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Eine Langzeit-Sicherheitsstudie von QMF149 bei japanischen Teilnehmern mit Asthma

27. Januar 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene, einarmige, 52-wöchige Behandlungsstudie zur Bewertung der Sicherheit von QMF149 bei japanischen Patienten mit Asthma

Der Zweck dieser Studie war es, langfristige Sicherheitsdaten von QMF149 bei japanischen Teilnehmern mit unzureichend kontrolliertem Asthma für die Registrierung von QMF149 in Japan bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan, 457-8511
        • Novartis Investigative Site
    • Fukuoka
      • Fukuoka-city, Fukuoka, Japan, 819-8555
        • Novartis Investigative Site
    • Hokkaido
      • Chitose-city, Hokkaido, Japan, 066-0021
        • Novartis Investigative Site
      • Kitahiroshima, Hokkaido, Japan, 061-1121
        • Novartis Investigative Site
      • Sapporo-city, Hokkaido, Japan, 006-0811
        • Novartis Investigative Site
      • Sapporo-city, Hokkaido, Japan, 064-0801
        • Novartis Investigative Site
    • Kagawa
      • Takamatsu-city, Kagawa, Japan, 760-0018
        • Novartis Investigative Site
    • Kanagawa
      • Yokohama-city, Kanagawa, Japan, 223-0059
        • Novartis Investigative Site
      • Yokohama-city, Kanagawa, Japan, 231-8682
        • Novartis Investigative Site
      • Yokosuka, Kanagawa, Japan, 239-0821
        • Novartis Investigative Site
    • Nagano
      • Chino-city, Nagano, Japan, 391-0011
        • Novartis Investigative Site
    • Osaka
      • Higashiosaka-city, Osaka, Japan, 577-0843
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Chuo ku, Tokyo, Japan, 103 0027
        • Novartis Investigative Site
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 103-0027
        • Novartis Investigative Site
      • Toshima-ku, Tokyo, Japan, 171-0014
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Männlicher und weiblicher erwachsener Patient ≥ 18 Jahre alt.
  • Patienten mit einer Diagnose von persistierendem Asthma für einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr vor Besuch 1.
  • Patienten, die mindestens 3 Monate lang mittel- oder hochdosierte inhalative Kortikosteroide (ICS) plus mindestens 1 Controller gegen Asthma und mindestens 4 Wochen vor Besuch 1 in stabiler Dosis und Behandlungsschema angewendet haben.
  • Die Patienten müssen bei Visiten 2 einen Asthma Control Questionnaire-7 (ACQ-7)-Score ≥ 1,5 aufweisen und sich für eine Behandlung mit hochdosiertem ICS/langwirksamem β2-Agonist (LABA) qualifizieren.
  • Forciertes Exspirationsvolumen vor Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) von ≥ 50 % und ≤ 85 % des vorhergesagten Normalwerts für den Patienten nach Absetzen von Bronchodilatatoren bei Besuch 2.
  • Eine Wiederholung ist nur einmal erlaubt. Die Wiederholung des prognostizierten FEV1-Prozentsatzes sollte in einem Ad-hoc-Besuch erfolgen, der an einem Datum geplant werden sollte, das ausreichend Zeit bietet, um vor dem Besuch 99 vom zentralen Prüfer der Spirometriedaten eine Bestätigung der Gültigkeit der Bewertung zu erhalten.
  • Die Patienten müssen eine Reversibilität zeigen, definiert als ein Anstieg des FEV1 um ≥ 12 % und 200 ml innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach der Verabreichung von 400 µg Salbutamol bei Visite 2. Abstandshalter sind nur während des Reversibilitätstests erlaubt. Der Prüfer oder Beauftragte kann entscheiden, ob ein Abstandshalter für den Reversibilitätstest verwendet wird oder nicht.

    • Wenn die Reversibilität bei Besuch 2 nicht nachgewiesen ist, können Patienten mit historischem Nachweis der Reversibilität, die innerhalb von 5 Jahren vor Besuch 1 durchgeführt wurde, zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden.
    • Alternativ können Patienten mit einem historischen positiven Bronchoprovokationstest (definiert als provozierter Abfall des FEV1 um 20 % durch Bronchokonstriktionsmittel, z. B. Methacholin, Histamin) oder einem gleichwertigen Test (z. B. Astographie), der innerhalb von 5 Jahren durchgeführt wurde, zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden vor Besuch 1.
    • Wenn der Patient aufgrund historischer Beweise als förderfähig eingestuft wird, muss eine Kopie des gedruckten Originalberichts als Quelldokumentation verfügbar sein.
    • Wenn die Reversibilität bei Besuch 2 nicht nachgewiesen wurde und keine historischen Daten verfügbar sind, sollte die Reversibilität einmal in einem Ad-hoc-Besuch wiederholt werden, der so nah wie möglich am ersten Versuch (jedoch nicht am selben Tag) geplant ist.
    • Wenn die Reversibilität bei Besuch 2 (oder nach wiederholter Beurteilung bei einem Ad-hoc-Besuch) nicht nachgewiesen werden kann und keine historischen Beweise für Reversibilität/Bronchoprovokation/Astographie vorliegen, müssen die Patienten beim Screening fehlgeschlagen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 einen Asthmaanfall/eine Exazerbation hatten, die systemische Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme erforderten.
  • Patienten, die jemals wegen eines schweren Asthmaanfalls/einer schweren Asthma-Exazerbation intubiert werden mussten.
  • Patienten mit einem klinischen Zustand, der sich wahrscheinlich durch die ICS-Verabreichung verschlechtert (z. Glaukom, Katarakt und Fragilitätsfrakturen), die nach ärztlicher Einschätzung des Prüfarztes gefährdet sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Visite 1 oder zwischen Visite 1 und Visite 99 eine Infektion der Atemwege oder eine Verschlechterung des Asthmas hatten, wie vom Prüfarzt festgestellt. Die Patienten können 4 Wochen nach Genesung von ihrer Infektion der Atemwege oder einer Verschlechterung des Asthmas erneut untersucht werden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von anderen chronischen Lungenerkrankungen als Asthma, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, zystische Fibrose, klinisch signifikante Bronchiektasen und aktive Tuberkulose.
  • Patienten mit schwerer Narkolepsie und/oder Schlaflosigkeit.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und für 30 Tage nach Absetzen des Prüfmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: QMF149
Alle geeigneten Patienten nehmen QMF149 150/320 μg einmal täglich über 52 Wochen ein.
QMF149 150/320 μg einmal täglich, verabreicht als Pulver in Hartkapseln über den Concept1-Inhalator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Ein TEAE ist jedes unerwünschte Ereignis, das am oder nach dem Zeitpunkt der ersten Inhalation des Studienmedikaments begann, jedoch nicht später als 7 Tage (30 Tage im Fall eines SAE) nach der letzten Verabreichung. Ein SUE wird als jedes unerwünschte Ereignis beschrieben, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt, einen Krankenhausaufenthalt verursacht oder verlängert, zu einer angeborenen Anomalie führt oder jedes andere wichtige medizinische Ereignis, das medizinisch signifikant ist.
Bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen nach 26- und 52-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Wochen 26 und 52
Das FEV1 vor der Dosis wurde als Mittelwert der 45- und 15-Minuten-FEV1-Werte vor der Dosis vor der abendlichen Dosis definiert. FEV1 ist die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann, gemessen durch Spirometrie-Tests. Eine positive Änderung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
Baseline, Wochen 26 und 52
Veränderung des morgendlichen und abendlichen Peak Expiratory Flow (PEF) während der 52-wöchigen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
PEF ist die größte Luftstromrate, die während einer forcierten Ausatmung mit vollständig aufgeblasenen Lungen erreicht wird. PEF wurde morgens und abends separat mit einem elektronischen Peak-Flow-Meter (ePEF) analysiert. Eine positive Änderung des PEF gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
Baseline bis Woche 52
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-7) nach 26- und 52-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Wochen 26 und 52
Der ACQ-7 ist ein krankheitsspezifisches Instrument mit sieben Punkten, das zur Beurteilung der Asthmakontrolle bei Teilnehmern entwickelt und validiert wurde. Er besteht aus fünf Items zur Beurteilung von Symptomen und Aktivitätseinschränkungen, einer Frage zur Beurteilung der Verwendung von Notfallmedikamenten und einer Frage zur Beurteilung der Atemwegsstärke (FEV1 % des Sollwerts). Alle sieben Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 0 für vollständige Kontrolle und 6 für schlechte Kontrolle steht. Die Fragen sind gleich gewichtet und die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittel der sieben Items. Die ersten 6 Fragen des ACQ-7 wurden vom Teilnehmer ausgefüllt, während die letzte Frage (Frage 7) vom Prüfarzt der Studie unter Verwendung von Daten aus dem Master Scope-Spirometer ausgefüllt wurde. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lungenfunktion hin.
Baseline, Wochen 26 und 52
Ansprechrate der Teilnehmer, die nach 26- und 52-wöchiger Behandlung die minimale wichtige Differenz (MID) von ACQ-7 ≥ 0,5 erreichten
Zeitfenster: Woche 26 und 52
Der ACQ-7 ist ein krankheitsspezifisches Instrument mit sieben Punkten, das zur Beurteilung der Asthmakontrolle bei Teilnehmern entwickelt und validiert wurde. Er besteht aus fünf Items zur Beurteilung von Symptomen und Aktivitätseinschränkungen, einer Frage zur Beurteilung der Verwendung von Notfallmedikamenten und einer Frage zur Beurteilung der Atemwegsstärke (FEV1 % des Sollwerts). Alle sieben Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 0 für vollständige Kontrolle und 6 für schlechte Kontrolle steht. Die Fragen sind gleich gewichtet und die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus dem Mittel der sieben Items. Die ersten 6 Fragen des ACQ-7 wurden vom Teilnehmer ausgefüllt, während die letzte Frage (Frage 7) vom Prüfarzt der Studie unter Verwendung von Daten aus dem Master Scope-Spirometer ausgefüllt wurde. Der Anteil der Teilnehmer, die eine Verbesserung von mindestens 0,5 in ACQ-7 (d. h. Abnahme des ACQ-7-Scores um mindestens 0,5 gegenüber dem Ausgangswert) bei Besuchen nach dem Ausgangswert wurden analysiert.
Woche 26 und 52
Änderung der Verwendung von Notfallmedikamenten während der 52-wöchigen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Basierend auf den Daten des elektronischen Tagebuchs wurde die Gesamtzahl der Sprühstöße des Notfallmedikaments pro Tag über die 52 Wochen berechnet und durch die Gesamtzahl der Tage dividiert, um die mittlere tägliche Anzahl der Sprühstöße des Notfallmedikaments abzuleiten, die für den Teilnehmer eingenommen wurden.
Baseline bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur QMF149

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