagnose oder Behandlung einer anderen invasiven Malignität als des multiplen Myeloms, außer:
- Malignome, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und bei denen keine bekannte aktive Krankheit mehr als oder gleich (>=) 2 Jahre vor der Aufnahme vorhanden war; oder
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Vorherige Antitumortherapie mit unzureichender Auswaschphase
- Die Toxizität einer früheren Krebstherapie muss sich auf die Ausgangswerte oder auf Grad 1 oder weniger zurückbilden, mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie
Eines der folgenden erhalten:
- Eine allogene Stammzelltransplantation für multiples Myelom
- Eine autologe Stammzelltransplantation weniger als oder gleich (<=) 12 Wochen vor der Apherese
- Bekannte aktive oder frühere Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LCAR-B38M Chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle
Die Teilnehmer erhalten LCAR-B38M-CAR-T-Zellen als einzelne Infusion, die aus autologen T-Lymphozyten besteht, die mit LCAR-B38M, einem lentiviralen Vektor, transduziert werden, um einen chimären Antigenrezeptor zu exprimieren, der auf das menschliche B-Zellreifungsantigen (anti-BCMA CAR) abzielt. Darüber hinaus werden sich die Teilnehmer in eine zusätzliche Kohorte einschreiben, um das Sicherheitsprofil weiter zu charakterisieren und Wirksamkeitsdaten von LCAR-B38M-CAR-T-Zellen zu sammeln. |
Die Teilnehmer erhalten LCAR-B38M-CAR-T-Zellen als einzelne Infusion, die aus autologen T-Lymphozyten besteht, die mit LCAR-B38M, einem lentiviralen Vektor, transduziert werden, um einen chimären Antigenrezeptor zu exprimieren, der auf das menschliche B-Zellreifungsantigen (anti-BCMA CAR) abzielt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach Infusion des chimären LCAR-B38M-Antigenrezeptors T (CAR-T) (Tag 1)
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Die ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) mindestens ein partielles Ansprechen (PR) oder besser erreichen.
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Mindestens 2 Jahre nach Infusion des chimären LCAR-B38M-Antigenrezeptors T (CAR-T) (Tag 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es sind nicht unbedingt nur Ereignisse mit einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Chimäre Antigenrezeptor T (CAR-T) Positive Zellkonzentration
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Venöse Blutproben werden zur Messung der CAR-T-positiven Zellkonzentration entnommen.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Transgenspiegel von LCAR-B38M CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die Transgenspiegel von LCAR-B38M-CAR-T-Zellen werden unter Verwendung sensitiver Assay-Methoden bewertet.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Systemische Zytokinkonzentrationen
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Zytokinkonzentrationen im Serum wie Interleukin [IL]-6, IL-15, IL-10 werden zur Biomarkerbewertung gemessen.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-LCAR-B38M-CAR-T-Zell-Antikörpern
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Anti-LCAR-B38M-CAR-T-Zell-Antikörpern wird bewertet.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr guter teilweiser Remission (VGPR) oder besserer Rate
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die VGPR-Rate oder besser, definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die VGPR und vollständiges Ansprechen (CR) (einschließlich stringentes vollständiges Ansprechen [sCR]) gemäß den IMWG-Kriterien während oder nach der Studienbehandlung erreichten.
IMWG-Kriterien für VGPR: Serum- und Urin-M-Komponente nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese, oder größer oder gleich (>=) 90 Prozent (%) Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Protein weniger als (
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Das vollständige Ansprechen basiert auf der Bestimmung des M-Proteins im Serum und des Knochenmarks gemäß den IMWG-Kriterien.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die minimale negative Resterkrankungsrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die bis zum jeweiligen Zeitpunkt einen MRD-negativen Status erreichen.
MRD wird durch Knochenmark-8-Farben-Durchflusszytometrie beurteilt.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen erzielen
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die klinische Nutzenrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine ORR (sCR + CR + VGPR + PR) und ein minimales Ansprechen (MR) gemäß den IMWG-Kriterien erreichen.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) wird unter Respondern (mit einem PR oder besseren Ansprechen) vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung, wie in den IMWG-Kriterien definiert, berechnet oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Infusion von LCAR-B38M CAR-T-Zellen und der ersten Wirksamkeitsbewertung, dass der Teilnehmer alle Kriterien für PR oder besser erfüllt hat.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Erstinfusion von LCAR-B38M CAR-T-Zellen bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, definiert in den IMWG-Kriterien, oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Datum der Infusion der LCAR-B38M-CAR-T-Zellen bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Niveaus von CAR-T-Zellaktivierungsmarkern
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die Spiegel der CAR-T-Zellaktivierungsmarker wie CD4+, CD8+ und CD25+ werden bewertet.
Eine Bewertung von Zellpopulationen kann durch Durchflusszytometrie durchgeführt werden.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Ebenen der LCAR-B38M CAR-T-Zellexpansion (Proliferation)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die Niveaus der LCAR-B38M CAR-T-Zellexpansion (Proliferation) werden angegeben.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Ebenen der LCAR-B38M CAR-T-Persistenz
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die Niveaus der LCAR-B38M-CAR-T-Persistenz werden durch Überwachung der Zahl der CAR-T-positiven Zellen und der CART-Transgenniveaus bewertet.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Stringent Complete Response (sCR)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Stringent Complete Response (sCR) basiert auf Serum-M-Protein- und Knochenmarksbewertungen gemäß den IMWG-Kriterien für vollständige Remission (CR) plus normales Verhältnis freier Leichtketten (FLC) und Fehlen klonaler PCs durch Immunhistochemie (IHC) oder 2 zur 4-Farben-Durchflusszytometrie.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Spiegel des zirkulierenden löslichen B-Zellreifungsantigens (sBCMA).
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Zur Messung des sBCMA-Spiegels werden Blutproben entnommen.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Prozentuale Reduzierung der BCMA-Expressionszellen
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Die prozentuale Verringerung der BCMA-Expressionszellen wird gemessen.
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Mindestens 2 Jahre nach LCAR-B38M CART-Infusion (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research&Development,LLC Clinical Trail, Janssen Research & Development, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
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- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108494
- 68284528MMY2002 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungMultiples MyelomVereinigte Staaten, Belgien, China, Israel, Niederlande, Spanien, Japan
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Nanjing Legend Biotech Co.Ruijin Hospital; Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University; Shanghai... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendRefraktäres oder rezidiviertes multiples Myelom
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University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
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Nexcella Inc.Noch keine RekrutierungLeichtketten (AL)-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Chunrui LiNanjing IASO Biotechnology Co., LtdRekrutierungPlasmazell-Leukämie | Rezidiviertes/refraktäres multiples MyelomChina