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Burn Out bei medizinischen Hausärzten (BOUM)

24. Januar 2020 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Studie über die Prävalenz, Risikofaktoren und Schutzfaktoren von Burnout bei Hausärzten in Frankreich

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Burnout-Prävalenz unter niedergelassenen französischen Hausärzten zu ermitteln.

Als sekundäre Ergebnisse zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von soziodemografischen Variablen, organisatorischen Praxismodellen und Arbeitsbelastung zu messen. Die Forscher beabsichtigen auch, die Prävalenz von Depressionen, Angstzuständen, Müdigkeit und Stress, Drogen- und Alkoholkonsum, die Verwendung von Psychopharmaka und bevorzugte Strategien zur Bewältigung ihrer Symptome zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das BOUM-Protokoll soll ein besseres Verständnis der aktuellen Burnout-Prävalenz unter französischen Hausärzten sowie ihrer Risiko- und Schutzfaktoren vermitteln.

Um diese Ziele zu erreichen, schätzte der Methodiker eine Stichprobengröße von 1536 Personen unter Verwendung einer erwarteten Prävalenz von schwerem Burnout zwischen 10 % und 20 % (aus der EGPRN-Studie - Soler, J.K., et al., Burnout in European Family Doctors). : die EGPRN-Studie. Familienpraxis, 2008. 25(4): p. 245-265), was es den Ermittlern ermöglicht, Ergebnisse mit einem Konfidenzniveau von 95 % und einer Fehlerspanne von 2 % abzurufen.

Alle Analysen werden in einer bilateralen Formulierung für einen Alpha-Fehler von 5 % unter der Stata®-Software (Version 13, StataCorp, College Station, USA) durchgeführt. Ein Unterschied wird für p < 0,05 als statistisch signifikant angesehen. Die Grundgesamtheit wird als Häufigkeit und Prozentsatz für die kategorialen Variablen und als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median [Interquartilsabstand] für die quantitativen Variablen gemäß ihrer statistischen Verteilung (Normalität untersucht durch den Shapiro-Wilk-Test) beschrieben. Konfidenzintervalle für die Populationsprävalenz werden mit einem Binomialtest charakterisiert. Vergleiche zwischen Burnout-Gruppen werden unter Verwendung des exakten Chi2- oder Fisher-Tests für die kategorialen Variablen (gefolgt von einem Marascuillo-Post-hoc-Test, falls erforderlich) und durch einen ANOVA- oder Kruskal-Wallis-Test durchgeführt, wenn Normalität und Homoskedastizität nicht eingehalten werden (Bartlett-Test). für die quantitativen Variablen (gegebenenfalls gefolgt von Tukey-Kramer- oder Dunn-Tests). Schließlich wird unter Berücksichtigung der klinisch relevanten Variablen und derjenigen mit relevanten univariaten Analyseergebnissen eine multivariate Analyse vom Typ der ordinalen polynomialen Regression vorgeschlagen; seine Ergebnisse werden als relatives Risiko mit 95 % Konfidenzintervallen ausgedrückt und als Forest-Plot dargestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1536

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Auvergne
      • Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63000
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Studienpopulation

Allgemeinmediziner, die in Frankreich arbeiten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeinmediziner, die in Frankreich arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Burnout bei französischen Hausärzten
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung der Burnout-Prävalenz bei französischen Hausärzten unter Verwendung des Maslach Burn-Out Inventory-Fragebogens
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Tag 1
Die Skala für Angst und Depression im Krankenhaus wird bewertet und mit demografischen Informationen und beruflichen Merkmalen in Beziehung gesetzt
Tag 1
Depression
Zeitfenster: Tag 1
Die Skala für Angst und Depression im Krankenhaus wird bewertet und mit demografischen Informationen und beruflichen Merkmalen in Beziehung gesetzt
Tag 1
Betonen
Zeitfenster: Tag 1
Die visuelle Analogskala wird bewertet und mit demografischen Informationen und Berufsmerkmalen in Beziehung gesetzt
Tag 1
Ermüdung
Zeitfenster: Tag 1
Die visuelle Analogskala wird bewertet und mit demografischen Informationen und Berufsmerkmalen in Beziehung gesetzt
Tag 1
Schlafstörung
Zeitfenster: Tag 1
Der validierte Fragebogen wird ausgewertet und mit demografischen Informationen und Berufsmerkmalen verknüpft
Tag 1
Psychiatrische Anamnese und klinische Ansätze
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmer werden zu früheren psychiatrischen Diagnosen, Suizidversuchen, der Verwendung von Psychopharmaka und üblichen Stressbewältigungsansätzen befragt.
Tag 1
Suchtverhalten
Zeitfenster: Tag 1
Konsum von Alkohol, Tabak und anderen Psychopharmaka durch Fragebogenbewertung
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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