- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242316
Auswirkungen von Spiegeltherapie und bilateralem Armtraining auf die hemiparetische obere Extremität bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
22. Januar 2020 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University
Das Ziel dieser Studie umfasste (1) den Vergleich der Wirksamkeit der Spiegeltherapie (MT) und des bimanuellen Armtrainings (BAT) bei der Verbesserung der motorischen und funktionellen Leistungsfähigkeit der gelähmten oberen Extremität bei Erwachsenen mit chronischem Schlaganfall; (2) um zu untersuchen, ob die Rekrutierung der Spiegelneuronen, die sich in der My-Rhythmus-Unterdrückung widerspiegelt, die Erkennung der Spiegelillusion in Prä-/Post-MT im Vergleich zu BAT ohne Spiegel bei Patienten mit chronischem Schlaganfall im Vergleich zu gesunden Teilnehmern vermittelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spiegeltherapie (MT) schien in jüngster Zeit positive Auswirkungen auf die Wiederherstellung der distalen Funktion der gelähmten Hand zu haben, es ist jedoch nicht bekannt, ob das durch den Spiegel induzierte inkongruente visuelle Feedback beim bilateralen Armtraining (BAT) vorteilhaft ist Motorleistung der oberen Extremität als ohne den Spiegel bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von MT und bimanuellem Armtraining (BAT) bei der Verbesserung der motorischen und funktionellen Leistungsfähigkeit der gelähmten oberen Extremität bei Erwachsenen mit chronischem Schlaganfall zu vergleichen.
Teilnehmer mit chronischem Schlaganfall wurden durch praktische Stichproben aus einem Genesungskrankenhaus und Selbsthilfegruppen in der Gemeinde in Hongkong rekrutiert.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der MT-Gruppe oder der BAT-Gruppe zugeteilt und nahmen an einem 6-wöchigen Trainingsprogramm für die oberen Extremitäten teil, das aus zwei 45-minütigen Trainingseinheiten pro Woche bestand.
Beide Trainingsarten waren einander gleichwertig, außer dass in der MT-Gruppe ein Spiegel verwendet wurde.
Hauptzielparameter waren motorische und funktionelle Tests der oberen Extremitäten und Griffstärke.
Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn, nach der Behandlung und 3-Monats-Follow-up evaluiert.
Das EEG wurde vor und nach dem Training bei einer Gruppe von Schlaganfallpatienten und gesunden Kontrollpersonen untersucht, um die Rekrutierung der Spiegelneuronen zu bewerten, die sich in der My-Rhythmus-Unterdrückung widerspiegelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neurologischer Zustand mit einseitiger Hemiparese;
- ein Functional Test of Hemiplegic Upper Extremity (FTHUE)-Score zwischen den Stufen 2 bis 6;
- chronischer Schlaganfall mit Beginn der neurologischen Erkrankung mehr als 6 Monate zuvor;
- Fähigkeit, einfache mündliche Anweisungen zu verstehen und zu befolgen;
- Fähigkeit zur Teilnahme an einer mindestens 30-minütigen Therapiesitzung;
- Ambulant mit oder ohne Hilfsmittel.
Ausschlusskriterien:
Personen mit schwerer Vernachlässigung und schwerer Spastik (Modifizierte Ashworth-Skala > 3) würden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spiegeltherapie
Die Patienten führten angepasste bimanuelle Übungen für die oberen Extremitäten mit einem Spiegel durch.
Sie können das spiegelbildliche Feedback ihrer nicht paretischen Hand während der Bewegungen beobachten.
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Die Patienten führten angepasste bimanuelle Übungen für die oberen Extremitäten mit abgestuftem Schwierigkeitsgrad basierend auf den individuellen Funktionsniveaus der oberen Extremitäten des Patienten gemäß den 7 Stufen des FTHUE durch, und jede Stufe bestand aus 5 standardisierten Tischaufgaben.
Die Patienten übten die Bewegungen mit der nicht betroffenen Hand (einschließlich Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Hand).
Während er die Reflexion der nicht betroffenen Hand im Spiegel beobachtete, wurde der Patient dann aufgefordert, die betroffene Hand gleichzeitig zu bewegen, um die Bewegung mit der Reflexion der nicht betroffenen Hand zu synchronisieren.
Wenn der Patient die Hand nicht bewegen konnte, würde ein Therapeut die Bewegung der betroffenen Hand passiv unterstützen, um sie mit der Reflexion der nicht betroffenen Hand zu synchronisieren.
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Aktiver Komparator: Bilaterales Armtraining
Die Patienten führten angepasste bimanuelle Übungen für die oberen Extremitäten ohne Spiegel durch.
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Die Patienten führten angepasste bimanuelle Übungen für die oberen Extremitäten mit abgestuftem Schwierigkeitsgrad basierend auf den individuellen Funktionsniveaus der oberen Extremitäten des Patienten gemäß den 7 Stufen des FTHUE durch, und jede Stufe bestand aus 5 standardisierten Tischaufgaben, jedoch ohne Spiegel.
Die Patienten können einen direkten Blick auf ihre gelähmte Hand werfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Grundlinie
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FMA-UE ist eine Standardbewertung der motorischen Beeinträchtigung der oberen Extremitäten für Schlaganfallüberlebende.
FMA-UE bewertet willkürliche Bewegung, Reflexaktivität, Greifen und Koordination.
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Grundlinie
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Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
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FMA-UE ist eine Standardbewertung der motorischen Beeinträchtigung der oberen Extremitäten für Schlaganfallüberlebende.
FMA-UE bewertet willkürliche Bewegung, Reflexaktivität, Greifen und Koordination.
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Nach 6 Wochen
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Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Ausbildung
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FMA-UE ist eine Standardbewertung der motorischen Beeinträchtigung der oberen Extremitäten für Schlaganfallüberlebende.
FMA-UE bewertet willkürliche Bewegung, Reflexaktivität, Greifen und Koordination.
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3 Monate nach Abschluss der Ausbildung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
ARAT ist eine standardmäßige funktionelle Leistungsbewertung der oberen Extremitäten für Schlaganfall-Überlebende.
ARAT bewertet die Fähigkeit eines Patienten, mit Objekten unterschiedlicher Größe, Gewicht und Form umzugehen.
ARAT besteht aus 19 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung.
|
Grundlinie
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
|
ARAT ist eine standardmäßige funktionelle Leistungsbewertung der oberen Extremitäten für Schlaganfall-Überlebende.
ARAT bewertet die Fähigkeit eines Patienten, mit Objekten unterschiedlicher Größe, Gewicht und Form umzugehen.
ARAT besteht aus 19 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung.
|
Nach 6 Wochen
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Ausbildung
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ARAT ist eine standardmäßige funktionelle Leistungsbewertung der oberen Extremitäten für Schlaganfall-Überlebende.
ARAT bewertet die Fähigkeit eines Patienten, mit Objekten unterschiedlicher Größe, Gewicht und Form umzugehen.
ARAT besteht aus 19 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung.
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3 Monate nach Abschluss der Ausbildung
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Wolf Motorischer Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
WMFT bewertet die funktionelle Einschränkung der oberen Extremität nach einer neurologischen Erkrankung.
Dieser Test bewertet sowohl die Stärke (2 Items) als auch die funktionsbasierte Aufgabenleistung (15 Items).
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Grundlinie
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Wolf Motorischer Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
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WMFT bewertet die funktionelle Einschränkung der oberen Extremität nach einer neurologischen Erkrankung.
Dieser Test bewertet sowohl die Stärke (2 Items) als auch die funktionsbasierte Aufgabenleistung (15 Items).
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Nach 6 Wochen
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Wolf Motorischer Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Ausbildung
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WMFT bewertet die funktionelle Einschränkung der oberen Extremität nach einer neurologischen Erkrankung.
Dieser Test bewertet sowohl die Stärke (2 Items) als auch die funktionsbasierte Aufgabenleistung (15 Items).
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3 Monate nach Abschluss der Ausbildung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterdrückung des Mu-Rhythmus im sensomotorischen Kortex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Elektroenzephalographische Beurteilung für kortikale Aktivierung, die durch spiegelbildliches Feedback induziert wird.
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Grundlinie
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Unterdrückung des Mu-Rhythmus im sensomotorischen Kortex
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Elektroenzephalographische Beurteilung für kortikale Aktivierung, die durch spiegelbildliches Feedback induziert wird.
|
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20121012008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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