- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242862
Burn Out bei medizinischen Hausärzten (BOUM)
Studie über die Prävalenz, Risikofaktoren und Schutzfaktoren von Burnout bei Hausärzten in Frankreich
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Burnout-Prävalenz unter niedergelassenen französischen Hausärzten zu ermitteln.
Als sekundäre Ergebnisse zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von soziodemografischen Variablen, organisatorischen Praxismodellen und Arbeitsbelastung zu messen. Die Forscher beabsichtigen auch, die Prävalenz von Depressionen, Angstzuständen, Müdigkeit und Stress, Drogen- und Alkoholkonsum, die Verwendung von Psychopharmaka und bevorzugte Strategien zur Bewältigung ihrer Symptome zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das BOUM-Protokoll soll ein besseres Verständnis der aktuellen Burnout-Prävalenz unter französischen Hausärzten sowie ihrer Risiko- und Schutzfaktoren vermitteln.
Um diese Ziele zu erreichen, schätzte der Methodiker eine Stichprobengröße von 1536 Personen unter Verwendung einer erwarteten Prävalenz von schwerem Burnout zwischen 10 % und 20 % (aus der EGPRN-Studie - Soler, J.K., et al., Burnout in European Family Doctors). : die EGPRN-Studie. Familienpraxis, 2008. 25(4): p. 245-265), was es den Ermittlern ermöglicht, Ergebnisse mit einem Konfidenzniveau von 95 % und einer Fehlerspanne von 2 % abzurufen.
Alle Analysen werden in einer bilateralen Formulierung für einen Alpha-Fehler von 5 % unter der Stata®-Software (Version 13, StataCorp, College Station, USA) durchgeführt. Ein Unterschied wird für p < 0,05 als statistisch signifikant angesehen. Die Grundgesamtheit wird als Häufigkeit und Prozentsatz für die kategorialen Variablen und als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median [Interquartilsabstand] für die quantitativen Variablen gemäß ihrer statistischen Verteilung (Normalität untersucht durch den Shapiro-Wilk-Test) beschrieben. Konfidenzintervalle für die Populationsprävalenz werden mit einem Binomialtest charakterisiert. Vergleiche zwischen Burnout-Gruppen werden unter Verwendung des exakten Chi2- oder Fisher-Tests für die kategorialen Variablen (gefolgt von einem Marascuillo-Post-hoc-Test, falls erforderlich) und durch einen ANOVA- oder Kruskal-Wallis-Test durchgeführt, wenn Normalität und Homoskedastizität nicht eingehalten werden (Bartlett-Test). für die quantitativen Variablen (gegebenenfalls gefolgt von Tukey-Kramer- oder Dunn-Tests). Schließlich wird unter Berücksichtigung der klinisch relevanten Variablen und derjenigen mit relevanten univariaten Analyseergebnissen eine multivariate Analyse vom Typ der ordinalen polynomialen Regression vorgeschlagen; seine Ergebnisse werden als relatives Risiko mit 95 % Konfidenzintervallen ausgedrückt und als Forest-Plot dargestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Auvergne
-
Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU Clermont Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeinmediziner, die in Frankreich arbeiten
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Burnout bei französischen Hausärzten
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewertung der Burnout-Prävalenz bei französischen Hausärzten unter Verwendung des Maslach Burn-Out Inventory-Fragebogens
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Skala für Angst und Depression im Krankenhaus wird bewertet und mit demografischen Informationen und beruflichen Merkmalen in Beziehung gesetzt
|
Tag 1
|
Depression
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Skala für Angst und Depression im Krankenhaus wird bewertet und mit demografischen Informationen und beruflichen Merkmalen in Beziehung gesetzt
|
Tag 1
|
Betonen
Zeitfenster: Tag 1
|
Die visuelle Analogskala wird bewertet und mit demografischen Informationen und Berufsmerkmalen in Beziehung gesetzt
|
Tag 1
|
Ermüdung
Zeitfenster: Tag 1
|
Die visuelle Analogskala wird bewertet und mit demografischen Informationen und Berufsmerkmalen in Beziehung gesetzt
|
Tag 1
|
Schlafstörung
Zeitfenster: Tag 1
|
Der validierte Fragebogen wird ausgewertet und mit demografischen Informationen und Berufsmerkmalen verknüpft
|
Tag 1
|
Psychiatrische Anamnese und klinische Ansätze
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Teilnehmer werden zu früheren psychiatrischen Diagnosen, Suizidversuchen, der Verwendung von Psychopharmaka und üblichen Stressbewältigungsansätzen befragt.
|
Tag 1
|
Suchtverhalten
Zeitfenster: Tag 1
|
Konsum von Alkohol, Tabak und anderen Psychopharmaka durch Fragebogenbewertung
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016 BOUM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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