- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04261569
Klinische Studie zur endoventrikulären Nahinfrarot-Beleuchtung zur Neuroprotektion in sehr frühen Fällen der Parkinson-Krankheit (Ev-NIRT) (Ev-NIRT)
Bei der Parkinson-Krankheit gibt es nur pharmakologische (im Wesentlichen dopaminerge) und chirurgische Behandlungen (im Wesentlichen hochfrequente Tiefenhirnstimulation), die symptomatisch wirksam sind. keiner von ihnen ist heilend und hat die Fähigkeit, die Krankheit zu verlangsamen und dopaminerge Neuronen vor dem Tod durch Neurodegeneration zu schützen. Experimentelle Ergebnisse, die auf präklinischen Studien basieren, legen nahe, dass eine Gehirnbeleuchtung im Nahinfrarot (NIR)-Bereich diesen neurodegenerativen Prozess wahrscheinlich verlangsamt.
Daher wurde ein medizinisches Gerätesystem (genannt Ev-NIRT) für die intrazerebrale Beleuchtung der Substantia nigra pars compacta (SNpc) mit 670 nm entwickelt und soll für die Behandlung der Parkinson-Krankheit getestet werden.
In dieser Pilotstudie werden die Forscher die Durchführbarkeit und Verträglichkeit von Operationen und Gehirnbeleuchtung dank des Ev-NIRT-Medizingeräts in einer Gruppe von 7 De-novo-Parkinson-Patienten, denen das innovative Medizinprodukt implantiert wurde, bewerten. Die Patienten werden 4 Jahre lang überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das durch Beleuchtung bei 670 nm induzierte Niveau der Neuroprotektion scheint in vorklinischen Studien wirksam zu sein und rechtfertigt den Transfer in eine klinische Studie. Die Forscher haben derzeit implantierbare Geräte entwickelt und hergestellt, die über einen minimal invasiven endoventrikulären Weg in das Gehirn implantiert werden. Die benötigte elektrische Energie liefern Batterien, die denen der Tiefenhirnstimulation nachempfunden sind.
Die Machbarkeit der transventrikulären Implantation wird durch die Erfahrungen unseres Teams bei der endoventrikulären Stimulation des hinteren Hypothalamus beim Clusterkopfschmerz sichergestellt.
In dieser klinischen Studie werden die Forscher die Verträglichkeit und Sicherheit der intraventrikulären Operationstechnik und der Beleuchtung durch das medizinische Ev-NIRT-Gerät bewerten, das in das Gehirn von 7 Patienten mit Parkinson-Krankheit implantiert wurde. idiopathisch, im Alter von 25-65 Jahren, in einem sehr frühen Stadium (weniger als 2 Jahre Evolution). Die NIR-Beleuchtung beginnt unmittelbar nach der Operation.
Die Forscher werden auch sekundär die neuroprotektive Wirkung dieser neuen Behandlungsmodalität bewerten, indem sie die Abnahme dopaminerger Neuronen durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan mit [11C]PE2I)-Tracer von implantierten Patienten mit der einer Kontrollgruppe von 7 vergleichen Patienten, deren Merkmale in Bezug auf Entwicklungsdauer und klinischen Schweregrad identisch sind, die jedoch nicht implantiert sind und daher keiner NIR-Beleuchtung ausgesetzt sind.
Die PET-Scan-PE2I-Untersuchung wird in beiden Gruppen jährlich über 4 Jahre (insgesamt 5 Messungen) durchgeführt und mit der PE2I-PET zu Beginn der Studienteilnahme verglichen. Es wird ein gruppenweiter Vergleich zwischen der NIR-Gruppe und der Kontrollgruppe durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline SANDRE-BALLESTER, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 38 78 28 51
- E-Mail: CSandreballester@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cécile MORO, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 38 78 06 11
- E-Mail: cecile.moro@cea.fr
Studienorte
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-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Rekrutierung
- CLINATEC
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Kontakt:
- Caroline SANDRE-BALLESTER, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 38 78 28 51
- E-Mail: CSandreballester@chu-grenoble.fr
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Kontakt:
- Cécile MORO, PhD
- Telefonnummer: 33 (0)4 38 78 06 11
- E-Mail: cecile.moro@cea.fr
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Hauptermittler:
- Stephan CHABARDES, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierte idiopathische Parkinson-Krankheit gemäß den von R. B. Postuma entwickelten MDS-Kriterien (Anang et al, Neurology, 2014)
- Dopaminerge Denervation bestätigt in PET [11C]PE2I mit einer Abnahme der Tracer-Fixierung auf Striatum-Ebene von durchschnittlich mindestens 30 % im Vergleich zur Fixierung der weißen Substanz des Kleinhirns
- Patienten, die bereit sind, eine dopaminerge Behandlung zu beginnen
Sehr frühes Stadium der Krankheit:
- Diagnose einer kürzlich aufgetretenen Parkinson-Krankheit (weniger als zwei Jahre nach der Diagnose eines Neurologen)
- Hoehn und Yahr Stufe 1 bis 2
- Maximal 2 Tremor auf der MDS-UPDRS-Skala
- Naiv gegenüber jeglicher Anti-Parkinson-Behandlung
- Zwischen 25 und 65 Jahren
- Punktzahl auf der Beck Depression Inventory (BDI)-Skala unter dem Wert von 20
- Leichter Umgang mit der französischen Sprache in Wort und Schrift
- Mitgliedsorganisationen der sozialen Sicherheit oder Begünstigte eines solchen Systems
- Informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Patienten unterzeichnet wurde
Ausschlusskriterien:
- Alle Kategorien von geschützten Personen: Schwangere, Gebärende, stillende Mütter, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen, wegen psychiatrischer Störung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Karzinologische Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, nicht stabilisiert
- Unkontrollierter medizinischer Zustand, der zu Komplikationen führen kann
- Präoperative Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, die eine Hirnschädigung zeigt, die für das Parkinson-Syndrom verantwortlich sein kann, oder ein erhebliches Operationsrisiko (z. vaskuläre Fehlbildung)
- Chirurgische oder anästhetische Kontraindikation
- Vorgeschichte einer Gehirninfektion mit Herpesvirus
- Kontraindikation für MRT (Klaustrophobie, nicht kompatible MRT-Metallprothese usw.)
- Vorhersehbarer Bedarf für häufige Verwendung von MRT-Scans nach der Operation
- Unstabilisierte psychotrope Behandlung
- Patient mit kognitiver Beeinträchtigung zu Beginn der Krankheit (Montreal Cognitive Assessment (MoCA) score - 26)
- Atypien mit Verdacht auf ein atypisches Parkinson-Syndrom
- Chronische Behandlung mit L-Dopa oder Dopaminagonisten
- Vorhandensein einer anderen schweren Pathologie (Episode einer Major Depression, Suizidpatient, aktive Psychose ...)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Tragen von anderen Herzschrittmachern als Gehirn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beleuchteter Arm
Patienten mit intraventrikulärer Nahinfrarotlichtbeleuchtung
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Endoventrikuläre Nah-Infrarot-Behandlung: Intraventrikuläre gepulste, chronische, zyklische Nah-Infrarot-Beleuchtung des Zentralnervensystems (ZNS) bei 150 Hz, 15 mW, 1 Minute EIN und 5 Minuten AUS
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Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten ohne medizinisches Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz der Ev-NIRT-Behandlung bei auftretenden unerwünschten Ereignissen (Toleranz) nach einem chirurgischen Eingriff und NIR-Beleuchtung nach der Implantation des medizinischen Ev-NIRT-Geräts
Zeitfenster: 4 Jahre
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Auftretende unerwünschte Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisierung des jährlichen neuronalen Verlusts, beobachtet durch Abnahme der Tracer-Fixierung auf Striatum-Ebene
Zeitfenster: 4 Jahre
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Jährliche Messung der dopaminergen Denervation in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit [11C]PE2I-Tracer-Fixierung auf Striatum-Ebene in Prozent im Vergleich zur Fixierung der weißen Substanz des Kleinhirns
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4 Jahre
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Bewertung des Fortschreitens der motorischen klinischen Zeichen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Werte auf der von der Movement Disorder Society gesponserten Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS-Skala Abschnitte II, III und IV) [0-100 %: höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis]
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4 Jahre
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Bewertung des Fortschreitens der nicht-motorischen Verhaltenszeichen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Werte auf den nicht-motorischen Skalen Behavioral Evaluation in Parkinson's disease (ECMP) [0-4 : höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis]
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4 Jahre
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Bewertung des Fortschreitens der nicht-motorischen klinischen Zeichen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Werte auf den nicht-motorischen Skalen Lille Apathy Rating Scale (LARS) [-4/+4 : höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis]
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4 Jahre
|
Bewertung des Fortschreitens der Depressionszeichen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Werte auf den nicht-motorischen Skalen Beck Depression Inventory (BDI-II) [0-3 : höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis]
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4 Jahre
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Die Auswertung der nicht-motorischen Symptome weist auf eine Progression hin
Zeitfenster: 4 Jahre
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Werte auf den nicht-motorischen Skalen Skala für nicht motorische Symptome (NMS) [0-30: höhere Werte bedeuten besseres Ergebnis]
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4 Jahre
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Vergleich zwischen dem Datum der Diagnose und dem Datum der Einführung einer Substitutionstherapie mit dopaminergen Arzneimitteln oder Dopaminagonisten
Zeitfenster: 4 Jahre
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Zeitraum zwischen dem Datum der Diagnose und dem Datum der Einführung einer dopaminergen Ersatztherapie oder dopaminerger Agonisten
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4 Jahre
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Entwicklung dieser Verordnung der Substitutionstherapie über die Studiendauer
Zeitfenster: 4 Jahre
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Überwachung der Dosierung von dopaminergen Ersatztherapien oder dopaminergen Agonisten
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4 Jahre
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Beurteilung in beiden Gruppen der Zeit, die für das Auftreten verschiedener motorischer Symptome (einschließlich Tremor, Akinese und Steifheit, Sprach-, Geh- und Gleichgewichtsstörungen) und nicht motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit in Bezug auf die Erstdiagnose benötigt wird.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zeitraum zwischen dem Datum der Diagnose und dem Datum des Auftretens verschiedener motorischer und nicht-motorischer Symptome, objektiviert durch eine Erhöhung der für diese Symptome spezifischen Item-Scores auf der von der Movement Disorder Society gesponserten Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS Skala) in OFF-Medikament übergegangen [0-100 %: höhere Werte bedeuten schlechteres Ergebnis]
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4 Jahre
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Entwicklung der Lebensqualität der Patienten in beiden Gruppen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Parkinson Disease Quotation (PDQ-39) Quiz-Punktzahl [0-4: höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis]
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4 Jahre
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Entwicklung der Gehgeschwindigkeit in beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Gemessene Geschwindigkeit des rechten und linken Fußes während einer Gehaufgabe auf der Vicon-Plattform ohne und mit dopaminerger Behandlung
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4 Jahre
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Entwicklung der Gehparameter in beiden Patientengruppen
Zeitfenster: 4 Jahre
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Punktzahl im „Freezing of Gait“-Fragebogen [0–24: höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis] ohne und mit dopaminerger Behandlung
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan CHABARDES, MD, PhD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnstone DM, Moro C, Stone J, Benabid AL, Mitrofanis J. Turning On Lights to Stop Neurodegeneration: The Potential of Near Infrared Light Therapy in Alzheimer's and Parkinson's Disease. Front Neurosci. 2016 Jan 11;9:500. doi: 10.3389/fnins.2015.00500. eCollection 2015.
- Chabardes S, Carron R, Seigneuret E, Torres N, Goetz L, Krainik A, Piallat B, Pham P, David O, Giraud P, Benabid AL. Endoventricular Deep Brain Stimulation of the Third Ventricle: Proof of Concept and Application to Cluster Headache. Neurosurgery. 2016 Dec;79(6):806-815. doi: 10.1227/NEU.0000000000001260.
- Darlot F, Moro C, El Massri N, Chabrol C, Johnstone DM, Reinhart F, Agay D, Torres N, Bekha D, Auboiroux V, Costecalde T, Peoples CL, Anastascio HD, Shaw VE, Stone J, Mitrofanis J, Benabid AL. Near-infrared light is neuroprotective in a monkey model of Parkinson disease. Ann Neurol. 2016 Jan;79(1):59-75. doi: 10.1002/ana.24542. Epub 2015 Dec 12.
- Moro C, El Massri N, Darlot F, Torres N, Chabrol C, Agay D, Auboiroux V, Johnstone DM, Stone J, Mitrofanis J, Benabid AL. Effects of a higher dose of near-infrared light on clinical signs and neuroprotection in a monkey model of Parkinson's disease. Brain Res. 2016 Oct 1;1648(Pt A):19-26. doi: 10.1016/j.brainres.2016.07.005. Epub 2016 Jul 7.
- Reinhart F, Massri NE, Chabrol C, Cretallaz C, Johnstone DM, Torres N, Darlot F, Costecalde T, Stone J, Mitrofanis J, Benabid AL, Moro C. Intracranial application of near-infrared light in a hemi-parkinsonian rat model: the impact on behavior and cell survival. J Neurosurg. 2016 Jun;124(6):1829-41. doi: 10.3171/2015.5.JNS15735. Epub 2015 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC19.098
- 2019-A02097-50 (Andere Kennung: ANSM ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ev-NIRT
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University of Colorado, DenverChildren's Hospital ColoradoRekrutierung
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McGuire InstituteDentsply Sirona ImplantsRekrutierungTeilweise zahnloser Oberkiefer oder UnterkieferVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalUnbekanntAtrophie des zahnlosen AlveolarkammsTaiwan
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Dentsply Sirona Implants and ConsumablesAbgeschlossenZahnimplantateVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Finnland, Deutschland, Schweden
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Dentsply Sirona Implants and ConsumablesAktiv, nicht rekrutierendKiefer, zahnlos, teilweiseVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Italien, Niederlande
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Janssen Research & Development, LLCHoffmann-La RocheBeendetDepressionVereinigte Staaten
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Dentsply Sirona Implants and ConsumablesAktiv, nicht rekrutierendKiefer, zahnlosDeutschland, Schweiz, Vereinigtes Königreich
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Medical University of GrazRekrutierungZahnverlustÖsterreich
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Peking UniversityRekrutierungMagen-Darm-Krebs im fortgeschrittenen oder späten StadiumChina
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AtaCor Medical, Inc.AbgeschlossenKammerflimmern | Ventrikuläre Tachykardie | Ventrikuläre ArrhythmieParaguay