- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222218
Kleinhirn-rTMS-Theta-Burst für posturale Instabilität bei progressiver supranukleärer Lähmung (CerTI-PSP)
Kleinhirn-rTMS-Theta-Burst für posturale Instabilität bei progressiver supranukleärer Lähmung: eine scheinkontrollierte Doppelblind-Crossover-Studie unter Verwendung von Wearing-Sensors-Technologie
Ziel der Studie:
Es sollte die Wirksamkeit der zerebellären Theta-Burst-Stimulation bei posturaler Instabilität bei progressiver supranukleärer Lähmung unter Verwendung eines Cross-Over-Designs und Tragesensortechnologie getestet werden
Design:
Zwanzig wahrscheinliche PSP-Patienten ohne Demenz, die noch gehfähig sind, werden für eine scheinkontrollierte Crossover-Studie rekrutiert. Jeder Patient wird einer Scheinstimulation oder einer Einzelsitzung einer Kleinhirn-Theta-Burst-Stimulation mit einer Auswaschphase von mindestens 14 Tagen unterzogen.
Jeder Patient wird vor und nach der Stimulation durch Berg-Balance-Tests (BBS), Tinetti-Skala, PSP-Bewertungsskala (PSP-RS) und eine Reihe von Gang- und Bewegungstests bewertet.
Das statische Gleichgewicht wurde durch 30-Sekunden-Versuche in Semitandem- und Tandempositionen mit offenen und geschlossenen Augen unter Verwendung von Tragesensortechnologie bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es gibt keine medizinisch wirksame Behandlung der progressiven supranukleären Blickparese (PSP). Bildgebende, neurophysiologische und pathologische Studien deuteten auf das Kleinhirn als mögliches Ziel der Gehirnstimulation für posturale Instabilität unter Verwendung der repetitiven transkraniellen Theta-Burst-Magnetstimulation hin
Ziel der Studie:
Es sollte die Wirksamkeit der zerebellären Theta-Burst-Stimulation bei posturaler Instabilität bei progressiver supranukleärer Lähmung unter Verwendung eines Cross-Over-Designs und Tragesensortechnologie getestet werden
Design:
Mögliche PSP-Patienten, die gehfähig und ohne Demenz/Verhaltensstörungen sind, werden für eine scheinkontrollierte Cross-Over-Studie rekrutiert. Jeder Patient wird einer Scheinstimulation oder einer Einzelsitzung einer Kleinhirn-Theta-Burst-Stimulation mit einer Auswaschphase von mindestens 14 Tagen unterzogen.
Die repetitive Kleinhirn-Theta-Burst-Stimulation wird vom Duo-Mag XT100 durchgeführt, wobei 3 Impulse bei 50 Hz verwendet werden, die mit einer Rate von 5 Hz wiederholt werden; 20 Folgen von 10 Bursts mit 8-s-Intervallen für insgesamt 600 Impulse. Die Intensität der rTMS wurde auf 80 % der Amplitude der motorischen Schwelle (RMT) eingestellt, die im linken motorischen Kortex für jeden Probanden erhalten wurde.
Eine Stichprobengröße von 20 Probanden mit vollständiger Stimulation (2 Stimulationen pro Proband, für eine Gesamtanzahl von Stimulationen)
Jeder Patient wird vor und nach der Stimulation durch Berg-Balance-Tests (BBS), Tinetti-Skala, PSP-Bewertungsskala (PSP-RS) und eine Reihe von Gang- und Bewegungstests bewertet.
Das statische Gleichgewicht wurde durch 30-Sekunden-Versuche in Semitandem- und Tandempositionen mit offenen und geschlossenen Augen unter Verwendung von Tragesensortechnologie bewertet.
Sensorbewertung:
Die folgenden Parameter werden vor und nach der Stimulation (real vs. sham) ausgewertet: Der Parameter i) ZEIT, definiert als Zeit ohne Fallen ii) Der Parameter "Oberfläche", definiert als Schwankungsbereich iii) Geschwindigkeit beschreibt die mittlere Geschwindigkeit der Kompensation Bewegungen in mm/s angegeben. iv) Beschleunigung, beschrieben als quadratischer Mittelwert (RMS), v) Ruck, die zeitliche Ableitung der Beschleunigung, quantifiziert die Gleichmäßigkeit der Ausgleichsbewegungen, angegeben in mG/s.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trescore Balneario, Italien
- Parkinson's disease Rehabilitation Centre - FERB ONLUS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wahrscheinliche PSP-Diagnose
- Fähigkeit, mindestens 5 Sekunden ohne Unterstützung allein zu stehen
- Fähigkeit, mindestens drei Meter ohne Hilfe zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Demenz oder Verhaltensänderungen
- Kontraindikationen der Stimulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Echte Stimulation
Die repetitive Theta-Burst-Stimulation des Kleinhirns wird mit 3 Impulsen bei 50 Hz durchgeführt, die mit einer Rate von 5 Hz wiederholt werden; 20 Folgen von 10 Bursts mit 8-s-Intervallen für insgesamt 600 Impulse.
Die Intensität der rTMS wurde auf 80 % der Amplitude der motorischen Schwelle (RMT) eingestellt, die im linken motorischen Kortex für jeden Probanden erhalten wurde.
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Die repetitive Theta-Burst-Stimulation des Kleinhirns wird wie in der Beschreibung des echten Arms beschrieben durchgeführt
Andere Namen:
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SHAM_COMPARATOR: Scheinstimulation
Die rTMS-Spulenstimulation wird in derselben Position wie die echte Stimulation angewendet.
Die Stimulation erfolgt wie im echten Arm mit dem Unterschied, dass die Spule maskiert und somit inaktiv ist.
Der Patient hört das gleiche Geräusch einer echten Stimulation, die nur funktionell inaktiv ist, aber vollständig ausgeführt wird (für die gesamte Dauer der Stimulation).
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Die repetitive Theta-Burst-Stimulation des Kleinhirns wird wie in der Beschreibung des echten Arms beschrieben durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akku mit kurzer physikalischer Leistung, Gesamtzeit (SPPB)
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
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Die kurze Batterie der körperlichen Leistungsfähigkeit umfasste einen Gehtest mit angenehmer Geschwindigkeit, einen Stuhlaufstehtest mit bequemer Geschwindigkeit und Tests des statischen Gleichgewichts, einschließlich Füße zusammen, Semi-Tandem- und Tandem-Stellung.
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Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
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|
Timed-up-and-Go-Tests, Gesamtzeit (TUG)
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
Gewertet wird die Zeit der Durchführung von zwei Time-up-and-Go-Tests (einer mit dem rechten Fuß beginnend, einer mit dem linken Fuß beginnend).
|
Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
|
Statische Gleichgewichtstests, Gesamtzeit
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
Die Bewertung des statischen Gleichgewichts umfasst vier Aufgaben, bei denen der Patient allein stehen und die Position unter verschiedenen Bedingungen bis zu 30 Sekunden lang beibehalten muss: Tandem- und Semitandempositionen mit geschlossenen bzw. offenen Augen. Bewertet wird die Zeit der Ausführung ohne Sturz. |
Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
|
Tinetti Balance-Test (TBT)
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
Bewertung der posturalen Instabilität (0-28, höhere Werte weisen auf bessere Leistungen hin)
|
Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
|
Statisches Gleichgewicht – Schwankungsbereich
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
Der Schwankungsbereich während der posturalen Instabilitätsaufgaben wird bewertet (Maßeinheit mm2)
|
Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSP-Bewertungsskala (PSP-RS)
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
Bewertung der posturalen Instabilität und Behinderung der Patienten (Werte von 0 bis 100, niedrigere Werte weisen auf eine geringere Behinderung hin)
|
Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
|
Static Balance: tragbare Sensoranalysen - Geschwindigkeit
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
die Schwankungsgeschwindigkeit wird während der posturalen Instabilitätsaufgaben bewertet (Maßeinheit (mm/s)
|
Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
|
Static Balance: Wearable Sensor Analysen - Beschleunigung
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
die Schwankungsbeschleunigung wird während der posturalen Instabilitätsaufgaben bewertet (Maßeinheit mm2/s)
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Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
|
Static Balance: tragbare Sensoranalysen - Ruck
Zeitfenster: Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
Die zeitliche Ableitung der Schwankungsbeschleunigung wird während der posturalen Instabilitätsaufgaben bewertet (Maßeinheit mm3/s)
|
Ändert sich von der Grundlinie zu unmittelbar nach der Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Pilotto, MD, Università degli Studi di Brescia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Parkinsonsche Störungen
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Gangstörungen, neurologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 191201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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