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Der Einfluss einer Krafttrainingsintervention auf die Blutdruckkontrolle bei älteren Erwachsenen mit Sarkopenie (INERTIA)

6. Mai 2026 aktualisiert von: Deepika Laddu-Patel, University of Illinois at Chicago
Die derzeitige Prävention und Behandlung von Bluthochdruck (BP) bei Sarkopenie durch nicht-pharmakologische Ansätze bleibt begrenzt und weit davon entfernt, optimal zu sein. Diese randomisierte Kontrollinterventions-Pilotstudie wird neue Beweise für die unerforschte Beziehung zwischen Muskelkraft und hohem Blutdruck bei Sarkopenie liefern und experimentell die Auswirkungen einer evidenzbasierten progressiven Widerstandstrainingsintervention auf den Blutdruck testen, während sie auch die Reversibilität untersucht, um Muskelkraft als eine zu identifizieren nicht-pharmakologisches Ziel für die Blutdruckkontrolle bei älteren Erwachsenen mit Sarkopenie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Prämisse dieses K01-Antrags besteht darin, aktuelle Lücken in der Literatur in Bezug auf das Verständnis von Bluthochdruck aufgrund von Sarkopenie zu schließen und neue Beweise für die erkennbare Beziehung zwischen niedriger Muskelkraft und Blutdruck bei Sarkopenie sowie wirksame nicht-pharmazeutische Behandlungsansätze zu liefern . Diese Studie wird die Durchführbarkeit der Rekrutierung, Beibehaltung, Implementierung und Einhaltung einer empirisch fundierten Intervention mit progressivem Widerstandstraining (PRT) bewerten, um ihre Wirkung auf den Blutdruck in einer Zielpopulation älterer Erwachsener mit Sarkopenie zu testen, die randomisiert werden (über ein Block-Permutierungsschema). ) auf die PRT-Intervention. Aufbauend auf diesem randomisierten Kontrollinterventionsdesign werden die Forscher die Reversibilität weiter untersuchen, um zu untersuchen, ob Muskelkraft als Interventionsziel für die Blutdruckkontrolle bei sarkopenischen Erwachsenen dient, was in anschließenden gut fundierten R-Level-Interventionsstudien angemessener getestet werden wird. Physiologisch plausible mikrovaskuläre Mechanismen, durch die die PRT Veränderungen des Blutdrucks beeinflusst, werden ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Männer und Frauen) ab 60 Jahren (jede rassische/ethnische Herkunft)
  • Zeigt eine angemessene kognitive Funktion durch das MoCA (bildungsbereinigter Score von> 22 beim Screening)
  • Sitzende oder wenig aktive Erwachsene (nicht aktiv im Krafttraining)
  • Wohnhaft in der Gegend von Chicagoland
  • Kann ohne vollständige Abhängigkeit von einem unterstützten Gerät gehen/Übungen durchführen
  • In der Lage und bereit, sich anzumelden und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, d. h. die Zeit- und Datenerhebungsanforderungen der Studie zu erfüllen, in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert zu werden, die Zuweisung während des 3-monatigen aktiven Zeitraums zu verfolgen, an 1 Folgebesuch teilzunehmen mit 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Selbstbericht der Unfähigkeit, mindestens ¼ Meile oder 400 Meter in <15 Minuten ohne Sitzen zu gehen
  • Probanden, die selbst berichteten, dass sie in der Vorgeschichte ein kardiovaskuläres Krankheitsereignis oder eine vom Arzt diagnostizierte kardiovaskuläre Erkrankung (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, angeborene Herzerkrankung, periphere Gefäßerkrankung, koronare Revaskularisation oder Angina pectoris, die einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderte), zerebrovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall, vorübergehend ischämische Attacke)
  • Diagnose von Krebs (außer hellem Hautkrebs), der innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv ist oder mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde;
  • Personen mit orthopädischer Pathologie oder Deformität, die ein sicheres Training verhindern
  • Diagnose oder Vorgeschichte einer kognitiven Beeinträchtigung (Demenz, Alzheimer-Krankheit) oder einer bipolaren oder psychotischen Störung oder Krankenhausaufenthalt wegen psychischer oder emotionaler Probleme innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen wie (aber nicht beschränkt auf) Lupus, Multiple Sklerose, fortgeschrittene/schwere rheumatoide Arthritis, die ein sicheres Training ausschließen würden
  • Diagnose von fortgeschrittener oder schwerer Osteoporose oder orthopädischen Deformitäten, die ein sicheres Krafttraining verhindern können
  • Teilnehmer aus demselben Haushalt wie diejenigen, die bereits in die Studie aufgenommen wurden
  • Aktueller Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Planen, während der Studienzeit aus der Gegend wegzuziehen oder einen längeren Urlaub zu nehmen
  • Aktuelle oder geplante Teilnahme an einem anderen strukturierten Programm, das sich offenkundig auf Bewegung konzentriert
  • Derzeit eingeschrieben oder planen, sich für eine andere Forschungsstudie anzumelden, die die vollständige Teilnahme an der Studie einschränken würde
  • Ermessen des Prüfers aus Gründen der klinischen Sicherheit oder der Einhaltung des Protokolls

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nur-Bewertungskontrolle
30 Nur-Bewertungs-Kontrollgruppen erhalten 3 Monate lang einmal im Monat per Post (Standard oder elektronisch) Go4Life®-Lehrmaterialien des NIH/National Institutes on Aging (NIA). Übungsprotokolle, die wöchentliche Übungsaktivitäten, Dauer, Zeit und Aufwand dokumentieren, werden um Rücksendung gebeten.
Experimental: Intervention
Die 60-Interventionsgruppe erhält 12 Wochen lang betreutes Krafttraining gemäß den Richtlinien der American Heart Association und des American College of Sports Medicine für ältere Erwachsene. Die Übungen umfassen eine Mischung aus Kraftübungen für den Oberkörper und den Unterkörper. Die Trainingsbelastung wird anhand der anfänglichen Maximaltests mit einer Wiederholung (1-RM) bestimmt. Die anfängliche Trainingsbelastung beginnt mit einem niedrigen Widerstand (40–50 % 1RM) mit häufigeren Wiederholungen pro Übung und erhöht die Gewichtsbelastung und Intensität im Verlauf des Trainingszeitraums allmählich.
Individuelle, maßgeschneiderte, progressive Muskelkraft- und Funktionsintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Blood Pressure
Zeitfenster: baseline, 12 weeks
change in systolic and diastolic blood pressure
baseline, 12 weeks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen, 1 Jahr
4-Meter-Ganggeschwindigkeit (m/s; langsame Geschwindigkeit zeigt niedrigere Funktion an), zeitgesteuertes fünfmaliges Aufstehen aus dem Sitzen (in Sekunden, langsamere Zeit zeigt niedrigere Funktion an), 3-Stufen-Gleichgewicht (insgesamt 3 Positionen, separat bewertet; Unfähigkeit Jede Position für 10 Sekunden zu halten bedeutet jeweils eine niedrigere Funktion)
Basislinie, 12 Wochen, 1 Jahr
Timed up and go Leistung
Zeitfenster: Basislinie, 12 Wochen, 1 Jahr
Änderung der Zeit abgelaufen und los (langsamere Zeit zeigt niedrigere Funktion an)
Basislinie, 12 Wochen, 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen 12 Wochen, 1 Jahr

Die Muskelkraft wird mit dem 1-Wiederholungs-Maximaltest bewertet (das maximale Gewicht, das eine Person halten kann, während sie eine Übung sicher ausführt und die Form beibehält. Das 1RM wird am Ober- und Unterkörper für insgesamt 6 Übungen getestet, wie vom American College of Sports Medicine empfohlen. Änderungen des 1RM werden neu bewertet, um zu sehen, ob sich die Kraft verbessert.

  1. Brustpresse
  2. Beinpresse
  3. Latzug nach unten
  4. Beinverlängerungen
  5. Schulterpresse
  6. Beinlocken
Baseline, 8 Wochen 12 Wochen, 1 Jahr
Mikrovaskuläre flussinduzierte Vasodilatation (FID) Dosis-Antwort
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
Mikrogefäße im subkutanen Fett (SF) werden aus 10 Interventions- und 5 Kontrollpersonen (insgesamt = 15) extrahiert und für die mikrovaskuläre flussinduzierte Vasodilatation (FID) isoliert. Mikrogefäße werden auf physiologische und pharmakologische Drücke (Stimuli) eingeengt, gefolgt von einer Wahl durch einen Vasodialtor. Die Dosis-Wirkungs-Kurven auf den Vasodilatator werden gemessen (bekannt als FID-Dosis-Wirkungs-Kurve) und sind das primäre Ergebnis.
Grundlinie, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deepika Laddu, PhD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur progressives Widerstandstraining

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