- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229160
Nichtinvasive 3D-Kartierung bei anhaltendem Vorhofflimmern, um Modifikationen des arrhythmogenen Substrats nach Pulmonalvenenisolierung zu beschreiben und potenzielle Vorhersagefaktoren für den Ablationserfolg zu identifizieren (CRYOVEST)
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Herzrhythmusstörung bei Erwachsenen. Es ist eine der Hauptursachen für ischämischen Schlaganfall und Herzversagen. Die intravaskuläre Herzablation des linken Vorhofs mittels Katheterzuführung ist eine wirksame Behandlung zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus. Die Vorhofflimmerablation ist eine Behandlung der Klasse IIa für Patienten mit symptomatischem anhaltendem Vorhofflimmern, die auf antiarrhythmische Medikamente nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Es gibt immer noch viele Debatten über die Ablationsstrategie. Auch bei anhaltendem Vorhofflimmern bleiben die Lungenvenen der Eckpfeiler der AF-Ablationstherapie. Im linken Vorhof findet ein großer elektrischer Umbau zwischen paroxysmalem Vorhofflimmern, frühem persistierendem Vorhofflimmern und lang anhaltendem Vorhofflimmern statt. Bisher hat jedoch keine multizentrische und randomisierte Studie gezeigt, dass es interessant ist, auf andere Substrate des linken Vorhofs wie Rotoren oder fokale Quellen abzuzielen.
Ziel unserer Studie ist es, mit einem nichtinvasiven Kartierungssystem das arrhythmogene Substrat von persistierendem Vorhofflimmern > 6 Monate vor und nach der Kardioversion sowie nach der Pulmonalvenenisolierung zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Caen, Frankreich
- Caen University Hospital
-
Dieppe, Frankreich
- Dieppe Hospital
-
Le Havre, Frankreich
- Groupe Hospitalier du Havre
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Rouen, Frankreich
- Rouen University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentiertem anhaltendem Vorhofflimmern, das länger als 6 Monate anhält und durch 24-Stunden-Holter-Überwachung dokumentiert wird
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Effiziente orale Antikoagulation mindestens 1 Monat vor dem Eingriff
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
- Machbare Patientennachsorge
- Der Patient ist bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen und seine Einwilligung zur Teilnahme an dieser klinischen Studie zu geben
- Indikation zur Pulmonalvenenisolierung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Ablation von Vorhofflimmern
- Vorherige Ablation oder Operation des linken Vorhofs
- Vorhofflimmern ohne spontanes RR-Intervall > 1000 ms und mit LVEF < 35 % (gemessen durch TTE)
- Vorhandensein einer mechanischen Mitralklappe
- Aktueller intrakardialer Thrombus
- Jeder Zustand, der eine chronische Antikoagulation kontraindiziert
- Unkontrollierte Hyperthyreose
- Anteroposteriorer LA-Durchmesser > 55 mm, gemessen durch TTE
- Body-Mass-Index ≥ 40 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patient mit anhaltendem Vorhofflimmern
Von anhaltendem Vorhofflimmern spricht man, wenn es länger als 6 Monate anhält und durch eine 24-Stunden-Holter-Überwachung dokumentiert wird
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Nichtinvasive Kartierung (Cardioinsight®-System) des linken Vorhofs vor der Ablation von Vorhofflimmern
Die Langzeit-Herzüberwachung (LINQ-System) wird verwendet, um die Rezidivrate nach einem Vorhofflimmern-Ablationsverfahren zu bewerten
Das Verfahren zur Ablation von Vorhofflimmern wird mit der Standardpraxis durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Fokusquellen und Rotoren in Vorhofsegmenten
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach der Kardioversion
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innerhalb einer Stunde nach der Kardioversion
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Anzahl der Fokusquellen und Rotoren in Vorhofsegmenten
Zeitfenster: innerhalb einer Stunde nach der Lungenvenenisolierung
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innerhalb einer Stunde nach der Lungenvenenisolierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach dem Vorhofflimmern-Ablationsverfahren
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Anzahl der Erfolge der Induktion von Vorhofflimmern nach anfänglicher elektrischer Kardioversion
Zeitfenster: innerhalb von 2 Stunden
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innerhalb von 2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric ANSELME, Pr, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/0418/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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