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Yoga gegen Angst bei Erwachsenen

19. September 2022 aktualisiert von: Jean-Francois Daneault, Ph.D., Rutgers, The State University of New Jersey

Tele-Yoga für Erwachsene mit Angst: eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Telerehabilitations-Yoga-Intervention zu untersuchen, die aus der Ferne per Videokonferenz bei Erwachsenen mit Parkinson-Krankheit und Angstsymptomen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Einzelgruppen-Interventionsstudie mit Erwachsenen (18-80 Jahre alt) mit Parkinson-Krankheit und Angstsymptomen, die sich einer 6-wöchigen Intervention mit 30-minütigen Yoga-Kursen unterziehen, die 2-3 Mal pro Woche per Videokonferenz durchgeführt werden. Probanden mit Angstsymptomen, wie durch ihre Punktzahl auf der Parkinson-Angstskala angegeben, absolvieren Yoga-Kurse, die zu Hause mit Videokonferenzen abgehalten werden, und erhalten zwei- bis dreimal pro Woche Einzel-Yoga-Anweisungen, einschließlich Atmung, Körperhaltungen und Meditation / Entspannung . Die Datenerfassung erfolgt aus der Ferne per Videokonferenz nach 0 Wochen, 6 Wochen nach einer Wartezeit, 12 Wochen nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem letzten Laborbesuch. Die Datenerhebung umfasst demografische Daten, Fragebögen zur psychischen Gesundheit, motorische Bewertungen, Freude, Benutzerfreundlichkeit und Follow-up-Yoga-Status. Jede Yoga-Sitzung wird auf Video aufgezeichnet, um die Einhaltung, unerwünschte Ereignisse und Herausforderungen zu dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07107
        • Rutgers University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit
  • Angstsymptome gemäß PAS (Score ≥ 14)
  • 18-80 Jahre alt
  • Fähigkeit, verbal zu kommunizieren und Anweisungen zu befolgen
  • Englisch sprechend
  • Zugang zu WLAN und entsprechenden technischen Geräten (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone usw.)
  • bereit, während der Yoga-Sitzung auf Video aufgezeichnet zu werden
  • bereit, Zoom auf ihrem technologischen Gerät zu öffnen
  • zeigt selbstberichtete technologische Kompetenz.

Ausschlusskriterien:

  • schwere depressive Störung (Selbstauskunft über die Krankengeschichte)
  • Verletzungen oder Zustände, die die Teilnahme an Yoga-Posen verhindern könnten
  • kognitive Beeinträchtigung oder Zustand, der den Teilnehmer daran hindern würde, die Aufgaben zu verstehen oder mit dem Forschungsteam zu kommunizieren
  • frühere Yoga-Erfahrung, die innerhalb der letzten 2 Monate mehr als 5 Mal oder öfter passiert ist
  • Schwangere (Selbstauskunft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tele-Yoga
Dies ist eine Einzelgruppenstudie, daher werden alle Probanden in diesen einzelnen Arm aufgenommen und derselben Telerehabilitations-Yoga-Intervention unterzogen, die über Videokonferenzen durchgeführt wird.
Die Probanden werden 6 Wochen lang 2-3 Mal pro Woche 30-minütigen Yoga-Sitzungen aus der Ferne unterzogen. Die Yoga-Sitzungen werden einzeln abgehalten und umfassen 5-7 Minuten Atemübungen, 15-20 Minuten Haltungen und 5-7 Minuten Entspannungs- und Meditationsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parkinson-Angstskala (PAS)
Zeitfenster: Baseline (bei 0 Wochen)
Der 12-Punkte-Selbstbericht PAS wird verwendet, um Angstsymptome zu beurteilen. Das Ausfüllen dauert etwa 2 Minuten und besteht aus einer 12-Punkte-Skala mit drei Unterskalen, die Folgendes bewerten: 1. Anhaltende Angst, episodische Angst und Vermeidungsverhalten. Die Teilnehmer beantworten Fragen auf einer Skala von „nicht oder nie“ (0) bis „stark oder fast immer“ (4) mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-48. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Angstsymptome hin.
Baseline (bei 0 Wochen)
Parkinson-Angstskala (PAS)
Zeitfenster: Zeitpunkt-2 (nach 6 Wochen)
Der 12-Punkte-Selbstbericht PAS wird verwendet, um Angstsymptome zu beurteilen. Das Ausfüllen dauert etwa 2 Minuten und besteht aus einer 12-Punkte-Skala mit drei Unterskalen, die Folgendes bewerten: 1. Anhaltende Angst, episodische Angst und Vermeidungsverhalten. Die Teilnehmer beantworten Fragen auf einer Skala von „nicht oder nie“ (0) bis „stark oder fast immer“ (4) mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-48. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Angstsymptome hin.
Zeitpunkt-2 (nach 6 Wochen)
Parkinson-Angstskala (PAS)
Zeitfenster: Post-Intervention (nach 12 Wochen)
Der 12-Punkte-Selbstbericht PAS wird verwendet, um Angstsymptome zu beurteilen. Das Ausfüllen dauert etwa 2 Minuten und besteht aus einer 12-Punkte-Skala mit drei Unterskalen, die Folgendes bewerten: 1. Anhaltende Angst, episodische Angst und Vermeidungsverhalten. Die Teilnehmer beantworten Fragen auf einer Skala von „nicht oder nie“ (0) bis „stark oder fast immer“ (4) mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-48. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Angstsymptome hin.
Post-Intervention (nach 12 Wochen)
Parkinson-Angstskala (PAS)
Zeitfenster: Follow-up (nach 18 Wochen)
Der 12-Punkte-Selbstbericht PAS wird verwendet, um Angstsymptome zu beurteilen. Das Ausfüllen dauert etwa 2 Minuten und besteht aus einer 12-Punkte-Skala mit drei Unterskalen, die Folgendes bewerten: 1. Anhaltende Angst, episodische Angst und Vermeidungsverhalten. Die Teilnehmer beantworten Fragen auf einer Skala von „nicht oder nie“ (0) bis „stark oder fast immer“ (4) mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0-48. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Angstsymptome hin.
Follow-up (nach 18 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Der 21-Item-Selbstbericht BDI-II wird verwendet, um Symptome einer Depression zu messen. Für jedes Item muss der Proband eine von 4 Aussagen mit zunehmendem Schweregrad in Bezug auf ein bestimmtes Symptom der Depression auswählen. Es ist ungefähr auf Leseniveau der 5. Klasse geschrieben und dauert etwa 5-10 Minuten. Mögliche Punktzahlen reichen von 0-63, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der depressiven Symptome anzeigen.
Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Der UPDRS mit 50 Items wird verwendet, um motorische und nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit zu beurteilen. Es enthält vier Abschnitte 1. Mentation, Verhalten, Stimmung; 2. Aktivitäten des täglichen Lebens; 3. Motorische Untersuchung; und 4. Komplikationen der Therapie. Wir werden eine modifizierte Version dieser Bewertung verwalten, um sie per Videokonferenz aus der Ferne zu verwalten. Die praktische Steifigkeitsbewertung wird ausgeschlossen. Potenzielle Werte reichen von 0-179 (ohne Steifigkeitskomponenten), wobei höhere Werte stärkere Symptome anzeigen.
Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Der Parkinson-Fragebogen-39 (PDQ-39)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Der 39-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung wird verwendet, um die Lebensqualität zu beurteilen. 8 Domänen (zB. Mobilität, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognition, Kommunikation und körperliches Unbehagen). Es enthält Fragen, die danach fragen, wie oft bestimmte Schwierigkeiten/Probleme im letzten Monat aufgetreten sind, wobei die Antworten von „nie“ bis „immer“ reichen. Die Gesamtpunktzahl jeder Dimension reicht von 0 (nie Schwierigkeiten haben) bis 100 (immer Schwierigkeiten haben).
Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Fünfmaliger Sit-to-Stand-Test (FTST)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Der FTST, das funktionelle Maß, wird verabreicht, um die körperliche Funktion zu beurteilen. Es wird mit einem Stuhl in den Häusern der Teilnehmer über eine Einzel-Zoom-Videokonferenz verabreicht. Die Teilnehmer werden ermutigt, während dieses Teils der Datenerfassung einen anderen Erwachsenen anwesend zu haben, falls es zu einem Gleichgewichtsverlust kommt. Die Teilnehmer werden ermutigt, einen Stuhl ohne Armlehnen in einer Höhe von etwa 63 cm über dem Boden zu verwenden, und jede Abweichung von diesem Standardverfahren wird dokumentiert. Die Zeit in Sekunden, die der Teilnehmer benötigt, um sich 5 Mal vom Stuhl zu erheben, wird aufgezeichnet. Längere Zeiten weisen auf eine schlechtere körperliche Funktion hin.
Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Parkinson-Krankheits-Schlafskala-Version 2 (PDSS-2)
Zeitfenster: Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Das 15-Punkte-Selbstbericht-PDSS-2-Maß wird verwendet, um Schlafstörungen zu beurteilen. Es enthält Fragen zum Schlaferlebnis des Teilnehmers in der vergangenen Woche mit Antworten auf einer Likert-Skala von 0 – „sehr oft“ bis 4 – „nie“. Die Werte können zwischen 0 und 60 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schlafstörung hinweisen.
Baseline (0 Wochen), Zeitpunkt 2 (6 Wochen), Post-Intervention (12 Wochen) und Follow-up (6 Wochen nach Post-Interventionstests)
Die Einhaltung wird anhand der Gesamtzahl der besuchten Yoga-Sitzungen bewertet.
Zeitfenster: Zwischen Woche 6 bis Woche 12
Die Einhaltung der Yoga-Kurse wird für jeden Kurs aufgezeichnet, auch wenn ein Kurs verschoben wird. Das Auftreten, die Häufigkeit und eine kurze Beschreibung jeder Heim-Yoga-Praxis werden ebenfalls aufgezeichnet.
Zwischen Woche 6 bis Woche 12
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwischen Woche 6 bis Woche 12
Alle unerwünschten Ereignisse werden mit einer kurzen Beschreibung jedes unerwünschten Ereignisses, der potenziellen Beziehung zur Studie und dem Schweregrad jedes Ereignisses dokumentiert.
Zwischen Woche 6 bis Woche 12
Technische Schwierigkeiten aufgetreten
Zeitfenster: Zwischen Woche 6 bis Woche 12
Alles, was vom Yogalehrer oder -teilnehmer als herausfordernd empfunden wird, wird mit der Schwere der Herausforderung dokumentiert, gemessen an der Zeit, die auf einer Ereignisebene unterbrochen wurde (Zeit, die durch das einzelne Ereignis unterbrochen wurde) und der Zeit, die von einer gesamten Sitzung unterbrochen wurde (Zeit, die kumulativ unterbrochen wurde).
Zwischen Woche 6 bis Woche 12
Freude/Feedback
Zeitfenster: Post-Interventions-Tests (nach 12 Wochen)
Freude/Feedback werden über einen Qualtrics-Fragebogen bewertet, der vom Studienteam erstellt wurde und nach der Meinung des Probanden über die Intervention und einer 10-Punkte-Genussskala fragt.
Post-Interventions-Tests (nach 12 Wochen)
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Post-Interventions-Tests (nach 12 Wochen)
Die Systems Usability Scale, eine 10-Punkte-Skala, die verwendet wird, um zu beurteilen, wie brauchbar die Teilnehmer die Tele-Yoga-Intervention fanden. Die Punkte werden so berechnet, dass eine Gesamtpunktzahl von 100 möglich ist. Höhere Werte weisen auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit hin.
Post-Interventions-Tests (nach 12 Wochen)
Yoga-Status beim Follow-up
Zeitfenster: Nachsorge (6 Wochen nach dem Eingriff)
Der Yoga-Status bei der Nachuntersuchung wird über einen vom Studienteam erstellten Qualtrics-Fragebogen bewertet, in dem Fragen zur aktuellen Beteiligung des Probanden an Yoga und anderen verwandten Themen gestellt werden.
Nachsorge (6 Wochen nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Tele-Yoga

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