- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265131
Emotionsregulation bei Essstörungen: Wie kann Kunsttherapie zum Behandlungserfolg beitragen?
Emotionsregulation bei Essstörungen: Wie kann Kunsttherapie zum Behandlungserfolg beitragen? Eine Machbarkeitsstudie
Essstörungen sind schwer zu behandeln. Einige Behandlungsformen haben sich bereits als wirksam erwiesen, dennoch ist die Chronifizierung ein großes Problem. So scheinen sowohl die kognitive Verhaltenstherapie als auch die Familientherapie (FBT; Family Based Treatment) wirksame Behandlungsmethoden zu sein, wobei sich die FBT vor allem durch ihre Langzeitwirkung auszeichnet. Allerdings bleiben Essstörungen in 20 bis 25 Prozent der Fälle bestehen, nur 46 Prozent der Patienten mit Anorexia Nervosa erholen sich vollständig und ein Drittel bessert sich nur teilweise. Da die Sterblichkeitsrate dieser psychischen Störung besonders hoch ist, muss die Behandlung immer weiter verbessert werden. Da Probleme mit der Emotionsregulation eine wichtige Rolle bei der Ursache und Aufrechterhaltung einer Essstörung spielen, können stärker auf Emotionen ausgerichtete Therapien das Behandlungsergebnis verbessern. Die dialektisch-behaviorale Therapie ist eine Behandlung, die einen starken Fokus auf die Regulierung von Emotionen hat, aber bisher wurden nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit dieser Therapieform bei Essstörungen gefunden. Einige Studien zeigen, dass Kunsttherapie (AT; Art Therapy) zu einer adaptiveren Regulation von Emotionen beitragen kann. Allerdings wurde diese Therapieform im Zusammenhang mit Essstörungen noch nicht untersucht. AT ist eine erfahrungsbasierte Therapieform, bei der Kunsttechniken und Hilfsmittel (einschließlich Zeichnen, Malen, Ton usw.) methodisch mit einem therapeutischen Zweck verwendet werden. Die Idee, dass kreativer Ausdruck das geistige Wohlbefinden aufrechterhalten oder verbessern kann, ist seit vielen Jahren weltweit akzeptiert. Trotz der langen Geschichte praktischer Anwendungen gibt es bisher nur wenige Beweise für die Wirksamkeit dieser Behandlungsform. Das weltweite Interesse an wissenschaftlicher Forschung und der Betonung der evidenzbasierten Praxis (EBP) für diese Behandlungsform wächst. In einer kürzlich durchgeführten Studie vergleichen Lock und Kollegen AT mit kognitiver Remediationstherapie (CRT) und der Mehrwert beider in einer Stichprobe von Jugendlichen mit Anorexia nervosa kombiniert mit Zwangsstörungen. Sowohl CRT als auch AT werden in dieser Studie in Kombination mit familienbasierter Therapie (FBT) angeboten. Die Gruppe, in der die Kombination von FBT und AT angeboten wurde, erzielte bessere Ergebnisse als die, in der FBT mit CRT kombiniert wurde.
Studienhypothese: Die Untersucher erwarten, dass die Ergänzung von treatment as usual (TAU) durch Kunsttherapie (AT) zu einer Abnahme der Emotionsregulationsprobleme bei Patienten mit einer Essstörung im Vergleich zu TAU ohne AT führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Freia Buntinx
- Telefonnummer: +3293322315
- E-Mail: freia.buntinx@uzgent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lien Goossens
- E-Mail: lien.goossens@ugent.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Teilnehmer wird von einem Psychiater der ambulanten Abteilung für Essstörungen des Universitätsklinikums Gent eine Essstörung diagnostiziert.
- Zu Beginn der Studie wird der Teilnehmer von einem Psychiater oder Psychologen in der Ambulanz für Essstörungen des UZ Gent behandelt.
- Der Teilnehmer wird über den Zweck der Forschung informiert und willigt ein.
Ausschlusskriterien:
- Der Kandidat hat bereits einen Krankenhausaufenthalt und damit eine Kunsttherapie in der Abteilung für Essstörungen des UZ Gent hinter sich.
- Niedrigere Intelligenz mit einem geschätzten IQ-Wert von weniger als 85 - Der Kandidatenteilnehmer ist zu Beginn der Studie minderjährig.
- Der Kandidat hat nach Feststellung des behandelnden Arztes oder Psychologen mit einem psychotischen Problem zu kämpfen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Kunsttherapie wird zusätzlich zur üblichen Behandlung (TAU) durchgeführt.
TAU bedeutet, dass eine individuelle verbale Therapie regelmäßig stattfindet, wobei die Häufigkeit je nach Schweregrad der Essstörung und dem Hilfewunsch des Patienten variiert.
Die kognitive Verhaltenstherapie ist mit Elementen der dialektisch-behavioralen Therapie versehen, außerdem besteht die Möglichkeit einer Familien- oder Paarberatung durch einen familienbasierten Therapeuten.
|
Kunsttherapie ist eine Form der Psychotherapie, die kreative Ausdrucksmethoden durch Kunstmedien wie Bleistifte, Ton, Farbe usw. verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Schwierigkeiten bei den Ergebnissen der Emotionsregulation
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird in Phase 1 = Ausgangsergebnis, Phase 2 = 6 Wochen nach Ausgangswert, Phase 3 = 3 Wochen nach Phase 2, Phase 4 = 3 Wochen nach Phase 3 und Phase 5 = 6 Wochen nach Phase 4 bewertet
|
Gemessen mit „Difficulties in Emotion Regulation Scale“ (DERS).
Dieser Fragebogen enthält 36 Items, die auf 6 verschiedenen Subskalen für klinisch relevante Emotionsregulationsprobleme erhoben werden.
Items werden auf einer fünfstufigen Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet.
|
Die Ergebnismessung wird in Phase 1 = Ausgangsergebnis, Phase 2 = 6 Wochen nach Ausgangswert, Phase 3 = 3 Wochen nach Phase 2, Phase 4 = 3 Wochen nach Phase 3 und Phase 5 = 6 Wochen nach Phase 4 bewertet
|
Veränderung der kognitiven Emotionsregulation
Zeitfenster: Phase 1 = Ausgangsergebnis, Phase 2 = 6 Wochen nach Phase 1, Phase 3 = 3 Wochen nach Phase 2, Phase 4 = 3 Wochen nach Phase 3 und Phase 5 = 6 Wochen nach Phase 4
|
Gemessen mit dem Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ).
Dieser Fragebogen mit 36 Items, in dem abgefragt wird, was jemand in Stresssituationen denkt.
|
Phase 1 = Ausgangsergebnis, Phase 2 = 6 Wochen nach Phase 1, Phase 3 = 3 Wochen nach Phase 2, Phase 4 = 3 Wochen nach Phase 3 und Phase 5 = 6 Wochen nach Phase 4
|
Veränderung der psychischen Hintergründe der Essstörung.
Zeitfenster: Phase 1 = Ausgangsergebnis, Phase 2 = 6 Wochen nach Phase 1, Phase 4 = 6 Wochen nach Phase 2 und Phase 5 = 6 Wochen nach Phase 4
|
Maßnahmen mit Essstörungsinventar-3 (EDI-3).
Dieser Fragebogen zur Selbsteinschätzung besteht aus 2 Teilen.
Einerseits eine Diagnosenliste, basierend auf dem DSM-5, andererseits Fragen zu den psychischen Hintergründen der Essstörung.
|
Phase 1 = Ausgangsergebnis, Phase 2 = 6 Wochen nach Phase 1, Phase 4 = 6 Wochen nach Phase 2 und Phase 5 = 6 Wochen nach Phase 4
|
Veränderung der Emotionsregulation in der Kunsttherapie.
Zeitfenster: Phase 3 (= 9 Wochen nach Ausgangsergebnis messen Ergebnis 1, 2 und 3) und Phase 4 = 3 Wochen nach Phase 3
|
Maßnahmen mit „Expression And Emotion Regulation in Art Therapy Scale“ (SERATS) Dies ist ein kurzer Fragebogen mit 9 Items, der nach Emotionsregulation in der Kunsttherapie fragt.
|
Phase 3 (= 9 Wochen nach Ausgangsergebnis messen Ergebnis 1, 2 und 3) und Phase 4 = 3 Wochen nach Phase 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stuckey HL, Nobel J. The connection between art, healing, and public health: a review of current literature. Am J Public Health. 2010 Feb;100(2):254-63. doi: 10.2105/AJPH.2008.156497. Epub 2009 Dec 17.
- Arcelus J, Mitchell AJ, Wales J, Nielsen S. Mortality rates in patients with anorexia nervosa and other eating disorders. A meta-analysis of 36 studies. Arch Gen Psychiatry. 2011 Jul;68(7):724-31. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2011.74.
- Linardon J, Fairburn CG, Fitzsimmons-Craft EE, Wilfley DE, Brennan L. The empirical status of the third-wave behaviour therapies for the treatment of eating disorders: A systematic review. Clin Psychol Rev. 2017 Dec;58:125-140. doi: 10.1016/j.cpr.2017.10.005. Epub 2017 Oct 23.
- Fairburn CG, Harrison PJ. Eating disorders. Lancet. 2003 Feb 1;361(9355):407-16. doi: 10.1016/S0140-6736(03)12378-1.
- Juarascio A, Shaw J, Forman E, Timko CA, Herbert J, Butryn M, Bunnell D, Matteucci A, Lowe M. Acceptance and commitment therapy as a novel treatment for eating disorders: an initial test of efficacy and mediation. Behav Modif. 2013 Jul;37(4):459-89. doi: 10.1177/0145445513478633. Epub 2013 Mar 8.
- Sharp WG, Jaquess DL, Morton JF, Herzinger CV. Pediatric feeding disorders: a quantitative synthesis of treatment outcomes. Clin Child Fam Psychol Rev. 2010 Dec;13(4):348-65. doi: 10.1007/s10567-010-0079-7.
- Couturier J, Kimber M, Szatmari P. Efficacy of family-based treatment for adolescents with eating disorders: a systematic review and meta-analysis. Int J Eat Disord. 2013 Jan;46(1):3-11. doi: 10.1002/eat.22042. Epub 2012 Jul 23.
- Davies H, Fox J, Naumann U, Treasure J, Schmidt U, Tchanturia K. Cognitive remediation and emotion skills training for anorexia nervosa: an observational study using neuropsychological outcomes. Eur Eat Disord Rev. 2012 May;20(3):211-7. doi: 10.1002/erv.2170. Epub 2012 Mar 20.
- Svaldi J, Griepenstroh J, Tuschen-Caffier B, Ehring T. Emotion regulation deficits in eating disorders: a marker of eating pathology or general psychopathology? Psychiatry Res. 2012 May 15;197(1-2):103-11. doi: 10.1016/j.psychres.2011.11.009. Epub 2012 Mar 7.
- Lattimore P, Mead BR, Irwin L, Grice L, Carson R, Malinowski P. 'I can't accept that feeling': Relationships between interoceptive awareness, mindfulness and eating disorder symptoms in females with, and at-risk of an eating disorder. Psychiatry Res. 2017 Jan;247:163-171. doi: 10.1016/j.psychres.2016.11.022. Epub 2016 Nov 16.
- Lavender JM, Wonderlich SA, Engel SG, Gordon KH, Kaye WH, Mitchell JE. Dimensions of emotion dysregulation in anorexia nervosa and bulimia nervosa: A conceptual review of the empirical literature. Clin Psychol Rev. 2015 Aug;40:111-22. doi: 10.1016/j.cpr.2015.05.010. Epub 2015 Jun 6.
- Haeyen S, van Hooren S, van der Veld W, Hutschemaekers G. Efficacy of Art Therapy in Individuals With Personality Disorders Cluster B/C: A Randomized Controlled Trial. J Pers Disord. 2018 Aug;32(4):527-542. doi: 10.1521/pedi_2017_31_312. Epub 2017 Sep 19.
- Haeyen S, van Hooren S, van der Veld WM, Hutschemaekers G. Measuring the contribution of art therapy in multidisciplinary treatment of personality disorders: The construction of the Self-expression and Emotion Regulation in Art Therapy Scale (SERATS). Personal Ment Health. 2018 Feb;12(1):3-14. doi: 10.1002/pmh.1379. Epub 2017 Jul 21.
- van den Broek, E., Keulen-de Vos, M., & Bernstein, D. P. (2011). Arts therapies and schema focused therapy: A pilot study. The Arts in Psychotherapy, 38(5), 325-332.
- Lock J, Fitzpatrick KK, Agras WS, Weinbach N, Jo B. Feasibility Study Combining Art Therapy or Cognitive Remediation Therapy with Family-based Treatment for Adolescent Anorexia Nervosa. Eur Eat Disord Rev. 2018 Jan;26(1):62-68. doi: 10.1002/erv.2571. Epub 2017 Nov 20.
- Holmqvist G, Lundqvist Persson C. Is there evidence for the use of art therapy in treatment of psychosomatic disorders, eating disorders and crisis? A comparative study of two different systems for evaluation. Scand J Psychol. 2012 Feb;53(1):47-53. doi: 10.1111/j.1467-9450.2011.00923.x. Epub 2011 Oct 25.
- Gatta, M., Gallo, C., & Vianello, M. (2014). Art therapy groups for adolescents with personality disorders. The Arts in Psychotherapy, 41(1), 1-6.
- Slayton, S. C., D'Archer, J., & Kaplan, F. (2010). Outcome studies on the efficacy of art therapy: A review of findings. Art therapy, 27(3), 108-118.
- Van Lith, T. (2016). Art therapy in mental health: A systematic review of approaches and practices. The Arts in Psychotherapy, 47, 9-22.
- Gratz, K. L., & Roemer, L. (2004). Multidimensional assessment of emotion regulation and dysregulation: Development, factor structure, and initial validation of the difficulties in emotion regulation scale. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 26(1), 41-54
- Garnefski, N., & Kraaij, V. (2007). The cognitive emotion regulation questionnaire. European journal of psychological assessment, 23(3), 141-149.
- Garner, D. M. (2004). Eating disorder inventory-3 (EDI-3). Professional manual. Odessa, FL: Psychological Assessment Resources.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2019/0785
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magersucht
-
Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkAnmeldung auf EinladungBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenAdoleszente Anorexia nervosa | Unterschwellige Anorexia NervosaVereinigte Staaten
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Fundació La Marató de TV3RekrutierungMagersucht | Anorexia Nervosa in Remission | Anorexia nervosa einschränkender TypSpanien
-
Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institutes of Health (NIH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenMagersucht | Anorexie | Essstörung | Essstörungen im Jugendalter | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexie bei KindernVereinigte Staaten
-
Denver Health and Hospital AuthorityAnmeldung auf EinladungVermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-Typ | ARFID | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
-
The Miriam HospitalUnbekanntEssstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosaVereinigte Staaten
-
University Hospital, AkershusRådgivning om SpiseforstyrrelserAnmeldung auf EinladungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaNorwegen
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenMagersucht | Atypische Anorexia nervosaVereinigte Staaten
-
Maastricht UniversityZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Utrecht... und andere MitarbeiterRekrutierungMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung) | Atypische Bulimia Nervosa (andere näher bezeichnete Essstörung)Niederlande
Klinische Studien zur Kunsttherapie
-
University of South FloridaUnited States Department of DefenseAbgeschlossenPTBS | Psychologisches TraumaVereinigte Staaten
-
University of CincinnatiCincinnati VA Medical CenterAbgeschlossen
-
University of South FloridaAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD)Vereinigte Staaten
-
Laboratoires NEGMAUnbekannt
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Asahi Kasei Pharma CorporationAbgeschlossenPostoperativer Darmkrebs im Stadium II/IIIJapan
-
Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)RekrutierungStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz