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Verwendung von Anleitungsvideos zur Steigerung des Engagements und zur Verringerung der Angst bei Patienten, die sich einer Pleurapunktion unterziehen

16. Februar 2020 aktualisiert von: GistMed Ltd.

Die Auswirkung personalisierter, maßgeschneiderter Schulungsvideos auf die Patienteneinbindung bei Krankenhauspatienten, die sich einer Thorakozentese unterziehen

Patienten, bei denen eine Pleurapunktion geplant ist, erhalten eine mündliche Erklärung oder sehen sich zusätzlich zur mündlichen Erklärung ein personalisiertes Anleitungsvideo an. Es werden Fragebögen ausgefüllt, um die Wirkung des Videotrainings auf Verständnis, Zusammenarbeit und Angst zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

100 Patienten mit Pleuraerguss, bei denen eine diagnostische oder therapeutische Pleurapunktion geplant ist, werden randomisiert, um zusätzlich zur mündlichen Erklärung des medizinischen Personals ein personalisiertes, individuelles Videotraining anzusehen, in dem der Eingriff erklärt wird, oder um die standardmäßige mündliche Erklärung zu erhalten allein. Vor und nach der Video-/mündlichen Erklärung sowie nach dem Eingriff werden Fragebögen zu ihrem Verständnis des Eingriffs, ihren Gefühlen und dem Grad ihrer Angst ausgefüllt. Ziel der Studie ist es zu prüfen, ob das Videotraining zu einem besseren Verständnis des Verfahrens führt, die Zusammenarbeit und das Engagement steigert und Ängste verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
        • Kontakt:
          • Mor Gur Arie
          • Telefonnummer: 0503317516

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Krankenhaus für Innere Medizin C und D, Tel-Aviv Sourasky Medical Centers
  • Patienten mit Pleuraerguss, bei denen eine diagnostische oder therapeutische Pleurapunktion geplant ist
  • Patienten, die die Fragen lesen und verstehen können
  • Patienten, die an der Teilnahme an der klinischen Studie interessiert waren und eine Einverständniserklärung unterzeichnet hatten

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige < 18 Jahre
  • Schwangere Frau
  • Patienten, die nicht lesen und verstehen können, liegen im Ermessen des Prüfarztes
  • Patienten, deren Gesundheitszustand es ihnen nicht erlaubt, sich dem Studienverfahren zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsvideoarm
Zusätzlich zu den Standarderklärungen des medizinischen Personals sehen sich die Patienten ein personalisiertes, individuelles Schulungsvideo an
Anhand einiger demografischer und medizinischer Daten der Patienten, die vom medizinischen Personal bereitgestellt werden, erstellt der Videogenerator ein zweiminütiges, personalisiertes, individuelles Video, das an Alter, Geschlecht, Sprache und Gesundheitszustand der Patienten angepasst ist. Zum Schutz der Privatsphäre des Patienten werden keine personenbezogenen Daten verwendet.
Kein Eingriff: Verbaler Erklärungsarm
Die Patienten erhalten vom medizinischen Personal eine Standarderklärung zum Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfüllung des Bedarfs an Informationslücken
Zeitfenster: 30 Minuten
Verbesserung der subjektiven Selbsteinschätzung des Informationsbedarfs des Patienten zum Tap-Eingriff im Anschluss an die erhaltene Aufklärung, basierend auf der Kurzform der Messung „Quality from Patient Perspective“ (QPP). Die Verbesserung im Interventionsarm wird mit der des Kontrollarms verglichen
30 Minuten
Einschätzung der Angst
Zeitfenster: 30 Minuten
Delta der subjektiven Selbsteinschätzung seiner/ihrer Angst vor dem Eingriff nach der erhaltenen Erklärung (unter Verwendung einer visuellen Skala von 1-100, basierend auf der visuellen Analogskala (VAS)). Die Verringerung der Angst im Interventionsarm wird mit der des Kontrollarms verglichen
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Notwendigkeit einer aktiven Rolle
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Patienten werden gebeten, anhand des Picker Patient Experience (PPE-15)-Fragebogens zu bewerten, ob die Erklärung ihnen die aktive Rolle ermöglichte, die sie benötigten. Der Score im Interventionsarm wird mit dem des Kontrollarms verglichen
30 Minuten
Vertrauen und Wissen, um Maßnahmen zu ergreifen
Zeitfenster: 30 Minuten
Der Patient wird gebeten, anhand des PAM-Fragebogens (Patient Activation Measure) zu bewerten, ob die erhaltenen Informationen es ihm ermöglichen, zu verstehen, was er als Nächstes tun sollte. Der Score im Interventionsarm wird mit dem des Kontrollarms verglichen
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Orit Neudorfer, MD, GistMed Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pleuraerguss, bösartig

Klinische Studien zur Personalisiertes Schulungsvideo

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