- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232735
Evidenzbasierte Informationsbereitstellung zur Verbesserung der Entscheidungsfindung nach der Diagnose von ösophagogastrischem Krebs (QUELLE) (SOURCE)
Stimulierung einer evidenzbasierten, personalisierten und maßgeschneiderten Informationsbereitstellung zur Verbesserung der Entscheidungsfindung nach der Diagnose von ösophagogastrischem Krebs – eine pragmatische Stufenkeilstudie-
Das übergeordnete Ziel des Programms „Stimulation evidenzbasierter, personalisierter und maßgeschneiderter Informationsbereitstellung zur Verbesserung der Entscheidungsfindung nach der Diagnose von Speiseröhrenkrebs“ (SOURCE) besteht darin, Patienten mit Speiseröhrenkrebs in allen Krankheitsstadien evidenzbasierte und personalisierte Informationen zum behandlungsbezogenen Überleben bereitzustellen Nebenwirkungen und/oder Komplikationen und gesundheitsbezogene Lebensqualität, zugeschnitten auf die spezifischen Informationsbedürfnisse der Patienten, um eine informierte Entscheidungsfindung über die Behandlung zu erleichtern und dadurch die persönliche Versorgung und die Ergebnisse zu optimieren.
Zu diesem Zweck wurden das Source-Tool und das Training entwickelt. Das Source-Tool ist eine auf einem Vorhersagemodell basierende Website, die von Pflegekräften verwendet wird, um Patienten über die Behandlungsergebnisse zu informieren. Die Source-Schulung für Pflegekräfte soll Pflegekräften beibringen, wie sie Patienten effektiv informieren können, insbesondere über die Ergebnisse der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel des Programms „Stimulation evidenzbasierter, personalisierter und maßgeschneiderter Informationsbereitstellung zur Verbesserung der Entscheidungsfindung nach der Diagnose von Speiseröhrenkrebs“ (SOURCE) besteht darin, Patienten mit Speiseröhrenkrebs in allen Krankheitsstadien evidenzbasierte und personalisierte Informationen zum behandlungsbezogenen Überleben bereitzustellen Nebenwirkungen und/oder Komplikationen und gesundheitsbezogene Lebensqualität, zugeschnitten auf die spezifischen Informationsbedürfnisse der Patienten, um eine informierte Entscheidungsfindung über die Behandlung zu erleichtern und dadurch die persönliche Versorgung und die Ergebnisse zu optimieren.
Zu diesem Zweck wurden das Source-Tool und das Training entwickelt. Das Source-Tool ist eine auf einem Vorhersagemodell basierende Website, die von Pflegekräften verwendet wird, um Patienten über die Behandlungsergebnisse zu informieren. Die Source-Schulung für Pflegekräfte soll Pflegekräften beibringen, wie sie Patienten effektiv informieren können, insbesondere über die Ergebnisse der Behandlung.
Das primäre Ziel der SOURCE-Studie ist es, die Wirkung des Instruments und des Trainings auf die (numerische) Genauigkeit der Informationen über Behandlungsergebnisse in der Behandlungsinformationsberatung zu untersuchen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Patientenzufriedenheit, Bewertung und Kenntnis der vom Gesundheitsdienstleister bereitgestellten Informationen, Bewertung der getroffenen Entscheidung und gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Ein pragmatisches Stufenkeildesign wird verwendet, um die Wirkung der Intervention zu testen. 21 Gesundheitsdienstleister werden 3 Patienten als Kontrollmessungen (vor der Intervention) und 3 Patienten als Interventionsmessungen (nach der Intervention) einbeziehen. Die teilnehmenden Zentren werden in geografische Untergruppen eingeteilt, in denen die Übergangszeit (in der die Intervention stattfinden wird) zeitlich verteilt wird.
Alle Speiseröhren- und Magenkrebspatienten, die für eine Behandlungsinformationsberatung bei einem teilnehmenden Gesundheitsdienstleister vorgesehen sind, sind für die Aufnahme geeignet und werden für die Teilnahme an der SOURCE-Studie angesprochen. Die Messungen umfassen Audioaufzeichnungen der Behandlungsinformationsberatung und Fragebögen, die von Patienten und Gesundheitsdienstleistern zu verschiedenen Zeitpunkten ausgefüllt wurden. Audioaufnahmen werden auf der Grundlage eines studienspezifischen Codierungsschemas bewertet und analysiert.
Die Prüfärzte schätzen die körperliche Belastung/Risiko dieser Studie als vernachlässigbar ein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Loïs F. van de Water, MSc.
- Telefonnummer: 020-5665955
- E-Mail: l.f.vandewater@amsterdamumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanneke WM van Laarhoven, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 020-5665955
- E-Mail: hvanlaarhoven@amsterdamumc.nl
Studienorte
-
-
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Almere, Niederlande
- Rekrutierung
- Flevoziekenhuis
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Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- VUMC
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Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Arnhem, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Rijnstate
-
Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Arnhem, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Radiotherapiegroep
-
Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Eindhoven, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Catherina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Leiden, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- LUMC
-
Kontakt:
- Loïs F. van de Water, MSc.
-
Maastricht, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Maastro
-
Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Nijmegen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Radboud UMC
-
Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Tilburg, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- BVI
-
Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Tilburg, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- ETZ
-
Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
-
Utrecht, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- UMC Utrecht
-
Kontakt:
- Loïs F. van de Water, MSc.
-
-
Noord Holland
-
Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1105AZ
- Rekrutierung
- Academic Medical Center
-
Kontakt:
- Loïs F van de Water, MSc.
- Telefonnummer: +31205665955
- E-Mail: l.f.vandewater@amsterdamumc.nl
-
Hauptermittler:
- Hanneke WM van Laarhoven, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesundheitsdienstleister:
- Facharzt, Arzthelferin oder Krankenpfleger auf dem Gebiet der Onkologie, onkologischen Strahlentherapie oder onkologischen Chirurgie, die es gewohnt sind, Behandlungen und Behandlungsergebnisse mit Patienten zu besprechen
- Einverständniserklärung zur Datenerhebung
- Drei aufgezeichnete Behandlungsaufklärungsgespräche mit Speiseröhren- oder Magenkrebspatienten vor der geplanten Übergangszeit (Kontrollmessungen)
- Drei auf Tonband aufgezeichnete Behandlungsaufklärungsgespräche mit Speiseröhren- oder Magenkrebspatienten nach der geplanten Übergangszeit (Interventionsmessungen) und vor dem geplanten Enddatum der Studie
Patienten:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologischer oder zytologischer Nachweis von Speiseröhren- oder Magenkrebs
- Einverständniserklärung zur Erhebung von Studiendaten Ein Behandlungsinformationsgespräch mit einem teilnehmenden Arzt, um entweder eine kurative Behandlung, eine palliative Erstlinienbehandlung und/oder die bestmögliche unterstützende Behandlung zu besprechen.
Ausschlusskriterien:
Gesundheitsdienstleister:
- Weniger als zwei Kontroll- und/oder Interventionsmessungen
Patienten:
- Kognitive Beeinträchtigung oder unzureichendes Verständnis der niederländischen Sprache
- GIST und kleinzellige Karzinome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Das Source-Tool wird von Pflegekräften verwendet, um Patienten über die Behandlungsergebnisse zu informieren. Vorhersagemodelle werden entwickelt und in die Website eingebaut, um eine personalisierte Vorhersage der Ergebnisse zu generieren: Überleben, Toxizität und/oder Komplikationen und HRQL. Diese Vorhersagen werden in klaren und verständlichen Diagrammen visualisiert, wobei eine Vielzahl von Optionen für die Anpassung der Visualisierungen zur Verfügung stehen. Damit Pflegekräfte dieses Tool effektiv nutzen können, haben wir die Source-Schulung entwickelt. Dieses Kommunikationstraining besteht aus einem E-Learning, zwei Face-to-Face-Gruppensitzungen und einer individuellen Booster-Sitzung. Neben einem Anleitungsvideo zur Navigation innerhalb des Source-Tools besteht das E-Learning aus Theorie sowie Tipps und Tricks zur Patientenaufklärung und Risikokommunikation. Die Face-to-Face-Komponenten des Trainings konzentrieren sich darauf, den qualifizierten Umgang mit dem Source-Tool in die Praxis umzusetzen, indem persönliches Feedback zur Leistung erhalten wird. |
Das Source-Tool soll Gesundheitsdienstleister dabei unterstützen, evidenzbasierte Informationen über Behandlungsergebnisse bereitzustellen, indem es Visualisierungen personalisierter Vorhersagen von Behandlungsergebnissen für verschiedene Behandlungen von Speiseröhren- und Magenkrebs bereitstellt. Diese Vorhersagen resultieren aus kürzlich entworfenen und aktualisierten Vorhersagemodellen zu Überleben, Toxizität, Komplikationen und gesundheitsbezogener Lebensqualität von Patienten mit Speiseröhren- und Magenkrebs. Das Training soll den Teilnehmern beibringen, Patienten über Behandlungsergebnisse zu informieren. Das Training wird in den Kontext von Shared Decision Making (SDM) gestellt, nach dem 4-Stufen-Modell von Stiggelbout et al., 2015.8 Das Training wird in kleinen Gruppen (3-6 Teilnehmer) von einem erfahrenen Trainer durchgeführt und von professionellen Schauspielern unterstützt. Das Training zielt darauf ab, Wissen, Haltung und Fähigkeiten anzusprechen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QUELLE Beobachtungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die SOURCE-Beobachtungsskala wurde entwickelt, um primär die folgende Frage zu beantworten: Verbessert die Kombination des Tools und des Trainings die beobachtete (numerische) Genauigkeit von Informationen über Behandlungsergebnisse in klinischen Konsultationen?
Mindest.
Wert: 1 max.
Wert:4 Höhere Punktzahlen bedeuten höhere (numerische) Präzision
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Reaktion auf die berufliche Weiterbildung (CPD).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Absicht des Gesundheitsdienstleisters, Patienten mithilfe von Zahlen über Behandlungsergebnisse zu informieren (nur Effekttraining)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit (PSQ-5 Patienten- und Arztversion)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Patienten- und Arztzufriedenheit mit Kommunikation und Entscheidungsfindung
|
2 Wochen
|
|
Fragebogen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDMQ-9)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Patientenberichtete gemeinsame Entscheidungsfindung
|
2 Wochen
|
|
Entscheidungskonfliktskala (DCS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Patientenbewertung der getroffenen Entscheidung
|
2 Wochen
|
|
EORTC QLQ - INFO25 + maßgeschneiderte Elemente zu Behandlungsergebnissen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bewertung der Patienten und Kenntnis der vom Gesundheitsdienstleister bereitgestellten Informationen
|
2 Wochen
|
|
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 3 Monate vs. Ausgangswert
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten, krebsspezifisch
|
3 Monate vs. Ausgangswert
|
|
EORTC QLQ-OG25
Zeitfenster: 3 Monate vs. Ausgangswert
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten, spezifisch für Magen-Darm-Krebs
|
3 Monate vs. Ausgangswert
|
|
Vertrauen in die Onkologen-Skala (TiOS-sf)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das Vertrauen der Patienten in den Gesundheitsdienstleister
|
2 Wochen
|
|
State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: 2 Wochen vs. Ausgangswert
|
Die Angst der Patienten
|
2 Wochen vs. Ausgangswert
|
|
((Mini-)Mentale Anpassung an die Krebsskala ((Mini-)MAC)
Zeitfenster: 2 Wochen vs. Ausgangswert
|
Hilflosigkeit/Hoffnungslosigkeit der Patienten + Kampfgeist
|
2 Wochen vs. Ausgangswert
|
|
Beratungsdauer in Minuten (Min.)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Beratungszeit
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Personalisierung von Behandlungsergebnissen durch Gesundheitsdienstleister, gemessen mit der SOURCE-Beobachtungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit explizit personalisierender Behandlungsergebnisinformationen, basierend auf Tonbändern Mind.
Wert: 0 max.
Wert: endlos Höhere Werte bedeuten mehr Äußerungen der Personalisierung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anpassung der Behandlungsergebnisinformationen durch Gesundheitsdienstleister, gemessen mit der SOURCE-Beobachtungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit explizit zugeschnittener Behandlungsergebnisinformationen, basierend auf Tonbändern Mind.
Wert: 0 max.
Wert: endlos Höhere Werte bedeuten mehr Äußerungen von Schneiderei
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Verwendung von Visualisierungen von Behandlungsergebnisinformationen durch Gesundheitsdienstleister, gemessen mit der SOURCE-Beobachtungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit des expliziten Zeigens von Visualisierungen Informationen zum Behandlungsergebnis, basierend auf Tonbändern Mind.
Wert: 0 max.
Wert: endlos Höhere Werte bedeuten mehr Äußerungen zum Zeigen von Visualisierungen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Die Verwendung von Zeitrahmen durch Gesundheitsdienstleister bei der Bereitstellung von Informationen über Behandlungsergebnisse, gemessen mit der SOURCE-Beobachtungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorhandensein eines Zeitrahmens bei der Angabe von Behandlungsergebnissen, in Äußerungen, die für das primäre Ergebnis kodiert sind.
Wert: 0 max.
Wert: 1 Wert 1 bedeutet Zeitrahmen vorhanden, Wert 0 bedeutet Zeitrahmen nicht vorhanden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Behandlungsergebniskategorie der Behandlungsergebnisinformationen von Gesundheitsdienstleistern, gemessen mit der SOURCE-Beobachtungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Behandlungsergebniskategorie der Behandlungsergebnisinformationen von Leistungserbringern, in Äußerungen, die für das primäre Ergebnis codiert sind Werte: Überleben, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Nebenwirkungen und Komplikationen, Progression des Tumors Nicht-ordinale Variable
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Person, die mit der SOURCE-Beobachtungsskala gemessene Behandlungsergebnisinformationen initialisiert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Person, die die Initiative für Informationen zum Behandlungsergebnis des Gesundheitsdienstleisters ergreift, in Äußerungen, die für das primäre Ergebnis kodiert sind Werte: Gesundheitsdienstleister, Patient Nicht-ordinale Variable
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
(Numerische) Präzision von Gesundheitsdienstleistern der Behandlungsergebnisinformationen, gemessen mit SOURCE-Beobachtungsskala, simulierte Patientenkonsultationen (Effektintervention)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
(Numerische) Präzision der Gesundheitsdienstleister von Behandlungsergebnisinformationen, gemessen in simulierten Patientenkonsultationen (Effektintervention) Mind.
Wert: 1 max.
Wert:4 Höhere Punktzahlen bedeuten höhere (numerische) Präzision
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beobachtetes Vorhandensein des Source-Tools, gemessen mit der SOURCE-Beobachtungsskala
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Beobachtete Nutzung des Source-Tools durch Gesundheitsdienstleister Min.
Wert: 0 max.
Wert: 1 Wert 0 bedeutet Abwesenheit von Source-Tool in Absprache, Wert 1 bedeutet Anwesenheit von Source-Tool in Gespräch
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
SOURCE-Bewertungsfragebogen (maßgeschneiderter Bewertungsfragebogen)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung des Source-Tools, des Trainings und des E-Learning durch Gesundheitsdienstleister Min-Wert: 1 Max-Wert: 10 Höhere Punktzahlen bedeuten bessere Bewertungen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: H WM van Laarhoven, Prof. Dr., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W19_094#19.124
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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