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Hypopressive Bauchübung bei postpartaler Bauchdiastase (HipoDiastasi)

20. Juli 2020 aktualisiert von: Francisco Alburquerque-Sendín, Universidad de Córdoba

Wirksamkeit hypopressiver Bauchübungen bei postpartaler Bauchdiastase, Tonus des Quermuskels und der Beckenbodenmuskulatur - Fallserie

Die Prävalenz der abdominalen Diastase ist postpartal hoch. Die Bauchdiastase kann die Körperhaltung, die Lenden-Becken-Stabilität und -Bewegung oder die Atmung beeinträchtigen. Übungen, die sich auf den M. transversus abdominis konzentrieren, wurden als therapeutischer Ansatz für abdominale Diastase vorgeschlagen.

Hypopressive Bauchmuskelübungen wurden zur Genesung nach der Geburt, bei spezifischen Pathologien im Zusammenhang mit der Schwangerschaft (Kreuzschmerzen, Funktionsstörungen des Beckenbodens ...) und sogar zur Rehabilitation von Wirbelsäulenpathologien eingesetzt. Es fehlt jedoch an Studien, die seine Wirksamkeit und seinen klinischen Nutzen bestimmen.

Das Ziel der Studie wird es sein, die Auswirkungen von hypopressiven Bauchübungen auf die postpartale Bauchdiastase, den Tonus des transversalen Bauchmuskels und die Beckenbodenmuskulatur zu analysieren.

Es wird ein Fallseriendesign angewendet, mit wöchentlicher Bewertung der Ergebnisse nach der Intervention und zwei Monate nach der Intervention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Córdoba, Spanien, 14004
        • University of Cordoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primiparous oder multiparous
  • zuvor diagnostizierte abdominale Diastase
  • Verpflichtung, mindestens 80 % der Übungen durchzuführen
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 40 kg/m2
  • Beckenbodenerkrankungen vor der Geburt
  • Medikamente mit Auswirkungen auf die Kontinenz oder funktionelle Eigenschaften der Beckenbodenmuskulatur
  • Behandlung einer abdominalen Diastase in den letzten 6 Monaten
  • systemische Erkrankung, die die Beckenbodenphysiologie und das Wasserlassen beeinträchtigt
  • Menopause
  • Kontraindikationen für die Ausübung von körperlicher Betätigung und Physiotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypopressive Bauchübungen

Hypopressive Bauchübungen werden in Grundhaltungen (stehend, sitzend und in Rückenlage) durchgeführt. In jeder Haltung werden drei langsame Kosten-Zwerchfell-Atmungen durchgeführt, gefolgt von einer exspiratorischen Apnoe und einer Öffnung des Brustkorbs während 2 bis 10 Sekunden und einer Ausatmung von 10 bis 30 Sekunden. Jede Übung wird dreimal wiederholt.

Es gibt 3 Phasen der Anwendung während der 12 Interventionssitzungen, die von einem Physiotherapeuten überwacht werden:

Erste Stufe: Erläuterung des Konzepts der hypopressiven Atmung und ihrer Durchführung.

Zweite Stufe: Erklärung und Anwendung der hypopressiven Bauchmuskelübungen: 1. Axiale Autodehnung (Reduzierung der Krümmungen in der Sagittalebene); 2. Zervikale Eigendehnung (Kinn zum Hals hin); 3. Vorwärtsbewegung der Schwerkraftachse; 4. Aktivierung des Schultergürtels (Schultergelenkentkopplung); 5. Leichte Kniebeugung; 6. Dorsale Knöchelflexion.

Dritte Phase: Überprüfung und Aktualisierung aller Übungen, Erhöhung ihrer Intensität.

Drei Sitzungen pro Woche während vier aufeinander folgenden Wochen (insgesamt: 12 Sitzungen). Jede Sitzungszeit: 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauchdiastase – Grundlinie
Zeitfenster: Präintervention

Supraumbilikaler Abstand zwischen dem Rectus abdominis

  • Beurteilungsinstrument: Messschieber (elektronisch, kalibriert, Genauigkeit: 1 mm)
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Präintervention
Bauchdiastase - nach Eingriff 1
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Supraumbilikaler Abstand zwischen dem Rectus abdominis

  • Beurteilungsinstrument: Messschieber (elektronisch, kalibriert, Genauigkeit: 1 mm)
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Unmittelbar nach dem Eingriff
Bauchdiastase - nach Eingriff 2
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff

Supraumbilikaler Abstand zwischen dem Rectus abdominis

  • Beurteilungsinstrument: Messschieber (elektronisch, kalibriert, Genauigkeit: 1 mm)
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Einen Monat nach dem Eingriff
Bauchdiastase - nach Eingriff 3
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem Eingriff

Supraumbilikaler Abstand zwischen dem Rectus abdominis

  • Beurteilungsinstrument: Messschieber (elektronisch, kalibriert, Genauigkeit: 1 mm)
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Zwei Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bauchtonometrie - Basislinie
Zeitfenster: Präintervention

Tonometrische Auswertung der weißen Linie (Linea alba) und der Bauchmuskulatur

  • Bewertungstool: (MyotonPro (R))
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Präintervention
Perineale Tonometrie – Basislinie
Zeitfenster: Präintervention

Tonometrische Auswertung der Dammmuskulatur

  • Bewertungstool: (MyotonPro (R))
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Präintervention
Taillenumfang - Grundlinie
Zeitfenster: Präintervention

Taillenumfang

  • Beurteilungstool: Maßband (flexibel, Genauigkeit: 1mm)
  • Objektposition: Stehen
  • Lokalisierung: Mindestumfang
Präintervention
Brustumfang – Grundlinie
Zeitfenster: Präintervention

Brustumfang

  • Beurteilungstool: Maßband (flexibel, Genauigkeit: 1mm)
  • Objektposition: Stehen
  • Lokalisierung: maximaler Umfang
Präintervention
Bauchtonometrie - nach Eingriff 1
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Tonometrische Auswertung der weißen Linie (Linea alba) und der Bauchmuskulatur

  • Bewertungstool: (MyotonPro (R))
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Unmittelbar nach dem Eingriff
Perinealtonometrie - nach Eingriff 1
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Tonometrische Auswertung der Dammmuskulatur

  • Bewertungstool: (MyotonPro (R))
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Unmittelbar nach dem Eingriff
Taillenumfang – nach dem Eingriff 1
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Taillenumfang

  • Beurteilungstool: Maßband (flexibel, Genauigkeit: 1mm)
  • Objektposition: Stehen
  • Lokalisierung: Mindestumfang
Unmittelbar nach dem Eingriff
Brustumfang – nach dem Eingriff 1
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff

Brustumfang

  • Beurteilungstool: Maßband (flexibel, Genauigkeit: 1mm)
  • Objektposition: Stehen
  • Lokalisierung: maximaler Umfang
Unmittelbar nach dem Eingriff
Bauchtonometrie - nach Eingriff 2
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff

Tonometrische Auswertung der weißen Linie (Linea alba) und der Bauchmuskulatur

  • Bewertungstool: (MyotonPro (R))
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Einen Monat nach dem Eingriff
Perinealtonometrie - nach Eingriff 2
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff

Tonometrische Auswertung der Dammmuskulatur

  • Bewertungstool: (MyotonPro (R))
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Einen Monat nach dem Eingriff
Taillenumfang – nach dem Eingriff 2
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff

Taillenumfang

  • Beurteilungstool: Maßband (flexibel, Genauigkeit: 1mm)
  • Objektposition: Stehen
  • Lokalisierung: Mindestumfang
Einen Monat nach dem Eingriff
Brustumfang – nach dem Eingriff 2
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Eingriff

Brustumfang

  • Beurteilungstool: Maßband (flexibel, Genauigkeit: 1mm)
  • Objektposition: Stehen
  • Lokalisierung: maximaler Umfang
Einen Monat nach dem Eingriff
Bauchtonometrie - nach Eingriff 3
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem Eingriff

Tonometrische Auswertung der weißen Linie (Linea alba) und der Bauchmuskulatur

  • Bewertungstool: (MyotonPro (R))
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Zwei Monate nach dem Eingriff
Perinealtonometrie - nach Eingriff 3
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem Eingriff

Tonometrische Auswertung der Dammmuskulatur

  • Bewertungstool: (MyotonPro (R))
  • Subjektposition: Rückenlage
  • Lokalisation: 3 cm, 6 cm, 9 cm, 12 cm supraumbilikal
Zwei Monate nach dem Eingriff
Taillenumfang – nach dem Eingriff 3
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem Eingriff

Taillenumfang

  • Beurteilungstool: Maßband (flexibel, Genauigkeit: 1mm)
  • Objektposition: Stehen
  • Lokalisierung: Mindestumfang
Zwei Monate nach dem Eingriff
Brustumfang – nach dem Eingriff 3
Zeitfenster: Zwei Monate nach dem Eingriff

Brustumfang

  • Beurteilungstool: Maßband (flexibel, Genauigkeit: 1mm)
  • Objektposition: Stehen
  • Lokalisierung: maximaler Umfang
Zwei Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daiana Priscila Rodrigues-de-Souza, PhD, Universidad de Córdoba
  • Hauptermittler: Miriam Ramírez Jiménez, Phys Ther, Universidad de Córdoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HipoDiastasis4073-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchdiastase

Klinische Studien zur Hypopressive Bauchübungen

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