- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05352776
Detektion und Defibrillation mit einem handelsüblichen ICD in Verbindung mit einer parasternalen extravaskulären Elektrode (SECURE EV)-Studie (SECURE EV)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Sicherheitsziel der Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit der AtaCor EV-ICD-Elektrode bis zu 90 Tage nach der Implantation. Das primäre Leistungsziel ist die Charakterisierung der Wahrnehmung und Konversion von induziertem VF bis zu 90 Tage nach der Implantation.
Bis zu 3 Prüfzentren weltweit werden mit bis zu 20 an der Studie teilnehmenden Probanden teilnehmen. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich einem De-novo- oder Ersatz-ICD-Verfahren unterziehen. Die Studienteilnahme erfordert eine subchronische Auswertung der Elektrode bis zu 90 Tagen.
Die Probanden erhalten ein begleitendes EV-ICD-System, bestehend aus der EV-ICD-Prüfleitung, die mit einem handelsüblichen ICD verbunden ist. Vor der Entlassung wird der EV-ICD so programmiert, dass er während der 90-tägigen Nachbeobachtungszeit nur überwacht, um ventrikuläre Arrhythmien zu erkennen und zu speichern.
Nachdem das EV-ICD-System entfernt wurde (bis zu 90 Tage nach der Implantation), wird der Proband weitere 30 Tage lang nachbeobachtet und dann die Studie verlassen. Die Dauer der Studienteilnahme für einen einzelnen Probanden beträgt 120 ± 7 Tage. Die Studie wird voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Registrierung abgeschlossen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Asunción, Paraguay
- Sanatorio Italiano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Indiziert für De-novo- oder Ersatz-ICD-Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Funktionsklasse NYHA IV
- BMI ≥ 35 kg/m2
- Inotrope Therapie in den letzten 180 Tagen
- Patienten, die eine kontinuierliche ventrikuläre Stimulation benötigen
- Vorhandensein oder geplante Verwendung einer subkutanen ICD-Elektrode, subkutaner Coils/Arrays, epikardialer Patches oder epikardialer Stimulations-/Erfassungselektroden innerhalb des Studienzeitraums.
- Geplantes MRT innerhalb der Studienzeit
- Patienten mit Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmern, die für das Verfahren nicht vorübergehend abgesetzt werden können
- Logistische oder sicherheitsrelevante Umstände, die die Datenerhebung oder -weiterverfolgung verhindern können
- Teilnahme an einer gleichzeitigen klinischen Studie ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Sponsors
Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Bekannte Vorgeschichte für eines der folgenden:
- Strukturelle Anomalien des Herzens, die das Risiko des Studienverfahrens erhöhen können, oder ein blockierter/eingeschränkter Weg in das Mediastinum für den EV-ICD-Dilatator, das EV-ICD-Einführinstrument und die EV-ICD-Elektrode
- Unkontrolliertes paroxysmales, anhaltendes oder dauerhaftes Vorhofflimmern
- Mediane oder partielle Sternotomie
- Operation mit Verletzung der Lunge, des Herzbeutels oder des Bindegewebes zwischen Brustbein und Herzbeutel
- Signifikante anatomische Störung des oder im Thorax (z. B. Pectus Excavatum, signifikante Skoliose)
- Thorax-Strahlentherapie, Pneumothorax, Pneumomediastinum oder andere medizinische Behandlungen/Zustände, die das Einführen der EV-ICD-Elektrode erschweren können
- Perikarderkrankung, Perikarditis und Mediastinitis
- Medizinische Behandlungen, Operationen oder Zustände, die das Potenzial für Perikardverwachsungen erhöhen
- FEV1 < 1,0 Liter
- Chirurgisch korrigierte angeborene Herzfehler (ausgenommen katheterbasierte Verfahren)
- Allergien gegen die in der Gebrauchsanweisung (IFU) aufgeführten Gerätematerialien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AtaCor EV-ICD-Elektrodensystem
Probanden, denen das AtaCor EV-ICD-Elektrodenmodell AC-7001 implantiert wurde
|
Die Probanden erhalten die AtaCor EV-ICD-Elektrode, die in der Studie evaluiert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von ADEs
Zeitfenster: Bis zu 120 Tage nach der Implantation
|
Häufigkeit unerwünschter Gerätewirkungen (ADEs)
|
Bis zu 120 Tage nach der Implantation
|
Erfolg der induzierten VF-Konvertierung
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Erfolg der induzierten VF-Konversion mit einer Sicherheitsmarge von ≥ 10 J 60–90 Tage nach der Implantation
|
Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Niedrigste Defibrillations-Umwandlungsenergie
Zeitfenster: Verfahren
|
Niedrigste Defibrillations-Umwandlungsenergie (J) am Implantat mit PG-Position in der linken Mittelachse
|
Verfahren
|
Erfolg der induzierten VF-Konversion – Implantat
Zeitfenster: Verfahren
|
Erfolgsrate der induzierten VF-Konvertierung am Implantat mit PG-Lage auf der linken Brust
|
Verfahren
|
Induzierter VF-Umwandlungserfolg – 30 Tage
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Implantation
|
Erfolg der induzierten VF-Konvertierung mit einer Sicherheitsmarge von ≥ 10 J nach 30 Tagen
|
Bis zu 30 Tage nach der Implantation
|
Wahrnehmung und Erkennung von ventrikulären Arrhythmien
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Fähigkeit zur automatischen Wahrnehmung und Erkennung induzierter und spontaner ventrikulärer Arrhythmien
|
Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Erkennungszeit für VT/VF
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Erkennungszeit für spontane VT/VF-Episoden, aufgezeichnet während der Nachsorge durch das permanente TV-ICD-System und das gleichzeitig implantierte EV-ICD-Prüfsystem
|
Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Erkennungszeit und Zeit bis zur Therapie
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
EV-ICD VF-Erkennungszeit und Zeit bis zur Therapie
|
Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Elektrische Leistung der Brady-Stimulation: Stimulationsschwellenwert
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Stimulationsschwelle (V)
|
Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Elektrische Leistung der Brady-Stimulation: Stimulationsimpedanz
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Stimulationsimpedanz (Ohm)
|
Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Elektrische Leistung der Brady-Stimulation: R-Zacken-Amplitude
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
R-Wellen-Amplitude (mV)
|
Bis zu 90 Tage nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin C Burke, DO, AtaCor Medical, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOC-10181
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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