- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257682
Regionalanästhesie in der totalen Hüft- und Knieendoprothetik
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von drei Regionalanästhesieschemata bei der totalen Hüft- und Knieendoprothetik: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortschritte in der Schmerzbehandlung, Regionalanästhesie und fokussierter Rehabilitation haben die Popularität der ambulanten totalen Hüft- und Knieendoprothetik bei einer ausgewählten Gruppe geeigneter Patienten erhöht. Eines der Haupthindernisse für eine Entlassung am selben Tag ist jedoch die verlängerte Motorblockade nach der Spinalanästhesie, da die Patienten routinemäßig in der Post-Anästhesie-Pflegestation (PACU) bleiben, bis sie zeigen, dass die Spinalanästhesie nachgelassen hat.
Im The Ottawa Hospital ist die Standardbehandlung für Personen, die während einer Totalendoprothetik eine Anästhesie erhalten, die Verwendung des Anästhetikums Bupivacain. Mepivacain und Ropivacain sind alternative Anästhetika, die auch im The Ottawa Hospital verwendet werden. Sie werden als Anästhetika immer beliebter, da sie im Vergleich zu Bupivacain eine schnellere Erholungszeit ermöglichen. Bupivacain führt zu einer lang anhaltenden sensomotorischen Blockade, was bedeutet, dass in dem Bereich, in dem die Lokalanästhesie angewendet wurde, für längere Zeit keine Empfindung und eingeschränkte Bewegung vorhanden sind. Während einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation möchten Sie möglicherweise kein Gefühl und die Unfähigkeit haben, Ihre unteren Gliedmaßen zu bewegen. Es ist jedoch nicht ideal nach einer Operation, wo eine Schwäche in den Beinen eine Person einem erhöhten Sturzrisiko aussetzt. Daher dauert der Krankenhausaufenthalt nach der Operation in der Regel länger. Mepivacain und Ropivacain haben eine kürzere Dauer der motorischen Blockade, was eine potenziell frühere Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Faraj Abdallah
- Telefonnummer: 71887 613-613-737-8899
- E-Mail: fabdallah@toh.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer totalen Hüft- oder Knieprothese unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Studienverweigerung
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Kontraindikationen zur Spinalanästhesie (Verweigerung, Infektion, Antikoagulation, Blutungsdiathese)
- Bilaterale Operation
- Revisionschirurgie
- Vorbeenden chronischer Schmerzen oder Opioidkonsum ≥ 30 mg Oxycodon oder Äquivalent
- Schwangerschaft
- Keine präoperative Blockade des Adduktorenkanals aus irgendeinem Grund erhalten
- Kontraindikation für multimodale Analgesie (Acetaminophen oder NSAIDs)
- Obstruktive Schlafapnoe, die einen längeren Aufenthalt auf der PACU erfordert
- Anamnese schwerer postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain
Der Teilnehmer erhält Bupivacain als Anästhetikum während seiner oder ihrer geplanten totalen Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation.
|
Bupivacain ist eine lang anhaltende dichte sensomotorische Blockade, die bis zu vier Stunden anhalten kann.
Es wird einmalig im Rahmen der Spinalanästhesie verabreicht.
Die Dosierung variiert je nach Alter und Gelenk, von 6,75 mg bis 8,25 mg für das Knie und 7,5 mg bis 9 mg für die Hüfte.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Ropivacain
Der Teilnehmer erhält Ropivacain als Anästhetikum während seiner oder ihrer geplanten totalen Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation.
|
Ropivacain ist ein lang wirkendes Lokalanästhetikum, das für seine differenzielle sensorisch-motorische Blockade bekannt ist.
Es wird einmalig im Rahmen der Spinalanästhesie verabreicht.
Die Dosierung variiert je nach Alter und Gelenk, von 9 mg bis 11 mg für das Knie und 10 mg bis 12 mg für die Hüfte.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mepivacain
Der Teilnehmer erhält Mepivacain als Anästhetikum während seiner oder ihrer geplanten totalen Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation.
|
Mepivacain ist ein intermediär wirkendes Lokalanästhetikum, das Kurzschlüsse und motorerhaltende Blockaden erzeugt.
Es wird einmalig im Rahmen der Spinalanästhesie verabreicht.
Die Dosierung variiert je nach Alter und Gelenk, von 40 mg bis 50 mg für das Knie und 45 mg bis 55 mg für die Hüfte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Spinalanästhetika Ropivacain und Mepivacain mit dem aktuellen Behandlungsstandard mit Bupivacain: Anteil der Patienten mit erfolgloser Spinalanästhesie
Zeitfenster: Tag der Operation
|
Die Wirksamkeit wird gemessen, indem der Anteil der Patienten mit erfolgloser Spinalanästhesie betrachtet wird.
|
Tag der Operation
|
|
Vergleichen Sie das Kostenprofil der Spinalanästhetika Ropivacain und Mepivacain mit dem aktuellen Behandlungsstandard mit Bupivacain.
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 1 Tag
|
Die Gesamtkosten der beteiligten Leistungserbringer und die Kosten im Zusammenhang mit der im Krankenhaus verbrachten Zeit nach der Operation, aber vor der Entlassung, werden kombiniert, um das Kostenprofil zu erstellen
|
Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der postoperativen Schmerzen im Zusammenhang mit den Spinalanästhetika Ropivacain und Mepivacain mit dem aktuellen Behandlungsstandard unter Verwendung von Bupivacain.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Operation, stündlich während des PACU-Aufenthalts – etwa 3 Stunden, alle 6 Stunden während des Krankenhausaufenthalts – etwa 1 Tag, 24 Stunden nach der Operation, eine Woche nach der Operation
|
Die postoperativen Schmerzen werden anhand einer Kombination aus den Visual Analogue Scale Pain Scores (VAS), der Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung in der PACU und der Aufzeichnung des postoperativen Opioidkonsums gemessen.
|
Unmittelbar nach Abschluss der Operation, stündlich während des PACU-Aufenthalts – etwa 3 Stunden, alle 6 Stunden während des Krankenhausaufenthalts – etwa 1 Tag, 24 Stunden nach der Operation, eine Woche nach der Operation
|
|
Vergleichen Sie die Sicherheit der Spinalanästhetika Ropivacain und Mepivacain mit dem aktuellen Behandlungsstandard unter Verwendung von Bupivacain.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation, eine Woche nach der Operation
|
Sicherheitsparameter werden durch Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen (AE) verglichen
|
24 Stunden nach der Operation, eine Woche nach der Operation
|
|
Vergleichen Sie die Qualität der Blockierung durch die Spinalanästhetika Ropivacain und Mepivacain mit dem aktuellen Behandlungsstandard unter Verwendung von Bupivacain.
Zeitfenster: Während der Operation PACU-Entladung - ca. 3 Stunden
|
Die Qualität der Blockade wird verglichen, indem die Dauer der gesamten sensorischen und motorischen Blockade und die Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der Inzision keine Blockade erreichen, kombiniert werden.
|
Während der Operation PACU-Entladung - ca. 3 Stunden
|
|
Vergleichen Sie die Aufenthaltsdauer von Patienten, die Ropivacain- und Mepivacain-Spinalanästhetika erhalten haben, mit dem aktuellen Behandlungsstandard unter Bupivacain.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation, PACU-Entlassung – etwa 3 Stunden, SDC-Entlassung – etwa 1 Tag, Krankenhausentlassung – etwa 1 Tag
|
Die Aufenthaltsdauer wird verglichen, indem der Zeitpunkt der PACU-Entlassung, der SDC-Entlassung und der Krankenhausentlassung aufgezeichnet wird.
|
Unmittelbar nach der Operation, PACU-Entlassung – etwa 3 Stunden, SDC-Entlassung – etwa 1 Tag, Krankenhausentlassung – etwa 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Arthrose, Hüfte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Ropivacain
- Mepivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190297-01H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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