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Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

17. Juni 2020 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf posturale Stabilität, Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, Lebensqualität und Atemfunktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

In dieser Studie werden die Forscher die Wirkungen des Atemmuskeltrainings und des Gleichgewichtstrainings bei Patienten mit Parkinson-Krankheit untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die häufigste Art von Parkinsonismus und tritt hauptsächlich aufgrund einer Degeneration der Basalganglien und der Substantia nigra auf. Gleichgewichtsstörungen sind eines der häufigsten Probleme bei Patienten mit Morbus Parkinson. Diese Gleichgewichtsstörungen; Verlust der Haltungsreflexe, unzureichende Haltungsanpassungen, Starrheit des Rumpfes und der Extremitäten und viele Störungen wie Akinese. Aufgrund von Gleichgewichtsstörungen bei Patienten mit PD führt eine Zunahme der Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens zu körperlichen Behinderungen. Im Fall von PD können Lungenprobleme die Hauptursache für Mortalität und Sterblichkeit sein. Atembeschwerden bei diesen Patienten verursachen Probleme bei Schwäche, Schlucken, Husten, Stimm- und Sprechfunktionen. Wenn sich die Forscher die aktuelle Literatur anschauen, stellen sie fest, dass die Wirkung von Gleichgewicht und Atmung auf Parkinson-Patienten getrennt, aber ihre gegenseitige Beeinflussung nicht ausreichend betont wird. Aus diesem Grund wollen die Forscher das Gleichgewicht und die posturale Kontrolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit untersuchen und die Kraft der Atemmuskulatur erhöhen sowie das Gleichgewicht und die posturale Kontrolle verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Parkinson
  • Alter zwischen 60 und 85 Jahren
  • Grade 1 bis 3 nach modifizierter Hoehn-Yahr-Skala

Ausschlusskriterien:

  • Lungenoperation oder diagnostizierte Lungenerkrankung in der Vorgeschichte
  • Demenz
  • Eine orthopädische Erkrankung haben, die das Gleichgewicht und/oder die Mobilität beeinträchtigen kann
  • Schwere Dyskinesie und kognitive Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält 8 Wochen lang dreimal pro Woche 45-minütige Trainingseinheiten. 2 Tage die Woche Gleichgewichtstraining zu Hause und 1 Tag Supervisionstraining mit dem Bio-Dex Balance-System ®.
Die Atemmuskelstärke wird mit inspiratorischen und exspiratorischen Munddruckgeräten bewertet.
Das Gleichgewichtstraining wird mit dem Biodex® Balance Training System bereitgestellt
ACTIVE_COMPARATOR: Trainingsgruppe
Die Trainingsgruppe erhält ein Inspirationsmuskeltraining; 15-minütige Sitzungen 5 Mal pro Woche für 8 Wochen zusätzlich zum Gleichgewichtstraining wie bei der Kontrolle.
Die Atemmuskelstärke wird mit inspiratorischen und exspiratorischen Munddruckgeräten bewertet.
Das Gleichgewichtstraining wird mit dem Biodex® Balance Training System bereitgestellt
15 Minuten zweimal täglich, 5 Mal pro Woche für 8 Wochen mit dem Threshold IMT-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inspiratorische Muskelkraft
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Der maximale Inspirationsdruck (MIP) ist das am häufigsten verwendete Maß für die Stärke der Atemmuskulatur bei Patienten mit Verdacht auf Atemmuskelschwäche. Er wird durch Messen des oberen Atemwegsdrucks (Mund bei ambulanten Patienten und Trachea bei intubierten oder tracheotomierten Patienten) während einer maximalen freiwilligen Inspirationsanstrengung bestimmt. Der gemessene Druck setzt sich aus dem von den Atemmuskeln erzeugten Druck und dem elastischen Rückstoßdruck der Lungen und der Brustwand zusammen.
Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Atemfunktion – Forced Vital Capasity (FVC)
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist die Gesamtmenge an Luft, die während des FEV-Tests ausgeatmet wird. FVC kann Ärzten auch dabei helfen, das Fortschreiten einer Lungenerkrankung zu beurteilen und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Atmungsfunktion – Erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche

Das forcierte Ausatmungsvolumen (FEV) misst, wie viel Luft eine Person bei einem forcierten Atemzug ausatmen kann. Forciertes Exspirationsvolumen und forcierte Vitalkapazität sind Lungenfunktionstests, die während der Spirometrie gemessen werden. Das forcierte Exspirationsvolumen ist die wichtigste Messung der Lungenfunktion. Es wird verwendet, um:

Diagnostizieren Sie obstruktive Lungenerkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Eine Person mit Asthma oder COPD hat ein niedrigeres FEV1-Ergebnis als eine gesunde Person.

Sehen Sie, wie gut Medikamente zur Verbesserung der Atmung wirken. Überprüfen Sie, ob sich die Lungenerkrankung verschlimmert. Ein Absinken des FEV1-Wertes kann bedeuten, dass sich die Lungenerkrankung verschlimmert.

Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Atmungsfunktion – Peak Expiratory Flow
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Der Peak Expiratory Flow (PEF), auch Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) genannt, ist die maximale Ausatmungsgeschwindigkeit einer Person, gemessen mit einem Peak Flow Meter, einem kleinen Handgerät zur Überwachung der Ausatmungsfähigkeit einer Person Luft.
Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Haltungskontrolle und Gleichgewicht
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Bewertungen des Biodex-Balance-Systems
Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Parkinson-Status – Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Die UPDRS-Skala bezieht sich auf die Unified Parkinson Disease Rating Scale und ist ein Bewertungsinstrument, das verwendet wird, um den Verlauf der Parkinson-Krankheit bei Patienten einzuschätzen. Die UPDRS-Skala umfasst Bewertungsreihen für typische Parkinson-Symptome, die alle Bewegungsbehinderungen der Parkinson-Krankheit abdecken. Die UPDRS-Skala besteht aus den folgenden fünf Segmenten: 1) Mentation, Verhalten und Stimmung, 2) ADL, 3) motorische Abschnitte, 4) modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala und 5) Schwab- und England-ADL-Skala. Jede Antwort auf der Skala wird von einem auf die Parkinson-Krankheit spezialisierten Mediziner im Rahmen von Patientengesprächen bewertet.
Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilitätsstatus – Rivermead-Mobilitätsindex
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche

Der Rivermead Mobility Index bewertet die funktionelle Mobilität in Bezug auf Gang, Gleichgewicht und Transfers. Der Rivermead Mobility Index ist für eine Reihe von Behinderungen geeignet, die alles von Bettlägerigkeit bis hin zur Fähigkeit, 15 Gegenstände auszuführen, umfassen:

14-selbst gemeldete Artikel

1 Item zur direkten Beobachtung Items entwickeln sich im Schwierigkeitsgrad Items werden entweder mit 0 oder 1 codiert, je nachdem, ob der Patient die Aufgabe gemäß den spezifischen Anweisungen ausführen kann. Items erhalten eine Punktzahl von 0 für eine „Nein“-Antwort und 1 für eine „Ja“-Antwort Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte aller Items. Es sind maximal 15 Punkte möglich; höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Mobilitätsleistung hin. Eine Punktzahl von „0“ weist auf die Unfähigkeit hin, eine der Aktivitäten der Messung durchzuführen

Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Lebensqualitätsparameter – Nottingham-Gesundheitsprofil
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche

Das Nottingham-Gesundheitsprofil ist für die primäre Gesundheitsversorgung vorgesehen, um einen kurzen Hinweis auf die wahrgenommenen emotionalen, sozialen und körperlichen Gesundheitsprobleme eines Patienten zu geben. Aufschlüsselung des Fragebogens

(1) Teil I: 38 Fragen in 6 Teilbereichen, wobei jeder Frage ein gewichteter Wert zugeordnet ist; die Summe aller gewichteten Werte in einem bestimmten Teilbereich ergibt 100

  • Energieniveau (EL): 3
  • Schmerz (P): 8
  • emotionale Reaktion (ER): 9
  • schlafen (S): 5
  • soziale Isolation (SI): 5
  • körperliche Fähigkeiten (PA): 8
Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Aktivitäten des täglichen Lebens-Barthel
Zeitfenster: Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche
Die Barthel-Skala/der Index (BI) ist eine ordinale Skala, die verwendet wird, um die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) zu messen. Zehn Variablen, die ADL und Mobilität beschreiben, werden bewertet, wobei eine höhere Zahl eine größere Fähigkeit widerspiegelt, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus unabhängig zu funktionieren. Die Zeit, die benötigt wird, und die physische Unterstützung, die erforderlich ist, um jedes Item auszuführen, werden bei der Bestimmung des zugewiesenen Wertes jedes Items verwendet. Der Barthel-Index misst den Grad der Unterstützung, die eine Person in 10 Punkten der Mobilität und Selbstversorgung ADL benötigt.
Wechsel von den Ausgangswerten zur endgültigen Bewertung in der 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hülya N Gürses, Prof, Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Stärke der Atemmuskulatur

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